Die Suche ergab 239 Treffer

von Löffli
23.04.2024, 13:39
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: unbekanntes Heizerventil
Antworten: 41
Zugriffe: 2341

Re: unbekanntes Heizerventil

Nochmal zurück zum Heizungsventil. Hab mir gerade so eins bei Kleinanzeigen geholt. Mir geht es nur ums Innenleben. Wenn das Gehäuse oder der Halter anders ist, braucht man nur vorsichtig die Nasen aufbiegen und kann den ganzen Rödel austauschen. Hab ich schon gemacht und man kommt im Zweifelsfall b...
von Löffli
23.04.2024, 12:16
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Cockpit/Amaturenbrett Uhr Rekord C
Antworten: 15
Zugriffe: 853

Re: Cockpit/Amaturenbrett Uhr Rekord C

Habe selbst schon mehrere Uhren repariert. Nur Lot mit niedrigem Schmelzpunkt verwenden, da sonst bei nicht anlaufender Uhr die Kontakte der Spule geschlossen bleiben und im Extremfall zum Fahrzeugbrand führen würden! Die Spule ist nur für das kurzzeitige Klicken ausgelegt und nicht für Dauerstrom. ...
von Löffli
19.04.2024, 12:15
Forum: Vorstellungen
Thema: Der Herzog ist endlich in der Heimat
Antworten: 36
Zugriffe: 1751

Re: Der Herzog ist endlich in der Heimat

Wozu gibts dann Kompressor Motore? Die Ansaugluft bei höheren Geschwindigkeiten durch den Ansaugkanal "pressen" lassen, verringert sicher die innere Reibung/Bremswirkung durch Ecken und Kanten.
von Löffli
18.04.2024, 09:11
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Wischwasserbehälter mit elektrischer Pumpe?
Antworten: 21
Zugriffe: 905

Re: Wischwasserbehälter mit elektrischer Pumpe?

Bei mir ist so ein Scheiß verbaut, mit dem DDR Wischwaschschalter. Der hat noch 3 Stufen Intervallschalter für die Scheibenwischer. Der Mist fliegt bei mir raus. Die Gummi- Fußpumpe lässt sich viel besser dosieren. Dann kommt noch der HELLA Scheibenwischintervallschalter, der eine stufenlose Regulie...
von Löffli
17.04.2024, 13:11
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 1057

Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?

Wenn man regelmässig die Ventile kontrolliert kann man ruhig 0,05 mm weniger Spiel einstellen (bei warmen Motor), dann klappern die nicht so. Da häufig die Kipphebelflächen minimal eingelaufen sind, werden so auch Meßfehler ausgeglichen die die breiten Fühlerlehren zwangsläufig erzeugen. Achtung wir...
von Löffli
17.04.2024, 12:11
Forum: Vorstellungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 63
Zugriffe: 2416

Re: Vorstellung

Warum willst du die Zusatzarmaturen rauswerfen? Wenn ein Drehzahlmesser verbaut ist gehören separate Uhr, Öldruck und Amperemeter dazu. Konnte man vom Werk so ordern. Ich persönlich würde sinnvolle Umbauten drin lassen. Gehört ja zur Geschichte des Fahrzeugs. Deswegen dürfen auch Beulen und Patina b...
von Löffli
16.04.2024, 12:13
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 1057

Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?

So schnell kühlt der Motor nicht ab. Länger wie 20 min. dauert doch das reine Einstellen nicht. Ich dreh immer mit einem Ringschlüssel die Kurbelwelle und geh systematisch von vorn nach hinten durch. Hab auch einen alten Ventildeckel den ich oben aufgeschnitten habe um bei laufendem Motor einstellen...
von Löffli
15.04.2024, 22:05
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Dämmen
Antworten: 17
Zugriffe: 1857

Re: Dämmen

Also ich hab an den Armaturenbrettschrauben eine Gummiunterlegscheibe drunter, seit dem rappeln die sich nicht mehr lose.
von Löffli
09.04.2024, 15:51
Forum: Gesuche
Thema: Neue Frontscheibe
Antworten: 59
Zugriffe: 5910

Re: Neue Frontscheibe

Was meint ihr woher der Rost an den Scheibenrahmen herkommt? Genau weil man ab Werk sich die Arbeit gespart hat Dichtmasse einzufügen. In den Ecken liegt die innere Dichtlippe teilweise gar nicht richtig an der Karosserie an und da kann prima Wasser reinziehen. Ich verwende schon immer zusätzlich Sc...
von Löffli
09.04.2024, 09:16
Forum: Gesuche
Thema: Neue Frontscheibe
Antworten: 59
Zugriffe: 5910

Re: Neue Frontscheibe

Kann ich machen. Dauert aber noch, ich muss noch Dichtmasse etc. bestellen.
von Löffli
06.04.2024, 20:51
Forum: Gesuche
Thema: Neue Frontscheibe
Antworten: 59
Zugriffe: 5910

Re: Neue Frontscheibe

Meine Frau hat noch genölt ich hätte das heraufbeschworen, da wir uns zu Beginn der Fahrt noch über eine defekte Frontscheibe unterhalten hatten und ich scherzhafterweise gesagt habe: Da holen wir uns Motoradhelme zum Heimfahren. Zum Glüch war heute schönes Wetter und wir haben nicht über tödliche U...
von Löffli
06.04.2024, 20:46
Forum: Gesuche
Thema: Neue Frontscheibe
Antworten: 59
Zugriffe: 5910

Re: Neue Frontscheibe

Heute wollten eigentlich meine Frau und ich nach Eisenach zum Oldtimer-treffen ins ehemalige Wartburgwerk, heute Automobilmuseum. Kurz hinter Gotha Boxberg bei 120 km/h auf der Mittelspur der A4 ein lauter Knall. Die Scheibe ist zum Glück gleich nach innen gefallen, so dass man wenigstens was sehen ...
von Löffli
06.04.2024, 19:26
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Motorrevision, Erneuerung Vergaser und Abgaskrümmer
Antworten: 85
Zugriffe: 11161

Re: Motorrevision, Erneuerung Vergaser und Abgaskrümmer

Ich hab mir vor langer Zeit mal eine "Nuß" mit Vierkant selbst angefertigt und gehärtet. Funktioniert prima, hab damit bisher jede Schraube aufbekommen. Ich mach an das Gewinde immer etwas Fett, geht dann später leichter auf. Die Schraube ist ja konisch und dichtet dann selbst ab. Nur nich...
von Löffli
28.03.2024, 12:22
Forum: Spielwiese
Thema: NATO-Russland-Grundakte
Antworten: 46
Zugriffe: 5057

Re: NATO-Russland-Grundakte

Zieht sich leider schon seit Urzeiten durch die Menschheitsgeschichte. In Zeiten von Frieden lässt man sich einlullen und bemerkt nicht die schleichenden Veränderungen die irgendwann darin gipfeln dass sich reaktionäre Kräfte oder Autokraten versuchen durchzusetzen. Der größte Irrsinn an der Geschic...
von Löffli
28.03.2024, 11:49
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Kühlwassertemperaturanzeige
Antworten: 11
Zugriffe: 2224

Re: Kühlwassertemperaturanzeige

Nicht verrückt machen. Als erstes würd ich mit einem Infarotthermometer bei warmen Motor mal messen. Ich hatte übrigends schon neue !!! Thermostate die nicht richtig geöffnet haben und der Motor ist dann zu heiß geworden. Ich hab dann mal alle Thermostate aus meinem Fundus in einen Topf mit Wasser g...