Die Suche ergab 18 Treffer

von altopelfreak
15.06.2023, 16:53
Forum: Spielwiese
Thema: Kennzeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 1119

Re: Kennzeichen

Das kann unter gewissen Umständen schon Sinn machen. Z. B bei einer "Selbstfahrenden Arbeitsmaschine", die schon über 30 Jahre alt ist, im Originalzustand und dennoch gelegentlich genutzt wird. Wirkliche praktische Vorteile sind damit jedoch nicht verbunden, da diese Fahrzeuge ohnehin in d...
von altopelfreak
11.06.2023, 18:52
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Dauerhafter Kleber für Instrumentengehäuse gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1276

Re: Dauerhafter Kleber für Instrumentengehäuse gesucht

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. In meinem Commo war die Instrumententafel beim Erwerb im Jahr 1990 noch nahezu neuwertg erhalten. Doch weitere 30 Jahre Fahrbetrieb haben eben ihre Spuren hinterlessen. Von der immer UV-haltiger werdenden Sonneneinstrahlung einmal ganz abgesehen. Die läßt...
von altopelfreak
11.06.2023, 18:46
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Abgasgeruch
Antworten: 142
Zugriffe: 26897

Re: Abgasgeruch

In meinem Fall waren die Rußstreifen an der Inneneite de Kofferaumdeckels hinter der Anlagefläche eindeutig.
von altopelfreak
11.06.2023, 11:19
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Dauerhafter Kleber für Instrumentengehäuse gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1276

Dauerhafter Kleber für Instrumentengehäuse gesucht

Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen Tipp, mit welchem Kunststoffkleber sich Bruchstellen im Instrumentengehäuse dauerhaft kleben lassen? Alle von mir bis her eingesetzten Klebstoffe, u. a. 2-Komponentenkleber haben auf Dauer nicht gehalten, was sie versprachen. Das Gehäuse ist starken Verspa...
von altopelfreak
11.06.2023, 11:05
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Abgasgeruch
Antworten: 142
Zugriffe: 26897

Re: Abgasgeruch

Das Problem kenne ich von einem früheren Commo. Ist die Kofferraumdichtung! Wenn diese nicht ringsum perfekt anliegt, kommt es zu dieser Erscheinung. Durch geöffnete Fenster oder Schiebedach entsteht eine Sogwirkung. Ein untrügliches Zeichen sind Rußpartikel bzw. Rußstreifen an der Innenseite des Ko...
von altopelfreak
22.04.2022, 18:15
Forum: Spielwiese
Thema: Seiten aus WHB gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 402

Seiten aus WHB gesucht

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand sie Seiten "Sicherheitslenkung" aus dem Werkstatthandbuch für Rek C / Commo A?

Mein WHB vom Nov. 66 enthält leider nur die "starre Lenkung". Am Besten eingescannt als JPG oder PDF. Unkosten werden selbstverständlich erstattet.

Tschüß
Klaus
von altopelfreak
05.03.2022, 22:22
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Instrumentegläser beschlagen von innen
Antworten: 5
Zugriffe: 804

Re: Instrumentegläser beschlagen von innen

Soweit schon klar. Im Sommer tritt es auch normalerweise nicht auf, es sei denn, ich fahre aus der noch innen winterkalten Garage in die warme Frühjahrsluft. Heute habe ich die erste Ausfahrt gemacht, es war noch relativ kalt und die Luft feucht und da wurde es erst nach ca. 5 km mit offenem Drehfen...
von altopelfreak
05.03.2022, 20:00
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Instrumentegläser beschlagen von innen
Antworten: 5
Zugriffe: 804

Instrumentegläser beschlagen von innen

Hallo zusammen, ein gewiß altbekanntes Problem bei vielen Rekord C / Commo A - Instrumenten der älteren Bauart (rote Zeiger) vor Mitte 69, daß die Instrumentengläser bei kalten Außentemperaturen zum Beschlagen von innen neigen. Dabei fragt man sich oft, wo die viele Feuchtigkeit herkommt und wie sie...
von altopelfreak
02.08.2021, 22:00
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Lenksäulenabdeckungshälften passen nicht mehr zusammen
Antworten: 17
Zugriffe: 1011

Re: Lenksäulenabdeckungshälften passen nicht mehr zusammen

Danke für das Angebot, aber ich hätte es lieber neu. Es gibt weitaus mehr Unterschiede: Bei starrer Lenkung sowieso (Münzenschloß), doch auch während der Bauzeit mit Sicherheitslenkung gab es mehrere Änderungen des Zündschlosses hins. Aussehen und Funktion: Lenkschloß mit verchromter Kappe und Parks...
von altopelfreak
02.08.2021, 19:40
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Lenksäulenabdeckungshälften passen nicht mehr zusammen
Antworten: 17
Zugriffe: 1011

Re: Lenksäulenabdeckungshälften passen nicht mehr zusammen

So ist es. Wenn jemand weiß, wo es dieses Gummi neu gibt, wäre ich natürlich dankbar, um eines auf Reserve zu haben. Es scheint ja auch f. alle Baujahre ab Einführung Sicherheitslenkung gleich zu sein, im Ggs. zu den Lenkschlössern selbst.

Aber jetzt ist erst einmal die hintere Bremse dran.
von altopelfreak
02.08.2021, 17:15
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Lenksäulenabdeckungshälften passen nicht mehr zusammen
Antworten: 17
Zugriffe: 1011

Re: Lenksäulenabdeckungshälften passen nicht mehr zusammen

Von wegen, das Gummi sitzt bombenfest. Was hätte ich auch damit erreicht? Wollte ja nur sicher gehen, daß kein Kabel inwendig gequtscht ist, aber da scheint überall genug Platz zu sein. Habe jetzt erst einmal unten. die Hälften mit Tesa-Film zusammenfixiert. Eine bessere Lösung findet sich erfahrung...
von altopelfreak
02.08.2021, 13:01
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Lenksäulenabdeckungshälften passen nicht mehr zusammen
Antworten: 17
Zugriffe: 1011

Re: Lenksäulenabdeckungshälften passen nicht mehr zusammen

Alles sehr interessant, vielen Dank für die Antworten. Doch für solche Experimente habe ich leider keine Zeit. Da stehen im Moment dringendere Reparaturen an. Hatte mir auch schon überlegt, die rechte Hälfte ebenfalls abzunehmen, um dann mal beide abgebaut aneinanderzuhalten wie sie dann zueinander ...
von altopelfreak
01.08.2021, 16:04
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Lenksäulenabdeckungshälften passen nicht mehr zusammen
Antworten: 17
Zugriffe: 1011

Lenksäulenabdeckungshälften passen nicht mehr zusammen

Hallo zusammen, mußte bei meinem Commo A mit Sicherheitslenkung meine Lichthupe reparieren und nach Wiederzusammenbau der Abdeckhälften an der Lenksäule bleibt jetzt unten solch ein unschöner Spalt zurück. Oben passt es dagegen ganz gut. Spalt unten 2.JPG Spalt unten 1.JPG Dachte erst an ein inwendi...
von altopelfreak
18.04.2018, 23:29
Forum: Vorstellungen
Thema: Nachrüstung Servolenkung Commodore A
Antworten: 15
Zugriffe: 5122

Re: Nachrüstung Servolenkung Commodore A

Erstmal soweit vielen Dank! Es gibt ja aus den letzten 10 Jahren etliche Beiträge zu dem Thema, doch diese ergeben bisher kein in sich schlüssiges Bild. Unklar ist mir weiterhin, wie (interessehalber) die Servolenkung starr, also nicht als Sicherheitslenkung, ausgesehen haben könnte. In den Technisc...
von altopelfreak
16.04.2018, 00:00
Forum: Vorstellungen
Thema: Nachrüstung Servolenkung Commodore A
Antworten: 15
Zugriffe: 5122

Re: Nachrüstung Servolenkung Commodore A

[mention]Deutscher Rekord[/mention]
Klingt interessant! Ist es eine starre oder eine Sicherheitslenkung?

Tschüß
Klaus