Die Suche ergab 2575 Treffer

von JPS
14.09.2018, 18:15
Forum: Spielwiese
Thema: Mathematikgenie bitte, Federrate zu Federweg
Antworten: 2
Zugriffe: 107

Re: Mathematikgenie bitte, Federrate zu Federweg

so einfach wird das nicht sein, man kann eine Fahrzeugfeder nicht linear berechnen da sie progessiv (nicht linear) hergestellt wird.

Bei sowas hilft nur einbauen und ausprobieren.
von JPS
23.07.2018, 18:16
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Zentraler Massepunkt Armaturenbrett
Antworten: 10
Zugriffe: 433

Re: Zentraler Massepunkt Armaturenbrett

Ja wenn man dem Schaltplan folgt ist das wohl die einzige Masseverbindung die es vom Kabelbaum gibt, ausser dem Haupanschlusspunkt vorne an der Batterie.
von JPS
23.07.2018, 18:03
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Zündschloss
Antworten: 13
Zugriffe: 468

Re: Zündschloss

Mein Zündschloss lässt sich nur recht "sperrig/zäh" drehen - so als würde dickes Fett oder sowas drinnen stecken. Kann man das ohne es auszubauen reinigen? Hat das schon jemand gemacht? VGG Bevor Du irgendwas einschmierst oder mit Öl vollpumpst, bau mal den Zündkontaktschalter ab und dreh das Schlo...
von JPS
22.07.2018, 20:36
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Zentraler Massepunkt Armaturenbrett
Antworten: 10
Zugriffe: 433

Re: Zentraler Massepunkt Armaturenbrett

Hallo Fritz, nein nur unten am Motorblock rechts geht ein Masseband rüber zur Karosserie. Aber es gibt aus dem Kabelbaum heraus vorn beim Relais für Fernzusatzscheinwerfer drei Kabel (schätze je 0,75qmm/1qmm) in einer Ringöse, die auf Masse geht. Die Ringöse liegt mit dem Massekabel der Batterie mi...
von JPS
22.07.2018, 09:44
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe
Antworten: 23
Zugriffe: 913

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Oh Leute, beschmeißt mich mit Eiern und jagt mich aus dem Dorf! Ich habe heute eine sehr große Lektion gelernt: "Ein rundes Loch ist keine Kugel" :roll: So abwegig ist das auch nicht, die Kugel kann nach 50 Jahren auch mal unter Umständen weg sein. :wink: Und wie läuft der Wagen denn nun mit der um...
von JPS
21.07.2018, 15:11
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe
Antworten: 23
Zugriffe: 913

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Also ich habe noch einmal alles zurück gebaut. Es verhält sich mit der normalen Zündung genau so. Wenn ich die Zündung auf OT stelle, stirbt mir der Wagen fast. Das Guckloch ist übrigens die Variante mit dem spitzen Stachel (also wohl die ältere). Bei der alten Variante musste halt die Markierung c...
von JPS
19.07.2018, 20:16
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe
Antworten: 23
Zugriffe: 913

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Die Fliekraftverstellung regelt die Frühzündung bis ungefähr 40 Grad vor OT. Dann liegen die Gewichte an und man nennt den Zustand ausgeregelt. Das einzige was passiert ist das ich aus dem Stand etwas mehr Frühzündung habe als ein Serienmotor denn wenn die Gewichte anliegen ist der sowieso ausgereg...
von JPS
19.07.2018, 13:57
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe
Antworten: 23
Zugriffe: 913

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

5 Grad an der Schwungscheibe sind wieviele Millimeter und die stelle ich mir gerade im Blockloch vor........... 8) Damit deine Vorstellung davon real wird machen wir das mal so: Vom Mittelpunkt der Schwungscheibe zur Markierung sind ca 132mm +-1. Also Kreisdurchmesser 264mm. 20180719_133002.jpg 264...
von JPS
17.07.2018, 22:48
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe
Antworten: 23
Zugriffe: 913

Re: ZZP - Die Markierung ist noch nicht mal in der Nähe

Zündung nach Gefühl einstellen geht mal gar nicht. Geht jawohl. :lol: Die Werte sind aus einer Zeit als die Suppe voll Blei war und BlaBlaBla und ich weiß ohne die Blitze wenns Eisen geht und wann nicht. Und jeder dem ichs Eisen eingestellt hat fuhr mehr oder weniger grinsend weiter. :lol: Ja schon...
von JPS
12.07.2018, 11:59
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Kleine Elektrik-Verständnisfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: Kleine Elektrik-Verständnisfrage

Naja, das Phänomen hab ich ja schon Anderern vorgeführt und jeder sagte: Hä? komisch..... Werde wohl doch so langsam mal die Instrumententafel ausbauen müssen und alles tauschen. Tacho geht eh falsch, Uhr ist kaputt, Heizungsregler macht ein nervtötendes Geräusch durch Vibrationen beim fahren und di...
von JPS
12.07.2018, 02:02
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Öldruckmesser/ Öldruckanzeige testen
Antworten: 11
Zugriffe: 475

Re: Öldruckmesser/ Öldruckanzeige testen

Wenn keine Masse am Geber anliegt, dann baumelt der Geber auf der Strasse und das Öl rotzt aus Motorblock... :wink: also, wenn deine Anzeige nüschts (weniger als null) anzeigt... ok. falls richtig angeschlossen sollte der Zeiger von -0 nach links zucken auf unter -0....also ---0. wenn er dahin zuck ...
von JPS
12.07.2018, 01:12
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Kleine Elektrik-Verständnisfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: Kleine Elektrik-Verständnisfrage

selbst wenn.... auf weniger spannung sollte weniger reaktion erfolgen. Das ist ja das was mich verwundert, schalte ich das Licht ein geht die Temp- oder die Tank-Anzeige von Mittelstellung bis zur Oberkante E bzw. von halb auf 3/4 voll. Obwohl die Bordspannung eigentlich abfällt. Wenn die Bordspannu...
von JPS
11.07.2018, 22:46
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Kleine Elektrik-Verständnisfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Kleine Elektrik-Verständnisfrage

Ausgangsposition: Motor läuft, keine Verbraucher eingeschalet, Bordspannung 14Volt..... Tank-Temp-Anzeigen Korrekt. Verbraucher zuschalten: Motor läuft, Licht ein, Bordspannung 13,5Volt ...... Tank-Temp- Anzeigen steigen um ca 25%. Bisher war es so das, egal ob beim Rekord oder Commodore, wenn ich v...
von JPS
11.07.2018, 22:30
Forum: Schrauben im Normalbereich
Thema: Schlappe Hupen
Antworten: 25
Zugriffe: 811

Re: Schlappe Hupen

mp3 hat geschrieben:
11.07.2018, 19:25
Ah, o.k.
Aber das Problem ist trotzdem da. Lies mein anderes Thema. Sicherungskasten und 11 Volt.
und was kommt bei den Hupen an? was sagt dort Dein Multimeter?
von JPS
11.07.2018, 22:20
Forum: Spielwiese
Thema: Kotflügel knarzt knackt oben
Antworten: 32
Zugriffe: 1193

Re: Kotflügel knarzt knackt oben

Die Schraube ist auf alle Fälle drin. Ob fest weiß ich jetzt nicht. edit: ob die mal fest war. .. keine Ahnung. Auf jeden Fall dreht sie über. :roll: Aber das ist der Übertäter. Biste sicher? Wenn es knarzt un knackt ist es selten ein flaches Blech das scheuert. Eher ein Blech das mit einer Kante (...