Schönen guten Tag!

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von the Brain »

Dasn Gesamtpaket Leute und wenn man Diverses kombiniert kann das dabei rauskommen.

Aber ohne die Bauteile gesehen zu haben weiß ich das auch nicht. Wahrscheinlich gehts mit ner passenden Riemenscheibe und der dazu gehörenden Schraube so rein.

Ich habe auch nen 20S im Eisen aussem Rekord E der Visko mit großer Zentralmutter als WaPu hatte. Da steckt jetzte ne 12er WaPu drin mit passendem Flügel und der passenden Riemenscheibe nebst Schraube. Vom Rekord C ist geschüsselt, glaube ich, kommste nur gekröpft oder mit Nuß dran. Das wird der Unterschied sein.

Das geht aber auch komplizierter, bei Dodthy ging erst gar nichts und dann mit abdrehen und sowas. Ist aber auch ein 6 Ender.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Brender »

Hier mal vom Rekord. Riemenscheibe ist geschüsselt. Wie Metto schrieb, ab und Anbau nur gekröpft oder mit Nuss.

Die Schraube dir er drin hat ist zudem zu hoch. Da kommt ne normale Außensechskant rein. Auf dem Bild kommt es mir so vor als wäre sein Kopf fast doppelt so hoch...
Dateianhänge
DSCN2883.JPG
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

the Brain hat geschrieben: 19.01.2021, 17:04 Dasn Gesamtpaket Leute und wenn man Diverses kombiniert kann das dabei rauskommen.

Aber ohne die Bauteile gesehen zu haben weiß ich das auch nicht. Wahrscheinlich gehts mit ner passenden Riemenscheibe und der dazu gehörenden Schraube so rein.

Ich habe auch nen 20S im Eisen aussem Rekord E der Visko mit großer Zentralmutter als WaPu hatte. Da steckt jetzte ne 12er WaPu drin mit passendem Flügel und der passenden Riemenscheibe nebst Schraube. Vom Rekord C ist geschüsselt, glaube ich, kommste nur gekröpft oder mit Nuß dran. Das wird der Unterschied sein.

Das geht aber auch komplizierter, bei Dodthy ging erst gar nichts und dann mit abdrehen und sowas. Ist aber auch ein 6 Ender.
Jupp, so wird es sein! Danke für die Infos. :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von the Brain »

Sorry, aber nen Lüfterflügel, der nur mit U-scheiben sitzt und auch noch dran rumgefeilt wurde, ist mir suspekt. Das geht besser. Ich hatte auch schon Flügel die angeschnitten waren, damit das nicht passiert. Kann man machen, muss man aber nicht. Das ist alles.

So siehts bei mir oben aus. Wapu mit zwölf Schaufeln OPEL. Flügel muss ich nachsehen. 08/15 OPEL
PICT2481.JPG
Unten Rekord C Serie. Das hat genauso viel Luft. Das fluchtet mit Seb´s Bild. Das ist alles.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von the Brain »

.....und die Kamera verzerrt, offensichtlich. Als ich damals das Bild gemacht hatte.... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von TheBochumer »

Wieviel Platz hast du denn zwischen Lüfter und Kühler?
Ich hab auch den 7 Flügler und hab den Tipp bekommen eine Adapterplatte zu drehen, die zwischen Wapuflansch und Lüfter kommt. So kommt man besser an die Riemenscheibe mit Werkzeug und wenn man so will steigt auch die Kühlleistung
Distanzscheibe.pdf
(21.54 KiB) 43-mal heruntergeladen
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

Man kann eine Platte sich anfertigen oder das Innenleben eines alten Lüfters aussägen und dazu nutzen. Der Vorteil ist, es ist aus Kunsstoff, hat die eingepressten Hülsen und liegt an Riemenscheibe und Lüfterrad Plan auf. Somit ist es „besser“ als „nur“ U-Scheiben zu nehmen.Weiterhin wiegt es auch weniger als ein Adapter aus Alu oder Blech etc...

Ich denke, da gibt es einige Lösungen. :)
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

So, die Lüfterfrage ist nun geklärt.

Nun der Vergaser. Da der Motorenbau auch etwas durcheinander war, hatte ich mich für einen passenden Vergaser von Splendid entschieden , den Weber 32/36.
Aktuell stellt sich aber das Problem, das originale Gasgestänge an den Weber zu adaptieren.

Gibt es vielleicht schon Kollegen, die damit Erfahrung haben? Ich wollte nicht gleich auf Bowdenzug umbauen, da ich das Gestänge noch am originellsten finde.

Wäre über jeden Tip dankbar! :D
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2181
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von opel68 »

Bei mir sieht das so aus
Dateianhänge
20210218_235342.jpg
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

opel68 hat geschrieben: 23.02.2021, 22:48 Bei mir sieht das so aus
Ah, danke! Also Neuen Halter als Umlenkung gebaut und das Heizungsventil weiter in Richtung Motor gesetzt.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von the Brain »

Ich würde,weil es drei Aufnahmepunkte hat, ein Automatik Gasgestänge nehmen. Optisch sieht das ähnlich aus zum Vara2. Dort kommt der Gaser auch etwas weiter zur Beifahrerseite und dementsprechend diagonal verläuft die Koppelstange.
Heizungsventil ist eigentlich nicht im Weg. Sieht bei Carsten etwas seltsam aus. Die Rückholfeder erscheint mir auch etwas arg vorgespannt. Also bei mir hat die deutlich weniger Vorspannung, aber vielleicht muss das beim Weber auch so sein.

Kann später mal nen Bild zeigen aus BB.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Brender »

Wenn das Heizungsventil noch nicht undicht ist, wird es das bald sein wenn du es so noch n bissl bewegst :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 24.02.2021, 12:00 Wenn das Heizungsventil noch nicht undicht ist, wird es das bald sein wenn du es so noch n bissl bewegst :wink:
vielleicht mag er keine warmen Füsse.... :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von the Brain »

Steht das nicht auf dreiviertel offen? :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2181
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von opel68 »

Steht auf voll an und sitzt Bombenfest,deswegen fahr ich im Sommer mir Barfuß 😄
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Antworten