Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3733
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von Scheich »

Dann erstmal auch Hallo :icon_winken_01

7J14 mit 185/70HR14 trägt Dir heute ( im normal Fall) auch keiner mehr ein (min.195/..) :wink:

gruss carsten


"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von JPS »

Göttingen ist ja nicht weit weg.

Sagt Dir Holzminden etwas? Ich kenne hier einen guten Prüfer vom Tüv Nord der schon den ein oder anderen Rekord und Commodore abgenommen hat mit etlichen Zusatzeintragungen. Dem könntest Du mal Deinen Wagen vorführen.

grüße
Andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Cheech
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2021, 07:44
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von Cheech »

Darf man fragen welche Trichter da in diesem Sechser mit 3x Doppelaggregat verbaut sind?
Kurze, mittlere, lange, mit Sieb, mit ovalen Vorfiltern oder gar ein Ansaugkasten wie einst die schwarze Witwe in der Art?...denn das baue ich gerade bzw. die Zeichnung dazu habe ich erstmal angefangen, am Ende in Leichtbauweise aus Alu.
Die Düsenbestückung wäre auch ganz gut zu wissen. Kombi mit Nockenwelle, Mahlekolben usw. usw. ?

Meine Erfahrung zum Tüv, eigentlich braucht es nur ein schön gepflegtes KFZ!
Wenn insgesamt alles sauber verlegt, verbaut und ordentlich gut daherkommt hatte ich noch nie Probleme.
Die Herren der Prüfungsfakultäten waren bislang immer sehr freundlich und unterstützend und freuten sich wenn ich auf den Hof fuhr.
Gute Tips gab es reichlich, Lob und Freude dazu. Der letzte sagte zu mir "Da wird noch ordentlich Sprit verfeuert", da lacht das Herz :D
Am besten, aus meiner Sicht, wenn Du dezent bleibst. EIne gute Optik, ich spreche jetzt mal vom Motorraum, muss nicht aggressiv sein oder auffallend, bin der Meinung schön im Untergrund operieren ist optimaler und da wird auch mal ein Auge zugedrückt.

Aber jeder wie er mag, keine Frage :icon_joint_01
:icon_joint_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von the Brain »

Hat sich bei der roten Nummer eigentlich an der Gesetzeslage etwas geändert? In meinem Fahrzeugscheinheft habe ich 2-3 Basis Informationen und sonst nichts. Verantwortlich bin ich für die Verkehrssicherheit.
Oder wollste das Ding mit schwarzen Schildern fahre Helge?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von Olli457 »

Cheech hat geschrieben: 16.04.2021, 07:10
Meine Erfahrung zum Tüv, eigentlich braucht es nur ein schön gepflegtes KFZ!
Wenn insgesamt alles sauber verlegt, verbaut und ordentlich gut daherkommt hatte ich noch nie Probleme.
Die Herren der Prüfungsfakultäten waren bislang immer sehr freundlich und unterstützend und freuten sich wenn ich auf den Hof fuhr.
Gute Tips gab es reichlich, Lob und Freude dazu. Der letzte sagte zu mir "Da wird noch ordentlich Sprit verfeuert", da lacht das Herz :D
Dein Wort in Gottes Ohr. Meinen 3 Liter ist auch noch vor der Zulassung.

LG
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von lost my Rekord »

Cheech hat geschrieben: 16.04.2021, 07:10 Darf man fragen welche Trichter da in diesem Sechser mit 3x Doppelaggregat verbaut sind?
Kurze, mittlere, lange, mit Sieb, mit ovalen Vorfiltern oder gar ein Ansaugkasten wie einst die schwarze Witwe in der Art?...denn das baue ich gerade bzw. die Zeichnung dazu habe ich erstmal angefangen, am Ende in Leichtbauweise aus Alu.
Die Düsenbestückung wäre auch ganz gut zu wissen. Kombi mit Nockenwelle, Mahlekolben usw. usw. ?

Meine Erfahrung zum Tüv, eigentlich braucht es nur ein schön gepflegtes KFZ!
Wenn insgesamt alles sauber verlegt, verbaut und ordentlich gut daherkommt hatte ich noch nie Probleme.
Die Herren der Prüfungsfakultäten waren bislang immer sehr freundlich und unterstützend und freuten sich wenn ich auf den Hof fuhr.
Gute Tips gab es reichlich, Lob und Freude dazu. Der letzte sagte zu mir "Da wird noch ordentlich Sprit verfeuert", da lacht das Herz :D
Am besten, aus meiner Sicht, wenn Du dezent bleibst. EIne gute Optik, ich spreche jetzt mal vom Motorraum, muss nicht aggressiv sein oder auffallend, bin der Meinung schön im Untergrund operieren ist optimaler und da wird auch mal ein Auge zugedrückt.

Aber jeder wie er mag, keine Frage :icon_joint_01
Bitte nenne mir sofort den Tüv.
Hier in BaWü wirds ziemlich eng mit der Tolleranz. Meine Chromspeichen wollten die auf H nicht eintragen. Und als ich als Lösung für meine Bereifung dann auf die orig. Felgen gegangen bin mit 185/70/14 fing der an mit historisch und Tachoangleichung. :evil:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3539
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von Joan »

Wechselt halt die Stelle, es gibt doch zig... Tüv, KÜS, dekra
Hier in München war ich auch das erste mal und war auch fair. Warn KÜS.
Vorher in Berlin wars auch überall fair.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von lost my Rekord »

Bei Dekra war ich. Der sagte mir das er keine Eintragungen machen darf. Nur TüV.

Ich werde das mit weiteren Tüvs noch einmal ausprobieren. Da ich aber eine aktuelle Plakette auf mein QP brauchte, bin ich erst mal auf die orig. Felgen gesprungen. Finanzielles Pulver ist vorerst verschossen. Die Chromfelgen werde ich kommendes Jahr noch einmal in Angriff nehmen. Und dafür bin ich bereit durch ganz Deutschland zu fahren.
BildBildBildBildBild
docopel
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2021, 15:25
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von docopel »

Commo3.jpg
Commo2.jpg
So, jetzt noch mal der Reihe nach:

Ich werde den Wagen weiter mit roter Nummer fahren, ich habe ja auch noch den Kapitän auf 07er, und bei der geringen Fahrleistung im Jahr brauche ich nix anderes. Ich möchte aber trotzdem, dass die Änderungen am Commo eingetragen werden, auf H-Nummer oder ohne. Ich möchte mir einfach bestätigen lassen, dass die Umbauten in Ordnung und zeit- und fachgerecht sind. Ich habe ja keine 20 Zoll-Chromfelgen, BMW M5- oder Viper-Motor, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung, 20000 W-Hifi, Candylackierung, Südstaatenflagge auf dem Tank und den ganzen anderen entwürdigenden Schwachsinn, den ich an diesen wunderbaren Fahrzeugen schon gesehen habe. Deshalb nochmals: Sehr gerne hätte ich Kontakt (Telefon, E-Mail, Flaschenpost etc.) zu verständigen Prüfern, am liebsten in der Nähe. Wenn es sich lohnt, fahre ich aber auch ein paar Kilometer (Schwarzwald ist natürlich arg weit weg, aber uWe hat vielleicht trotzdem hilfreiche Informationen von seinem TÜVler).

Zum Motor:
Lufttrichter 40, Hauptdüsen 155, K&N-Filter mit Kurbelgehäuseentlüftung in den ersten Vergaser, Catchtank 4L aus Blech. Zwei Hardi-Benzinpumpen und zwei separate Benzinleitungen, da bei Vollast und sehr hohen Geschwindigkeiten >200 km/h die Benzinversorgung schon mal an ihre Grenzen kam. Da das mit dem Unterdruck für den BKV und den separaten Vergasern so eine Sache war, habe ich eine Unterdruckpumpe von Mercedes eingebaut (gesteuert über den Bremslichtschalter). Ist nicht historisch, hilft aber ungemein und kann auch wieder zurückgebaut werden. Bilder anbei
Commo1.jpg
Commo4.jpg
.
docopel
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2021, 15:25
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von docopel »

Noch vergessen:
Es ist nicht die serienmäßige Nocke drin und der Kopf wurde vollständig bearbeitet, und zwar ziemlich gut.
Ich habe den Motor vor 12 Jahren von einer Berufsschule mit 0 km gekauft. Daran wurden Frisiermaßnahmen gelehrt, und zwar von Profis. Die Bearbeitung ist sehr gut gemacht. Die Nocke wurde umgearbeitet, Steuerzeiten kenne ich aber nicht. Leerlauf ist ein bisschen wacklig, bzw. erst bei 1200 U/Min rund. Macht aber nix. Der Wagen geht extrem gut, ich habe schon Höchstgeschwindigkeiten erreicht, die traue ich mich gar nicht, hier wiederzugeben. Die Nadel stand irgendwo zwischen Blinker- und Handbremskontrollleuchte... Wieviel das wirklich war, weiß ich nicht, ich hab das auch nicht oft gemacht, man kann aber mit dem Wagen problemlos auch längere Strecken schnell und trotzdem entspannt fahren. Auf der Rolle war ich noch nicht, aber ich denke, es dürften etwas mehr als 200PS sein.
Und jetzt ist Schluss mit der Angeberei.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von JPS »

docopel hat geschrieben: 16.04.2021, 21:01 aber ich denke, es dürften etwas mehr als 200PS sein.
Und jetzt ist Schluss mit der Angeberei.
aha, von 180 auf etwas von 200..

wenn es ein 4 zylinder wäre, dann wäre es angeberei. :lol:

wie schon geschrieben, wenn Du 45 min Autofahrt in Betracht ziehst wegen einer technisch nachvollziehbaren und ordentlichen Eintragungen inkl. "weil ja und warum".... sag bescheid. Der Prüfer kennt alle § und belegt alles mit Hand und Fuß und steht dazu. Also kein "gefälligkeits-tüv" weil die kiste Geil aussieht. :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Cheech
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2021, 07:44
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von Cheech »

Ja, so drei doppelte Weberlein sind schon eine Show, die Lösung für den Unterdruck vom Bremskraftverstärker...Du hast da eine Abzweigung zu dem Benz-Teil aber der eigentliche U-Druck-Schlauch geht irgendwo hinter Deine Vergaser...wo hin?
Deine beiden Hardys hast Du unten nebeneinander gelegt, brauchen die diesen tiefen Punkt aus irgendeinem Grund?
Ich plane meine elektrische Benzinpumpe, mal sehen vielleicht auch zwei, nach oben zu legen, da wo ich gut dran komme, irgendwo in die Nähe der Weber. Bis dahin dauert aber noch, hänge momentan am Innenraum fest, eine Baustelle nach der anderen. Zum Glück alles überschaubar, keine grausamen Überraschungen :lol:

Und weiterhin viel Erfolg mit Tüv usw.!

:icon_joint_01
:icon_joint_01
docopel
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2021, 15:25
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von docopel »

Der Unterdruckschlauch geht zur Ansaugbrücke des hinteren Vergaser, die elektrische Pumpe unterstützt zusätzlich, da der Unterdruck aus nur einem Ansaugkanal zu gering ist.
Die Benzinpumpen habe ich angebracht, wo Platz war. Die originale mechanische Pumpe ist ja direkt daneben, unten am Block.
Cheech
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2021, 07:44
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von Cheech »

...ah, okay, wenn das so funktioniert ist doch super :D
:icon_joint_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von the Brain »

Die Karosse ist bis 210PS zugelassen, wenn ich recht informiert bin mit 10% Toleranz nach oben Maximal. Das sollte doch machbar sein.

Und schnell ist der Eimer erst wenn die Nadel am Anschlag unten aufgehalten wird. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten