Österreicher

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

eke hat geschrieben:
@ the Brain: reinaus Interesse, wieso denkst du das die rechte Stoßstangenhälfte getaucht wurde?


VGG
OHH ein Bildersuchrätsel *schnipp schnipp* ich weiß es..... rechte Stoßstangenbefestigung weiter nach hinten versetzt bedeutet Stoßstangenhälfte BIS Fahrgestellnummer wegen Halterbefestigung während die anderen mittig sitzen bedeutet Befestigung mit Gummiklotz.
Stimmt? :mrgreen:


:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Beitrag von eke »

was das? - Ihr seit ja irre :shock: das wär mir in 100 jahren nicht aufgefallen. Sollte mir das jetzt Sorgen machen, ob da nicht mal ein Unfall war? Offensichtlich zu sehen ist nix......Bild
Bild

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Eindeutig ausm Regal gefallen :icon_huepfend_01

Sorry, war spaß.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Beitrag von eke »

Feuervogel hat geschrieben:Eindeutig ausm Regal gefallen :icon_huepfend_01

Sorry, war spaß.
:evil: Ja, danke auch :wink:
VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Feuervogel hat geschrieben:
eke hat geschrieben:
@ the Brain: reinaus Interesse, wieso denkst du das die rechte Stoßstangenhälfte getaucht wurde?


VGG
OHH ein Bildersuchrätsel *schnipp schnipp* ich weiß es..... rechte Stoßstangenbefestigung weiter nach hinten versetzt bedeutet Stoßstangenhälfte BIS Fahrgestellnummer wegen Halterbefestigung während die anderen mittig sitzen bedeutet Befestigung mit Gummiklotz.
Stimmt? :mrgreen:
Ja, fast.
Die rechte Stoßstangenhälfe ist AB Fgstnr. also die spätere Version.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Beitrag von eke »

rek-c-coupe hat geschrieben: Die rechte Stoßstangenhälfe ist AB Fgstnr.
Sorry . ich kann mit der Abkürzuung noch nix anfangen - "AB Fgstnr"
:oops:
VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Irgendwann 1969 oder so Ab der Fahrgestellnummer 0000xyz wurden Stoßstangen anders befestigt.
Das System zieht sich durch fast alle Bauteile.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Beitrag von eke »

danke

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Dachte alles was höherwertig ist wäre BIS. Ein Halter ist doch aufwendiger als ein Gummiklotz. :?:
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

BIS hat die seitliche Schraube mittig (sieht für mich harmonischer aus und wirkt für mich hochwertiger) und ist mit einem Z-förmigen Winkel befestigt, was in der Tat aufwendiger ist.
AB ist die Schraube durchgehend und einfacher am Montageband zu montieren.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12295
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Komplett Korrekt Jörg, die lassen sich auch besser ausrichten da man den Halter auf Block an die Karosse ziehen kann, die ab FGSTNR ziehen sich gerne eine Delle in die Stoßstange.

@ Eke,

jede Einheit ist mehr oder weniger bis und ab Fgstnr. Ging ´66 los mit Änderungen und hörte spät ´71 auf. Teilweise hats Baugruppen mit 5-6 Varianten die verbaut worden sind.

Aber ein paar Dinge sind mir nebenher auch aufgefallen die allerdings auf den Bilder auch täuschen können.

Das Spaltmaß deiner Heckklappe gefällt mir nicht. Sieht aus als wenn die zu tief sitz und dadurch der Spalt hinter der Heckscheibe zu groß ist und die leicht übers Heck der Karosse übersteht. Der Sitz der Stoßstangenhälfte links passt auch dazu ins Bild, die ist schlecht ausgerichtet.

Dazu passt auch die fehlende Halteklammer des Kabels der Kofferraumbeleuchtung die durch einen Kabelbinder ersetzt wurde ( linkes Heckklappenscharnier ) und die fehlenden Anschlagdämpfer der Heckklappe.

Was ist das braune im linken Seitenteil?

Und dein Wagenheber ist falsch an der Stelle. Wenn du das Reserverad rausnimmts siehste in der Strebe im Seitenteil eine Ausbuchtung. Da gehört der Fuß hin und der Kopf liegt unterm Rücklicht.

Ich will dir aber nichts und überhaupt, ich sehe nur diese Fahrzeuge seit 25 Jahren und demnach auch aus anderen Augen.

Einheit ist die interne Bezeichnung für ein Fahrzeug beim OPEL. Manchmal nenne ich Einheiten auch Eisen oder was mir gerade im Sinn ist.

Mich interressiert in erster Linie die Historie der Einheit, deswegen die Frage.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Hallo und Willkommen auch von mir.

Wirklich ein schönes Coupe! Kann ich nur bestätigen.
Aber damit es auch ohne Arbeit möglichst lange so bleibt, würde ich an deiner Stelle ganz schnell ein paar Liter Hohlraumkonservierung ordern bevor ich nach Tieferlegungskram und Felgen suchen würde.
Wenn die Substanz wirklich so gut ist wie sie scheint, dann ist das kein rausgeschmissenes Geld. Aber das musst Du natürlich für dich selbst entscheiden. Viel Spaß mit deinem Eisen!

Grüße
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Beitrag von eke »

Der braune Fleck ist Hohlraumschutz in dem das Auto "eingeweicht" wurde. Teilweise konnte ich diesen schon entfernen - dort wo er nicht notwendig ist. Danke für den Tipp mit dem Wagenheber und ich wusste gar nicht dass es einen Anschlagdämpfer für den Kofferraum gibt - gibts den zum nachkaufen? Es stört mich eh immer dass der Kofferraumdeckel so hochschnellt. Das Spaltmass.... Weiss nicht, vielleicht weil ich die Dichtungen erneuert habe und seither spannt der Deckel sehr stark.
Ehrlich gesagt, als ich einen "neuen" Oldi suchte ( nachdem ich den V8 verkaufte) - war ich nicht "Markenfixiert" - ich hab den Rekord gesehen, mich verliebt und gekauft. Wie gesagt, bin kein "Auskenner" und für solche Tipps sehr dankbar und vor allem gibts wieder was zu tun für die Saison 2014 😀.

VGG.
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Beitrag von eke »

Herr Wernersen hat geschrieben:....Hohlraumkonservierung ......
Danke - er ist zwar schon behandelt, aber du hast vollkommen recht. Bevor die nächste Saision beginnt werde ich sicher etwas "nachbessern" müssen.
Die Felgen und Tieferlegung sind mir nicht unbedingt wichtig - das werde ich machen, wenn mir passende 14" Stahlfelgen bzw. Federn und Dämper unterkommen.

Wackle sowieso immer hin und her - Original oder nicht.....diesbezüglich muss ich mich erst finden hahahahahha......

Priorität 1: Den Rekord zu erhalten und so Kleinigkeiten wie"the brain" sind angemerkt hat umzusetzten.

VG Günter
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12295
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Original ist eine Einheit einmal gewesen, nachdem es durch die QS gegangen ist und zum Transport zum Empfänger bereitgestellt wurde. Was danach kam und kommen wird ist das wofür sowas gebaut wurde. Ein Transportmittel.

Aber das ist lediglich meine Meinung.

Sieht die Endspitze auf dem Bild nur so aus oder ist die so zerknüllt? Und was soll die Einheit gelaufen haben?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten