Neu mit Rekord A hier

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Antworten
ragaringer
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2014, 18:38
Status: Offline

Neu mit Rekord A hier

Beitrag von ragaringer »

Hallo. Ich bin seit heute neu dabei. Ich bin Manuela, 27 Jahre aus Frankfurt am Main und habe einen Rekord A 1700 von 1964. Jahrzehntelanger treuer Begleiter meines Großvaters, habe ihn vor einiger Zeit übernommen. Mein Großvater bekam Demenz und hat den Wagen leider so allmählich vergessen. Bisher reparierte er alles selbst daran. Jetzt bin ich dabei, den Wagen hoffentlich weitere 50 Jahre gut zu pflegen, zu fahren. Da ich aber bis auf ein paar Kleinigkeiten an anderen Autos noch keine große Schraubererfahrung habe, bin ich auf Hilfe angewiesen. Ich möchte aber nicht wegen jeder Kleinigkeit in eine Werkstatt laufen/fahren, sondern will das Auto kennenlernen und mir selbst helfen können. Deshalb habe ich mich hier angemeldet, da der Rekord A als Großvater vom Rekord C die gleichen Wurzeln und hier und da ähnliche Bauweisen hat.

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?p=136500#136500


Benutzeravatar
duc916
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2012, 22:50
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Beitrag von duc916 »

Hallo Manuela,

herzlich willkommen. Bist hier bestens aufgehoben.
Bin selbst erst seit zwei Jahren hier und noch blutiger Anfänger, habe aber durch die Beiträge bereits jede Menge gelernt.
Also, viel Spaß hier .... und immer wieder mitlesen hilft!

Grüße

Uwe

PS: Stell doch mal ein paar Fotos von Deinem Schmuckstück hier ein....
Zuletzt geändert von duc916 am 19.06.2014, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg - Job weg - KRATZER IM LACK !!!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

hi manuela,

schöne vorstellung. hatte dein opa den wagen denn auch schon 50 jahre lang? das wäre mal eine schöne geschichte.

mit deinem rekord a biste hier auch gut aufgehoben, es gibt hier den ein oder anderen schrauber der auch sowas fährt und schraubt.

wenn du jetzt schon ein problem hast dann darfste das natürlich auch äußern.

am besten schmeisst du auch mal 1-2 bilder von deinem opel in die vorstellung damit die leute wissen worum es geht. entweder sind sie begeistert oder haben mitleid. :lol:

aber helfen tun sie im allgemeinen schnell und gerne.

grüße

andreas
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Moin Manuela,
Viel Vergnügen und Spaß hier.
Vielleicht fragst du mal den Robbe per PN wegen der Schaltung.
Der hat auch einen Rekord A und weis genau, ob das wie bei Rekord C zu handhaben ist. Er hat seine Schaltung auch neu gebuchst.
http://www.opel66-72.de/profile.php?mod ... ile&u=1133
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

Hallo manuela! Willkommen hier im Forum. Wir würden gerne mal Bilder von deinem Schätzchen sehen. A Rekords sieht man ja heute nur noch ganz ganz selten. War dein opa erstbesitzer??? Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Hallo,

es gibt auch ein Rekord P2 Forum, welches auch andere Typen bis zum Rekord A behandelt; das wäre bei Detailfragen mitunter noch etwas besser geeignet, da es sich auch bis zum A-Rekord um eine völlig andere Motorengeneration handelt, die noch auf einer Vorkriegskonstruktion beruht.

Das heißt natürlich nicht, dass du hier nicht willkommen wärst. :wink:
ragaringer
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2014, 18:38
Status: Offline

Beitrag von ragaringer »

Danke!!! Fotos mache ich gerne und stelle sie ein, sobald ich den Wagen (hoffentlich) selbst repapiert habe und ihn aus der Tiefgarage raus habe (doch ohne Grube werde ich wohl aufgeschmissen sein, also wohl doch Werkstatt, auch wenn die Arbeit dran machbar aussieht). Ich habe nur Fotos vor und im Fahrzeug (zusammen) mit meinem Großvater, den Wagen sieht man dabei immer nur teilweise. Ich bin Drittbesitzer, Opa hat ihn selbst in den 80ern gebraucht gekauft.
ragaringer
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2014, 18:38
Status: Offline

Beitrag von ragaringer »

Danke für den Tipp mit dem P2 Forum. Natürlich bleibe ich gerne hier im Forum, sollte der Motor mal murren, kann ich dort auch mal nachfragen. Bis jetzt ist es "nur" Mechanik, die bis zum D verbaut wurde.
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

Alternative wären auffahrrampen. Da kommst bei dem alten Mädchen gut unters (blech)kleid. Wenn er nicht mehr fahrbar ist klappt das auch mit nem guten rangierwagenheber. Aber nicht die Böcke vergessen! Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Dann herzlich willkommen Manuela mit dem A Rekord!
A Rekord habe ich auch!
Hast du schon ein Werkstatthandbuch für das Auto?
ragaringer
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2014, 18:38
Status: Offline

Beitrag von ragaringer »

Auffahrrampen habe ich mir heute besorgt. Das Werkstatthandbuch bekomme ich die nächsten Tage ausgeliehen - wie es der Zufall will, von einem Autoliteratur-Sammler in meiner Nähe, der von meinem Problem hörte. Ich hoffe, das hilft alles, damit ich ans Schaltgestänge richtig rangehe. DANKE!!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Gruzie Manuela,

wenn ich das richtig auf dem Schirm habe ist deine Lenkradschaltung bis zum Rekord D verbaut und dann ist wahrscheinlich das die Bauteile aus dem Link defekt sind.

viewtopic.php?t=11551&highlight=schaltknochen

Sind 5-6 Schrauben die man löst und alles in der Hand hat. Das geht auch mit ´nem Wagenheber und trau dich, das ist nicht schwer. 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten