Hallo aus Münster, jetzt mit Sprint ab Seite 3

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Grimm
Beiträge: 42
Registriert: 31.08.2010, 15:58
Status: Offline

Re: Hallo aus Münster

Beitrag von Grimm »

MaxSchmerz hat geschrieben:Ach, du bist auch hier? zu gut :D
Na klar bin ich auch hier!

Ich bin für jede meiner Immobilien aus dem Standpark im passenden, besten Forum angemeldet :mrgreen: 8)


Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Hallo aus Münster

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben:Heckscheibenheizung ist korrekt. Lampe an, Heizung an...

....heisst aber immer noch nicht, das die komplett funzt :mrgreen:

aber das nur am Rande
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Hallo aus Münster

Beitrag von Brender »

Stimmt, aber wenn man die braucht, ist es eh zu kalt zum fahren :wink: .

Außer halt so Veteranen wie du, Metto etc ^^
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
MaxSchmerz
Beiträge: 46
Registriert: 25.10.2014, 19:30
Wohnort: Münster
Status: Offline

Re: Hallo aus Münster

Beitrag von MaxSchmerz »

Dann werde ich mal schauen, ob die heiß wird, muss eh ein paar Kleinigkeiten an der Elektrik machen.
Und ich hatte beim Leichenwagen schon ein paar Momente, wo ich mir sowas gewünscht hätte, solange kein Salz liegt, macht das auch an Sonnigen Wintertagen spass, mal ne Runde zu drehen.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12071
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hallo aus Münster

Beitrag von the Brain »

Die Heckscheibenheizung geht nur an wenn der Motor läuft, ist über D+ geschaltet. Dazu gehört ein Relais im Sicherungskasten bei ab Fgstnr Kabelbäumen. Vermute das ist so eine Einheit wegen der Pedalgummi. Auch kann man die Heizung durchmessen, es gibt keine genauen Werte aber je niedriger der Widerstandswert ist desto mehr Heizdrähte sind noch intakt. Also das geht gegen Null, wieviel Ohm das jetzt genau waren weiß ich nicht merh aber ich meine das meine kpl. funktionierende Heckscheibenheizung unter 10 Ohm hatte.

Leute, es ist strahlend blauer Himmel gewesen heute und als ich losfuhr, allerdings erst gegen 12:30 war alles trocken und abgetaut. Aber heute Nacht wars eisekalt und trocken und sicher läuft dann meine Heckscheibenheizung bei Bedarf.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Hallo aus Münster

Beitrag von Joan »

the Brain hat geschrieben: Auch kann man die Heizung durchmessen, es gibt keine genauen Werte aber je niedriger der Widerstandswert ist desto mehr Heizdrähte sind noch intakt. Also das geht gegen Null, wieviel Ohm das jetzt genau waren weiß ich nicht merh aber ich meine das meine kpl. funktionierende Heckscheibenheizung unter 10 Ohm hatte.
Zufällig grade gemessen, meine hatte 1.8 Ohm nach Masse. Macht etwa 25 Ohm pro Draht bei 14 im Coupe. Gibt also so 100 W.
Liest sich ganz gut aber kenne leider nicht die Spezifikation.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12071
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hallo aus Münster

Beitrag von the Brain »

Joan hat geschrieben:
the Brain hat geschrieben: Auch kann man die Heizung durchmessen, es gibt keine genauen Werte aber je niedriger der Widerstandswert ist desto mehr Heizdrähte sind noch intakt. Also das geht gegen Null, wieviel Ohm das jetzt genau waren weiß ich nicht merh aber ich meine das meine kpl. funktionierende Heckscheibenheizung unter 10 Ohm hatte.
Zufällig grade gemessen, meine hatte 1.8 Ohm nach Masse. Macht etwa 25 Ohm pro Draht bei 14 im Coupe. Gibt also so 100 W.
Liest sich ganz gut aber kenne leider nicht die Spezifikation.

Was bedeutet das alles Joan. Ich habe zwischen den Kontakten der Heckscheibenheizing gemessen, mehr kann ich nicht sagen, bei abgezogenen Steckern.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Hallo aus Münster

Beitrag von Joan »

the Brain hat geschrieben:
Joan hat geschrieben:
the Brain hat geschrieben: Auch kann man die Heizung durchmessen, es gibt keine genauen Werte aber je niedriger der Widerstandswert ist desto mehr Heizdrähte sind noch intakt. Also das geht gegen Null, wieviel Ohm das jetzt genau waren weiß ich nicht merh aber ich meine das meine kpl. funktionierende Heckscheibenheizung unter 10 Ohm hatte.
Zufällig grade gemessen, meine hatte 1.8 Ohm nach Masse. Macht etwa 25 Ohm pro Draht bei 14 im Coupe. Gibt also so 100 W.
Liest sich ganz gut aber kenne leider nicht die Spezifikation.

Was bedeutet das alles Joan. Ich habe zwischen den Kontakten der Heckscheibenheizing gemessen, mehr kann ich nicht sagen, bei abgezogenen Steckern.
Das war ein wenig Geschwurbel. Meine Scheibe hat 1.6 Ohm zwischen den Kontakten. Ne bessere evtl noch weniger.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
MaxSchmerz
Beiträge: 46
Registriert: 25.10.2014, 19:30
Wohnort: Münster
Status: Offline

Re: Hallo aus Münster

Beitrag von MaxSchmerz »

In den letzten Tagen hab ich nun zusammen mit meinem Vater die letzten Weh Wehcheb beseitigt, dass der Wagen zumindest erstmal wieder verkehrssicher und zuverlässig bewegt werden kann. Aber eine Sache hält noch auf, dass ich den Wagen von Stadthagen, nach Münster mitnehmen kann.

Die Haube lässt sich nicht zuverlässig öffnen und wenn, dann meist nur mit 2. Mann. Sie springt garnicht erst richtig auf und der Zug geht mehr als schwergängig. Wir haben schon geschaut, dass der Zug richtig läuft, ihn gefettet, versucht den Dorn in der Haube richtig ein zu stellen, aber irgendwie alles ohne Erfolg. Gibt es da vielleicht einen Trick oder Abhaltspunkte, wie es richtig sein muss? Wenn es hilft, es handelt sich um eines der letzten Fahrzeuge, einen 71er.

MfG Simon
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12071
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hallo aus Münster

Beitrag von the Brain »

Zug fetten kannste vergessen, der muß ausgebaut werden und mit was wie Caramba oder so geflutet werden bis es unten wieder rausläuft.Rest ist EInstellungssache und egal ob du eine 37er oder eine 52er Fgstnr hast, ist immer gleich. Biste momentan in Stadthagen? Würde unter Umständen rumgerutscht kommen um mir das mal anzusehen. Dprn alleine ists halt nicht, die beiden Pilze außen am Schloßträger gehören dazu.

@ Joan, glaube weniger wird der WIderstand nicht. Scheint zumindest von den Werten 100% okay.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
MaxSchmerz
Beiträge: 46
Registriert: 25.10.2014, 19:30
Wohnort: Münster
Status: Offline

Re: Hallo aus Münster

Beitrag von MaxSchmerz »

Das mit dem Fluten ist noch ein guter Tip, das werde ich demnächst mal machen.
Die Pilze hatten wir tatsächlich übersehen, nun geht es, sie springt zwar nur ein ganz kleines bisschen, aber es reicht, um die Haube nun alleine auf zu bekommen. Und danke fürs Angebot, wir haben es zum Glück erstmal so hinbekommen :D
Morgen früh geht es in Minden zum TÜV, die 175/80 R14er Reifen eintragen und dann passt erstmal alles :D
Benutzeravatar
MaxSchmerz
Beiträge: 46
Registriert: 25.10.2014, 19:30
Wohnort: Münster
Status: Offline

Re: Hallo aus Münster

Beitrag von MaxSchmerz »

Mal hier ein Update, was mit meinem Rekord passiert.
Vor allem ist die Verschlissene Austattung raus geflogen.
Bild
Bild
Dabei sind auch viele Löcher zum Vorschein gekommen:
Bild
Bild
Bild
Die Meisten wurden ordentlich repariert:
Bild
Bild
Bild
Bild
Andere wurden an Ermangelung von Repblechen aber auch etwas gepfuscht. Hier wurde z.B. nur ein Blech angeheftet, mit Kesselkitt abgedichtet und zum Schluss in Form gespachtelt. Besser als ein Loch ist es alle Mal.
Bild
Bild

Die Türpappen wurden mit ATG Lederfarbe ausgefrischt:
Bild

Und generell ist der Innenraum sehr individuell geworden, mir gefällt es so und man könnte es jederzeit auf original zurück rüsten:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das ist übriegends richtiger Polsterstoff fürs KFZ und sogar Waschmaschienenfest :lol:

Zudem gab es noch nen Commodore Grill, was ich wirklich billig in Schöttmar gefunden habe. An sich finde ich das etwas affig, aber es war billig, meines verbeult und an sich gefällt es mir so auch nun ganz gut. So sieht er nun im ganzen aus:
Bild
Bild
Bild
Bild

Leider sind die Sitze noch Blau, aber die Ausstattung ist komplett und ich habe vielleicht die Möglichkeit die gegen Schwarze Sitze zu tauschen.

Als ich gerade fertig war, stell ich fest, dass die Lichtmaschiene keinen Strom mehr liefert. Sie wurde nun durch eine 70A Lichtmaschine aus einem Diesel Kadett ersetzt, dass sollte nun hoffentlich für eine Musikanlage reichen. Kaum war das fertig, geht der Warnblinkschalter kaput. Dadurch hatte ich aber die Möglichkeit Metto kennen zu lernen, der mich gleich noch mit Literatur und vielen sehr guten Ratschlägen eingedeckt hat, danke dafür nochmal :D
Kaum war der Wagen wieder in Münster, fängt er an zu kochen und fast nen halben Liter Öl auf 10km zu verbrauchen. Dafür habe ich ihn nun aber weg gegeben in eine Werkstatt mit der ich schon sehr gute Erfahrungen mit meinem Admiral gemacht habe.

Wenn ich ihn wieder in Münster habe, will ich mich um etwas Musik kümmern, einer der Vorbesitzer hatte schon diese Komischen Muscheln in den Vorderwagen geschweißt. Ich hab schon alte MB Quart Lautsprecher liegen und eine alte Helix Endstufe. Nun muss ich aber noch ein Gehäuse für die Lautsprecher bauen, welches möglichst kaum auffällt:
Meine erste Idee war es, die Lautsprecher mit diesen Ringen zu befestigen, die habe ich aber schon wieder verworfen:
Bild
Bild
Problematisch ist auch der Sicherungskasten, der im Weg ist:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So, das ist bis jetzt der Werdegang von meinem Coupe und ich denke, es wird noch viel zu berichten geben.
uwe87
Beiträge: 127
Registriert: 30.10.2013, 23:21
Wohnort: Reichenbach
Status: Offline

Re: Hallo aus Münster

Beitrag von uwe87 »

Sehr schöne Farbe :D pampasgrün? :?:
Wie hieß die Schwiegermutter von Adam :shock: er hatte keine denn er wohnte im Paradies :lol:
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Hallo aus Münster

Beitrag von buckrodgers61 »

Tipp für die Lautsprecher vorne: es gibt für VW eine Lautsprecherfassung aus Plastik, die auf die Türpappen aufgeschraubt werden.....ich habe mir 2 Paar besorgt, zusammengeschraubt ( haben entsprechende Bohrungen und Löcher für die Befestigungsschrauben)

Dann habe ich mir aus der Küchenabteilung 2 Kuchenbleche, die mann inneinander verschieben kann, um unterschiedlich grosse Radien zu bekommen.....die Dinger sind aus dünnem Edelstahl und haben genau die Höhe von den 2 aufeinandergesetzten Lautsprecherhalterungen.

Das ganze habe ich mit Kunstleder umklebt, die Box eingeschraubt und als Abschluss von Radio Königs eine Lautsprecherabdeckung (passend) auf den Lautsprecher aufgeschraubt.

Das ganze dann mit vier Schrauben an die Dreieckspappen geschraubt, die ich vorher auch schon mit Kunstlede beklebt hatte.

Das ganze ist schnell rückbaubar und sieht gut aus, passt auch in den Wagen...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
MaxSchmerz
Beiträge: 46
Registriert: 25.10.2014, 19:30
Wohnort: Münster
Status: Offline

Re: Hallo aus Münster

Beitrag von MaxSchmerz »

So der Rekord ist endlich wieder zu Hause und trotz Hitze gibt es nichts besseres, als mit offenem Fenster durch die Gegend zu fahren :D

Original war der Wagen mal Limonengrün, aber er wurde mal in einem Anderen Grün nachlackiert, ist beim anlackieren aufgefallen, Limonengrün sieht da nun ganz anders aus, könnte also nun vielleicht Pamapsgrün drauf sein.

Buckroggers, deine Lautsprechergehäuse sind dann aber nur so groß, wie die Lautsprecher selbst oder? Ich will ja gezielt etwas mehr Volumen.

Nun steht leider schon wieder die nächste Baustelle an. Mir wurde nun bescheinigt, was ich schon vermutet habe. Das Fahrwerk ist total ausgeschlagen und muss komplett neu und wirklich komplett, alle Buchsen, Traggelenke, Stoßdämpfer etc. PP. Da das wohl ne längere Aktion wird, will ich das auf den Winter verschieben, sonst komm ich gar nicht mehr zum Fahren. Nun wollte ich Fahrwerkstechnisch eh etwas aufrüsten und dem Wagen am Ende auch ne Tieferlegung spendieren. Was macht dabei erfahrungsmäßig sinn? Vor alle richtung PU Buchsen und welche Stoßdämpfer bei Tieferlegugung? Ich hab zwar auch schon im Forum gesucht, finde aber sehr unterschiedliche Aussagen, z.B. sollen wohl die Billstein Dämpfer sich am besten fahren, aber den Wagen auch hoch drücken, das wird sich dann ja wohl weniger für eine Tieferlegung eigenen oder?
Antworten