Hallo Allerseits!

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12299
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hallo Allerseits!

Beitrag von the Brain »

der hannes hat geschrieben: 26.11.2020, 12:59 Sollten die Scheiben an der Vorderachse nicht ehr größer sein
als hinten, da ja hier auch die hauptsächliche Bremskraft benötigt
wird?
Ein Bremsvorgang ist ein komplexes Ereignis. Am Anfang bremst die Hinterachse mehr, dass muß so sein weil die hintere Achse die Fregatte auf Kurs hält. Dann allerdings fängt der Schwerpunkt an nach vorne zu wandern womit die Bremse hinten dann entlastet wird und zum blockieren neigt. Dafür um das zu regeln hats verschiedene Systeme die im Prinzip alle ähnlich funktionieren. Bremskraftregler hießen die in den 60-70 Jahren beim OPEL, dann kamen Bremsdruckregler Ende 70-Anfang 80 und danach gabs dann auch zweistufige Hauptbremszylinder.

Mit den Reglern wird erreicht das der Bremsdruck an der Hinterachse nicht mehr ansteigt und die Bremse vorne mehr Druck bekommt.

Das ist aber auch nur die Hälfte der Wahrheit denn die Größe der Scheibe ,ist auch wichtig, aber nicht nur. Es nutzt dir zum Beispiel nüscht wenn man die Reibfläche vergrößert, also Belag zur Scheibe und der Kolbendurchmesser ändert sich nicht weil der Druck dann einfach auf mehr Fläche verteilt wird. Das ist zum Beispiel zu sehen wenn man die Rekord C Bremsanlagen bis und ab Fgstnr vergleicht, die ab Fgstnr hat ungefähr 10% mehr Verzögerung bei identischen Reibflächen.

Also du kannst dann bei der Scheibe hinten mit Bremssätteln spielen die unterschiedlich Kolbengrößen haben, nem Regler in der Leitung irgendwo, hats auch in einstellbar aber die haben keine Straßenzulassung und vorne die 246er belüftet außem Rekord E2, das sind Schwimmsättel glaube ich oder halt BMW Festsättel fahren.

Ich orientiere mich gerne an Serienbremsanlagen die in ähnlichen Fahrzeugen verbaut worden sind.

Bei meinem Chevy kann ich Panzerbremsen vorne und hinten für unterm Dusi kaufen, aber will ich das und weiß ich wies sich verhält wenn ich wirklich mal den Anker werfen muß in voller Schräglage? Was nutzet mir die tollste Bremse wenn mich dann das Heck überholt?

Prüfstandwerte sind das eine, aber das Verhalten des Fahrwerks mit den gewählten Komponenten beim Bremsvorgang zeigt der auch nicht an.

Aber wie immer lediglich meine Meinung.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
der hannes
Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2015, 16:36
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Re: Hallo Allerseits!

Beitrag von der hannes »

Danke the Brain für die beharrlichen Antworten!

Grüße, Johannes
Grüße.... der Hannes
Antworten