220 V Dose

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Antworten
joschki
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2015, 14:05
Status: Offline

220 V Dose

Beitrag von joschki »

Hallo, zusammen, habe ja zufällig einen Commodore A (116PS)bekommen, den mein Vater gerade(ab heute) auf Vordermann bringt.
Wir haben da etwas endeckt, was wir momentan nicht erklären können.
Ich hoffe Ihr wisst was das ist.
Im Beifahrerfußraum ist eine 220V Steckdose, von da geht sauber verlegt ein Spiralschutzrohr mit ?ein Kabel? drin, sauber im Mottorraum nach links, dann so ungefähr zwischen Anlasser und Bremskraftverstärcker zum Motorblock ziehmlich weit vorne Richtung Kühler aber noch auf der Längsseite, endet dann das Spiralschutzrohr.
Aus dem kommen zwei stabile Röhrchen ziehmlich stabil aus Metall heraus und gehen in den Motorblock, dort ist ein Teil dass ausschaut wie ein Öldruckschalter(ist aber keiner) also mit Gewinde in den Block rein. Wasist das?

Danke
Jürgen

PS. Die genaue Vorstellung folgt,bald, wenn wir beginnen mit dem Herrichten.
Er ist weiß schwarzes Dach BJ 68 läuft super, scheint relativ gut vom Rost her zu sein und steht in Ingolstadt.
Hat 4 Türen rote Sitze und ein paar Sachen wie die obige die wir gerade erkunden.


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: 220 V Dose

Beitrag von Joan »

Sehr wahrscheinlich eine Motorvorwärmung. Im Prinzip ein Tauchsieder der in den Motorblock anstelle eines Froststopfens kommt. Dazu wird meist ein Abzweig richtung Innenrau gemacht und eine Steckdose verlegt. Da kommt dann ein Heizluefter ran und man hat ein komplett warmes Auto.
Wie ne Standheizung, nur eben elektrisch.
DEFA oder CALIX oder sowas.

Gibts alles noch neu, find ich super im Alltagsgebrauch und schont den Motor ungemein.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
joschki
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2015, 14:05
Status: Offline

Re: 220 V Dose

Beitrag von joschki »

Ok, habs kapiert danke, dann speise ich die 220 V vorne in den Mottorraum in die Öffnung des Kabelbaumes ein(man sieht da Kontakte), welchen Stecker nehme ich da? Schaut ein bischen klein aus. Und wie lange darf man da Strom einführen? Welchen Heizlüfter haben die verwendet, kann das Auto nicht brennen, wenn ich vergesse abzustecken? Kocht dann das Öl, wenn man das vergisst?

Danke
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 220 V Dose

Beitrag von Jörg »

Wenn die Motorvorwärmung nicht so weiteres funktioniert, darfst du als Laie da nichts reparieren.
Das muß eine Fachkraft nach VDE 0100 installieren und prüfen.
Bei 230 V hört der Spaß auf und ein Elektriker aus deinem Bekanntenkreis ist dir sicher gern behilflich.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
parulis
Beiträge: 441
Registriert: 16.07.2011, 09:07
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Re: 220 V Dose

Beitrag von parulis »

Die Motorvorwärmungen der Firma Calix hatten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, irgendwas um 600 Watt. Bei 220 V fließen da ca. 3 Ampere und bei der Leistung wird das Kühlwasser auf ca. 35 - 40 Grad vorgewärmt. Also alles ganz easy. Nix brennt, hilft eher als das es schadet.
Diese Vorwärmungen habe ich in den 1990igern an Arbeitskollegen vermittelt, weil wir an den Spät- und Nachtschicht Parkplätzen Steckdosen installiert haben.

Gruss Micha 8)
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 220 V Dose

Beitrag von Jörg »

Micha, du bist doch vom Fach. Wo wird da der Schutzleiter angeschlossen? Eine Ader extra an der Motorblock oder an die Batteriemasse?
Oder geht das direkt an der Stopfen im Motorblock?

Edit: 220V gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr. Die Netzspannung ist überall in D 230V und nähert sich langsam schon an 240V.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
joschki
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2015, 14:05
Status: Offline

Re: 220 V Dose

Beitrag von joschki »

Danke für die Antworten, nein reparieren will ich nichts, weiß gar nicht ob es funktioniert.

Wie speist man die Spannung ein? Habe gesehen dass an dem Kabelbaum der Motorvorwärmungen eine Öffnung ist an der man kontakte sieht, da wird ja wohl das Kabel angesteckt, wo kann man so ein Kabel bekommen?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: 220 V Dose

Beitrag von Joan »

Der Schutzleiter kommt auf Fahrzeug Masse.

Und ohne Bild kann keiner sagen was da im Motorraum los ist.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten