Dringend: Tankgeber Unterschied bei Motorisierung?

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
supermarco
Beiträge: 36
Registriert: 01.09.2015, 11:27
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Dringend: Tankgeber Unterschied bei Motorisierung?

Beitrag von supermarco »

Liebe Leute,

ich habe seit gut 4 Monaten eine schöne monzablaue 4-türige Limo mit AB-Fahrgestellnummer, für die ich jetzt dringend einen passenden Tankgeber suche.
Das Problem ist nun folgendes: Hier http://altopelhilfe.de/product_info.php ... --2-2.html gibt es einen Geber für AB-Fahrgestellnummern, aber es wird angegeben, dass der für 1,9 bis 2,2 Liter Wagen ist. Meiner ist Original ein 1,7 L. Ich habe bisher allerdings noch nicht davon gelesen, dass die Motorisierung einen Unterschied ausmacht, sondern die Tankgeber sich lediglich darin unterscheiden sollen, dass bei BIS- und AB-Fahrgestellnummern-Tankgebern die Größe des Widerstands im Leerzustand unterschiedlich ist.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Dürfte das der richtige Tankgeber sein ungeachtet von der angegebenen Motorisierungseinschränkung?

Vielen Dank und viele Grüße
Marco


Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dringend: Tankgeber Unterschied bei Motorisierung?

Beitrag von Jörg »

Moin auch.
Eine Vorstellung stell ich mir etwas ausführlicher vor. Holst du sicher noch nach gell? :wink:

Tankgeber: Der Tankgeber 1700er hat einen 6mm Schlauchanschluss und 1900er aufwärts einen 8mm Anschluß.
Das kann man mit einem Adapterstück anpassen. Kannst auch einen Kunststofffilter zwischensetzten, weil die haben meist 6 und 8mm Stutzen abgestuft zum kürzen und anpassen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3539
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Dringend: Tankgeber Unterschied bei Motorisierung?

Beitrag von Joan »

Der AB- Geber benötigt natuerlich auch ein AB Instrument (Tank und Temp hinter der kleinen Scheibe).
Man kann die Geber passend umbauen.
Werte und Erfahrung gabs mal irgendwo hier niedergeschrieben.
Ich habs mal gemacht aber alles vergessen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
supermarco
Beiträge: 36
Registriert: 01.09.2015, 11:27
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Dringend: Tankgeber Unterschied bei Motorisierung?

Beitrag von supermarco »

Puuuh, großartig! Vielen Dank für die Tipps. Das ist eine wesentliche Erleichterung.

Meine Vorstellung hole ich gleich mal nach!

Viele Grüße
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Dringend: Tankgeber Unterschied bei Motorisierung?

Beitrag von sable »

Wo ist denn eigentlich das Problem?
Vielleicht ist nur dein Schwimmer abgesoffen und es reicht diesen zu ersetzen! Spannungskonstanter ist auch ein mögliches Problem!
Wie Jörg richtig scchreibt, 6mm Anschluss für den 17er Motor! Adapter ja, aber Spritfilter hinten bitte vermeiden, sonst könnte es sein, dass du mit Spritmangel stehen bleibst!
supermarco
Beiträge: 36
Registriert: 01.09.2015, 11:27
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Dringend: Tankgeber Unterschied bei Motorisierung?

Beitrag von supermarco »

Hi sable,

als ich den Wagen kaufte funktionierte die Tankanzeige gar nicht. Das Kabel an Masse gehalten, schlug die Anzeige aus, so dass es an dem Geber liegen musste. In den Kleinanzeigen habe ich einen gebrauchten gekauft, den ich einbauen lassen habe (der Wagen war eh in der Werkstatt, da nach dem liegenbleiben der Vergaser neu abgedichtet werden musste). Er hatte zwar einen Plastikschwimmer und der alte einen Korkschwimmer, aber es sollte der richtige Widerstand drin sein. Danach schlug die Tankanzeige permanent voll aus, sogar über das Anzeigefeld hinaus. Derjenige, der das Teil wieder ausbaute, sagte der Geber sei kaputt. Daher habe ich jetzt nach einem AB-Geber gesucht. Mein Wagen hat eine AB-Fahrwerksnummer, ist original ein 1,7er allerdings mit 1,9 S Motor.

Zum Konstanter: Ich habe gelesen, dass Probleme mit dem Konstanter eher dazu führen, dass die Anzeige stark schwankt und auch die Temperaturanzeige davon betroffen sein kann. Beides war nicht der Fall, so dass ich davon ausgehe, dass es tatsächlich einfach am Geber liegt.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Dringend: Tankgeber Unterschied bei Motorisierung?

Beitrag von sable »

Hast du den alten Tankgeber noch?
Zuletzt geändert von sable am 01.09.2015, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
supermarco
Beiträge: 36
Registriert: 01.09.2015, 11:27
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Dringend: Tankgeber Unterschied bei Motorisierung?

Beitrag von supermarco »

Beide, ja!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Dringend: Tankgeber Unterschied bei Motorisierung?

Beitrag von sable »

Anschlusskabel vom Instrument dran, Fahrzeugmasse und testen!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Dringend: Tankgeber Unterschied bei Motorisierung?

Beitrag von sable »

Kann sein, dass nur der Korken abgesoffen war, dann nimmst du den Plastikschwimmer vom anderen Tankgeber!
supermarco
Beiträge: 36
Registriert: 01.09.2015, 11:27
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Dringend: Tankgeber Unterschied bei Motorisierung?

Beitrag von supermarco »

OK, Danke!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Dringend: Tankgeber Unterschied bei Motorisierung?

Beitrag von sable »

Guck auch mal welche Pumpe und Leitungen du verbaut hast! Beim 1.9er würde ich das ganze System auf 8mm umbauen.
Hier gibt es die passende Leitung: http://www.ebay.de/itm/Dieselleitung-Ku ... 2597a9653d
supermarco
Beiträge: 36
Registriert: 01.09.2015, 11:27
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Dringend: Tankgeber Unterschied bei Motorisierung?

Beitrag von supermarco »

Ah. Das ist ein guter Hinweis. Vielen Dank!
supermarco
Beiträge: 36
Registriert: 01.09.2015, 11:27
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Dringend: Tankgeber Unterschied bei Motorisierung?

Beitrag von supermarco »

Hallo allerseits,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Der Tankgeber aus den Beiträgen oben ist inzwischen eingebaut und funktioniert, aber ein weiteres Problem besteht weiterhin. Der Motor hat Startschwierigkeiten und geht während der Fahrt einfach aus, wenn man schon nach kurzer Fahrt die Kupplung länger drückt, da er das Standgas nicht hält.

Der Werkstattmensch hat herausgefunden, dass er viel zu mager läuft. Im Vergaser selbst fehlt aber im Fuß die CO-Schraube. Die Vermutung war, dass der Vergaser irgendwie zusammengebastelt ist. Ich habe gelesen, dass es solche Vergaser tatsächlich gab. Aber wie macht man dann das Gemisch fetter?
Der Vergaser ist ein 35 PDSI - fälschlicherweise - auf einem 19 S.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3539
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Dringend: Tankgeber Unterschied bei Motorisierung?

Beitrag von Joan »

Mach mal nen Bild von dem Ding! Dann kann man eher sagen wo du drehen sollst.
Generell sind die Grundeinstellanleitungen des WHB oder "So wirds gemacht" recht brauchbar.

Alle Vergaser haben die Möglichkeit das Standgas zu justieren (Drosselklappenanschlag, Leerlaufgemisch und CO).
Manchmal wurde eines dieser Möglichkeiten wegrationalisiert, den PDSI gabs in 1000 Varianten.

Ich glaube ich hatte es schonmal geschrieben, der PDSI könnte dir einen optimierten Verbrauch geben bei reduzierter Leistung.
Aber im Prinzip täte ich mich längerfristig auf einen originalen DIDTA einstellen (OK es gibt Alternativen...) und nicht allzuviel Zeit auf den falschen Vergaser verschwenden.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten