Ei Gude wie? Gruß aus Frankfurt
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Ei Gude wie? Gruß aus Frankfurt
Hallo ihr Lieben,
nun komme ich endlich mal dazu mich vorzustellen. Ich komme aus Frankfurt/Main, bin 28 Jahre und besitze einen 1900er Coupé von ’69. Obwohl ich kein Schrauber bin, und schon bei einem Ford Taunus 15m mehr oder wenig kläglich gescheitert bin, konnte ich vor ca. 5 Jahren nicht widerstehen, als ich meinen Traumwagen in einem Hinterhof in Frankfurt gesehen hatte, wo er sichtlich schon länger gestanden hatte. Ich hatte schnell die Besitzerin ausfindig gemacht, ihr den Wagen mit viel Mühe (und Tränen ihrerseits) für n’apfel und n’ Ei abgekauft, und an einen Stellplatz geschleppt, den ich im Ferienhaus meiner Familie in der Rhön habe. Da der dortige Nachbar nicht nur Kfz-Mechaniker sondern auch ein guter Mensch ist, hat er mir seit dem bei vielen Arbeiten sehr geholfen, und mir z.b. den Motor und die Bremsen überhohlt.
Ich habe das Gefühl, der Wagen wurde in 90ern grundlegend restauriert – Endspitzen, Lampentöpfe sind erstaunlich gut erhalten. Jedoch stecken ihm die Jahre die er im Freien gestanden hatte sichtlich in den Knochen. Sein gegenwärtiger Stellplatz in der Scheune tut auch seinen Rest, sodass mir der Wagen mehr oder weniger unterm Ar… wegrostet.
Ihr habt also mal wieder einen Studentenkopp mehr hier im Form, der nur Fragen stellt und keine Antworten liefert. Hoffe euch nicht zu sehr zu nerven!
Und auch gleich hier meine erste Frage: Kennt ihr einen guten Radgeber, ein gutes Buch für Oldtimer Restauration? Die schwierigen Schweissarbeiten werde ich in Auftrag geben müssen, aber kleinere Arbeiten, vor allem an der Karosserie muss ich wohl selber verrichten. Werkstatthandbücher zum Rekord habe ich - was ich suche sind gute Grundlagen-Ratgeber für Karosseriearbeiten etc...
Dank euch für eure Mühe und Geduld!
Timm
nun komme ich endlich mal dazu mich vorzustellen. Ich komme aus Frankfurt/Main, bin 28 Jahre und besitze einen 1900er Coupé von ’69. Obwohl ich kein Schrauber bin, und schon bei einem Ford Taunus 15m mehr oder wenig kläglich gescheitert bin, konnte ich vor ca. 5 Jahren nicht widerstehen, als ich meinen Traumwagen in einem Hinterhof in Frankfurt gesehen hatte, wo er sichtlich schon länger gestanden hatte. Ich hatte schnell die Besitzerin ausfindig gemacht, ihr den Wagen mit viel Mühe (und Tränen ihrerseits) für n’apfel und n’ Ei abgekauft, und an einen Stellplatz geschleppt, den ich im Ferienhaus meiner Familie in der Rhön habe. Da der dortige Nachbar nicht nur Kfz-Mechaniker sondern auch ein guter Mensch ist, hat er mir seit dem bei vielen Arbeiten sehr geholfen, und mir z.b. den Motor und die Bremsen überhohlt.
Ich habe das Gefühl, der Wagen wurde in 90ern grundlegend restauriert – Endspitzen, Lampentöpfe sind erstaunlich gut erhalten. Jedoch stecken ihm die Jahre die er im Freien gestanden hatte sichtlich in den Knochen. Sein gegenwärtiger Stellplatz in der Scheune tut auch seinen Rest, sodass mir der Wagen mehr oder weniger unterm Ar… wegrostet.
Ihr habt also mal wieder einen Studentenkopp mehr hier im Form, der nur Fragen stellt und keine Antworten liefert. Hoffe euch nicht zu sehr zu nerven!
Und auch gleich hier meine erste Frage: Kennt ihr einen guten Radgeber, ein gutes Buch für Oldtimer Restauration? Die schwierigen Schweissarbeiten werde ich in Auftrag geben müssen, aber kleinere Arbeiten, vor allem an der Karosserie muss ich wohl selber verrichten. Werkstatthandbücher zum Rekord habe ich - was ich suche sind gute Grundlagen-Ratgeber für Karosseriearbeiten etc...
Dank euch für eure Mühe und Geduld!
Timm
Re: Ei Gude wie? Gruß aus Frankfurt
Herzlich willkommen Timm!
Karosseriearbeiten aus Büchern zu lernen ist immer schwierig, besser wäre es, wenn du jemanden kennst, dem du über die Schulter schauen kannst und dessen Werkzeug du benutzen kannst.
Wenn du etwas lesen möchtest, dann schau dir die Oldtimer Markt Sonderhefte an.
Oldtimer Markt Sonderheft 37 ist z.B. interessant
Dir würde ich dringend raten, bevor du richtig anfängst eine ganz genaue Durchsicht zu machen! Das zahlt sich immer aus! Alle nötigen Arbeiten, alle defekten und fehlenden Teile aufschreiben! Dann kalkulieren wieviel das kostet! Schlag am besten noch mal 100% drauf, denn das wird es nach meiner Erfahrung mindestens kosten. Wenn du nur wenig selbst machen kannst, dann ist die Restaurierung eigentlich unwirtschaftlich. Kann dir der Nachbar nicht weiter helfen oder macht der keine Karosseriearbeiten? Zumindest sieht dein Coupe auf den ersten Blick ganz brauchbar aus!
Mach viele Detailfotos der Karosse und stell sie hier ein, dann können wir zumindest grob beurteilen, ob sich der Aufwand lohnt! Orientiere dich bei den Fotos an den Restoberichten hier im Forum, dort siehst du die neuralgischen Stellen der Karosse.
Karosseriearbeiten aus Büchern zu lernen ist immer schwierig, besser wäre es, wenn du jemanden kennst, dem du über die Schulter schauen kannst und dessen Werkzeug du benutzen kannst.
Wenn du etwas lesen möchtest, dann schau dir die Oldtimer Markt Sonderhefte an.
Oldtimer Markt Sonderheft 37 ist z.B. interessant
Dir würde ich dringend raten, bevor du richtig anfängst eine ganz genaue Durchsicht zu machen! Das zahlt sich immer aus! Alle nötigen Arbeiten, alle defekten und fehlenden Teile aufschreiben! Dann kalkulieren wieviel das kostet! Schlag am besten noch mal 100% drauf, denn das wird es nach meiner Erfahrung mindestens kosten. Wenn du nur wenig selbst machen kannst, dann ist die Restaurierung eigentlich unwirtschaftlich. Kann dir der Nachbar nicht weiter helfen oder macht der keine Karosseriearbeiten? Zumindest sieht dein Coupe auf den ersten Blick ganz brauchbar aus!
Mach viele Detailfotos der Karosse und stell sie hier ein, dann können wir zumindest grob beurteilen, ob sich der Aufwand lohnt! Orientiere dich bei den Fotos an den Restoberichten hier im Forum, dort siehst du die neuralgischen Stellen der Karosse.
Re: Ei Gude wie? Gruß aus Frankfurt
Hi auch von mir. Schickes Auto. Bist du dir sicher das es Rost ist? Opel meinte er rostet nicht
Ich komme aus der Rhön. In welchem Teil der Rhön steht das Auto denn?
Ich komme aus der Rhön. In welchem Teil der Rhön steht das Auto denn?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Ei Gude wie? Gruß aus Frankfurt
Hallo auch von mir !
So so, ein Stellplatz in der Rhön, das kann ja dann nicht all zuweit von mir sein!!!
Vielleicht fährt man sich ja irgenwann mal über den Weg.
Viel Spaß mit Deinem Coupe.
Gruß
Udo
So so, ein Stellplatz in der Rhön, das kann ja dann nicht all zuweit von mir sein!!!
Vielleicht fährt man sich ja irgenwann mal über den Weg.
Viel Spaß mit Deinem Coupe.
Gruß
Udo
Good Old Times
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Re: Ei Gude wie? Gruß aus Frankfurt
Na was ein Zufall. Der Wagen steht in Zeitlofs. Kam leider bisher noch nicht in den Genuss deinen Commo zu sehen. Ich hätte wohl Luftsprünge gemacht.
@ sable: Vielen Dank für den Tipp! Der Nachbar ist wirklich sehr hilfsbereit und bietet mir auch an bei vielen Karosseriearbeiten zu helfen. Ich will seine Nerven und seine Zeit aber nicht überanspruchen . Bei dem Wagen ist leider einiges zu tuen. Beide A Säulen sind recht übel. Vor allem die linke c-säule ziemlich hinüber. Da kann man bald einen Edding durchschieben. Ich wollte den Wagen erst mal weiter auseinanderbauen und mich dann an den Vorbau machen, d.h. Lampentöpfe u.ä. abschleifen, grundieren und lackieren bevor die auch wegrosten. Mit was für schleifscheiben sollte man denn die Karosserie bearbeiten? Sind 100er Scheiben zu stark?
Wiegesagt, große Arbeiten werde ich nicht machen können, aber rudimentäre Angelegenheiten wie einen neuen Schweller schweißen muss ich mir irgendwie beibringen.
Hier noch ein paar fotos. Du siehst das Loch in der C-Säule Auch der Querträger reinster blumenkohl - hier habe ich aber schon Ersatz von einem Forumskollegen.
Dafür sind die Endspitzen, die Lampentöpfe, Radkästen etc in gutem Zustand. Auch der Kofferraum wurde von innen anscheinend vor Jahren Hohlraum versiegelt.
Lieben Gruß!
@ sable: Vielen Dank für den Tipp! Der Nachbar ist wirklich sehr hilfsbereit und bietet mir auch an bei vielen Karosseriearbeiten zu helfen. Ich will seine Nerven und seine Zeit aber nicht überanspruchen . Bei dem Wagen ist leider einiges zu tuen. Beide A Säulen sind recht übel. Vor allem die linke c-säule ziemlich hinüber. Da kann man bald einen Edding durchschieben. Ich wollte den Wagen erst mal weiter auseinanderbauen und mich dann an den Vorbau machen, d.h. Lampentöpfe u.ä. abschleifen, grundieren und lackieren bevor die auch wegrosten. Mit was für schleifscheiben sollte man denn die Karosserie bearbeiten? Sind 100er Scheiben zu stark?
Wiegesagt, große Arbeiten werde ich nicht machen können, aber rudimentäre Angelegenheiten wie einen neuen Schweller schweißen muss ich mir irgendwie beibringen.
Hier noch ein paar fotos. Du siehst das Loch in der C-Säule Auch der Querträger reinster blumenkohl - hier habe ich aber schon Ersatz von einem Forumskollegen.
Dafür sind die Endspitzen, die Lampentöpfe, Radkästen etc in gutem Zustand. Auch der Kofferraum wurde von innen anscheinend vor Jahren Hohlraum versiegelt.
Lieben Gruß!
Re: Ei Gude wie? Gruß aus Frankfurt
Zeitlofs ist ja noch schlimmer als Bad Brückenau . Soweit vom Sack will doch keiner wohnen .
Google mal Zopfbürste. Für den Rost ist Schleifpapier suboptimal.
Was hast du für Werkzeug parat? Wenn sich keiner findet kann ich mal vorbei kommen und ein paar Grundlagen vermitteln.
Das Seitenteil unter der hinteren Scheibe wird spaßig, soviel kann ich dir sagen
Google mal Zopfbürste. Für den Rost ist Schleifpapier suboptimal.
Was hast du für Werkzeug parat? Wenn sich keiner findet kann ich mal vorbei kommen und ein paar Grundlagen vermitteln.
Das Seitenteil unter der hinteren Scheibe wird spaßig, soviel kann ich dir sagen
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Ei Gude wie? Gruß aus Frankfurt
Hey Sebastian,
um gottes Willen, da wohnen würde ich auch nicht. Das ist nur ein Ferienhaus - zum entspannen (dh am Wagen rumwerkeln) perfekt
Ich bin selber nicht wirklich optimal mit Werkzeug ausgestattet, aber mein Nachbar hat eine professionelle Autowerkstatt wo ich immer Asyl finde.
Über einen ratgebenden Besuch würde ich mich natürlich mehr als freuen und wäre zutiefst dankbar
Wohnst du denn in der Nähe? Bionadenland ist doch in Ostheim? Das ist ja schon ein Stück und ich will dich jetzt nicht für meine alte Mühle quer durch die Rhön gurken lassen...
um gottes Willen, da wohnen würde ich auch nicht. Das ist nur ein Ferienhaus - zum entspannen (dh am Wagen rumwerkeln) perfekt
Ich bin selber nicht wirklich optimal mit Werkzeug ausgestattet, aber mein Nachbar hat eine professionelle Autowerkstatt wo ich immer Asyl finde.
Über einen ratgebenden Besuch würde ich mich natürlich mehr als freuen und wäre zutiefst dankbar
Wohnst du denn in der Nähe? Bionadenland ist doch in Ostheim? Das ist ja schon ein Stück und ich will dich jetzt nicht für meine alte Mühle quer durch die Rhön gurken lassen...
Re: Ei Gude wie? Gruß aus Frankfurt
-Bohrmaschine
-Schutzbrille:
http://www.ebay.de/itm/UVEX-Ultrasonic- ... 3cf73333bd
CSD Scheiben
http://www.ebay.de/itm/CSD-Vlies-Schlei ... 2eb6da465a
und mach alle Stellen, die verdächtig nach Rost aussehen blank.
Gehe davon aus, dass der freundliche Nachbar sich das Auto schon genauer angeschaut hat und das ihr nicht mit den falschen Reparaturen angefangen habt!?
Wie sehen die Überachsbögen aus?
Hoffentlich nicht so oder so ähnlich:
http://www.opel66-72.de/userpix/188_19032014_1.jpg
-Schutzbrille:
http://www.ebay.de/itm/UVEX-Ultrasonic- ... 3cf73333bd
CSD Scheiben
http://www.ebay.de/itm/CSD-Vlies-Schlei ... 2eb6da465a
und mach alle Stellen, die verdächtig nach Rost aussehen blank.
Gehe davon aus, dass der freundliche Nachbar sich das Auto schon genauer angeschaut hat und das ihr nicht mit den falschen Reparaturen angefangen habt!?
Wie sehen die Überachsbögen aus?
Hoffentlich nicht so oder so ähnlich:
http://www.opel66-72.de/userpix/188_19032014_1.jpg
Re: Ei Gude wie? Gruß aus Frankfurt
Stimmt, die CSD Scheiben habe ich auch genutzt. Je nach Anwendung halt. Die CSD Scheiben gehen nur schnell kaputt wenn man sie zu schnell laufen lässt.
Ich komme aus Bad Neustadt. Ist schon quer durch die Rhön aber wäre jetzt nicht das Ding. Evtl findet sich ja noch einer etwas näher dran.
Ich komme aus Bad Neustadt. Ist schon quer durch die Rhön aber wäre jetzt nicht das Ding. Evtl findet sich ja noch einer etwas näher dran.
mfg Sebastian
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Re: Ei Gude wie? Gruß aus Frankfurt
Willkommen hier. Ja ja unter den hinteren seitenscheiben ist schon ein schöner spass. Hab ich bei mir auch grad gemacht. Aber das ist meiner Meinung nach nichts für Karosserie Anfänger. Wenn du mal nen Abstecher nach bad kreuznach machst kannst du dir ja mal bei mir anschauen wie sowas gemacht wird. Wenn bei der Arbeit was schief geht kannst du dein Seitenteil in die Tonne treten. ... Gruß frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
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Re: Ei Gude wie? Gruß aus Frankfurt
Erst einmal ein großes Dankeschön an alle eure Tipps!
@ sable: Die Überachbögen sehen für mich noch ok aus - jedenfalls nicht ganz so katastrophal wie auf dem Bild von dir. Ich hab nicht direkt ein Bild davon, hier erkennt man es vlt ein bisschen:
[attachment=0]IMG_0324.JPG[/attachment]
@cobra: Vielen Dank für dein Angebot. Bist du denn schon fertig mit den Arbeiten an dem Bereich? Wenn nicht würde ich dir vlt. wirklich mal kurz beiwohnen um mir einen groben Eindruck zu verschaffen. Das wäre wirklich 1a
@ sable: Die Überachbögen sehen für mich noch ok aus - jedenfalls nicht ganz so katastrophal wie auf dem Bild von dir. Ich hab nicht direkt ein Bild davon, hier erkennt man es vlt ein bisschen:
[attachment=0]IMG_0324.JPG[/attachment]
@cobra: Vielen Dank für dein Angebot. Bist du denn schon fertig mit den Arbeiten an dem Bereich? Wenn nicht würde ich dir vlt. wirklich mal kurz beiwohnen um mir einen groben Eindruck zu verschaffen. Das wäre wirklich 1a
Re: Ei Gude wie? Gruß aus Frankfurt
Hast pn
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Re: Ei Gude wie? Gruß aus Frankfurt
Von innen sehen die immer gut aus, von außen musst du schauen! Rad ab und von der Seite schauen- auch mal einen Schraubendreher zur Hilfe nehmen! Wenn sich das doppelte Blech schon nach außen wölbt, dann sind die fällig!Line-of-beauty hat geschrieben:Erst einmal ein großes Dankeschön an alle eure Tipps!
@ sable: Die Überachbögen sehen für mich noch ok aus - jedenfalls nicht ganz so katastrophal wie auf dem Bild von dir. Ich hab nicht direkt ein Bild davon, hier erkennt man es vlt ein bisschen:
Re: Ei Gude wie? Gruß aus Frankfurt
Die sind eh fällig. Macht ihm keine Hoffnungen
Wichtig ist, wenn du den scheiß machst, dass du das Licht am Ende des Tunnels im Auge behälst . Andernfalls drehst du durch
Genauso wie die Achsen selbst... Die sind garantiert Mausetot. Der Gummi ist irgendwas zwischen Beton und Gips
Wichtig ist, wenn du den scheiß machst, dass du das Licht am Ende des Tunnels im Auge behälst . Andernfalls drehst du durch
Genauso wie die Achsen selbst... Die sind garantiert Mausetot. Der Gummi ist irgendwas zwischen Beton und Gips
mfg Sebastian
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Re: Ei Gude wie? Gruß aus Frankfurt
n'abend und jröß us kölle. bin quasi jedes 2. we in ffm (freundin).
christian
christian
Keine Patte und noch weniger Raff...