Frage zur Kabelbelegung

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Antworten
Florett62
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2015, 12:10
Status: Offline

Frage zur Kabelbelegung

Beitrag von Florett62 »

Hallo ich habe in meinem 71 er c Rekord das Armaturenbrett ausgebaut weil der vorbesitzer ein Bastel Wastel war.
Die Instrumentenbeleuchtung hat keine Kabel,( Am Dimmer ) Was muss da drauf ? Masse ? oderr Strom vom Sicherungskasten von der Standlichtsicherung. Habe jedenfalls die beiden Anschlüsse und kein Kabel dazu

Vielen Dank im voraus
Heinz


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Frage zur Kabelbelegung

Beitrag von Brender »

Hallo,

schön das du her gefunden hast. Stelle dich doch erstmal kurz vor. Das Internet ist sehr anonym und mit einer Vorstellung weiß man in etwa mit wem man es zutun hat ;).
Danach helfen dir auch gerne mehr Leute :)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Florett62
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2015, 12:10
Status: Offline

Re: Frage zur Kabelbelegung

Beitrag von Florett62 »

Ja hallo, ich komme aus dem Main Kinzig Kreis und habe eien 1971 er Rekord C ,2 Türer
Den habe ich immer in ner Halle gehabt und mich jetzt zur Wiederherstellung entschlossen. Hat eigentlich gar nicht so schlimm ausgesehen, Karosse ist bis auf Schwellen und Enspitzen gut, das habe ich auch schon gemacht. Ich habe 1979 - 1981 Kfz Mechaniker gelernt, bei Fiat
da kennt man sich mit Rost aus. Nur halt jetzt mein Kabelproblem...
Bin froh das ich diese´s Forum gezeigt bekommen habe, mit Computer hab ich s nicht so.
Viele Grüsse Heinz
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Frage zur Kabelbelegung

Beitrag von Brender »

Deinem Namen nach zu urteilen bist du wohl etwas älter wie ich. ;) Ich bin Baujahr ´86. Ohne dich jetzt in irgend einer Weiße beleidigen oder angehen zu wollen. Wenn du es also nicht so mit Computer hast, ist das durchaus verständlich und nicht weiter schlimm. Das kann ja nur besser werden! :mrgreen: . Wenn dich einmal das Forum´s Fieber gepackt hat, kommst du nicht mehr davon los ;)

Ich habe nicht so wirklich Plan von Strom und kann dir nur erstmal einen Schaltplan bieten. Evtl. kannst du ihn ja lesen. Kann auch sein, das sich jemand meldet der sofort weiß was da hin kommt ;). Zu deiner Info, du hast ein Ab-FgstNr Fahrzeug.
schaltplan-ab-fg-nr-01.jpg
schaltplan-ab-fg-nr-02.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8419
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Frage zur Kabelbelegung

Beitrag von buckrodgers61 »

Gruss an Heinz - don't panic - schätze dich so auf mein Alter....bin von '61 :mrgreen:


....und an Sebastian......meine Tochter ist auch Jahrgang 86 8)


......also alles etwas locker..... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Frage zur Kabelbelegung

Beitrag von Brender »

buckrodgers61 hat geschrieben: ....und an Sebastian......meine Tochter ist auch Jahrgang 86 8)
Maße? Blond? Groß? Holz vor der Hüttn? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :icon_chor_01
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8419
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Frage zur Kabelbelegung

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben:
buckrodgers61 hat geschrieben: ....und an Sebastian......meine Tochter ist auch Jahrgang 86 8)
Maße? Blond? Groß? Holz vor der Hüttn? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :icon_chor_01

.....nur eines kann ich dazu sagen - vergeben ...... 8)

...aber Blond war sie auch mal....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Frage zur Kabelbelegung

Beitrag von the Brain »

Moin Heinz,

Dimmer ist ein Poti was auf einer Leiterbahn der Instrumentenplatine verschraubt ist. Die Kontakte hinten sind Abgänge. Wenn deine Einheit eine Rekord Normalausstattung ist kanns, durchaus richtig sein das die Steckplätze nicht belegt sind. Gespeist wird das System durch den vertikalen Mehrfachstecker anner Fahrerseite der Platine.
Der Abgang Fahrerseite ist gedimmt. dort wird seriell die Beleuchtung der Wählhebelanzeige der Mittelautomatik bzw. die Zusatzinstrumentenkonsole Sprint/GS angeschlossen.
Der Abgang Beifahrerseite ist ungedimmt und dort wird seriell die optionale bzw. ab Rekord "L" serielle Beleuchtung Ascher, Z-Anzünder und Handschuhfach angeschlossen. Solltest du solche Bauteile vorfinden, die Kabel an der Stelle sind Grau, mehrere Kabel die sich auf einem Stecker befinden.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage zur Kabelbelegung

Beitrag von Jörg »

Brender hat geschrieben:...Ich habe nicht so wirklich Plan von Strom und kann dir nur erstmal einen Schaltplan bieten. Evtl. kannst du ihn ja lesen. Kann auch sein, das sich jemand meldet der sofort weiß was da hin kommt ;). Zu deiner Info, du hast ein Ab-FgstNr Fahrzeug.
schaltplan-ab-fg-nr-01.jpg
schaltplan-ab-fg-nr-02.jpg
Kleiner Tip:
Lasst euch den Plan im Copy Shop oder in der Firma möglichst groß ausdrucken A2 oder A1 .
Möglichst auch noch einlaminieren und dann in die Werkstatt hängen.
Macht`n professionellen Eindruck und ist nützlich.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Florett62
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2015, 12:10
Status: Offline

Re: Frage zur Kabelbelegung

Beitrag von Florett62 »

Hallo ja Danke erstmal für Eure Antworten. Bin Jahrgang 62 und mit den Computer nur dann befreundet wenn alles geht. :)
Ich werde mal Probieren was da los ist Wenn ich auf den linken anschluss Strom gebe dann leuchtet meine Armaturenbeleuchtung , sonst nicht trotz 4 neuer Birnchen, Dimmen geht auch nix Aber da ist noch mehr im argen, die fernlicht Kontrolle leuchtet bei abblendlicht und bei Fernlicht geht sie aus. Desweiteren geht der Blinker links schnell, so als wenn eine Birne defekt ist, Rechts geht er normal . Gefühlt ist das irgendwie ein Masse problem
ich weis nur noch nicht wo. Aber ich werde mir erstmal den Stromplan vergrössern lassen, das hilft bestimmt.
Nochmals Danke Euch allen .Wenn ich weiter komme lass ich von mit hören
Bis bald , Heinz
Antworten