Horrido aus Hamburg

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Horrido aus Hamburg

Beitrag von Motormann »



Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Horrido aus Hamburg

Beitrag von tarzan »

Moin
danke für den Tip, aber ich suche eines für Commodore.


Es steht jetzt im Raum ob der Kauf rückgängig gemacht wird oder nicht.
Da der Wagen ansonsten das erfüllt was wir haben wollen ist das eine knifflige Entscheidung.

Ich werde den Wagen jetzt zu einer Prüfstelle meines Vertrauens bringen. Zu jemanden der den ganzen Tag nur Oldtimer begutachtet und selbst 3 alte Opels hat.
Falls da noch weitere (aber) gravierende Mängel zutage kommen muß ich mir das dann wohl überlegen.

Jetzt meine Frage:
Kann ich den Wagen schleppen?
Das Getriebe steht und bleibt im Leerlauf (Lässt sich ja auch noch sauber schalten).
Der Getriebeblock selber ist ja allerdings nichtmehr verschraubt. Liegt also auf dem Gummipuffer auf und die Welle steckt vonre drin und hinten die Kardanwelle.
Wenn er geschleppt wird dreht sich ja die Kardanwelle und somit die Ausgangswelle am Getriebe.

Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß Dirk
Chris
Beiträge: 537
Registriert: 14.01.2009, 17:06
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Horrido aus Hamburg

Beitrag von Chris »

Horrido und willkommen!

Wenn alles gut geht sollten wir im Sommer unbedingt gemeinsam ne Ausfahrt machen! Aus welchem Raum Hamburgs seid ihr? Meinen sieht man hoffentlich bald wieder in Eimsbüttel, auch weiß aber 4T Limo mit schwarzem Vinyldach.

Hoffe dass euer Kontakt vertrauensvoller ist, als die die ich in Hamburg hatte. Meiner ist jetzt in Rüsselsheim als letze Maßnahme :(

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Horrido aus Hamburg

Beitrag von Joan »

Zum Auto selbst kann ich nichts sagen, aber ein Getriebeschaden lässt hier eigentlich jeden kalt.
Son ding ist schnell gewechselt, klar erstmal ein passendes bekommen, aber sollte auch kein Problem sein.
PMKFZ z.B.

Bei nem 4 Zylinder kann man mal eben schnell aufm Parkplatz das Getriebe ausbauen, beim 6er isses leider etwas enger…
Der Ratschlag kann nur lauten, am besten Getriebe ausbauen oder eben auf einen Hänger.
Ich weiss jetzt nicht genau wie lose das Getriebe ist.
Da rollste über irgendnen Buckel, dann reisst die letzte Schraube, Getriebe hängt nur noch im Gummi, dann fällts ab, Kupplung eiert die Kurbelwelle, Kardan verbiegt sich…
Verstehste sicher.
Klar wirds wahrscheinlich auch mit schleppen gehen ABER...

Viel Erfolg!
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Re: Horrido aus Hamburg

Beitrag von Billy »

paar Km schleppen ist sicher kein Problem.
Das Ersatzgetriebe würde ich mir vom Vorbesitzer bezahlen lassen, da der Mangel offensichtlich beim Kauf schon vorlag und verschleiert wurde, sonst Kauf rückgängig machen!
Wäre meine persönliche Meinung, rührt sicher daher, dass ich inzwischen genug fremden Pfusch ausgebadet habe.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Horrido aus Hamburg

Beitrag von tarzan »

Moin
nachdem ich etwas drüber nachgedacht habe ist mir auch aufgegangen das das Getriebe ja nurnoch auf dem Gummipuffer aufliegt. Werde jetzt die Kardanwelle und das Getriebe vorher ausbauen und ihn dann zum durchchecken hinschleppen.
Schleppen ohne Kardanwelle ist doch kein Problem oder?

Drückt mir für Samstag die Daumen das es kein Kuckucksei ist und nur das Getriebe betroffen ist. Würd den Wagen echt gern behalten.

Werde ordentlich Bilder machen.

Danke für die Antworten.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Horrido aus Hamburg

Beitrag von Tom »

Wenn der Rest des Autos in Ordnung ist,würde ich ihn auf jeden Fall behalten.So einfach ist es leider nicht mehr einen guten zu finden.Die Kosten für ein Getriebe mit Glocke sind überschaubar.
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Horrido aus Hamburg

Beitrag von tarzan »

So hatten ihn zum durchchecken zur Oldietanke geschleppt und auf der Bühne mal genauer angeschaut.
Macht wirklich ansonsten einen Top Eindruck und scheint sein Geld wert zu sein.

Getriebe (Kardanwelle) habe ich vorher ausgebaut und das scheint der einzige Schaden zu sein. Wann und wie dieser entstanden ist, ist immernoch unklar. Aber die Bruchstellen sehen so aus als ob es älter ist und der Oppi wahrscheinlich bloß im Standgas rumgetuckert ist, da haben dann auch nur 2 Schrauben gehalten.

Schicke das Getriebe jetzt zu Heiler und werde wieder berichten wenn er richtig auf der Straße ist.

LG Dirk

PS:
@Greaser: Danke für den Tip wegen Heiler
@Chris: Hamburg Barmbek kommen wir her. Würd mich freuen mal zusammen rumzukurven.
DSC01472.JPG
DSC01473.JPG
DSC01474.JPG
DSC01466.JPG
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Horrido aus Hamburg

Beitrag von Joan »

Seh ich das Richtig? Da hat jemand das halbe Getriebe weggeflext?

Und ich dachte nach dem Kauf meines Wagens täte mich nichts mehr erschrecken… :lol:
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Horrido aus Hamburg

Beitrag von tarzan »

Nicht geflext, das sind Bruchkanten.

Tippe immernoch darauf das mal der Motor nach oben raus gehoben wurde und beim Getriebe nur die unteren beiden Schrauben demontiert wurden. Dann hats halt knack gemacht.
Oder hat jemand ne andere Idee? Vielleicht schonmal so einen Schaden vorher gesehen?
DSC01475.JPG
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Horrido aus Hamburg

Beitrag von the Brain »

MoinMoin,

wenn das alles ist unbedingt behalten. Ersatzteile mehr oder weniger kein Problem. Zufälligerweise hat Heiko justamente von mir Getriebe liegen bzw Reste von dem überholten von Martin und ich habe auf jeden Fall auch noch Getriebe im Headquarter liegen.Und wenn nur das Gehäuse und oder die Glocke wirklich matsche sind ists überschaubar.

Das der Grund ein Motorausbau nach oben gewesen ist halte ich für nahezu ausgeschlossen, die Glocke sitzt so knapp am Getriebetunnel das man eher den gesamten Wagen vorne anhebt bevor was abreißt. Im WHB wird bei solchen Arbeiten der gesamte Antriebsstrang, also incl. Vorderachse abgelassen. Oftmals sieht man auch den hinteren Steg im Schloßträger beim Kühler rausgetrennt bzw. bei Rennfahrzeugen wurde auch schonmal mit dem Fäustel Platz anne Karosse gedengelt um überhaubt arbeiten zu können. Was aber nun wirklich passiert ist, eventuell hat Opi einfach nur die unteren Schrauben verloren und es hat eine Dekade oder so gedauert bis sich ein Dauerbruch oben eingestellt hat oder was auch immer.

Egal, schickes Eisen. 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3017
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Horrido aus Hamburg

Beitrag von Motorwagen »

Es gibt zwei Möglichkeiten warum das Getriebegehäuse gebrochen ist.
Entweder war das Nadellager beschädigt oder die Kupplung nicht richtig zentriert. Beim Einbau ist dann das Getriebe nicht ganz reingegangen und man hat versucht es mit den Schrauben beizuziehen. Als der Druck zu stark wurde hat der Guss nachgegeben. Ist ein Klassiker bei Hobbyschraubern und schlechten Mechanikern. Sowas gabs schon in den 1980er in Opel-Werkstätten, da wo ich gearbeitet habe immer beim selben Mechaniker. Keine Ahnung warum die den immer wieder an sowas rangelassen haben.
Nur haben wir dann Gehäuse oder Glocke getauscht und nicht mit Dichtmasse zugeschmiert.
Am häufigsten kommt es aber bei Automatikgetriebe vor weil der Wandler nicht richtig sitzt, oder bei 4 Zylinder wenn versucht wird die Glocke beizuziehen. Bei beidem bricht dann die Alu-Glocke.
Hoffe jetzt seit ihr etwas schlauer und schaut nach dem nächsten Werkstattbesuch genauer hin wenn ihr euer Auto abholt :mrgreen:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Horrido aus Hamburg

Beitrag von the Brain »

Bei Kollega ist mal der Guß am Block gerissen weil die Narren den Wandler nicht im letzten Rastpunkt im Getriebe hatten. So oder so Wambo. Das wird schon........ :D
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: Horrido aus Hamburg

Beitrag von tarzan »

Moin,
nachdem das vom Heiler in ein heiles Gehäuse umgesetzte und überholte Getriebe da war habe ich das gestern mit 10.9er Schrauben die ich von innen duchgeschraubt habe und mit der Glocke vormontiert und es konnte losgehen.
(Schrauben von innen weil die Gewinde der unteren Befestigungslöcher ja halb ausgerissen sind. Leider haben wir die alte Blockversion wo der Anlasser noch an die Glocke geschraubt ist und so haben wir uns entschieden das so zu reparieren.)

Sind dann heute frohen Mutes in die Selbsthilfe und es fing alles supi an. Pilotlager ging mit Knetmasse und Schlägen langsam aber gut mit Knetmasse nachlegen Stück für Stück raus. Das war der einzige Punkt der mir sorgen machte.
Ich hatte gestern schon alles gut vorbereitet. Eigentlich wärs ne schnelle Nummer geworden.

Aber...
Wie es mit so einem Auto ja immer ist, wird man ständig in der werkstatt angeschnackt und da war dann ein netter Mitfuffziger der stolz erzählte wie er bei opel gelernt hat und die Dinger im Schlaf zerlegen kann.

Nunja nachedem das Pilotlager draußen war wurßte ich nimmer wie tief das drinnen saß. Innen war nur eine ganz minimale Kante. Für mich war eigentlich klar das es bis dahin muß und nicht weiter. Mein Vater meinte ich solle unbedingt den "Schrauber" mal fragen und dieser war sicher das es weiter rein muß und ich übergab ihm in einem moment geistiger Umnachtung den Eintreiber und den Hammer. :evil:

Jetzt habe ich ein nach hinten eingequetschtes Lager in das nichtmal mehr mein Kunststoffzentrierdorn passt und welches extrem Bombe drinne sitzt.
Ohne Auszieher ist nix mehr zu machen.

Bin ja selbst Schuld sonem Horst blind zu vertrauen und nicht auf meine eigenen Schrauberskills zu hören. ( Baue seit über 10 Jahren alte Vespas auf)
Als er seinen Fehler eingesehen hatte meinte er das er ja schon seit 30Jahren nimmer in dem Geschäft arbeitet. Wäre ihm am liebsten mit dem nackten Arsch ins Gesicht gesprungen.

Aber naja selbst Schuld. Alles wieder zusammen gepackt da kein Abzieher und kein neues Lager dabei und ab nach Hause.(Werkstatt hatte auch keinen passenden.)

Unglaublich. Ich ärgere mich tierisch über mich selbst.
DSC01542.JPG
DSC01544.JPG
DSC01545.JPG
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Horrido aus Hamburg

Beitrag von Brender »

Das ist bitter. Dem hätte ich gegeben.... Oder halt lieber nicht :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten