Horrido aus Hamburg
Horrido aus Hamburg
Moin aus Hamburg!
meine Frau und ich haben uns gerade vor einer Woche mit einem Commo A Coupe einen (zumindest von meiner Seite) lang gehegten Wunschtraum erfüllt.
Wir hatten vorher einen Rekord P1 der etwas wrackig war und an dem ich deutlich mehr geschraubt habe als das wir gefahren sind. (Da war mir das P2 Forum schon eine große Hilfe)
Der P1 war eher ein Gelegenheitskauf über einen berfreundetet Vespa Fahrer, was unsere 2te große Leidenschaft ist.
Wir hatten jetzt nen Jahr nach einem Rekord C Coupe gesucht und garnicht wirklich an einen Commo (Preis) gedacht.
Das es jetzt doch einer geworden ist, ist einem Glücksgriff geschuldet. (Hoffe ich zumindest....)
Der Wagen hat frisch aus November TÜV und der der Motor wurde von einer Opel Werkstatt ausgebaut/neu gedichtet und die Kupplung sowie bremsen erneuert (Mit Rechnung von 4000€ was der Vobesitzer noch für den TÜV hat machen lassen).
Er ist aus 2ter Hand in der er sich seit 1972 befand. Sehr gepflegt und nach der 1 Wäsche und gemeinsamer Innenraumreinigung wirklich super.
Schwarze Kunstlederausstattung im klasse Zustand und schwarzer Himmel.
Wir haben ihn dann am Donnerstag angemeldet und sind dann Fr mit ihm durch Hamburg gedudelt. Einfach herrlich.
Leider ist uns dann am Samstag morgen der 1 Gang rausgeflogen. beim hochziehen der Gummimanschette konnte ich sehen das sich beim schalten das ganze Getriebe bewegt, sich aber einwandfrei schalten lässt. Haben dann unsere erste fahrt hoch auf dem gelben Wagen absolviert und zuhause nach dem aufbocken/drunter kriechen stellte sich heraus das die oberen "Ösen"/ Löcher vom Getriebeblock für die Verschraubung Getriebe/Kupplungsglocke garnichtmehr existent sind.Darüber ist zum dichten Dichtmasse geschmiert. Die unteren haben das nicht auf dauer gehalten und eine ist ausgerissen und die andere abgeschert.
Ich tippe mal darauf das die Werkstatt beim Motor Ausbau vergessen hat die oberen 2 Schrauben zu lösen! Zum Umgang danach sage ich mal nichts, das überlebt die Tastatur nicht.
Nunja jetzt werden wir das mit dem Zwischenhändler bzw. der Werkstatt klären und brauchen ein neues Getriebe samt Kupplungsglocke.
Da der Wagen ansonsten aber trotzdem einen Top Eindruck aus Opi Hand macht, sind wir guter Dinge das sich das schnell klären lässt und wir in nicht allzu ferner Zukunft wieder auf der Straße sind.
Das erste was wir dann aber machen werden ist den Wagen auf Herz und Nieren von einem Profi durchchecken zu lassen, nicht das da noch mehr Überraschungen warten.
Lieben Gruß
Nadine und Dirk
meine Frau und ich haben uns gerade vor einer Woche mit einem Commo A Coupe einen (zumindest von meiner Seite) lang gehegten Wunschtraum erfüllt.
Wir hatten vorher einen Rekord P1 der etwas wrackig war und an dem ich deutlich mehr geschraubt habe als das wir gefahren sind. (Da war mir das P2 Forum schon eine große Hilfe)
Der P1 war eher ein Gelegenheitskauf über einen berfreundetet Vespa Fahrer, was unsere 2te große Leidenschaft ist.
Wir hatten jetzt nen Jahr nach einem Rekord C Coupe gesucht und garnicht wirklich an einen Commo (Preis) gedacht.
Das es jetzt doch einer geworden ist, ist einem Glücksgriff geschuldet. (Hoffe ich zumindest....)
Der Wagen hat frisch aus November TÜV und der der Motor wurde von einer Opel Werkstatt ausgebaut/neu gedichtet und die Kupplung sowie bremsen erneuert (Mit Rechnung von 4000€ was der Vobesitzer noch für den TÜV hat machen lassen).
Er ist aus 2ter Hand in der er sich seit 1972 befand. Sehr gepflegt und nach der 1 Wäsche und gemeinsamer Innenraumreinigung wirklich super.
Schwarze Kunstlederausstattung im klasse Zustand und schwarzer Himmel.
Wir haben ihn dann am Donnerstag angemeldet und sind dann Fr mit ihm durch Hamburg gedudelt. Einfach herrlich.
Leider ist uns dann am Samstag morgen der 1 Gang rausgeflogen. beim hochziehen der Gummimanschette konnte ich sehen das sich beim schalten das ganze Getriebe bewegt, sich aber einwandfrei schalten lässt. Haben dann unsere erste fahrt hoch auf dem gelben Wagen absolviert und zuhause nach dem aufbocken/drunter kriechen stellte sich heraus das die oberen "Ösen"/ Löcher vom Getriebeblock für die Verschraubung Getriebe/Kupplungsglocke garnichtmehr existent sind.Darüber ist zum dichten Dichtmasse geschmiert. Die unteren haben das nicht auf dauer gehalten und eine ist ausgerissen und die andere abgeschert.
Ich tippe mal darauf das die Werkstatt beim Motor Ausbau vergessen hat die oberen 2 Schrauben zu lösen! Zum Umgang danach sage ich mal nichts, das überlebt die Tastatur nicht.
Nunja jetzt werden wir das mit dem Zwischenhändler bzw. der Werkstatt klären und brauchen ein neues Getriebe samt Kupplungsglocke.
Da der Wagen ansonsten aber trotzdem einen Top Eindruck aus Opi Hand macht, sind wir guter Dinge das sich das schnell klären lässt und wir in nicht allzu ferner Zukunft wieder auf der Straße sind.
Das erste was wir dann aber machen werden ist den Wagen auf Herz und Nieren von einem Profi durchchecken zu lassen, nicht das da noch mehr Überraschungen warten.
Lieben Gruß
Nadine und Dirk
Re: Horrido aus Hamburg
Servus aus Franken!
Bilder bitte!
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mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Horrido aus Hamburg
Hi
Glückwunsch zun neuen alten Wagen.
Bilder des Schadens sind immer von Intresse hier damit man sieht was für Experten da draußen für eine Menge Geld mist bauen
Grüße
Glückwunsch zun neuen alten Wagen.
Bilder des Schadens sind immer von Intresse hier damit man sieht was für Experten da draußen für eine Menge Geld mist bauen
Grüße
Re: Horrido aus Hamburg
Auch von mir Glückwunsch zum alten Eisen. Willkommen hier. Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
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Re: Horrido aus Hamburg
Moin auch und viel Spaß hier.
Gratuliere zum neuen Auto und wünsch euch, daß es sonst keine bösen Überraschungen gibt.
Die Bilder kann ich leider nicht sehen.
Edit: Doch jetzt geht`s, wenn ich draufklick. Seltsam.
Gratuliere zum neuen Auto und wünsch euch, daß es sonst keine bösen Überraschungen gibt.
Die Bilder kann ich leider nicht sehen.
Edit: Doch jetzt geht`s, wenn ich draufklick. Seltsam.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Horrido aus Hamburg
Bei mir werden alle angezeigt?
Im übrigen müssen sie nicht zwingend in die Galerie @Tarzan
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f=35&t=12731
Im übrigen müssen sie nicht zwingend in die Galerie @Tarzan
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mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Horrido aus Hamburg
Oh danke für den link. Danach hatte ich gesucht um die Bilder direkt einzufügen.
Re: Horrido aus Hamburg
Aber hallo aus St. Pauli.
Ist denn das Getriebe auch hinüber? Eine Kupplungsglocke sollte sich auftreiben lassen. Habt ihr denn eine Garage? Unterm Carport halten die nicht lange.
Willkommen hier.
Ist denn das Getriebe auch hinüber? Eine Kupplungsglocke sollte sich auftreiben lassen. Habt ihr denn eine Garage? Unterm Carport halten die nicht lange.
Willkommen hier.
Re: Horrido aus Hamburg
Auch von mir ein "Hallo" aus dem Rheinland.
Ist ja fast der gleiche Wagen wie meiner ..... nur meine Innenausstattung ist "rot" sonst das gleiche Setup.
Sehr schön .........
Die Nummer mit dem Getriebe ist natürlich richtig blöd .... das tut mit leid für Euch.
Viele Grüße
Oliver
Ist ja fast der gleiche Wagen wie meiner ..... nur meine Innenausstattung ist "rot" sonst das gleiche Setup.
Sehr schön .........
Die Nummer mit dem Getriebe ist natürlich richtig blöd .... das tut mit leid für Euch.
Viele Grüße
Oliver
Re: Horrido aus Hamburg
Tach aussem Pott...
Looks good....
Viel Spass hier...
Jörg
Looks good....
Viel Spass hier...
Jörg
... auf Kohle geboren!
Re: Horrido aus Hamburg
Hätte da gleich schon ne erste Technik Frage. Stelle die mal hier weil es akut dazu passt.
Bevor ich mir irgendetwas nicht passendes andrehen lasse:
Ist ein Rekord C 4 Gang Getriebe gleich mit dem Commodore A GS Getriebe?
Falls nicht wo liegen die Unterschiede?
Habe ich Forum gestöbert und gelesen das einige wellen innen drinnen bei Commo stärker ausgeführt sind. Und auf den ersten Blick sah der Getriebehals bzw. der Kardanteil der dort eingeschoben ist deutlich dicker aus (oder nur verguckt?).
Übersetzungsverhältnis scheint ja gleich zu sein.
Gleiche Frage für die Kupplungsglocke. Sind die Unterschiedlich?
LG Dirk
Bevor ich mir irgendetwas nicht passendes andrehen lasse:
Ist ein Rekord C 4 Gang Getriebe gleich mit dem Commodore A GS Getriebe?
Falls nicht wo liegen die Unterschiede?
Habe ich Forum gestöbert und gelesen das einige wellen innen drinnen bei Commo stärker ausgeführt sind. Und auf den ersten Blick sah der Getriebehals bzw. der Kardanteil der dort eingeschoben ist deutlich dicker aus (oder nur verguckt?).
Übersetzungsverhältnis scheint ja gleich zu sein.
Gleiche Frage für die Kupplungsglocke. Sind die Unterschiedlich?
LG Dirk
- Durchgewurstelt
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Re: Horrido aus Hamburg
Du hast dir deine Fragen selbst richtig beantwortet. Ist alles größer beim Commodore. Glocke müsste passen.
Re: Horrido aus Hamburg
Danke!
Bei meinem Getriebe ist ja nach derzeitigem Stand "nur" das Gehäuse für die Tonne. Da wäre die Frage ob denn die Gehäuse wenigstens gleich sind da ich noch ein olles 3 Gang Rekord Getriebe im Keller habe von dem man evtl. das Gehäuse verwenden kann?
Aus der Glocke ist mindestens ein Gewinde von den 4 die das Getriebe halten ausgerissen und in den anderen stecken noch Schraubenreste.
Ist die Frage ob man die Glocke retten kann. Die Reste versuchen raus zu bekommen und in das defekte Gewinde ein helicoil oder so. Oder lieber tauschen was mir mein Bauch sagt?
Bei meinem Getriebe ist ja nach derzeitigem Stand "nur" das Gehäuse für die Tonne. Da wäre die Frage ob denn die Gehäuse wenigstens gleich sind da ich noch ein olles 3 Gang Rekord Getriebe im Keller habe von dem man evtl. das Gehäuse verwenden kann?
Aus der Glocke ist mindestens ein Gewinde von den 4 die das Getriebe halten ausgerissen und in den anderen stecken noch Schraubenreste.
Ist die Frage ob man die Glocke retten kann. Die Reste versuchen raus zu bekommen und in das defekte Gewinde ein helicoil oder so. Oder lieber tauschen was mir mein Bauch sagt?
Re: Horrido aus Hamburg
Hallo und willkommen Nadine und Dirk,
so unschuldig weiß und absolut originalgetreu finde ich Euren GS wirklich äußerst attraktiv!
Die reine Lehre
Also, soooo selten sind diese Sechszylinder-Schaltgetriebe nun auch wieder nicht, als dass man da geborstene Gehäuse wieder flicken müsste. Zumal grad die Getriebe-Glocke doch einiges an Drehmoment aufnehmen können muss und eine Schwächung mir persönlich als potenzielle zukünftige Sollbruchstelle nicht gefallen würde.
Wie es aber der Zufall will, habe ich letztes Wochenende beim Alt-Opel-Teilemarkt Heiko, hier im Forum als "Heiler" unterwegs, getroffen. Er hatte letztes Jahr das Getriebe meines Sprint komplett überholt, von daher kamen wir beim Plaudern auf eine Schote, die sich zwischenzeitlich bei ihm ereignete. Ein anderes Forenmitglied wollte das Getriebe seines Commodore von ihm überholen lassen, beim Öffnen zeigten sich jedoch alle Zahnräder blau angelaufen! Das Ding lief offenbar ewig ohne Öl und verglühte nach und nach seine Innereien... Warum ich das Pläuschchen erwähne - vielleicht ist das Gehäuse nebst Glocke von dem Getriebe mit den toten Innereien noch brauchbar, daher der Tipp - schreibe ihn doch einfach mal via privater Nachricht an...
Viel Erfolg
Michael
so unschuldig weiß und absolut originalgetreu finde ich Euren GS wirklich äußerst attraktiv!
Die reine Lehre
Also, soooo selten sind diese Sechszylinder-Schaltgetriebe nun auch wieder nicht, als dass man da geborstene Gehäuse wieder flicken müsste. Zumal grad die Getriebe-Glocke doch einiges an Drehmoment aufnehmen können muss und eine Schwächung mir persönlich als potenzielle zukünftige Sollbruchstelle nicht gefallen würde.
Wie es aber der Zufall will, habe ich letztes Wochenende beim Alt-Opel-Teilemarkt Heiko, hier im Forum als "Heiler" unterwegs, getroffen. Er hatte letztes Jahr das Getriebe meines Sprint komplett überholt, von daher kamen wir beim Plaudern auf eine Schote, die sich zwischenzeitlich bei ihm ereignete. Ein anderes Forenmitglied wollte das Getriebe seines Commodore von ihm überholen lassen, beim Öffnen zeigten sich jedoch alle Zahnräder blau angelaufen! Das Ding lief offenbar ewig ohne Öl und verglühte nach und nach seine Innereien... Warum ich das Pläuschchen erwähne - vielleicht ist das Gehäuse nebst Glocke von dem Getriebe mit den toten Innereien noch brauchbar, daher der Tipp - schreibe ihn doch einfach mal via privater Nachricht an...
Viel Erfolg
Michael
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!