Waltraud aus Köthen :-)

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 709
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Waltraud aus Köthen :-)

Beitrag von zeitmaschine »

Zur Farbe kann ich wenig sagen, zum Teil ist es noch original, allerdings wurde das meiste nachlackiert und leider in einem etwas anderen Farbton, den allerdings hat mir hier in Köthen dann ein Lackierbetrieb super nachgemischt.
Adrema taucht jetzt vielleicht auf.
IMG_5467.JPG
Für Interpreationen bin ich dankbar :-)

Viele Grüsse,

Wolfgang


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Waltraud aus Köthen :-)

Beitrag von the Brain »

Also oben links die Zahlenkolonne hats keinerlei Angaben.

12066 bedeutet:

12:SZ, oder auch Sport-Zweitürer oder auch Rekord Coupe, 12 ist der Modellcode womit auch die Fgstnr anfängt
0: Linkslenker Deutschland
6: Motortyp 19S
6: 4Gang Mittelschaltung

GG bezieht sich auf die Farbe, der Doppelbuchstabe sagt aus das sowohl das Dach als auch der Rest der Karosse im gleichen Farbton lackiert wurden. Sieht für mich aus wie GG-412 Bronze, es könnte auf dem Typenschild auch unten rechts als L-412 vermerkt sein. Muß aber nicht, hats mit und ohne warumauchimmer.


217 ist der Polstercode:

217 = LZL, LVL, SZ, KFL, Stoff, blau also außen Kunstleder, dazwischen Stoff als "L" Ausstattung


die 410 oben rechts lassen wir mal weg, da ranken sich aus meiner Sicht zuviele Gerüchte drum.

4431157 soll folgendes bedeuten:

Ziffer 1: Quartal des Produktionsjahrs
Ziffer 2 + 3: Produktionstag im betreffenden Quartal
Ziffer 4 – 7: Fortlaufende Nummer am Produktionstag, jetzt kommt die Fgstnr ins Spiel. Anhand der kann man sagen in welchem Jahr die EInheit gebaut worden ist. Aber auch hier scheiden sich die Geister ob die Zahlenkolonne überhaupt etwas an der Stelle aussagt bzw. wann wurde die Zahl festgelegt. Die Schilder müssen an die Karosse gekommen sein bevor die in die Tauchbadgrundierung kamen, drunter ists immer rottig. Wenn jetzt eine Einheit an 2 Tagen entstanden ist, welcher Tag ist eingeprägt worden, wenn das Band stand und es Verzögerungen hatte, was dann, wenn die Einheit nicht durch die Endkontrolle kam, was dann?

463 = Drehstrom Lichtmaschine 35A
481 = Radio Blaupunkt "Hamburg"
563 = Zusatzbeleuchtung (Handschuhfach, Motorraum, Ascher, Zigarettenanzünder)

oder steht da 568?? 563 wäre Unsinn denn das Beleuchtungspaket wäre "L" Ausstattung Serie. Ansonsten hats keine Angaben zu 568

616 = Stahlkurbeldach
661 = Metallic-Lackierung
steht links daneben noch was, wenn kann ichs kaum erkennen.

695 = Kühlsystem Dauerfüllung, auch nicht gesichert die Angabe. Es hat Quellen die sprechen von Versandschutz bzw. Bereitstellungsgebühr.
Das mit der Dauerfüllung des Kühlsystem stand so auf einem Bestellformular von einer 71er Coupe Einheit

Könnte ich mal bitte die Kopfstützen sehen, mein Caravan hat auch welche als 10/67 incl roter Statik Dreipunktgurte und ich hatte mal einen Landarzt 4TL der hatte auch Kopfstützen und Sicherheitsgurte in Blau wie die Ausstattung.

Laut ETK gabs die Farbe GG-412 nur mit schwarzer Ausstattung im SZ, sieht man mal wieder das der Kunde seinerzeit eher noch König gewesen ist.

@ Wolfgang, schreibt mal Brender an. Der hat eine Menge Datenmaterial am Start die solche Fragen eigentlich beantworten können.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: Waltraud aus Köthen :-)

Beitrag von Pushead »

Altobelli!
@ Metto: ....Man...du bist mal n wirkliches Opelpedia :mrgreen:
Der nächste Opel, der in die Oberklasse aufsteigen soll, müsste Opel Metto heissen! :mrgreen:

.....von wegen Adam......oder Karl......

METTO! :punk-01 :party6

:wink:
Gruss
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 244
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Waltraud aus Köthen :-)

Beitrag von Dreigang »

Moin!
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Waltraud aus Köthen :-)

Beitrag von the Brain »

Pushead hat geschrieben:Altobelli!

GnGnGn Andre, das sind besagten Infos die Seb zur Verfügung stellen kann. Fleißarbeit und die Fähigkeit lesen zu können reichte vollkommen aus.

Und alle Angaben wie immer ohne Gewehr....... :icon_gun_01














:lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10173
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Waltraud aus Köthen :-)

Beitrag von Brender »

Habe ich. Nur stelle ich das hier nicht gerne öffentlich ein. Über Pn können wir das machen.

Beim Adrema Schild hat sich ein gewisser Graf Vlad echt Mühe gegeben und das gut zusammen geschrieben. Ich weiß aber nicht was er davon hält wenn ich das jedem gebe. Ich muss ihn mal persönlich fragen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Waltraud aus Köthen :-)

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben:Habe ich. Nur stelle ich das hier nicht gerne öffentlich ein. Über Pn können wir das machen.

Beim Adrema Schild hat sich ein gewisser Graf Vlad echt Mühe gegeben und das gut zusammen geschrieben. Ich weiß aber nicht was er davon hält wenn ich das jedem gebe. Ich muss ihn mal persönlich fragen...

Lötzinn, das Blaublut hat lediglich Infos zusammen getragen, abgetippt und keinerlei Checkung wovon da geredet wird. Die Seite ist vollgestopft mit Fehlern, warum auch immer.

Ich habe diese Infos mit meinen Bestelllisten abgeglichen und die sind für jederman einsehbar, da offizielle OPEL Datensätze. Wenn du das nicht machst Seb, ich werde es tun.

Das ist Allgemeinwissen, nicht mehr und auch nicht weniger und niemand verdient deswegen irgeneine suchdirwasaus Man.

Das Blaublut wusste nichtmal warum der Kühler beim Rekord Ende 67 geändert worden ist, obwohl auf seiner Seite das Hochleistungskühlernetz, das zum Einsatz kam, erwähnt wurde. Abgetippt und No Checkung. Thats All und wie immer Just my Opinion.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Waltraud aus Köthen :-)

Beitrag von Jörg »

the Brain hat geschrieben:...Wenn du das nicht machst Seb, ich werde es tun...
Da möchte ich dich drum bitten, Metto, das würde den neuen Kollegen viele nutzlose Fragen ersparen.
Ich hatte das auch schon vor Jahren vor, aber ich hätte auch nur abgeschrieben und zusammengetragen und mir dann von dir anhören müssen, daß dieses und jenes.... :wink: und außerdem war es mir zu umständlich mit den Bildern in`s Wiki reinkopieren.

Meine Idee war, es mit 4 Spalten zu versuchen: 1. Monat/ Jahr 2. Stichwortartige Beschreibung der Veränderung 3.Beispielbild und dann eventuell 4. die ungefähre FGNR.

Fang einfach an. Du kannst es am besten. :icon_daumen_01 Seb hilft dir sicher mit den Bildern.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10173
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Waltraud aus Köthen :-)

Beitrag von Brender »

Also gut. Hier mal die Word Datei die ich habe

https://drive.google.com/file/d/0B2rDwz ... p=drivesdk

Ich helfe immer gerne. Übertrage es auch gerne ins Wiki...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 709
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Waltraud aus Köthen :-)

Beitrag von zeitmaschine »

Hi,
also erst mal danke für die Infos überhaupt ;-)

Irgendwer wollte noch ein Bildchen der Kopfstützen, sollte jetzt dabei sein. Erstbesitzer war ein HNO-Arzt, dem war das mit den Kopfstützen wohl wichtig, ich schätz mal im Ernstfall hilft das nicht wirklich weiter.....und einen seltsamen Geschmack hat er wohl mit der blauen Innenausstattung auch gehabt....hat irgendwer rein zufällig Zeugs dafür rumliegen über das er jeden Tag drüberstolpert? Ich würde es aus dem Weg räumen.

Grüße, Wolfgang
Dateianhänge
IMG_5468.JPG
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10173
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Waltraud aus Köthen :-)

Beitrag von Brender »

Das blau ist die Farbe überhaupt. Da kommt kein rot oder schwarz ran :wink: :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 709
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Waltraud aus Köthen :-)

Beitrag von zeitmaschine »

Guter Geschmack macht einsam :-)
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2680
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Waltraud aus Köthen :-)

Beitrag von Motorbremse »

Brender hat geschrieben:Das blau ist die Farbe überhaupt. Da kommt kein rot oder schwarz ran :wink: :mrgreen:
:icon_daumen_01 :icon_daumen_01 :icon_daumen_01
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Waltraud aus Köthen :-)

Beitrag von kanne »

zeitmaschine hat geschrieben:Hi,
also erst mal danke für die Infos überhaupt ;-)

Irgendwer wollte noch ein Bildchen der Kopfstützen, sollte jetzt dabei sein. Erstbesitzer war ein HNO-Arzt, dem war das mit den Kopfstützen wohl wichtig, ich schätz mal im Ernstfall hilft das nicht wirklich weiter.....und einen seltsamen Geschmack hat er wohl mit der blauen Innenausstattung auch gehabt....hat irgendwer rein zufällig Zeugs dafür rumliegen über das er jeden Tag drüberstolpert? Ich würde es aus dem Weg räumen.

Grüße, Wolfgang
kopfstützen machen schon sinn.........wobei karre schrott und genick gebrochen macht irgentwie auch sinn

:icon_denk_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Waltraud aus Köthen :-)

Beitrag von the Brain »

Kleine Denksportaufgabe.

2te Reihe links die Zahlenkolonne die angeblich den Tag im Quartal angibt, der das Produktionsdatum aussagt.

Einheit gebaut laut OPEL am 24.07.1969, also wenn dann ganz klar eine 324XXXX.

Zahlenkolonne auf dem Adremaschild 2981023. Ich bin ja kein schlauer Mensch, aber ein Quartal hat aus meiner Sicht maximal 92 Tage. Für mich ist das im trüben Wasser fischen.

Die Codes für Sondersausstattung oder der Polstercode sind mehr oder weniger verbrieft. Der Rest ist Raterei, also vergiß das bei den Karren Wolfgang. Ich habe da auch Jahre dran rumgeraten, bis Heiko mich an die Seite nahm und sagte sowas wie, die wissen im Werk nichts mehr aus der Zeit was spruchreif wäre. Und es soll 2 Codes für Servolenkung geben, bzw. das ist sogar relativ sicher das es die gab.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten