Neuvorstellung.

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Commo A Coupe
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2016, 18:04
Status: Offline

Neuvorstellung.

Beitrag von Commo A Coupe »

Mein Name ist Michael.

Ich komme aus Coburg, Oberfranken und arbeite bei einem ortsansässigen Kommpressorenhersteller.

„Alt Opel“ technisch bin ich kein Novize. Gelernt und gearbeitet habe ich, bis zu meiner Einberufung zum Wehrdienst, bei einem Opel Vertragshändler. Ich weis auch dass es Zinn und Karosseriefeile gibt.

Auch besaß ich früher schon einige alt Opel (eigentlich nur).
Mein erstes Fahrzeug war ein Ascona A Breitbau, der vor mir auch auf Rallyes gelaufen ist.
Dann folgten Kadett C Limo 16S als Slalom Fahrzeug. Später dann mit einem Block vom 2,4er Omega – 2,2er Kopf (Schlacht Rekord, Unfall), 45er Weber und einer noch humanen Welle, und ein paar anderen Feinheiten.

Das war ein „Wandermotor“. Und ist dann auch in einen Ascona B 2.0 E Sport (den hätte ich heut gern noch, Ascona und Motor) gewandert. Natürlich immer alles Eingetragen!!! Wirklich!!!

So, nun mit Mitte 40 angekommen ist die Familienplanung Abgeschlossen und der alt Opel Virus brach wieder voll durch (wirklich weg war er Nie). Ich hab mich auch schon länger nach einem passenden Fahrzeug umgeschaut.
In der Zwischenzeit hab ich mich Schraubertechnisch mit dem Aufbau und dem Betrieb von Geländesportmopeds (brauchen einfach weniger Platz) über „Wasser“ gehalten.

Jetzt ist mir vor kurzem ein Angebot über den Weg gelaufen, bei dem ich nicht Nein sagen konnte (kein Schnäppchen).
Ein Commo A Coupe von `69. Da wird wohl auch der ein oder andere hier aus dem Forum hinterher gewesen sein. Sorry dafür. Aber mein Cheffe hat’s möglich gemacht. Danke dafür Christian!!!

Es ist ein Exportmodell und kommt aus Spanien. Inland (Wüstencharakter), nicht von der Küste. Daher erklärt sich wohl auch der Zustand des Unterbodens und des Motorraums, hat auch noch die ersten Kotflügel!!! Und die sind noch gut!!!

Nun zu meiner Frage.
Als Exportmodell hat das Auto einen Luftfilter, den ich so noch nie gesehen hab. Bilder hab ich leider noch nicht, da die Lieferung des Fahrzeugs noch aussteht.
Der Commo hat einen kleinen Topf auf dem Vergaser und einen kleinen Topf, mit dem LuFi hinter dem rechten Scheinwerfer. Beide verbunden mit einem Gummischlauch.

Kennt jemand von Euch dieses Filtersystem?
Gibt es Bezugsquellen von dem Verbindungsschlauch und des Filters???
Ich wäre Euch für eine Quellenangabe sehr Dankbar.

Ich möchte das Fahrzeug möglichst Original wieder aufbauen, meine wilden Zeiten sind vorbei. Aber Schön darf er schon werden ;-) .

Wie gesagt, Bilder hab ich noch nicht.
Ich wäre für Eure Hilfe aber sehr Dankbar.

Ich hoffe Ihr befindet mich für Würdig, Eurer Gemeinde beizutreten.

Sollte mein Beitrag hier falsch sein, bitte ich den Admin ihn an die richtige Stelle zu verschieben.

Schönen Gruß.
Micha


Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Neuvorstellung.

Beitrag von Jörg »

Moin und viel Spaß hier im aktiven Forum. :D
So wie du den Luftfilter beschreibst, sieht er im Opel Gt aus.
Kannst ja mal Gt Bilder googlen.
Sicher wirst du später noch Bilder deines Autos einsetzen. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neuvorstellung.

Beitrag von mp3 »

Herzlich willkommen, Micha.
Ha, der Jörg war wieder schneller. :mrgreen:
Aber auf jedem Falll wollen wir Bilder sehen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Commo A Coupe
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2016, 18:04
Status: Offline

Re: Neuvorstellung.

Beitrag von Commo A Coupe »

Hallo Jörg,

natürlich habe ich schon versucht den Luftfilter zu Googeln. Auf Deine Idee mit dem GT bin ich noch nicht gekonnen. Vielen Dank dafür.

In der Form hab ich Ihn bei Google noch nicht gefunden.
Natürlich stelle ich Bilder ein, wenn der Commo da ist.

Schönen Gruß aus Franken.
Micha
Commo A Coupe
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2016, 18:04
Status: Offline

Re: Neuvorstellung.

Beitrag von Commo A Coupe »

Hallo Stefan und Jörg,

vielen Dank für Euer herzliches Willkommen.

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Neuvorstellung.

Beitrag von Brender »

Ein Franke! Top Gschicht :mrgreen: Das du aus dem besten Bundesland der Welt kommst muss ich ja somit nicht erwähnen :lol:

Servus aus Unterfranken! Viel Spaß hier...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3026
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neuvorstellung.

Beitrag von Motorwagen »

bestimmt ein Clubberer mehr :D
würde den Sebastian freuen

Na dann viel Spass hier ich bin auch auf Bilder on dem Spanier gespannt


Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neuvorstellung.

Beitrag von the Brain »

Hai Michael,

das System was du beschreibts ist der sogenannte Ölbadluftfilter und wie der Name schon sagt ist da kein Filterelement drin, sondern eben ein Ölbad. Kenne das auch z.B. von /8 Dieseln und so. Ist wohl eher selten, hat aber nütscht mit Export zu tun. Die Bratpfannen sind sogenannte Naßluftfilter, Stahlwolle getränkt in Öl die filtern sollen. Luftfilterpatronen hats mehr oder weniger selten gehabt in der Zeit, GS/E und für gewisse Exportländer.

Wie immer würde mich das Adrema Schild interessieren, in Verbindung mit den ersten 5 Stellen der Fgstnr.

Greetz Metto

GT ist ein anderer Schnack, das hat was mit dem Platz zu tun wenn ich mich nicht irre.

Verbindungsschlauch sollte es im Industriebedarf geben wenn man den Innendurchmesser ermittelt hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3026
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neuvorstellung.

Beitrag von Motorwagen »

the Brain hat geschrieben:Hai Michael,

das System was du beschreibts ist der sogenannte Ölbadluftfilter und wie der Name schon sagt ist da kein Filterelement drin, sondern eben ein Ölbad. Kenne das auch z.B. von /8 Dieseln und so. Ist wohl eher selten, hat aber nütscht mit Export zu tun. Die Bratpfannen sind sogenannte Naßluftfilter, Stahlwolle getränkt in Öl die filtern sollen. Luftfilterpatronen hats mehr oder weniger selten gehabt in der Zeit, GS/E und für gewisse Exportländer.

Wie immer würde mich das Adrema Schild interessieren, in Verbindung mit den ersten 5 Stellen der Fgstnr.

Greetz Metto

GT ist ein anderer Schnack, das hat was mit dem Platz zu tun wenn ich mich nicht irre.

Verbindungsschlauch sollte es im Industriebedarf geben wenn man den Innendurchmesser ermittelt hat.
was du alles weißt :o
den Hut ziehen..
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Commo A Coupe
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2016, 18:04
Status: Offline

Re: Neuvorstellung.

Beitrag von Commo A Coupe »

So, bin wieder da.
Der Nachbar hat kurzfristig zum Forellen essen eingeladen. Konnte ich mir nicht entgehen lassen. OT

Vielen Dank Euch allen erst mal für die Sensationelle Aufnahme hier im Forum.
Ich bin Forum Anfänger, daher bitte ein bisschen Nachsicht. Für Tipp's bin ich immer Dankbar.

Ich versuche die paar Bilder die ich hab hier einzustellen.

@ Brendder.
Hallo Sebastian. Hast recht, leider haben wir Franken kein eigenes Bundesland (grins).

@ Heiler
Hallo Heiko. Du hast recht.
Ich war im zartem Alter von 12 Jahren (1982) mit meinem Vater im Städtischen Stadion zu Nürnberg. Trotzdem mag ich den Völler irgendwie. Weist bestimmt was damit gemeint ist.

@ The Brain.
Hallo Metto. Machst ja Deinem Namen alle Ehre.
Genau so, wie Du es beschrieben hast, ist es auch. Das mit dem Industrieschlauch wäre eine Notlösung. Ich will versuchen doch irgendwie einen Originalen mit Opel Nr. aufzutreiben. Die ersten fünf Stellen der Fgst. Nr.: 13489 - wenn ich mich ohne Brille nicht verlesen hab ;-)

So, jetzt folgt mein Versuch die Bilder, incl. Atrema Schild einzufügen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe ich hab alles richtig gemacht.

Schönen Gruß.
Micha
Dateianhänge
Atrema-Schild.jpg
Atrema-Schild.jpg (5.6 KiB) 1648 mal betrachtet
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Neuvorstellung.

Beitrag von Brender »

mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neuvorstellung.

Beitrag von the Brain »

MATZ Flensburg

http://www.matz-autoteile.de/www/index. ... &Itemid=28


Katalognummer 8 34 456


Bezweifle aber mal das dort unbedingt eine Nummer drauf steht. Am Anfang hatten viele Teile noch Nummern oder OPEL Logos drauf, Schlauchschellen, Kabeltüllen, Lackablaufstopfen und BlaBlaBla, später alles wegrationalisiert.

Deine Fgstnr ist 489XXXX, die 13 ist der Modellcode heißt SZ6, Sport Zweitürer 6 Zylinder oder auch Commo QP. Dann möchte ich mal Bilder vons Janze.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Neuvorstellung.

Beitrag von cobra »

Auch von mir ein herzliches willkommen hier. Bin auch schon auf Bilder gespannt. Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Commo A Coupe
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2016, 18:04
Status: Offline

Re: Neuvorstellung.

Beitrag von Commo A Coupe »

Hallo,

der Commo soll kommendes WE geliefert werden. Bis dahin bitte ich Euch noch um etwas Gedult. Natürlich stelle ich dann Bilder ein.

Danke für den Tip mit dem Bilder einstellen. Damit sollte auch ich das schaffen ;-)

Vielen Dank Metto für die Adresse.
Der originale Schlauch ist ja da, aber halt Kaputt. Ein Muster hab ich also.
Das LuFi System bei meinem Commo muß Original sein. Der Halter für den "Öltopf" sieht nicht nachträglich Angebracht aus. Mehr werden die Bilder kommendes WE hergeben.

Mit welchen Herstellern/ Händlern/ Firmen habt Ihr gute Erfahrungen mit Ersatzteilen gemacht?
Scheibendichtgummies, Fensterführung, Achsgummies und Buchsen, Stoßdämpfer (keine gelben Koni ;-), ... .

Vielen Dank und schönen Gruß.
Micha
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neuvorstellung.

Beitrag von the Brain »

Laut ETK hats das System nicht mehr gegeben bei deiner Fgstnr, aber nichts ist unmöglich...OPEL.

"Scheibendichtgummies, Fensterführung, Achsgummies und Buchsen", das einzige was ich bedenkenlos verbaue an Repros ist der Kram von Döpper Gummi. Scheibendichtungen auf dem Markt alle lausig, Gummibrocken anne Achse alles noch lausiger, nur meine Meinung, aber bei mir kommt nur original Stuff ins Eisen und wenn der Kram auch gebraucht ist und oder 40 Jahre liegt ists aus meiner Sicht immer noch besser als der Reprokram wobei es keinerlei Unterschied macht wo du die Chose her hast. Lies dich hier mal in Ruhe durch im Forum. Zugstrebengummisätze die vom stehen eingegangen sind, bei mir haben die nach einer Saison bescheidener ausgesehen als die 50 Jahre alten vom OPEL. Fahrwerksbuchsen die aus dem Lenker gewandert sind nach einer Saison und was ich dir noch alles verklickern kann.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten