Blitz mit Commodore-Motor

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Antworten
soviet_1917
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2017, 14:01
Status: Offline

Blitz mit Commodore-Motor

Beitrag von soviet_1917 »

Hallo zusammen,
ich hab einen hübschen, aber rostigen Opel Blitz, der mit dem 2,5 Liter Commodore-Motor ausgestattet wurde. Unverwüstlich, schöner Sound, schluckt wie Hölle - so muss es sein. Ich bin hier, um mir ein paar Tipps von euch zu holen, und freue mich auf gute Gespräche :)
Schönen Gruß aus dem Norden,
Sebastian

Bild
Zuletzt geändert von soviet_1917 am 29.01.2017, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.


Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blitz mit Commodore-Motor

Beitrag von Jörg »

Moin Sebastian,
von wo aus dem Norden kommst du? Blitz mit Commomotor ist schon ungewöhnlich. Hast du den auf rote Nummer laufen?
Zeig mal Bilder. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
logo
Beiträge: 520
Registriert: 20.11.2007, 20:27
Wohnort: 40789 Baumberg
Status: Offline

Re: Blitz mit Commodore-Motor

Beitrag von logo »

Hat der Blitz nicht immer nen 2,5 l Reihensechser nur mit kleineren Vergaser?
Jungen werden ca. 7 Jahre alt, danach wachsen die nur noch.......

MfG
Karsten.
Commodåren
Beiträge: 650
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Blitz mit Commodore-Motor

Beitrag von Commodåren »

logo hat geschrieben: 29.01.2017, 15:47 Hat der Blitz nicht immer nen 2,5 l Reihensechser nur mit kleineren Vergaser?
The 80ps 25T wasn't the only engine option, there was a four cylinder version with a 70ps 19T engine too.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Blitz mit Commodore-Motor

Beitrag von Durchgewurstelt »

Der Blitzmotor hat sicher eine andere Nocke und evtl noch kleinere Ventile für mehr Drehmoment untenrum.
soviet_1917
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2017, 14:01
Status: Offline

Re: Blitz mit Commodore-Motor

Beitrag von soviet_1917 »

Ich komm aus Bremen, Jörg :)
Und Nummernschild hab ich noch gar nicht, ich schraub ihn verzweifelt Richtung TÜV - und je mehr ich mache desto mehr Baustellen tun sich auf. Frustrierend. Bild ist jetzt im Urpsrungsbeitrag repariert.
Original war in dem Blitz sogar ein Diesel eingebaut, den ein Vorbesitzer 1979 durch einen 25s ersetzt hat.
Der Vorbesitzer muss ein ziemlicher Freak gewesen sein, hat auch innen alles hübsch ausgebaut, inklusive Kocher, Waschbecken und Funkgerät. Leider hab ich gestern feststellen müssen, dass es unter der Dachverkleidung ganz übel durchgammelt. Keine Ahnung was ich damit anstelle. Das Übel gibts hier zu sehen: http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=4313.0
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 238
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Blitz mit Commodore-Motor

Beitrag von Dreigang »

Cooles Teil Sebastian :icon_daumen_01

War der ursprünglich mal gelb und lief mit SE oder PI Kennzeichen?
Ich hatte mal einen Werkstattnachbarn der sich auch so einen Diesel Blitz auf 6 Zylinder umgebaut hat!

Gruß
Lars
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Blitz mit Commodore-Motor

Beitrag von Joan »

25T mit Solex PDSI

http://www.ruddies-berlin.de/VergAnwOP5.htm

De Nockenwellenkennbuchstaben wäre mal interessant zu wissen.
In jedem Fall klassisch, kleinerer Vergaser mehr Bums untenrum.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
soviet_1917
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2017, 14:01
Status: Offline

Re: Blitz mit Commodore-Motor

Beitrag von soviet_1917 »

Glaub nicht dass der mal Gelb war, hab jedenfalls nichts gelbes beim testweisen abschleifen gesehen. Und gut rumgekommen isser, aber SE oder PI hatte er nicht.
Schien damals gar nicht so unüblich gewesen sein den umzurüsten, weil der Dieselmotor von Renault (?) wohl recht wenig Power hatte.
Nockenwellenkennbuchstaben? Wofür denn das? Der Vergaser hat die Typennummer 9276066A, das ist hier der 25S: http://www.ruddies-berlin.de/VergAnwOP4.htm
Commodåren
Beiträge: 650
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Blitz mit Commodore-Motor

Beitrag von Commodåren »

Joan hat geschrieben: 29.01.2017, 20:04 25T mit Solex PDSI

http://www.ruddies-berlin.de/VergAnwOP5.htm

De Nockenwellenkennbuchstaben wäre mal interessant zu wissen.
In jedem Fall klassisch, kleinerer Vergaser mehr Bums untenrum.
I don't know how accurate the list in the last post in this thread: http://www.opel6070club.com/forum/viewt ... =1&t=55822 is, but it seems there were three different cams used: one with the letter A without color markings for the 19T engine, one with the letter A without color markings for the 25T engine and another with the letter J and a yellow paint mark also for the 25T engine.
Benutzeravatar
mattkeys
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2016, 19:32
Status: Offline

Re: Blitz mit Commodore-Motor

Beitrag von mattkeys »

Der 2,5 L Commodore Motor war bei mir auch im Blitz verbaut !
IMG_1059.JPG
IMG_1093.JPG

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blitz mit Commodore-Motor

Beitrag von Motorwagen »

@Matthias
Was hast du damit gezogen?
War da mal ein Leiterwagen von der Feuerwehr?

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blitz mit Commodore-Motor

Beitrag von mp3 »

Der sieht ja mal geil aus. :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Weingeist
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2015, 20:38
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Status: Offline

Re: Blitz mit Commodore-Motor

Beitrag von Weingeist »

Die Diesel waren von Peugeot
Benutzeravatar
mattkeys
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2016, 19:32
Status: Offline

Re: Blitz mit Commodore-Motor

Beitrag von mattkeys »

Soweit ich weiß gab es die mit 6 Zylinder Reihe und später mit 4 Zylinder Diesel von Peugeot.
Meiner war als Einsatzfahrzeug in der Schweiz unterwegs mit Diversen Aufbauten und Anbauten Ballastpritsche Abschlepper usw
Ich habe leider keinen passenden Auflieger gehabt ! Aber auch so ein absolutes Erlebniss :D
Antworten