Ein freundliches Hallo aus Ba-Wü

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2680
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Ein freundliches Hallo aus Ba-Wü

Beitrag von Motorbremse »

Hallo Christian, ein toller Wagen in schöner und seltener Farbe :icon_daumen_01

Vergaser revidiert in 2012 ? Dies so zu kennzeichnen - da kommen doch nur Schweizer drauf... :wink:

Viel Spaß hier und mit Deinem schicken Coupe !


Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12233
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ein freundliches Hallo aus Ba-Wü

Beitrag von the Brain »

Wünderschön.

Hänschen hätte gesagt " Sie sind der Meinung, das ist Spitze "

Schickes Eisen.

Mich würde das Adremaschild, die mitlackierte Platte mit den Zahlen Beifahrerseite auf dem Schloßträger interessieren und die ersten 5 Stellen der Fgstnr. Nur aus Neugierde..... :oops: :lol:

Daten sollte Brender im Angebot haben.

Wenn ich raten darf fehlt an der Multithermdüse die Wellscheibe die hinter kommt. Funktioniert die Innenleuchte? Gleiche Sicherung wie Zeituhr, aber die zicken gerne mal und gehen dann auch ein.

Ansonsten hast du da einen frühen Vogel an Land gezogen, selten noch dazu. Gab im Rekord wahrscheinlich um 5.000 22er, die Hälfte QP. Gebaut grob geschätzt zwischen Herbst´66 und Frühjahr ´68, QP kam auch erst Anfang ´67 in den offiziellen Verkauf und mit der starren Lenksäule gabs die Einheiten nur bis August-September ´67. Und eigentlich irgendwo alles was ich gesehen habe auf den Bilder lässt mich mit der Zunge schnalzen und ich sehe gerne genauer hin...... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Grey-CC
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2017, 21:09
Status: Offline

Re: Ein freundliches Hallo aus Ba-Wü

Beitrag von Grey-CC »

the Brain hat geschrieben: 15.02.2017, 21:03 Wünderschön.

Hänschen hätte gesagt " Sie sind der Meinung, das ist Spitze "

Schickes Eisen.

Mich würde das Adremaschild, die mitlackierte Platte mit den Zahlen Beifahrerseite auf dem Schloßträger interessieren und die ersten 5 Stellen der Fgstnr. Nur aus Neugierde..... :oops: :lol:

Daten sollte Brender im Angebot haben.

Wenn ich raten darf fehlt an der Multithermdüse die Wellscheibe die hinter kommt. Funktioniert die Innenleuchte? Gleiche Sicherung wie Zeituhr, aber die zicken gerne mal und gehen dann auch ein.

Ansonsten hast du da einen frühen Vogel an Land gezogen, selten noch dazu. Gab im Rekord wahrscheinlich um 5.000 22er, die Hälfte QP. Gebaut grob geschätzt zwischen Herbst´66 und Frühjahr ´68, QP kam auch erst Anfang ´67 in den offiziellen Verkauf und mit der starren Lenksäule gabs die Einheiten nur bis August-September ´67. Und eigentlich irgendwo alles was ich gesehen habe auf den Bilder lässt mich mit der Zunge schnalzen und ich sehe gerne genauer hin...... :mrgreen:
Sodele....hier mal das update für dich und die anderen die es interessiert.

Hab noch ein paar Bilder gemacht.
Vielleicht kannst du was damit anfangen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Grey-CC am 18.02.2017, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg
Beiträge: 12333
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ein freundliches Hallo aus Ba-Wü

Beitrag von Jörg »

Schön, daß du die FGNR auf dem Typenschild unleserlich gemacht hast. Dient sicher dem Datenschutz.
Aber oben im Brief steht sie vollständig. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Grey-CC
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2017, 21:09
Status: Offline

Re: Ein freundliches Hallo aus Ba-Wü

Beitrag von Grey-CC »

Geändert! :-)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12233
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ein freundliches Hallo aus Ba-Wü

Beitrag von the Brain »

12086 auf dem Adrema Schild :

12 steht für den Modellcode und bedeutet SZ oder anders ausgedrückt Rekord Coupe. Das sind dann auch die beiden ersten Stellen der Fgstnr
0 steht für Linkslenker Deutschland
8 steht laut meinen Unterlagen für Motortyp 25E, aber das kann sicherlich auch möglich sein das dieser Code neu vergeben wurde weils den 22er nicht mehr gegeben hat. Quasi abhängig von der Fgstnr.
6 steht für 4 Gang Mittelschalter, QP gabs ab Werk normalerweise nur mit der sogenannten Sportschaltung, aber nichts war unmöglich seinerzeit. Der ETK hat auch diverse Optionen für Kriegsinvaliden im Angebot.

QQ bedeutet das Dach und Karosse im gleichen Lack sind, Schiefergrau und du hast auf dem Typenschild auch keinen Farbcode hinterm L stehen weils aus meiner Sicht bis zu der Fgstnr keine andere Möglichkeit gab.

655 ist der Polstercode, Schwarzes "L" Kunstleder. Ist auch im ETK als mögliche Option in Kombination mit der Außenfarbe vermerkt.

481 soll bedeuten Radio Blaupunkt Hamburg

695 hats mehrere Erklärungen, Kühlsystem Dauerfüllung, Versandschutz bzw. Bereitstellungsgebühr. Welche davon zutrifft bzw. ob auch hier Änderungen vorgenommen wurden wird sich wohl schwer ergründen lassen.

Um die restlichen Zahlen ranken sich diverse Gerüchte, aus meiner Sicht aber nichts handfestes.

Motornummer 1380 würde zur Fgstnr passen, ich gehe davon aus das die Nummern vergeben worden sind wenn die Triebwerke zum Einsatz gekommen sind. Dazu würde auch die etwas unorthodoxe Ausrichtung der einzelnen Zahlen passen. Da hat wer Schlagzahlen in die Hand genommen und los gings.

Der Rest den ich bis jetzt auf den Bildern gesehen habe sieht äußerst stimmig aus. Voller Zierrat beim Instrumententräger, silber lackierter Handschuhfachdeckel incl. den Bereichen um die Multithermdüsen. Frühe Wasserablenkbleche im Wasserkasten beim Scheibenwischergestänge. Damit sind die Schneidmuttern an der Stirnwand hinterm Motor gemeint. Später hats die Dinger aus Plaste und werden mit Kreuzschlitzschrauben gehalten. Innenliegendes Heizungsventil, passend zur starren Lenksäule, deswegen hat die Einheit auch keine Bohrung wo der Heizungszug durchkäme im Bereich Lagerbock Gasgestänge Beifahrerseite.

@ Pat, wie sieht das bei deiner Einheit aus in dem Bereich?

Vorwärmschläuche für den Vergaser mit den dazugehörigen T-Stücken. Vorwiderstand mit Relais für die Zündanlage, das sind die Bauteile an der linken Stehwand im Bereich Spritzwasserbehälter von denen ich gerne wüsset mit welcher Art Schraubenköpfe die befestigt sind. Gleichstrom Lichtmaschine. Der Trapezeinzug an der Frontmaske, frühes Gaspedal, sollte aus Metall sein was mit Gummi beschichtet ist, früher Scheckhefthalter passend zu den frühen Fußraumverkleidungen, die angeschraubten unteren Ecken wo die Alu Einstiegseiste anfängt und auf dem Bereich nach oben anne Karosse ist Kunstleder drauf.

Das einzige was mich momentan etwas stutzen lässt ist der Trockenluftfilter, also die Möglichkeit den zu öffnen um das Filterelement zu tauschen ist mit noch nicht schlüssig, habe ich so in der Form auch noch nicht gesehen.

Ein wirklich tolles Fahrzeug finde ich, ein Zeitzeuge der mein Auge erfreut.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Grey-CC
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2017, 21:09
Status: Offline

Re: Ein freundliches Hallo aus Ba-Wü

Beitrag von Grey-CC »

the Brain hat geschrieben: 19.02.2017, 10:39 12086 auf dem Adrema Schild :

12 steht für den Modellcode und bedeutet SZ oder anders ausgedrückt Rekord Coupe. Das sind dann auch die beiden ersten Stellen der Fgstnr
0 steht für Linkslenker Deutschland
8 steht laut meinen Unterlagen für Motortyp 25E, aber das kann sicherlich auch möglich sein das dieser Code neu vergeben wurde weils den 22er nicht mehr gegeben hat. Quasi abhängig von der Fgstnr.
6 steht für 4 Gang Mittelschalter, QP gabs ab Werk normalerweise nur mit der sogenannten Sportschaltung, aber nichts war unmöglich seinerzeit. Der ETK hat auch diverse Optionen für Kriegsinvaliden im Angebot.

QQ bedeutet das Dach und Karosse im gleichen Lack sind, Schiefergrau und du hast auf dem Typenschild auch keinen Farbcode hinterm L stehen weils aus meiner Sicht bis zu der Fgstnr keine andere Möglichkeit gab.

655 ist der Polstercode, Schwarzes "L" Kunstleder. Ist auch im ETK als mögliche Option in Kombination mit der Außenfarbe vermerkt.

481 soll bedeuten Radio Blaupunkt Hamburg

695 hats mehrere Erklärungen, Kühlsystem Dauerfüllung, Versandschutz bzw. Bereitstellungsgebühr. Welche davon zutrifft bzw. ob auch hier Änderungen vorgenommen wurden wird sich wohl schwer ergründen lassen.

Um die restlichen Zahlen ranken sich diverse Gerüchte, aus meiner Sicht aber nichts handfestes.

Motornummer 1380 würde zur Fgstnr passen, ich gehe davon aus das die Nummern vergeben worden sind wenn die Triebwerke zum Einsatz gekommen sind. Dazu würde auch die etwas unorthodoxe Ausrichtung der einzelnen Zahlen passen. Da hat wer Schlagzahlen in die Hand genommen und los gings.

Der Rest den ich bis jetzt auf den Bildern gesehen habe sieht äußerst stimmig aus. Voller Zierrat beim Instrumententräger, silber lackierter Handschuhfachdeckel incl. den Bereichen um die Multithermdüsen. Frühe Wasserablenkbleche im Wasserkasten beim Scheibenwischergestänge. Damit sind die Schneidmuttern an der Stirnwand hinterm Motor gemeint. Später hats die Dinger aus Plaste und werden mit Kreuzschlitzschrauben gehalten. Innenliegendes Heizungsventil, passend zur starren Lenksäule, deswegen hat die Einheit auch keine Bohrung wo der Heizungszug durchkäme im Bereich Lagerbock Gasgestänge Beifahrerseite.

@ Pat, wie sieht das bei deiner Einheit aus in dem Bereich?

Vorwärmschläuche für den Vergaser mit den dazugehörigen T-Stücken. Vorwiderstand mit Relais für die Zündanlage, das sind die Bauteile an der linken Stehwand im Bereich Spritzwasserbehälter von denen ich gerne wüsset mit welcher Art Schraubenköpfe die befestigt sind. Gleichstrom Lichtmaschine. Der Trapezeinzug an der Frontmaske, frühes Gaspedal, sollte aus Metall sein was mit Gummi beschichtet ist, früher Scheckhefthalter passend zu den frühen Fußraumverkleidungen, die angeschraubten unteren Ecken wo die Alu Einstiegseiste anfängt und auf dem Bereich nach oben anne Karosse ist Kunstleder drauf.

Das einzige was mich momentan etwas stutzen lässt ist der Trockenluftfilter, also die Möglichkeit den zu öffnen um das Filterelement zu tauschen ist mit noch nicht schlüssig, habe ich so in der Form auch noch nicht gesehen.

Ein wirklich tolles Fahrzeug finde ich, ein Zeitzeuge der mein Auge erfreut.

Du machst deinem Namen alle Ehre :-)

Jap..der Luftfilterkasten passt nicht..der von dem Motor steht bei mir im Keller...und auf dem Karton steht Luftfiltergehäuse Commodore A 2.5. Der Vorbesitzer hatte keine Lust den Luftfilter zu reinigen und deshalb auf Luftfiltereinsatz umgestiegen. Ich hab nen kompletten Kofferraum Teile mit dazu bekommen und eben auch das originale Luftfiltergehäuse.

Das Radio ist ein Grundig. Also kein Blaupunkt.
Zu 695 Versandschutz, was ist damit gemeint? Gab es die Fahrzeuge mit durchsichtigen Unterbodenschutz ab Werk? Bei meinem Rekord ist U-Schutz drauf, dachte erst,er ist Wachs...dazu ist es allerdings zu fest.

Hier noch ne Ansicht vom Motor und Radio

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 580
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Ein freundliches Hallo aus Ba-Wü

Beitrag von pat... »

the Brain hat geschrieben: 19.02.2017, 10:39
@ Pat, wie sieht das bei deiner Einheit aus in dem Bereich?
Metall-Schneidmuttern an Spritzwand vorhanden, Heizungsventil an der Spritzwand im Motorraum.

Oder was meinst du?
Dateianhänge
IMAG3163.jpg
:blues-brothers-01
Jörg
Beiträge: 12333
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ein freundliches Hallo aus Ba-Wü

Beitrag von Jörg »

Grey-CC hat geschrieben: 19.02.2017, 11:47 Bild
Könntest du mir einen Gefallen tun und das Loch in der Schalthebelblende messen, wo die Schalthebelmanschette durchguckt:
Einmal in Längsrichtung bis in die hintere Spitze. Und jeweils quer oben und unten an den Längsseiten.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Grey-CC
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2017, 21:09
Status: Offline

Re: Ein freundliches Hallo aus Ba-Wü

Beitrag von Grey-CC »

Jörg hat geschrieben: 19.02.2017, 19:05
Könntest du mir einen Gefallen tun und das Loch in der Schalthebelblende messen, wo die Schalthebelmanschette durchguckt:
Einmal in Längsrichtung bis in die hintere Spitze. Und jeweils quer oben und unten an den Längsseiten.
Gerne, kann ich allerdings erst am Samstag nächste Woche machen, ich unter der Woche 170Km entfernt von Zuhause arbeite.
Für was brauchst du die Maße?
Jörg
Beiträge: 12333
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ein freundliches Hallo aus Ba-Wü

Beitrag von Jörg »

Bei der Schalthebelmanschette handelt es sich um die ganz frühe Version, die es nicht in Repro und noch weniger in NOS gibt.
Kenn ich nur vom hörensagen aus unseren Autos. Die Form gab es in den Vorgängermodellen, dann aber mit einem kleineren Fuß.
Deshalb will ich sicher gehen und die Maße vergleichen.

Vielleicht kann man mal eine Nachfertigungsaktion anstoßen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Ein freundliches Hallo aus Ba-Wü

Beitrag von cobra »

Ist beim 2.2er doch die gleiche wie beim normalen Rekord der ersten serie oder irre ich mich da? Hab bei mir den gummi ab fgnr drauf was jedoch leider nicht so wirklich hält. Bei ner sammel repro aktion wäre ich dabei. Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12233
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ein freundliches Hallo aus Ba-Wü

Beitrag von the Brain »

Versandschutz kann ich garnicht genau sagen, vermute allerdings eine Oberflächen Schutzschicht die vor Auslieferung beim Opel Händler entfernt worden ist. Ich weiß auch nicht woher die Information zum Code 695 stammt. Einzige Option die mir mal zugetragen worden ist war als Bedeutung " Kühlsystem Dauerfüllung " was ein, leider verstorbenes Mitglied, hier auf einer originalen Rechnung als Position aufgeführt hatte. Aber hier kanns wie immer auch mehrere Erklärungen haben.

@ Frank, wo hält dein Gummi nicht vernünftig? Unten auf dem Abdeckblech? Dann könnte es sein das du zu dem Gummi ein passendes Abdeckblech benötigst.

@ Pat, wahrscheinlich verwechsel ich dich gerade. :oops: :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten