Hallo aus Niedersachsen!

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Antworten
Janusz
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2017, 20:21
Status: Offline

Hallo aus Niedersachsen!

Beitrag von Janusz »

Hallo liebes Forum!

Ich bin 41 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf in der Nähe von Lüneburg. Seit kurzem (letztes Jahr) bin ich Besitzer eines 71er Commodore A mit 3-Stufen-Automatik und 28H Motor (GS). Das Auto ist "eigentlich" in einem ganz brauchbaren Zustand, aber wenn man will, kann man natürlich viel verbessern (insb. diverse Dichtungen, kleine Roststellen, Frontscheibe, Chromteile, Vergaser etc.). Aber: Er läuft, er säuft und TÜV hat er aber erstmal neu :)

Der Wagen ist schon etwas rumgekommen... gebaut in der Schweiz, irgendwann in Holland gelandet, jetzt erstmalig in D zugelassen. Und irgendwo auf diesem Weg sind wohl leider unter anderem die Handbücher abhanden gekommen.

Ich habe mich jetzt gefühlt mehrfach durch die Weiten des Internets geklickt, bin aber nicht so recht fündig geworden: Gibt es irgendwo einen Nachdruck, eine elektronische Form oder was auch immer eines Handbuchs o. ä., aus dem für mein Auto Betriebsmittel, Füllmengen etc. ersichtlich sind (Motor sind gefühlt ca. 4 1/2 Liter ÖL, der läuft momentan mit SAE 20 W 50, getankt wird Super mit Bleiersatz, aber was ist mit dem Rest z. B. Automatikgetriebe, Servolenkung, Reifendruck)? Oder gibt es vielleicht sogar Unterlagen, die weiter gehen, in der z. B. so etwas wie der Kabelbaum erklärt ist. Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Das würde mir für den Anfang wirklich sehr weiterhelfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)


Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo aus Niedersachsen!

Beitrag von Jörg »

Moin und viel Spaß hier, Janusz. :D
Es gab (gibt) ein Werkstatthandbuch. Es ist auch elektronisch verfügbar. Schreib mal den Kollegen "brender " an. Er hat da was.
Mit 20W50 mineralisch (mit Ölfilterwechsel) machst du nix falsches. Ich würde eher Superplus tanken, weil es klopffester ist.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo aus Niedersachsen!

Beitrag von mp3 »

Hallo und herzlich willkommen.

Meint er jetzt Werkstatthandbuch oder Betriebsanleitung die beim Neukauf mal dabei war. Nur die kann ja "abhanden" gekommen sein.
Ich habe zwei Betriebsanleitungen. Die tauchen immer mal wieder in der Bucht auf, leiden aber eigentlich immer unter Blattausfall. Meine habe ich beim Buchbinder neu binden lassen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1076
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Hallo aus Niedersachsen!

Beitrag von cobra »

Willkommen hier. Gibt es auch bilder von dem guten Stück? Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Janusz
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2017, 20:21
Status: Offline

Re: Hallo aus Niedersachsen!

Beitrag von Janusz »

@Jörg
Das klingt gut. Ich probier´s. Danke!

@mp3
"Meint er jetzt Werkstatthandbuch oder Betriebsanleitung". Das wusste ich zum Zeitpunkt der Erstellung meiner Frage nicht, da ich nicht wusste, was es überhaupt gibt. "Betriebsanleitung" klingt gut, "Werkstatthandbuch" klingt umfassend :).

@Cobra
"Gibt es auch Bilder"
Ja schon, aber überwiegend Detailfotos zur Bestandsaufnahme. "Richtige" Aufnahmen hab ich nur in Form von wenigen krisseligen Handyfotos, das ist eins davon:
Bild
Okay, der Vorteil an der schlechten Qualität ist, dass man die Dellen nicht so sieht ;) Ja, und der Zierstreifen läuft falsch aus (zweiter Lack)
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Hallo aus Niedersachsen!

Beitrag von JPS »

Also eine Betriebsanleitung inkl. dem GS Zusatzheftchen mit Schaltplan (Leider in Englisch) hab ich vor ein paar Monaten verschenkt. Ich frag mal nach ob er davon eine Kopie machen kann, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist.

WHB ( Werkstatthandbuch) und ETK ( Ersatzteilkatalog ) gibts schon im PDF Format, man muss allerdings mal etwas nachhaken damit es einer online stellt... :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hallo aus Niedersachsen!

Beitrag von the Brain »

Gruzie,

schickes Eisen. Könnte ich mal bitte das Adremaschild sehen, die mitlackierte Plakette mit den Zahlen auf dem Schloßträger und dazu die 3-5 Stelle der Fgstnr. Rein aus historischer Neugierde.


Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Havana
Beiträge: 322
Registriert: 23.11.2013, 21:17
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Hallo aus Niedersachsen!

Beitrag von Havana »

Hallo und ein herzliches Willkommen!!

Commodore GS 2800 sind ja (wenn original) ziemlich selten gewesen, Glückwunsch :wink:

Allerdings, lässt die Position der Scheinwerfer auf nichts allzu gutes Hoffen...
wenn die außen, so nach unten durchhängen, sind mind. die Lampentöpfe fertig :roll:

Wenn du schon Bilder vom zerlegten Zustand hast, immer her damit 8)

LG Ingo
Meine Baustellen:
Commodore A Coupé GS Bj. 07/1969 viewtopic.php?f=18&t=11372
Rekord C 2TL 1900 L Bj. 07/71 viewtopic.php?f=18&t=13311
Janusz
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2017, 20:21
Status: Offline

Re: Hallo aus Niedersachsen!

Beitrag von Janusz »

@jps
Wenn das klappen würde, wäre das toll.

@the brain
Hier, bitte schön, lass mich gern an Deinen Erkenntnissen teilhaben ;)
Bild

@Havana
Was die Lampentöpfe angeht, hast Du vermutlich leider Recht.

Vielen Dank auch für die Daten, die ich bekommen habe. Das hilft mir schon sehr weiter.
Hüftschwung
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2015, 17:51
Status: Offline

Re: Hallo aus Niedersachsen!

Beitrag von Hüftschwung »

Hallo Janusz. Endlich einer aus der unmittelbaren Nähe von mir. I :D ch wohne auch im Landkreis LG. Vielleicht trifft man sich mal.
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo aus Niedersachsen!

Beitrag von Jörg »

Spätestens am 1. Mai in Hamburg-Wedel seht ihr euch sicher, oder?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
TomsAuto
Beiträge: 49
Registriert: 09.11.2014, 23:00
Wohnort: Königsee-Rottenbach
Status: Offline

Re: Hallo aus Niedersachsen!

Beitrag von TomsAuto »

Servus und willkommen,

hier liegt das WHB für die kommende Woche zum Download bereit.

Viel Spaß beim Durchblättern...

Ciao Tom
Janusz
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2017, 20:21
Status: Offline

Re: Hallo aus Niedersachsen!

Beitrag von Janusz »

Havana hat geschrieben: 08.03.2017, 11:56 Allerdings, lässt die Position der Scheinwerfer auf nichts allzu gutes Hoffen...
wenn die außen, so nach unten durchhängen, sind mind. die Lampentöpfe fertig :roll:
So, die hatte ich am wochenende mal auseinandergenommen. Die Töpfe sind einwandfrei, was vermuten lässt, die schon mal getauscht wurden und leider "suboptimal" eingepasst wurden. Das ist schade, aber immerhin besser als "durch".
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hallo aus Niedersachsen!

Beitrag von the Brain »

Fu.., das Bild wird nicht angezeigt. Liegst an mir?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Janusz
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2017, 20:21
Status: Offline

Re: Hallo aus Niedersachsen!

Beitrag von Janusz »

Ne, das scheint weg zu sein... war aber bestimmt 4 Wochen online. Ich kann aber gern bei Gelegenheit ein neues Foto hochladen.

EDIT:
Hast PN :)
Antworten