neu hier - Martin aus Spanien

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
wowo
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2017, 21:31
Status: Offline

neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von wowo »

Hallo, ich heisse Martin und wohne in Spanien. Bin erst seit ganz kurzem auf die Opel-Welt aufmerksam geworden (bisher eher alte Motorräder aus den 70ern). Ein Bekannter hier um die Ecke hat einen A-Coupé von 1968 abzugeben, der richtig gut aussieht!! Bevor ich mir den ansehe, wollte ich Euch um ein paar Tips bitten worauf ich achten sollte. Das Auto hat 40 Jahre in der Garage gestanden, ohne genutzt zu werden. Nur 16.000km gelaufen davor. TÜV hat er neu gemacht und alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt vor einem Monat. Können die Vergaser bei so langem Stillstand gelitten haben? Wenn ja - wie kann ich das feststellen?

danke Euch schonmal und Gruss an alle Opel-Fans in Deutschland

Martin
(P:s: falls Mario der Moderator hier noch mehr persönliche Details von mir wünscht - bitte melden, damit ich eine bessere Idee habe, was er noch alles von mir wissen will)


Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von Jörg »

Moin und viel Spaß hier. :D
So einen Fang wie du ihn planst, wünschen sich hier viele.
Mach mal Bilder.
Zur technischen Seite:
Wenn der Wagen Tüv hat, besteht ja kein handlungsbedarf. Aber sicher werden bald die Dichtungen ölen oder die Bremssättel klemmen, wenn das Material tatsächlich 50 Jahre alt ist. Auch eine Hohlraumkonservierung ist dringend angeraten.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von zeitmaschine »

Hi,

also erst mal Glückwunsch zu so einem Angebot. Für uns hier hört sich das an wie ein Lottogewinn. Im ersten Moment. Aber so ganz ohne ist sowas nicht. Hab selber schon Autos reaktiviert die länger gestanden sind. Tüv hin oder her, auch wenn das Teil im Augenblick gut fährt, neue Flüssigkeiten sind nur die Spitze des Eisbergs. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind schon mal sämtliche Dichtungen die irgendwo mit Bremsflüssigkeit in Verbindung stehen kurz vor dem Abrauchen. Und das nicht grundlos, vermutlich sind sämtliche Bremszylinder dahinter stark angegriffen. Ich habe selbst vor zwanzig Jahren Autos reaktiviert die mal ein paar Jahre trocken gelagert standen, bei der Tüv-Vorführung auf dem Prüfstand hat noch alles getan, nach ein paar Tagen im Betrieb haben die Dinger dann regelmäßig zu siffen beginnen und letztlich war dann überall ein Rundumtausch aller Komponenten fällig. Beliebt auch zuquellende Bremsschläuche nach kürzester Zeit. Sorry, 16000 km sind wunderbar, aber die Zeit nagt eben auch....
Und das gilt heute für die meisten anderen Dichtungen an dem Teil, allein die Wellendichtringe die an so einer Kiste verbaut sind können einen eine Zeit lang beschäftigen.
Also ich will dir das Teil nicht madig machen, gar nicht (hey...schick Bilder....ich nehm ihn...:-)), aber wenn da nicht grundsätzlich rundrum die Technik totalsaniert wird hast du mit dem Auto keine 4 Wochen Spaß. Und die Vergaser sind da nur eine Baustelle. Und wenn du selber nur Sammler/Liebhaber bist und nicht wirklich selber schraubst wirst du damit nicht glücklich. Es sei denn du kannst dir eine entsprechende fachliche Unterstützung in Spanien besorgen und bezahlen. Aber schick mal Bilder, hier gibt es schon mal erste Kommentare die sicherlich wirklich fundiert sind.

VG
Wolfgang
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von Herr Wernersen »

Alles gut Martin!

Viel Spaß hier im Forum!

Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von buckrodgers61 »

Hi Martin,

viel Spass hier und vor allem noch mehr Spass mit deiner neuen Errungenschaft

....wie schon geschrieben kann viel passieren - muss aber nicht. Am besten 2 mal nachsehen und mit der Zeit kommen (vielleicht auch nicht) die Macken zum Vorschein....

....aber es gibt für alles 'ne Lösung

Hau rein

Boernie
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von sable »

Hola Martin!
Ein Commodore A Coupe mit guter Karosseriesubstanz sollte mann immer kaufen- wenn der Preis dazu passt. Technik ist das kleinere Problem. Probleme zeigen sich relativ schnell nach der Wiederbelebung.
Hatte auch so einen Fall- wenig KM, lang eingelagert. Hat viel Zeit und Teile gekostet bis der zuverlässig lief. Aber eine Karosseriesanierung ist um ein Vielfaches teurer.
Wenn du den Commodore fahren kannst, dann merkst du ja was mit dem Auto nach der Wiederbelebung los ist.
Mit Reparaturen musst du trotzdem immer rechnen.
Es gibt von der Oldtimer Markt eine gute Kaufberatung für Rekord C /Commodore A.
Mach viele Fotos, dann beurteilen wir die Karosserie.
wowo
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2017, 21:31
Status: Offline

Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von wowo »

Hallo, danke schonmal herzlich für Eure ersten Kommentare. Ich hab sowas befürchtet, was Wolfgang da zu Dichtungen schreibt. Am Donnerstag dieser Woche schau ich mir den Wagen an und probiere den mal aus. Gibt es denn die Teile alle noch, die für Komplett-überholung der Dichtungen/Bremszylinder gebraucht werden? Was muss man da an Materialkosten für das Thema Bremsen mindestens rechnen? Einen guten Auto-Schrauber-Kollegen hab ich hier, aber Teile müsste ich schon selbst besorgen....

GRuss
Martin
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von zeitmaschine »

Erst mal entspannen. Es muss tatsächlich nicht alles kommen. Und vieles was du brauchst ist relativ leicht erhältlich und eigentlich auch nicht teuer. Z. B. ein Satz Bremsschläuche kostet vielleicht rund 50 € und ist in einer Stunde montiert. Die haben mit dem Alter die unangenehme Eigenschaft nach innen zu quellen, d.h. sie verringern den Innendurchmesser, lassen zwar bei Druck aufs Bremspedal noch Flüssigkeit durch und die Bremse tut, aber beim Entlasten bleibt die Bremse zu. Also absolutes Must. Beim Rest der Bremsen würde ich auch keine Kompromisse machen, nicht nur der Sicherheit wegen, wenn dein Hauptbremszylinder massiv zu siffen beginnt verteilt sich aggressive Bremsflüssigkeit sonstwohin (z. B. in den Bremskraftverstärker) und hat mehr oder weniger hässliche Folgeschäden. Vieles kann man mit aufmerksamen Beobachten rechtzeitig erkennen aber ganz ehrlich: traust du dir zu einen undichten Hauptbremszylinder an einem instabilen Druckpunkt beim Bremsen zu erkennen? Da ist schon etwas Erfahrung notwendig. Also am besten du fängst mit den Bremsen an und vielleicht noch als Basics die Rundumerneuerung aller Benzinschläuche, du willst nicht das dir der Commo den Saft über einen heißen Krümmer pumpt. Als Standard würde ich nach so langer Zeit noch Wasser- und Benzinpumpe neu machen, der Aufwand ist wirklich so minimal und relativ billig. Deine Reifen sind von sonstwann? Auch ca. 45-50 Jahre alt? Nächstes Must do....
Ansonsten würde ich dem Teil eine grosse Inspektion zukommen lassen mit dem Wartungsumfang der damals vorgegeben war. Und dann----kann man mal schauen wo es tatsächlich hakt. Sämtliche Wellendichtringe im Antrieb auf Verdacht wechseln zu lassen halt ich auch für unnötig, aber auf den ersten paar Hundert Kilometern muss man dann wirklich ganz genau hinsehen.....ja und dann wäre da noch der Vergaser (keine Ahnung was jetzt bei dir verbaut ist).....kann funktionieren....muss aber nicht....da sind diverse Dichtungen....Membranen.....alles nicht wirklich alterungsbeständig.....mögliche Ablagerungen.....ach ja....und wenn wir dabei sind, Tank checken....hat er all die Jahre rostfrei überstanden oder wird er in Zukunft fein verteilten Rost in kleinen Dosen zum Vergaser auf die Reise schicken?

Genug gruseliges geschrieben :-) Aber du hast da ein Schätzchen an der Hand das unbedingt erhalten werden muss.....und hier lieber zuviel Aufwand als zu wenig....
Und glaub nicht alles was ich so erzähl. Sammel ein paar Meinungen und bilde dir deine eigene.

VG, Wolfgang
wowo
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2017, 21:31
Status: Offline

Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von wowo »

Sable sagte vorgestern, dass es mal ne gute Kaufberatung für Commodore A/Record C im Markt gab. Hat einer von Euch den Artikel und könnte mir mal bitte einen scan per email schicken. Bitte PM

danke
Martin
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von sable »

Guck dir das Auto doch erst mal gründlich an und fahr es, dann bist du schon schlauer.
Verschleißteile sind größtenteils billig.
OTR ist ganz gut sortiert, also kannst du dir hier einen Überblick verschaffen welche Teile es für den Commodore noch gibt und was sie kosten:
https://www.o-t-r.de/produkt-kategorie/ ... mmodore-a/
Bin gespannt auf deine Rückmeldung.
wowo
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2017, 21:31
Status: Offline

Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von wowo »

danke. Ich geb Euch Ende der Woche mal Feedback mit Fotos und vielleicht noch weiteren Fragen
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von the Brain »

http://graf-vlad.de/

Das Blaublut hat die Kaufberatung mal abgetippt und verlinkt. Aber wenn sich die letzten 20 Jahre an der Klamotte nicht geändert hat ist die halt 20 Jahre älter geworden.... :lol:

Ansonsten verstehe ich den Wind nicht der hier gemacht wird. Verstehe auch den Zusammenhang beim Druckpunkt der Bremse mit einem siffenden HBZ nicht, Primärmanschetten haben nicht mit Sekundärmanschetten zu tun. Aber ich habe lange aufgegeben alles zu verstehen. 8)

Ich persöhnlich halte von den aktuellen Repro Angeboten wenig, egal wer auch immer die verkauft. Lies mal bei Joan mit dem Dichtsatz bei seinem Motor. Wenn ich sowas sehe kräuseln sich meine Nackenhaare. Und die verkaufen alle den identischen Kram.

Reinsetzen und fahren, dafür ist ein OPEL gebaut. Wenn ich mich jetzt in meinen Kombi setze, der seit fast 10 Jahren nur noch rumsteht, mache ich auch keinen Alarm und kaufe alles neu, wozu auch. Der ist mit NOS OPEL Teilen aufgebaut soweit die verfügbar waren.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von sable »

wowo hat geschrieben: 02.05.2017, 21:08 Sable sagte vorgestern, dass es mal ne gute Kaufberatung für Commodore A/Record C im Markt gab. Hat einer von Euch den Artikel und könnte mir mal bitte einen scan per email schicken. Bitte PM

danke
Martin
Klick dich hier mal durch, dann siehst du wie eine Commodore Karosse normalerweise aussieht und wo es überall rostet:
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=5891
Ist die Karosse gut, dann musst du dir schon mal viel weniger Sorgen machen.
Du solltest auf Vollständigkeit und Zustand der Zierleisten und auch der Stoßstangen achten. Rückleuchten, Blinker und Zustand der Innenausstattung sind wichtig, denn diese Teile sind schwer zu beschaffen und damit teuer.
Sonst das Übliche: Wie fährt und bremst das Auto? Leerlauf? Beschleunigung? Ungewöhnliche Geräusche? Besonders auf Hinterachsgeräusche während der Probefahrt achten. Verliert das Auto Flüssigkeiten? Wellendichtringe härten aus. Funktioniert alles? Scheinwerfer- wie sehen die Reflektoren aus?
Gummi altert, nicht nur Dichtungsgummis, sondern auch Fahrwerksgummis, ein Blick auf die Reifen schadet nicht. Apropos, Blick in den Kofferraum ist immer interessant. Matte und Reserverad raus. Der Auspuff könnte durch die lange Standzeit auch gelitten haben.
Nun wünsche ich viel Spaß bei der Besichtigung!
wowo
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2017, 21:31
Status: Offline

Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von wowo »

die Zierleisten an den Seiten fehlen wohl an dem Wagen. Wie waren die denn damals befestigt (um evtl. zu verstehen, ob da an den Kotflügeln übergespachtelt wurde)?
Benutzeravatar
tarzan
Beiträge: 111
Registriert: 13.03.2016, 16:23
Status: Offline

Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von tarzan »

Mir hatte bei der Besichtigung und Einschätzung diese Beratung mit seinen ganzen verlinkungen geholfen.
http://cokebottle-design.de/commodore_a ... atung.html
Antworten