neu hier - Martin aus Spanien

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sable
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Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von sable »

wowo hat geschrieben: 03.05.2017, 10:01 die Zierleisten an den Seiten fehlen wohl an dem Wagen. Wie waren die denn damals befestigt (um evtl. zu verstehen, ob da an den Kotflügeln übergespachtelt wurde)?
Für die Zierleisten sind original Löcher im Blech, wenn die nicht mehr vorhanden sind, dann ist die Karosse wohl doch nicht so gut.


wowo
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Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von wowo »

so, hab das Auto gestern angeschaut - und sieht besser aus, als ich erwartet hätte. Das Fahrzeug hat Automatik-Getriebe, fährt sehr sauber geradeaus, keine Geräusche mit ausgeklapperten Lagern usw, verliert nur wenig Öl unten (zwei oder drie Dichtungen nicht mehr ok, aber noch harmlos - hab mir das auf einer Bühne von unten gesehen), hat praktisch gar keinen Rost an den Stellen, wo Graf Vlad's gute Kaufberatung/Zusammenfassung die kritischen Punkte der Karosserie sehr eindringlich aufgeführt hatte. Kann man schon glauben, dass der immer nur in trockenen Garagen gestanden hatte.
Die Bremsen gehen sehr gut, aber man muss immer etwas "vorpumpen" (!?), sonst tritt man schnell mal ins Leere. Ist das normal für Automatikgetriebe-Versionen dieser Baureihe?
Motor läuft schön ruhig wie ein Bienchen.
Einige Teile im Innenraum sind ziemlich hinüber, vor allem die völlig verhunzte obere Konsole des Armaturenbrettes. Wo kriegt man das ggf. neu? Und evtl. auch einen rechten Aussenspiegel, Fensterkurbeln, Seitenfächer der Tür?
Das Lenkrad soll angeblich 1971 schon von Opel ausgetauscht worden sein gegen ein moderneres, weil das originale da schon kaputt gegangen war (sind die so empfindlich??, nur 2 Jahre gehalten?). Ich hänge gleichmal paar Bilder an. Von welchem Modell ist denn das Lenkrad hier?

Gruss
Martin
wowo
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Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von wowo »

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wowo
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Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von wowo »

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Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von wowo »

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wowo
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Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von wowo »

Fällt Euch in den Bildern was auf, was ich im Auge haben sollte?

Vielen Dank schonmal an alle, die mich so schnell etwas "auf die Sprünge geholfen" haben

Martin
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Rekki83
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Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von Rekki83 »

wowo hat geschrieben: 05.05.2017, 15:36 Fällt Euch in den Bildern was auf, was ich im Auge haben sollte?

Vielen Dank schonmal an alle, die mich so schnell etwas "auf die Sprünge geholfen" haben

Martin
A-Säule Fahrerseite!!! Das is eine Blechdopplung, sprich mit 1-2-3mm Abstand is dahinter die eigentliche A-Säule.
Bei Deinem Rekord drückts da schon Rostblasen durch, sehr wahrscheinlich, dass dahinter weit mehr "braune Pest" lauert...Ich lad dann gern mal ein Bild von meinem Ausgangszustand hoch...
Fg Christian
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Brender
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Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von Brender »

Wenn man ehrlich ist hast du genau die Stellen ausgelassen die Kriegsentscheidend sind.

  • A-Säule (unter dem Kotflügel!) von innen beim Sicherungskasten nach außen schauen hilft schon etwas
  • Wagenheberaufnahmen. Oft knirscht es da schon
  • Leicht an die Seitenwand unter dem hinterem Fenster drücken. Knirscht es?
  • Federaufnahmen Hinterachse? Bröselt es hier?
  • Das ganze Heck vom Radlauf bis hinter zur Stoßstange also ganz links außen und ganz rechts außen! Von innen und außen genau hin schauen!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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sable
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Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von sable »

Gefällt mit ganz gut der GS.
Die angeblichen 16000 glaube ich nicht. Mindestens 6 stellig würde ich eher glauben.
Mich stören die fehlenden Zierleisten, dafür muss es ja eine Begründung geben!? Vielleicht Rost!?
Außerdem müssen die Löcher für die Zierleisten irgendwie geschlossen worden sein. Wie das gemacht wurde ist interessant- um zu wissen wie langlebig diese Reparatur ist.
A-Säule und am Stehblech Motorraum Beifahrerseite blüht der Rost. Vermute, das Auto wurde bereits komplett neu lackiert. Hatte das Auto mal eine andere Farbe? Blau vielleicht? Hast du mal in den Kofferraum geschaut?
Soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann, sehen die Bananen (Ausläufer der Überachsbögen zum Heck) gut aus. Spricht für einen eher guten Karosseriezustand. Beim inneren Heckblech ist Handlungsbedarf.
Schade, dass du kein Foto vom Kofferraum, Front oder kompletten Heck gemacht hast.
An der Front fehlen die Zusatzscheinwerfer, die original Halter sind vorhanden.
Der Motor hat eine doppelte Riemenscheibe, aber das Auto keine Servolenkung, das ist merkwürdig! Austauschmotor?
Die 4 Spurstangenköpfe und die vorderen Bremsschläuche wurden mal erneuert, aber nicht gestern, das ist eher Jahre her.
Der Lenkhebel ist feucht, wenn es kein Öl aus dem Lenkgetriebe ist, dann wird es wohl Bremsflüssigkeit sein, die vom HBZ herunter tropft.
Das Automatikgetriebe hat nix mit der Bremse zu tun. Das wird wohl eher ein defekter Hauptbremszylinder sein.
Oberes Amaturenbrettpolster gibt es nur gebraucht.
Lenkrad hat wohl eher einen anderen Besitzer gefunden, als das es nach 2 Jahren kaputt war. Der GS hatte original ein geschlitztes Holzimitatlenkrad, das sehr begehrt ist.
http://www.ebay.de/itm/Petri-Lenkrad-Op ... 7675.l2557
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zeitmaschine
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Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von zeitmaschine »

Das Auto hat 40 Jahre in der Garage gestanden, ohne genutzt zu werden. Nur 16.000km gelaufen davor.

Sorry....kann nicht sein. Also erst mal ist der Kilometerzähler 5-stellig und da stehen 1600 auf der Uhr. Aber der Punkt ist das Armaturenbrett ist aus diversen Autos zusammengestöpselt und Lichtjahre davon weg ist original zu sein. Der Kilometerstand ist damit ein reines Gerücht. Ich bin mir nicht mal sicher ob die Armaturen zum Baujahr bzw.zu Erstzulassung passen. Wann soll die gewesen sein? Also nix mit Surviver mit niedrigem Kilometerstand. Dazu passt auch der Gesamtzustand, der zeigt nirgends ein Auto mit sagenhaft guter Substanz. Ist eher so das diverse seltsame Bastellösungen über das ganze Auto verteilt sind. Das können zeittypisch spanische Problemlösungen sein und muss nicht immer komplett schlecht sein, aber beispielsweise waren mal die Türen draußen und wurden nicht opelmäßig wieder eingesetzt, sieht man den Schrauben des Türstoppers. Und warum waren die Türen draußen?? Und da sind noch mehr so kleine Auffälligkeiten. Gibt es irgendwelche Unterlagen zu dem Wagen oder nur die wilde Geschichte von oben? Meines Erachtens sind da auch Rep-Teile verbaut (Spurgelenke) die es so in den Siebzigern gar nicht gab? Ist aber geraten. Und was war der Erstbesitzer überhaupt für ein Typ? Liebhaber von Flokati am Armaturenbrett???? :-) Nöööö....da versucht dich einer zu verarschen...

Mal sehen was den anderen noch so ein/auffällt....:-)
VG
Wolfgang
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Tom
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Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von Tom »

Ich würde den Kilometerstand eher zwischen 100tsd und 200tsd schätzen.Insgesamt wurde hier eher lieblos repariert,allein schon der überlackierte Türkontakt :roll:
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zeitmaschine
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Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von zeitmaschine »

Eigentlich ein schönes Suchspiel....:-) je länger ich schau umso mehr seltsames finde ich....täuscht es oder ist in dem nachgerüsteten Benzinfilter (was für seltsame Pumpe ist das überhaupt?) schon einiges an Rost zu sehen?
wowo
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Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von wowo »

Hallo, danke für Eure ersten KOmmentare. Ich bin noch am Ergründen der Geschichte des Wagens, der sein ganzes Leben nur auf den Kanaren zugebracht hat (praktisch unmöglich, dort 200.000km zu fahren.....). DEr ist wohl nach Jahren vor-sich-Hin-Stehens 1998 neu lackiert worden, in dem Zusammenhang mit einigen kleineren Blecharbeiten, wurde mir gesagt (soll aber damals auch wenig Rost gehabt haben....??). Daher sicherlich auch die umgebastelten A-Säulen und das Thema mit den ausgehängten Türen. Seitdem hat mein Bekannter den Wagen gehabt und kleckerweise einiges gemacht. Soll seitdem ca. 5.000km gelaufen sein.
Wirlich morsche Stellen habe ich beim Abklopfen mit Schraubenzieher und mit Fingern nicht fnden können
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Hier noch ein paar Fotos
wowo
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Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von wowo »

Erstzulassung von dem Auto laut Fahrzeugbrief Januar 1969, Fgst-Nr. 134388500
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Havana
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Re: neu hier - Martin aus Spanien

Beitrag von Havana »

Hi Martin,

nicht das du die Kommentare hier falsch verstehst, ich glaube aufgrund der ersten Beschreibung waren die Erwartungen einfach sehr hoch! 8)
Hörte sich nach einem seltenen Fund an, un restaurierte, wenig gelaufene, trocken abgestellte original Auto!

Nach den Bildern hast du kein schlechtes Auto gefunden, da wurden schon ganz andere Wracks wieder fit gemacht (Mein Rekord sah zusammen auch ganz gut aus) aber es ist halt kein Auto was perfekt erhalten ist.

Und die ein oder andere Stelle mit Rost, lässt schon darauf schließen, das wenn man den Wagen komplett zerlegt noch mehr zum Vorschein kommt.
So ist das bei der Baureihe leider meistens... :roll:

Ich schätze auch das der Wagen eher 100.000 - 120.000 km gelaufen hat und das er an der ein oder anderen Stelle (wie du schon geschrieben hast) eine Blech-
und Lackkur bekommen hat. Auch wurden scheinbar (wie so oft) diverse Anbau- und Innenausstattungsteile gemixt.

Gut ist aber, er schein noch die originalen Rahmenbögen zu haben sowie die Kofferraumbleche - Anschluss Radhaus, nehm am besten mal das Reserverad raus und gucke dir die genau an! Scheinwerfer ausbauen und mit Schraubenzieher die Lampentöpfe kontrollieren. Idealerweise solltest du auch die Kotflügel mal abnehmen!

Ansonsten wenn der Preis stimmt, scheint es ja ein ganz guter Fund zu sein. :wink:

Gruß und viel Spaß Ingo
Meine Baustellen:
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