Servus aus Franken

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Paulinger
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2017, 10:37
Status: Offline

Servus aus Franken

Beitrag von Paulinger » 01.09.2017, 00:29

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier: Paul aus dem schönen und lustigen Frankenland, der vor ca. 12 Jahren mehr oder weniger zufällig zu einem Commodore- A- GS- Coupe gekommen ist:

...Meine inzwischen leider bereits selige Großmutter hatte mir 2005 -aus heiterem Himmel- 2.500€ geschenkt und ich habe mir gedacht, bevor ich das Geld wieder irgendwo "verblödel", schaffe ich mir lieber mal noch einen schönen Oldtimer davon an!

...Dass ein Opel daraus geworden ist, war damals Zufall, da ich eher auf alte Geländewagen a la Land Rover oder Unimog stehe.
Der Commo war damals in eBay inseriert und er hatte mir spontan irgendwie gefallen, weswegen ich (vermutlich nach diversen Bieren) darauf geboten und am nächsten Tag tatsächlich den Zuschlag bekommen hatte.

Obwohl das Fahrzeug, Baujahr 1967/ EZ 1968 seit 1975 (also seit nunmehr 40 Jahren) abgemeldet war, hatte es dennoch etliche Rost- und sonstige Stand- Schäden, wie bspw. in den Töpfen angerostete Kolben etc).

Wenn ich damals nur im Leisesten geahnt hätte, wie schlecht die Ersatzteil- Versorgung bei Opel ist, hätte ich sicherlich die Finger davon gelassen-- aber gut, nun war er halt dann einmal da.

Inzwischen habe ich trotzdem soweit alles geschafft, und freue ich nun deshalb eigentlich auch umso mehr darüber, so einen "kompletten Exoten", auch mit Erinnerung an meine liebe Oma, auf dem Hof stehen zu haben!

...Dass die Restaurierung nun an die 12 Jahre gedauert hat, hängt natürlich nicht nur mit der schlechten Ersatzteil- Versorgung zusammen, sondern auch mit mir: es gab immer wieder größere "Kreativ- Pausen", zwischenzeitlich bis hin zu 3 Jahren:-)

Der Commo steht momentan nun endlich komplett instand gesetzt, Beulen- und Dellen- frei beim Lackierer, der Unterboden ist schon fertig montiert& lackiert , nur der Deck- lack und die Endmontage fehlen noch.

Frage an Euch: könnt Ihr mir sagen, ob die seitlichen Zier- Linien 3 (?) mm hoch, glänzend oder seidenmatt richtig sind?
Den zum Commo zugehörigen 1K- Lack "OP 225/ Horizontblau" kann man gem. Lesonal, Standox und auch Glasurit nicht auf 2K umschlüsseln, so dass wir die Zier- Linien also lackieren müssen.

Hätte mich mal interessiert, wie man das damals im Werk und am Fließband so gemacht hat.


Danke und viele Grüße schon einmal

Paul
Anbei noch ein paar Fotos:
Dateianhänge
SAM_3783.JPG
SAM_3774.JPG
SAM_3766.JPG
SAM_3620.JPG
SAM_3578.JPG
SAM_3510.JPG
SAM_3505.JPG
SAM_3487.JPG
SAM_3449.JPG
SAM_3398.JPG
SAM_3381.JPG
SAM_3369.JPG
SAM_3133.JPG
SAM_3104.JPG
SAM_3032.JPG
SAM_2950.JPG
SAM_2939.JPG
SA552570.JPG
IMG_6810.JPG
0038.JPG
0027.JPG
0024.JPG
0006.JPG
!cid_image002_jpg@01CF7CFE.jpg

Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 3329
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Bionadenland!
Status: Online

Re: Servus aus Franken

Beitrag von Brender » 01.09.2017, 01:14

Von einem Franken zum anderen.... Servus!

Schöne Vorstellung. Schönes Auto! Viel Spaß hier..
mfg Sebastian ;)

Seht ihr die Fahnen wehn,wir wolln euch siegen sehen,
alle im Stadion singen im Chor, treiben die Mannschaft bis zum Tor!

Paulinger
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2017, 10:37
Status: Offline

Re: Servus aus Franken

Beitrag von Paulinger » 01.09.2017, 01:42

Servus Sebastian,
danke Dir für Deine spontanen und v.a. Fränkischen Willkommens- Grüße!
Ich bin aber eher Eishockey- als Fußball- Fan.
...Eishockey passt wohl auch besser zu so einem Alt- Opel als Fußball, da es wesentlich schneller& härter ist.
Gruß
Paul

Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 3329
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Bionadenland!
Status: Online

Re: Servus aus Franken

Beitrag von Brender » 01.09.2017, 02:03

Nun das macht nichts. Wenn du aus Franken kommst hast du ja schon die halbe Miete :wink:
mfg Sebastian ;)

Seht ihr die Fahnen wehn,wir wolln euch siegen sehen,
alle im Stadion singen im Chor, treiben die Mannschaft bis zum Tor!

Paulinger
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2017, 10:37
Status: Offline

Re: Servus aus Franken

Beitrag von Paulinger » 01.09.2017, 03:06

Ich bin durch und durch Franke, allerdings stammt meine Mutter aus der Oberpfalz.
...Deswegen vielleicht auch meine Liebe zu der Marke Opel?
Opel ist in der guten Opf. ja -nach wie vor- sehr beliebt, früher Manta und C- Kadett, heutzutage eher die aktuellen, Hubraum- schwachen Modelle a la Adam etc.

...ich stelle jetzt mal lieber noch ein paar Fotos ein, nicht dass ich hier schon am ersten Tag eine Ermahnung wegen "Off- Topic" bekomme:-)

So sah der Commo also jedenfalls aus, als ich ihn ersteigert hatte und dies, obwohl er von 1968 bis 1975 nur 7 Jahre in Betrieb gewesen war.
Deutsche Wertarbeit?
Dateianhänge
DSCF0009.jpg
2005_06030074.jpg
2005_06030061.jpg
2005_06030043.jpg
0050.jpg
0041.jpg
0024.jpg
0012.jpg

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 2290
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Servus aus Franken

Beitrag von sable » 01.09.2017, 09:21

Herzlich willkommen Paul! Klasse Arbeit, schönes Auto!
Das Problem mit dem Lack verstehe ich nicht. Von Glasurit gibt es eine App, da kann ich Horizontblau aufrufen.
Im Werk wurde eine Schablone ans Auto gelegt und dann der Zierstreifen aufgetragen.

Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 1025
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: 45768 Marl
Status: Offline

Re: Servus aus Franken

Beitrag von Motorbremse » 01.09.2017, 10:07

Hallo Paul, da hast du ja was tolles geleistet ! Willkommen hier und viel Spaß noch.

Für einen Commo GS ists ne recht außergewöhnliche,aber schicke Farbe.

Und für Deine Vorstellung gibts :first !

(Paulchen, Paulchen mach doch weiter... :wink: )
Gruß Uli Bild

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...


IG Rekord C und Commodore A Deutschland 1966-1971
ALT-OPEL IG 1972 , Mitgliedsnr. 4645

Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 582
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Servus aus Franken

Beitrag von pat... » 01.09.2017, 10:26

Auch von mir ein herzliches Willkommen & glückwunsch zu dem Wagen. Die Farbe finde ich super, die Resto sieht auch top aus.
Bitte weiterhin mit vielen Bildern berichten :)
Mitglied der Zauberblumengang :blues-brothers-01

Benutzeravatar
eke
Beiträge: 714
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Servus aus Franken

Beitrag von eke » 01.09.2017, 15:09

Servus und viel Spaß hier,

auf youtube gibt's ein Video, wie damals die Streifen mittels Schablonen aufgetragen wurden.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900

Benutzeravatar
speiki74
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Servus aus Franken

Beitrag von speiki74 » 01.09.2017, 17:17

......auch von mir ein recht herzliches Willkommen hier!!!
Die Farbe wäre auch eine Wunschfarbe von mir gewesen. Genial so! LG aus Dortmund
MfG Adrian.....67er Rekord Coupe

Benutzeravatar
sneakypete
Beiträge: 37
Registriert: 11.04.2013, 22:59
Wohnort: Rhein/Main
Status: Offline

Re: Servus aus Franken

Beitrag von sneakypete » 01.09.2017, 17:18

Hallo und viel Spaß hier - tolle Vorstellung

viewtopic.php?f=2&t=16002&p=182505#p182505

LG Peter

Jörg
Beiträge: 8200
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Servus aus Franken

Beitrag von Jörg » 01.09.2017, 17:20

Moin auch und viel Spaß hier. :D
Du bist aus Franken? Mach dir nix draus. Es gibt schlimmeres. :mrgreen:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.

Benutzeravatar
speiki74
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Servus aus Franken

Beitrag von speiki74 » 01.09.2017, 17:21

MfG Adrian.....67er Rekord Coupe

Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 3329
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Bionadenland!
Status: Online

Re: Servus aus Franken

Beitrag von Brender » 02.09.2017, 01:08

Jörg hat geschrieben:
01.09.2017, 17:20
Moin auch und viel Spaß hier. :D
Du bist aus Franken? Mach dir nix draus. Es gibt schlimmeres. :mrgreen:

:icon_motz_01 :icon_motz_01 :icon_motz_01 :icon_gun_01
mfg Sebastian ;)

Seht ihr die Fahnen wehn,wir wolln euch siegen sehen,
alle im Stadion singen im Chor, treiben die Mannschaft bis zum Tor!

Paulinger
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2017, 10:37
Status: Offline

Re: Servus aus Franken

Beitrag von Paulinger » 03.09.2017, 01:15

Danke Euch schon mal für die Infos und vor allem für die lieben Willkommens- Grüße.
Mit dem Zierstreifen bin ich inzwischen weiter gekommen: Schlepp- Pinsel beherrscht hier niemand, weswegen wir 3mm PVC- Band kleben wollen...

Ich melde mich.

LG und eine schönen Sonntag!

Paul

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast