Servus aus Franken
Verfasst: 01.09.2017, 00:29
Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier: Paul aus dem schönen und lustigen Frankenland, der vor ca. 12 Jahren mehr oder weniger zufällig zu einem Commodore- A- GS- Coupe gekommen ist:
...Meine inzwischen leider bereits selige Großmutter hatte mir 2005 -aus heiterem Himmel- 2.500€ geschenkt und ich habe mir gedacht, bevor ich das Geld wieder irgendwo "verblödel", schaffe ich mir lieber mal noch einen schönen Oldtimer davon an!
...Dass ein Opel daraus geworden ist, war damals Zufall, da ich eher auf alte Geländewagen a la Land Rover oder Unimog stehe.
Der Commo war damals in eBay inseriert und er hatte mir spontan irgendwie gefallen, weswegen ich (vermutlich nach diversen Bieren) darauf geboten und am nächsten Tag tatsächlich den Zuschlag bekommen hatte.
Obwohl das Fahrzeug, Baujahr 1967/ EZ 1968 seit 1975 (also seit nunmehr 40 Jahren) abgemeldet war, hatte es dennoch etliche Rost- und sonstige Stand- Schäden, wie bspw. in den Töpfen angerostete Kolben etc).
Wenn ich damals nur im Leisesten geahnt hätte, wie schlecht die Ersatzteil- Versorgung bei Opel ist, hätte ich sicherlich die Finger davon gelassen-- aber gut, nun war er halt dann einmal da.
Inzwischen habe ich trotzdem soweit alles geschafft, und freue ich nun deshalb eigentlich auch umso mehr darüber, so einen "kompletten Exoten", auch mit Erinnerung an meine liebe Oma, auf dem Hof stehen zu haben!
...Dass die Restaurierung nun an die 12 Jahre gedauert hat, hängt natürlich nicht nur mit der schlechten Ersatzteil- Versorgung zusammen, sondern auch mit mir: es gab immer wieder größere "Kreativ- Pausen", zwischenzeitlich bis hin zu 3 Jahren:-)
Der Commo steht momentan nun endlich komplett instand gesetzt, Beulen- und Dellen- frei beim Lackierer, der Unterboden ist schon fertig montiert& lackiert , nur der Deck- lack und die Endmontage fehlen noch.
Frage an Euch: könnt Ihr mir sagen, ob die seitlichen Zier- Linien 3 (?) mm hoch, glänzend oder seidenmatt richtig sind?
Den zum Commo zugehörigen 1K- Lack "OP 225/ Horizontblau" kann man gem. Lesonal, Standox und auch Glasurit nicht auf 2K umschlüsseln, so dass wir die Zier- Linien also lackieren müssen.
Hätte mich mal interessiert, wie man das damals im Werk und am Fließband so gemacht hat.
Danke und viele Grüße schon einmal
Paul
Anbei noch ein paar Fotos:
auch ich bin neu hier: Paul aus dem schönen und lustigen Frankenland, der vor ca. 12 Jahren mehr oder weniger zufällig zu einem Commodore- A- GS- Coupe gekommen ist:
...Meine inzwischen leider bereits selige Großmutter hatte mir 2005 -aus heiterem Himmel- 2.500€ geschenkt und ich habe mir gedacht, bevor ich das Geld wieder irgendwo "verblödel", schaffe ich mir lieber mal noch einen schönen Oldtimer davon an!
...Dass ein Opel daraus geworden ist, war damals Zufall, da ich eher auf alte Geländewagen a la Land Rover oder Unimog stehe.
Der Commo war damals in eBay inseriert und er hatte mir spontan irgendwie gefallen, weswegen ich (vermutlich nach diversen Bieren) darauf geboten und am nächsten Tag tatsächlich den Zuschlag bekommen hatte.
Obwohl das Fahrzeug, Baujahr 1967/ EZ 1968 seit 1975 (also seit nunmehr 40 Jahren) abgemeldet war, hatte es dennoch etliche Rost- und sonstige Stand- Schäden, wie bspw. in den Töpfen angerostete Kolben etc).
Wenn ich damals nur im Leisesten geahnt hätte, wie schlecht die Ersatzteil- Versorgung bei Opel ist, hätte ich sicherlich die Finger davon gelassen-- aber gut, nun war er halt dann einmal da.
Inzwischen habe ich trotzdem soweit alles geschafft, und freue ich nun deshalb eigentlich auch umso mehr darüber, so einen "kompletten Exoten", auch mit Erinnerung an meine liebe Oma, auf dem Hof stehen zu haben!
...Dass die Restaurierung nun an die 12 Jahre gedauert hat, hängt natürlich nicht nur mit der schlechten Ersatzteil- Versorgung zusammen, sondern auch mit mir: es gab immer wieder größere "Kreativ- Pausen", zwischenzeitlich bis hin zu 3 Jahren:-)
Der Commo steht momentan nun endlich komplett instand gesetzt, Beulen- und Dellen- frei beim Lackierer, der Unterboden ist schon fertig montiert& lackiert , nur der Deck- lack und die Endmontage fehlen noch.
Frage an Euch: könnt Ihr mir sagen, ob die seitlichen Zier- Linien 3 (?) mm hoch, glänzend oder seidenmatt richtig sind?
Den zum Commo zugehörigen 1K- Lack "OP 225/ Horizontblau" kann man gem. Lesonal, Standox und auch Glasurit nicht auf 2K umschlüsseln, so dass wir die Zier- Linien also lackieren müssen.
Hätte mich mal interessiert, wie man das damals im Werk und am Fließband so gemacht hat.
Danke und viele Grüße schon einmal
Paul
Anbei noch ein paar Fotos: