30E motor in Commodore A, kühleransluss?

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Antworten
Kirderf78
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2017, 18:31
Status: Offline

30E motor in Commodore A, kühleransluss?

Beitrag von Kirderf78 »

Hallo, ich setze einen 30E-Motor von einem Opel Senator -83 in meinen Commodore -68 ein. Obwohl die Motorleistung mit 40-50% ansteigt, denke ich nicht, dass ich einen größeren Kühler brauche. Allerdings hat der 30E-Motor zwei Anschluss zu einen Ausgleichsbehälter, der bei meinem Commodore -68-Kühler nicht standardmäßig ist. Vorschläge, wie man das löst; einen Ausgleichsbehälter montieren, die beiden Steckdosen zu den Ausgleichsbehälter, ein anderer kühler?

Gibt es bilder?

Danke im Voraus.
Freundliche Grüße

Fredrik aus schweden

....................,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Hi, I am putting in an 30E engine from an Opel Senator -83 in my Commodore -68. Although the engine output will increase with 40-50% I dont think I need a bigger cooler. However, the 30E engine has two outlets to connect to an expansion tank which is not standard with my Commodore -68 cooler. Suggestions how to solve that; fit an expansion tank, block the two outlets to the expansion tank, change to another cooler?


Thanks in advance.
Best regards

Fredrik from Schweden


Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 30E motor in Commodore A, kühleransluss?

Beitrag von Jörg »

Hallo Fredrik,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich 4 Zylinder bevorzuge und mich mit 6 Zylinder oder gar E-Motoren nicht auskenne, aber ich denke, daß dir bald geholfen wird. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: 30E motor in Commodore A, kühleransluss?

Beitrag von ronny64 »

Hallo,

hast du die Wasserpumpe mit den 2 Abgängen oben? mach mal ein Bild von dem motor, besonderst die Wasseranschlüsse
Kirderf78
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2017, 18:31
Status: Offline

Re: 30E motor in Commodore A, kühleransluss?

Beitrag von Kirderf78 »

http://forumbilder.se/G9J7E/img-0285

Zwei ansluss markiert mit silver band.
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: 30E motor in Commodore A, kühleransluss?

Beitrag von ronny64 »

lege die Anschlüsse einfach blind. Das Zwischenstück vor der Wasserpumpe rausnehmen, den Anschluß am Thermostat verschließen und fertig.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: 30E motor in Commodore A, kühleransluss?

Beitrag von sable »

ronny64 hat geschrieben: 18.09.2017, 22:17 lege die Anschlüsse einfach blind. Das Zwischenstück vor der Wasserpumpe rausnehmen, den Anschluß am Thermostat verschließen und fertig.
und thermostatgesteuerter E-Lüfter statt Ausgleichsbehälter. Ölkühler wäre außerdem wichtig.
Kirderf78
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2017, 18:31
Status: Offline

Re: 30E motor in Commodore A, kühleransluss?

Beitrag von Kirderf78 »

Danke für die antworte, meine deustche sind nicht so gut.

Ich verstehe Sie richtig, sollte ich Verbindungen blockieren/verschliessen (rot markiert)?

Das Zwischenstück vor der Wasserpumpe muss ich sparen, weil es auf der anderen Seite Verbindungen gibt (gelb markiert)

http://forumbilder.se/G9J7E/kylanslutning

Glaubst du, der ursprüngliche Kühler ist genug in der Kapazität?

Vorschläge, um die Verbindungen am besten zu blockieren; mit einem Schlauch oder Füller mit jedem Metall?
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: 30E motor in Commodore A, kühleransluss?

Beitrag von Joan »

http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT

http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT

I always had problems with the cooling system but i dont know what it actually was.
It overheated when in a traffic jam whatever i did to fix it, wasnt helping.
When i switched to a 28H engine with a proper carburettor head, the problems were gone.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Kirderf78
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2017, 18:31
Status: Offline

Re: 30E motor in Commodore A, kühleransluss?

Beitrag von Kirderf78 »

Danke Joan, gutes bilder.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: 30E motor in Commodore A, kühleransluss?

Beitrag von the Brain »

Wennde den Platz fürn Ausgleichsbehäter hast würde ich einen einbauen, sonst drückt dir wohl die Suppe aussem Kühlerdeckel und du fährst eher immer mit zuwenig Wasser. E-Lüfter ist so oder so geil, aber was der mittem Ausgleichsbehälter zu tun hat erschließt sich mir gerade nicht so unbedingt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: 30E motor in Commodore A, kühleransluss?

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 19.09.2017, 19:35 Wennde den Platz fürn Ausgleichsbehäter hast würde ich einen einbauen, sonst drückt dir wohl die Suppe aussem Kühlerdeckel und du fährst eher immer mit zuwenig Wasser. E-Lüfter ist so oder so geil, aber was der mittem Ausgleichsbehälter zu tun hat erschließt sich mir gerade nicht so unbedingt.
Erkläre ich gern. Die Frage war original Kühler behalten oder anderen Kühler einbauen! Wenn er den zum Motor passenden Kühler und Behälter nimmt, dann heisst das die Front zu zerschneiden um das Zeug unter zu bringen. Da rate ich lieber zum E-Lüfter und zum Ölkühler. Sollte sein Kühler nicht mehr fit genug sein, dann leistungsfähigeres Netz einlöten lassen.
Antworten