Seite 1 von 2

Der neue aus dem süden Österreichs - 2TL

Verfasst: 11.01.2018, 10:01
von derSteirer
Hallo!

Mein Name ist Martin, ich bin knapp 30 Jahre alt und schon seit meinem 15. Lebensjahr im Opel Lager unterwegs. Ich komme aus dem Süden Österreichs, schon fast an der Grenze zu Slowenien.

Nach einer gescheiterten Restauration an einem Kadett D (zu faul) einem eigentlich perfekten Calibra (dann doch zu wenig Alt-Opel) und einem Kadett C (nahm kein gutes Ende, da sehr schlampig restauriert - ein echter Blender) habe ich mich auf die Suche nach einem neuen guten Alten gemacht.

Eiegntlich hatte ich mich auf einen Rekord D als Caravan eingestellt, da mit Frau und Kind Platz benötigt wird, damit wir den Oldie auch am Wochenende nutzen können, einen zu finden war dann schon fast unmöglich...

Schlussendlich bin ich dann auf einen Rekord C mit etwas dürftiger Beschreibung aber doch recht guten Fotos im Internet gestoßen. Nach langen hin und her und mit nachdruck meiner Freundin sind wir ihn dann eines Samstag doch anschauen gefahren. Aber mit gemischten gefühlen, denn "rostfrei" kann ja jeder schreiben.

Da Stand er dann: Ein Rekord S 1900S als Limo mit 2 Türen und einem fast perfekten Zustand. Mit originalem Radio, schwarzen Kunstledersitzen, Ausstellfenstern hinten, 4 Gang Lenkradschaltung und aus dem Jahr 1966 mit nur 3 Besitzern und einer Historie, die ich bis heute noch nicht ganz durchgelesen habe. Seit 1980 ist alles in einem kleinen Buch dokumentiert, jede Fahrt, jede Tankfüllung, jeder Termin (Werkstatt, Stillegen im Winter, usw...) Die Restauration inkl. Neulackierung in originalem Weiß erfolgte von 1991 bis 1993 und seittem wurde er nur ca. 4.000km bewegt.

Natürlich gekauft, mitheimgenommen und gefreut.

Seit Oktober ist er nun meiner und außer putzen und Gurte hinten für den Kindersitz nachrüsten war auch nichts zu machen.

...und hier natürlich noch ein Bild:
090_-2063136961.jpg
090_-1782576233.jpg
090_-1405874954.jpg
090_1350045443.jpg
090_-1202383627.jpg
090_1140524308.jpg

Re: Der neue aus dem süden Österreichs - 2TL

Verfasst: 11.01.2018, 10:04
von buckrodgers61
Hallo Martin,

....da hast du ja quasi alles richtig gemacht, aber es gibt ja immer was zu tun....

...da bist du hier richtig aufgehoben

Viel Spaß hier im Zentrum des Chaos :mrgreen:

Re: Der neue aus dem süden Österreichs - 2TL

Verfasst: 11.01.2018, 12:12
von Adrian
Hallo Martin, viel Spaß hier bei uns!!! :wink:

Grüße aus Dortmund

......ach ja, schönes Auto hast euch gekauft👍

Re: Der neue aus dem süden Österreichs - 2TL

Verfasst: 11.01.2018, 16:18
von makord
Ha! Der wurde gleichzeitig mit meinem angeboten, das wäre meine zweite Wahl gewesen. Weil etwas teurer bin ich in ne andere Ecke Österreichs gefahren und hab erstmal meinen jetzigen angeschaut und auch mitgenommen.
Den hab ich quasi dir gelassen ;)
Offensichtlich haben die Österreichen die besseren Autos bzw passen besser drauf auf ;)
Viel Spaß damit!

Re: Der neue aus dem süden Österreichs - 2TL

Verfasst: 11.01.2018, 17:55
von buckrodgers61
......ihr habt wohl auch die strengeren Vorschriften....allerdings wurden die Fahrzeuge in der Schweiz / Österreich sicherlich besser vorbehandelt, was den Rostschutz betraf......

Re: Der neue aus dem süden Österreichs - 2TL

Verfasst: 11.01.2018, 18:15
von Brender
Im Moment können ja glaube ich eh nur Räumdienste und Pistenraupen fahren :lol: :lol:

Servus aus Franken :) Viel Spaß hier!

Re: Der neue aus dem süden Österreichs - 2TL

Verfasst: 11.01.2018, 23:02
von eke
Servus aus Graz,

der stand doch in Bärnbach, oder?

Viel Spaß damit und vielleicht läuft man sich ja mal übern Weg (beim monatlichen http://www.alltagsklassiker.at/friday-n ... sing-graz/), würd mich freuen.

Viele Grüße, G

Re: Der neue aus dem süden Österreichs - 2TL

Verfasst: 11.01.2018, 23:10
von Pite
Ein sehr schönes Fahrzeug!

Und mal kein Coupe :wink:

Viel Spaß hier im Forum!

Pite :icon_headbanger_01

Re: Der neue aus dem süden Österreichs - 2TL

Verfasst: 12.01.2018, 10:44
von derSteirer
Hallo und vielen Dank für die nette Aufnahme.

Ja, es war der aus Bärnbach, der eigentlich ziemlich lange im Internet zu finden war.

Ob der Rostschutz bei uns besser war, kann ich nicht sagen, jedoch das der Rekord laut Aufzeichnungen seinen letzten in
den Jahren 1979/1980 gesehen hat.

Freu mich schon auf den Sommer, bin den Rekord nämlich erst ca. 300 Meter gefahren. :mrgreen:

LG Martin

Re: Der neue aus dem süden Österreichs - 2TL

Verfasst: 12.01.2018, 10:45
von derSteirer
20171021_165543.jpg

Re: Der neue aus dem süden Österreichs - 2TL

Verfasst: 12.01.2018, 10:56
von derSteirer
Mehr Bilder gibts leider noch nicht :|

Eine Frage hätte ich zur Lenkradschaltung, der Widerstand um in den Rückwärtsgang zu schalten ist schon ziemlich hoch.
Muss durch Lenkrad durchgreifen und schon kräftiger ziehen, damit er sich einlegen lässt...ist das normal?

LG

20171125_154558.jpg
20171125_143421.jpg
20171101_091705.jpg

Re: Der neue aus dem süden Österreichs - 2TL

Verfasst: 12.01.2018, 11:12
von Motorbremse
Hallo Martin, willkommen hier im Forum. Sehr schönes Auto, ich mag die 2-türigen Limousinen am liebsten!

Zur Schaltung : Da die frühen Exemplare keine Extra-Rückwärtsgangsperre haben,denke ich das könnte normal sein.

Ich kenne allerdings nur die "moderne" Variante.

Re: Der neue aus dem süden Österreichs - 2TL

Verfasst: 13.01.2018, 15:02
von buckrodgers61
kann schwerer sein, kann aber auch sein, das da was ausgeschlagen ist von der Umlenkung.......diese Kugelvariante neigt gerne dazu.....leider auch nicht einfach zu bekommen.....

Re: Der neue aus dem süden Österreichs - 2TL

Verfasst: 16.01.2018, 11:35
von derSteirer
Hallo!

Habe mich nun ein bisschen durch die Handschaltungsthemen gelesen, fakt ist aber, das ich den Rekord wohl erstmal anmeldne und einige
Kilometer fahren muss, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Rest der Schaltung funktioniert. Wie gesagt, bis jetzt nur Abschleppwagen rauf/runter und in die Grage rein :mrgreen:

LG Martin

Re: Der neue aus dem süden Österreichs - 2TL

Verfasst: 16.01.2018, 11:44
von Bonzer1700
Hach, wie schön, noch eine 2tL. Willkommen und viel Spaß hier!