Nachrüstung Servolenkung Commodore A

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
altopelfreak
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.2018, 20:06
Status: Offline

Nachrüstung Servolenkung Commodore A

Beitrag von altopelfreak »

Liebe Alt-Opel-Freunde,

ich fahre seit 1984 Commodore A, früher eher als Alltagsauto, seit den letzten 15 Jahren fast nur noch als Oldtimer.

wie schon einmal vor 30 Jahren denke ich z. Zt wieder darüber nach, ob sich in meinen Commo A eine Servolenkung nachrüsten liesse. Vor allem das Rangieren rückwärts in die Garage an unseren anderen Autos vorbei ist jedes Mal eine Millimeterarbeit und danach bin ich immer in Schweiß gebadet.

Opel bot damals sogar einen Nachrüstsatz für die Modelle mit Sicherheitslenkung an, also ab Fg.-Nr. 4 046 XXX, bzw. 4 073 XXX... Doch auch für die 6-Zylinder davor mit starrer Lenkung, also einschl. Rekord C 2,2, gab es von Anfang an eine Servolenkung auf Wunsch gegen (erheblichen) Mehrpreis. Komischerweise gab es für starre Lenkungen mit Servo offenbar keine Ersatzteile, da es im ET-Katalog -Stand 1973 - keine Positionen dafür (mehr?) gibt.

Im ersten Moment stellt man sich das relativ überschaubar vor, doch der Teufel steckt wie so oft im Detail. Mir würde eher eine komplett ausgebaute Garnitur aus einem Schlachtfahrzeug vorschweben, auch wenn noch immer einzelne Neuteile angeboten werden. Bei denen man aber nicht weiß, ob und wie sie passen.

Wer hat evtl. in dieser Richtung Erfahrung?

Tschüß
Klaus


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Nachrüstung Servolenkung Commodore A

Beitrag von Brender »

Ich hab kein Plan von Servos aber ich sag denoch mal Servus aus Unterfranken :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online