Kurtson

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Kurtson
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2019, 13:35
Status: Offline

Kurtson

Beitrag von Kurtson »

Hallo, ich bin neu im Forum. Weiß leider noch nicht so genau wie das hier funktioniert. Ich habe folgendes Problem: ich möchte mir einen Opel Rekord Baujahr 69 kaufen. Der jetzige Besitzer hat eine rote Nummer und keinen TÜV. Er hat letztes Jahr eine andere Maschine eingebaut (von 1700 auf 1900). Ich habe mit dem Tüv telefoniert, der verlangt einen umrüsten Katalog. Opel, Opel Händler können mir leider nicht weiterhelfen. Habt ihr eine Ahnung wie ich den Motor eingetragen bekommen? Mit freundlichen Grüßen


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kurtson

Beitrag von Brender »

Servus aus Franken! Viel Spaß hier :)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 811
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Kurtson

Beitrag von Dodthy »

Moin auch von mir....
Ich glaube das mit deinen Motoren ist keine große Sache.
Da werden sich aber bestimmt noch welche zu äußern.....
Viel Spaß hier und Gruß
Christian
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kurtson

Beitrag von buckrodgers61 »

Kurtson hat geschrieben: 20.05.2019, 13:41 Hallo, ich bin neu im Forum. Weiß leider noch nicht so genau wie das hier funktioniert. Ich habe folgendes Problem: ich möchte mir einen Opel Rekord Baujahr 69 kaufen. Der jetzige Besitzer hat eine rote Nummer und keinen TÜV. Er hat letztes Jahr eine andere Maschine eingebaut (von 1700 auf 1900). Ich habe mit dem TÜV telefoniert, der verlangt einen umrüsten Katalog. Opel, Opel Händler können mir leider nicht weiterhelfen. Habt ihr eine Ahnung wie ich den Motor eingetragen bekommen? Mit freundlichen Grüßen
Mach doch sowas nicht :lol:

es wurden soooo viele Rekord mit einer anderen Maschine umgerüstet - Alles was über 100 PS geht benötigt wenigstens eine stärkere Bremsanlage, ansonsten lässt sich das mit dem Motor auch anders lösen.

der FOH weiß eh nicht mehr, was man so machen muss, ausser ein Diagnosestecker anzuschließen.....nur nicht mit uns :mrgreen:

immerhin kann man mit der (vermutlich) roten 07er Nummer zu einer Werkstatt - wenn du den wieder normal mit H zulassen möchstest, sollte auch alles funktionieren - wenn nicht, gibt es Preisnachlass....

gibt mal mehr Input, ansonsten noch viel Erfolg.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Kurtson
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2019, 13:35
Status: Offline

Re: Kurtson

Beitrag von Kurtson »

Heißt das, du würdest den Motor nicht eintragen lassen?
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Kurtson

Beitrag von Motormann »

Hallo und willkommen hier.
Den 1900er Motor gab es ja auch original im Rekord C, da gibt es keine Probleme.
Ich bin viele Jahre mit einem 1700er rumgefahren, der nicht eingetragen war. Zum Prüfer sagte ich, das sei nur vorübergehend und gut war.
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Kurtson

Beitrag von Adrian »

Tach auch und herzlich Willkommen hier. Hilfe bekommst hier in jedem Fall.....viel Spaß dann :wink:
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2668
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Kurtson

Beitrag von Motorbremse »

Hallihallo, auch ein Willkommen von mir. Ich denke auch, das mit dem Motor dürfte kein Problem sein.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kurtson

Beitrag von buckrodgers61 »

Kurtson hat geschrieben: 20.05.2019, 16:10 Heißt das, du würdest den Motor nicht eintragen lassen?
Nö.....wie auch schon beschrieben, die Rekordbremse ist bis zu einer Leistung von 100 PS ausgelegt.....wichtiger bei deinem möglichen Projekt wäre die Überprüfung (ggf. durch eine Werkstatt) aller Komponenten auf Funktionalität, mögliche Rostherde und so gesehen, der allgemeine Zustand des Fahrzeugs, damit du keine Probleme bei der H-Abnahme bekommst - die Aufnahme scheinen wohl mittlerweile etwas schwieriger geworden zu sein, wenn ich lese, das es sich mittlerweile um einen Zweier-Zustand handeln muss.....(Abweichungen gibt es da sicherlich - kommt auch auf den Prüfer an)

Wichtig ist auf das Interieur.....es gibt nur schwer Ersatz, kaum noch originale Stoffe und auch Sattlerarbeiten gehen ins Geld und mangelhafte Polster haben auch schon zum K.O. Kriterium beim Prüfer geführt......


schmeiss mal ein paar Fotos rein bzw. schreibe dir mal das ADREMA Nummer ab - aufgrund dieser lässt sich auslesen um welche Ausstattungsvariante es sich handelt......die rote Nummer sagt eigentlich nicht so viel aus......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Kurtson

Beitrag von Agent-P »

Das ist doch ein ganz normaler Serienmotor im Rekord.
Das kannste mit jeder handelsüblichen Bedienungsanleitung belegen.

Ich meine, da stehen auch alle relevanten technischen Daten drin.(Bremse)
Falls nicht, besorg dir halt noch ein Werkstatthandbuch. Da steht alles drin.
Aktuell steht glaube gerade ein bezahlbares auf ebay zum Verkauf.
Das sollte eigentlich ausreichen.

Ein anderer Tüvprüfer wäre auch noch eine Option.

Umrüstkatalog geistert irgendwo im Netz rum. Musst mal bissl googeln.
Hab meinen PC gewechselt, finde meinen grad nett..
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Kurtson
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2019, 13:35
Status: Offline

Re: Kurtson

Beitrag von Kurtson »

Hat jemand einen Umrüstkatalog, im Netz finde ich nicht das richtige? Mit dem Werkstatthandbuch zum tüv ist nur zu heiss.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kurtson

Beitrag von Brender »

mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kurtson

Beitrag von buckrodgers61 »

Kurtson hat geschrieben: 21.05.2019, 06:30 Hat jemand einen Umrüstkatalog, im Netz finde ich nicht das richtige? Mit dem Werkstatthandbuch zum TÜV ist nur zu heiss.
....lass das Ding doch zu Hause und geh erstmal Proforma zum TÜV oder zur Dekra...... :icon_alt_01

TÜV wäre für mich der letzte Weg - da gehe ich lieber zu eine KÜS-Prüfstelle (liegt daran, das mein Kumpel eine führt.....seither nie mehr Diskussionen.....)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Kurtson
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2019, 13:35
Status: Offline

Re: Kurtson

Beitrag von Kurtson »

Hallo, erst mal danke für die Willkommensgrüsse. Soeben hat mich der Mann vom tüv zurück gerufen, das Eintragen des Motors ist kein Problem! Somit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Somit werde ich, soweit es jetzt aussieht, auch Rekordfahrer. Juhu. Werde dann demnächst mehr Fragen haben.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kurtson

Beitrag von mp3 »

Kurtson hat geschrieben: 21.05.2019, 12:20 ….Werde dann demnächst mehr Fragen haben.
Ach Du heiliger Strohsack.... :lol:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten