Der Neue braucht gleich Hilfe..
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Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Ich bin mit der Opel TZH auch sehr mit zufrieden seit Jahren. Auch im Caravan ist wieder eine drin. Trotzdem werde ich noch eine dritte Zündanlage als Ersatz zusammensuchen.
Die Teile sind wirklich teuer geworden.
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Gruß Jörg
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Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Womit genau?
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Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Bosch bzw. Opel TZH
Gruß Jörg
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Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Egal was ist, ob Thz oder Kontakt. Es kommt auf die Qualität an, der Unterschied ist nur wenn was ist und ob man weiter "humpeln" kann. Das weiter "humpeln" ist mit Tzh kaum möglich, mit nem scheiss Unterbrecher schon.
Die Unterbrecherkontakte sind so extrem in Verruf geraten nachdem die Qualität wirklich bescheiden wurde. Kann da auch ein Lied von singen alle 1000km nochmal einstellen..... aussetzer usw.... an der Ampel geht die Mühle aus und springt nicht mehr an.... all solche Faxen. (Und das mit komplett nagelneuem Bosch Verteiler)
Aber nachdem ich mir in Bockhorn mal Kontakte mit einer alten Postleitzahl.... also mit der Nummer von vor 1993..... gekauft habe ist alle kein Problem mehr. Sind jetzt gut zwei Jahre das ich die Verteilerkappe runter hatte und nur heute bin ich mal 104 Km gefahren..... und zum vierten mal vollgetankt dieses Jahr.
Wenn Kontakte so scheisse wären, wäre der Rekord nicht der Millionen-Eimer gewesen...und alle Anderen Millionen verkaufte Wagen auch nicht...... aber seit wann gibts Tzh im cih? 1981? Dann waren die Leute 16 Jahre lang wohl härter im nehmen und konnten sich wohl selber helfen wenn es klemmte.
TZ steht wohl für Tussi Zündung...... Kontakt - Zündung steht für.......darf man ja nich mehr abkürzen....
Die Unterbrecherkontakte sind so extrem in Verruf geraten nachdem die Qualität wirklich bescheiden wurde. Kann da auch ein Lied von singen alle 1000km nochmal einstellen..... aussetzer usw.... an der Ampel geht die Mühle aus und springt nicht mehr an.... all solche Faxen. (Und das mit komplett nagelneuem Bosch Verteiler)
Aber nachdem ich mir in Bockhorn mal Kontakte mit einer alten Postleitzahl.... also mit der Nummer von vor 1993..... gekauft habe ist alle kein Problem mehr. Sind jetzt gut zwei Jahre das ich die Verteilerkappe runter hatte und nur heute bin ich mal 104 Km gefahren..... und zum vierten mal vollgetankt dieses Jahr.
Wenn Kontakte so scheisse wären, wäre der Rekord nicht der Millionen-Eimer gewesen...und alle Anderen Millionen verkaufte Wagen auch nicht...... aber seit wann gibts Tzh im cih? 1981? Dann waren die Leute 16 Jahre lang wohl härter im nehmen und konnten sich wohl selber helfen wenn es klemmte.
TZ steht wohl für Tussi Zündung...... Kontakt - Zündung steht für.......darf man ja nich mehr abkürzen....
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Die TZI ist auch schon Lichtjahre besser. Aber da OPEL ja lediglich GM Europe Billigeimer gewesen sind ists auch kein Wunder das die mit Vorkriegstechnik ins Nirgendwo gedriftet sind. Genauso wie der Mutterkonzern.
Unterm Strich sind bei beiden Systemen ähnlich viele Fehlerquellen die zum Totalausfall führen und wenn ich das recht in Erinnerung habe soll laut ADAC die Zündung der Hauptgrund fürs liegenbleiben gewesen sein seinerzeit. Aber ob die Statistik
aussagekräftig ist.......?
Egal, meine TZH ist Wartungsfrei. Die Verteiler haben nicht mal mehr den Schmierfilz für die Fliehkraft Verstellung.
Und wenn das ne Pussy Zündung ist, korrekt. Ich steh auf Pussys.....
Unterm Strich sind bei beiden Systemen ähnlich viele Fehlerquellen die zum Totalausfall führen und wenn ich das recht in Erinnerung habe soll laut ADAC die Zündung der Hauptgrund fürs liegenbleiben gewesen sein seinerzeit. Aber ob die Statistik
aussagekräftig ist.......?
Egal, meine TZH ist Wartungsfrei. Die Verteiler haben nicht mal mehr den Schmierfilz für die Fliehkraft Verstellung.
Und wenn das ne Pussy Zündung ist, korrekt. Ich steh auf Pussys.....
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Wo wir beim Thema wären, bin am überlegen meinen 6 Zylinder auf kontaktlos umzurüsten.
Wer kann dazu was adäquates empfehlen?
Wer kann dazu was adäquates empfehlen?
Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Du kannst dir ne 123 einbauen - da wird dann sogar der mechanik-Kram (Fliehkraftverstellung / Unterdruckverstellung) eliminiert.
Hab´ ich in meiner DS - funktioniert hervorragend - ist aber s..teuer!
Im Diplo hab´ ich ne Pertronix drin - die eliminiert nur den Unterbrecher, Fliehkraft- und Unterdruckverstellungen bleiben.
Läuft auch sehr gut und ist deutlich billiger.
Beide Systeme laufen ohne Startspannungsanhebung, der Vorwiderstand ( oder Widerstandkabel) wird also eliminiert!
Grüße aus Franken!
Markus
Hab´ ich in meiner DS - funktioniert hervorragend - ist aber s..teuer!
Im Diplo hab´ ich ne Pertronix drin - die eliminiert nur den Unterbrecher, Fliehkraft- und Unterdruckverstellungen bleiben.
Läuft auch sehr gut und ist deutlich billiger.
Beide Systeme laufen ohne Startspannungsanhebung, der Vorwiderstand ( oder Widerstandkabel) wird also eliminiert!
Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
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Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
PERTRONIX...die kannte ich nicht.
Schau ich mir mal an...Merci
Schau ich mir mal an...Merci
- Feuervogel
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Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Pertronix hab ich auch drin. Bin sehr zufrieden. Nur meine Zündspule läuft noch mit Widerstandskabel. Die Pertronix braucht aber 12 Volt.
Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Also ich habe die Hot-Spark drin und die sieht ziemlich 1:1 so aus wie auf dem Bild. http://www.hot-spark.eu/deutsch/bosch.html
Zu beachten ist aber hierbei, dass die eine Hochleistungszündspule braucht. Habe da die Bosch 0221119027 . Und die wiederum auch 12V . Also habe ich das Wiederstandskabel ersetzt.
Nur so als Beispiel, was in dem Zusammenhang schon alles verändert sein kann.
Zu beachten ist aber hierbei, dass die eine Hochleistungszündspule braucht. Habe da die Bosch 0221119027 . Und die wiederum auch 12V . Also habe ich das Wiederstandskabel ersetzt.
Nur so als Beispiel, was in dem Zusammenhang schon alles verändert sein kann.