Der Neue braucht gleich Hilfe..

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von Jörg »

Ich bin mit der Opel TZH auch sehr mit zufrieden seit Jahren. Auch im Caravan ist wieder eine drin. Trotzdem werde ich noch eine dritte Zündanlage als Ersatz zusammensuchen.
Die Teile sind wirklich teuer geworden.


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 26.05.2020, 11:02 Ich bin da auch sehr mit zufrieden seit Jahren. ...
Womit genau?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von Jörg »

Bosch bzw. Opel TZH
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 26.05.2020, 15:46 Bosch bzw. Opel TZH
O.k.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von JPS »

Egal was ist, ob Thz oder Kontakt. Es kommt auf die Qualität an, der Unterschied ist nur wenn was ist und ob man weiter "humpeln" kann. Das weiter "humpeln" ist mit Tzh kaum möglich, mit nem scheiss Unterbrecher schon.

Die Unterbrecherkontakte sind so extrem in Verruf geraten nachdem die Qualität wirklich bescheiden wurde. Kann da auch ein Lied von singen alle 1000km nochmal einstellen..... aussetzer usw.... an der Ampel geht die Mühle aus und springt nicht mehr an.... all solche Faxen. (Und das mit komplett nagelneuem Bosch Verteiler)

Aber nachdem ich mir in Bockhorn mal Kontakte mit einer alten Postleitzahl.... also mit der Nummer von vor 1993..... gekauft habe ist alle kein Problem mehr. Sind jetzt gut zwei Jahre das ich die Verteilerkappe runter hatte und nur heute bin ich mal 104 Km gefahren..... und zum vierten mal vollgetankt dieses Jahr. :wink:

Wenn Kontakte so scheisse wären, wäre der Rekord nicht der Millionen-Eimer gewesen...und alle Anderen Millionen verkaufte Wagen auch nicht...... aber seit wann gibts Tzh im cih? 1981? Dann waren die Leute 16 Jahre lang wohl härter im nehmen und konnten sich wohl selber helfen wenn es klemmte.

TZ steht wohl für Tussi Zündung...... :lol: Kontakt - Zündung steht für.......darf man ja nich mehr abkürzen.... :mrgreen:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von the Brain »

Die TZI ist auch schon Lichtjahre besser. Aber da OPEL ja lediglich GM Europe Billigeimer gewesen sind ists auch kein Wunder das die mit Vorkriegstechnik ins Nirgendwo gedriftet sind. Genauso wie der Mutterkonzern.

Unterm Strich sind bei beiden Systemen ähnlich viele Fehlerquellen die zum Totalausfall führen und wenn ich das recht in Erinnerung habe soll laut ADAC die Zündung der Hauptgrund fürs liegenbleiben gewesen sein seinerzeit. Aber ob die Statistik
aussagekräftig ist.......?

Egal, meine TZH ist Wartungsfrei. Die Verteiler haben nicht mal mehr den Schmierfilz für die Fliehkraft Verstellung.

Und wenn das ne Pussy Zündung ist, korrekt. Ich steh auf Pussys..... :lol:

8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von Lemmi »

Wo wir beim Thema wären, bin am überlegen meinen 6 Zylinder auf kontaktlos umzurüsten.
Wer kann dazu was adäquates empfehlen?

:icon_interessant_01
MarkusHe
Beiträge: 377
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von MarkusHe »

Du kannst dir ne 123 einbauen - da wird dann sogar der mechanik-Kram (Fliehkraftverstellung / Unterdruckverstellung) eliminiert.
Hab´ ich in meiner DS - funktioniert hervorragend - ist aber s..teuer!
Im Diplo hab´ ich ne Pertronix drin - die eliminiert nur den Unterbrecher, Fliehkraft- und Unterdruckverstellungen bleiben.
Läuft auch sehr gut und ist deutlich billiger.
Beide Systeme laufen ohne Startspannungsanhebung, der Vorwiderstand ( oder Widerstandkabel) wird also eliminiert!

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von Lemmi »

PERTRONIX...die kannte ich nicht.
Schau ich mir mal an...Merci :D
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von Feuervogel »

Pertronix hab ich auch drin. Bin sehr zufrieden. Nur meine Zündspule läuft noch mit Widerstandskabel. Die Pertronix braucht aber 12 Volt.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von Baldrian »

Also ich habe die Hot-Spark drin und die sieht ziemlich 1:1 so aus wie auf dem Bild. http://www.hot-spark.eu/deutsch/bosch.html
Zu beachten ist aber hierbei, dass die eine Hochleistungszündspule braucht. Habe da die Bosch 0221119027 . Und die wiederum auch 12V . Also habe ich das Wiederstandskabel ersetzt.
Nur so als Beispiel, was in dem Zusammenhang schon alles verändert sein kann.
Antworten