Ein Neuer ... fragt gleich nach Blech

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Foxi 69
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2020, 13:03
Wohnort: Oberteuringen
Status: Offline

Re: Ein Neuer ... fragt gleich nach Blech

Beitrag von Foxi 69 »

Hallo Andreas,

hatte meine DEUTSCH-Daten 2013 schon mal an einen Anfragenden für ein Register gegeben. Gab sogar ein Formblatt zum Ausfüllen, in grün (Excel) wie beim Finanzamt ...

DEUTSCH-Produktions-Nr. ist 19106. Umbaubasis war noch eine Limousine, kein Coupe.

Wie man sieht, habe ich schon mit Pappschablonen drumherum angefangen, wollte aber noch ein paar Tage 'auf Blech' warten.

Gruß
Gerhard


Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Ein Neuer ... fragt gleich nach Blech

Beitrag von Roll24v »

Hallo,

da würde ich den User "Motorwagen" mal kontaktieren (PN), der hat solche Bleche schon mal nachgebaut (waren bei ebay im Angebot), hier das aktuelle Angebot in ebay: https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ ... h&_sacat=0

Das wäre eventuell eine Alternative zu fast nicht aufzutreibenden originalen Blechen.

Ich hab mir von ihm auch schon diverse Bleche anfertigen lassen und bin sehr von seiner Arbeit überzeugt (auch viele andere hier im Forum).

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8408
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Ein Neuer ... fragt gleich nach Blech

Beitrag von buckrodgers61 »

Foxi 69 hat geschrieben: 24.06.2020, 09:06 Hallo Andreas,

hatte meine DEUTSCH-Daten 2013 schon mal an einen Anfragenden für ein Register gegeben. Gab sogar ein Formblatt zum Ausfüllen, in grün (Excel) wie beim Finanzamt ...

DEUTSCH-Produktions-Nr. ist 19106. Umbaubasis war noch eine Limousine, kein Coupe.

Wie man sieht, habe ich schon mit Pappschablonen drumherum angefangen, wollte aber noch ein paar Tage 'auf Blech' warten.

Gruß
Gerhard
ah - ein Kenner der Materie:

ist das denn richtig, das auch Coupés von Deutsch umgebaut wurden....der Heckbereich ist da doch etwas steiler - Kofferraumklappe sieht auch eher nur Limo-mässig aus....und beim Deutsch Cabrio gab es doch keine versenkbaren Seitenfenster wie z.B. bei Karmann......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Ein Neuer ... fragt gleich nach Blech

Beitrag von Greaser »

Aufgrund der stärkeren Innenschweller wurden im Laufe der Zeit tatsächlich vermehrt Coupés herangezogen. Der Kofferraumdeckel war allerdings noch von der Limousine, der Übergang zwischen Verdeck und Kofferraum wurde flacher gestaltet, ähnlich der Limousine. Von außen erkennt man die Basis nicht.
Es gab mal ein Exemplar mit so kleinen, spitzen hinteren Seitenscheiben. Sah aber nicht gut aus und man konnte das Einheitsverdeck nicht mehr nutzen. Das Verdeck passt wohl bei sehr vielen zeitgenössischen Umbauten vom Rekord über Capri oder auch P5/P7. Andere Kollegen kennen sicherlich noch mehr Details... ;)
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ein Neuer ... fragt gleich nach Blech

Beitrag von the Brain »

Ab wann ist das passiert Michael? Bis Mitte 69 waren die QP so weich das die einen Hilfsrahmen hatten. Erst danach wurden die innerlich so verstärkt das diese Rahmen entfielen. Vermutlich aber die gesamte Familie als die 28H und 25E verfügbar wurden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Ein Neuer ... fragt gleich nach Blech

Beitrag von diplocombi »

Hallo Gerhard,

Fahrzeug ist im Register - habe den Schriftverkehr mir Dir aus dem Jahr 2013 gefunden :icon_winken_01 -- ja die Zeit vergeht...
Das Excel hast Du damals über Thorsten aus Hünxe bekommen. Er hat ein Rekord B Cabrio. Wir arbeiten da schon viele Jahre ziemlich gut zusammen.
Thorsten hat schon 2 markenoffene Deutsch Treffen veranstaltet und das 3. war letztes Jahr bei mir. Heribert Deutsch (der letzte Deutsch - Nachkomme, der sich für die Thematik interessiert) war auch immer mit dabei. Schade, dass bisher immer nur die Opel - Fraktion zieht. Von den Fordlern und Borgwardianern kam diesbezüglich bisher recht wenig.

Es wurden exakt (belegbar mit Fg.Nummern) 127 Opel - Fahrzeuge der Baureihen Rekord A bis C und Commo A von Deutsch umgebaut.
Die Zahl beinhaltet auch die Umbauten für Crayford in England. Davon die letzten 17 Stück Rek C und Commo A auf einer Coupe Basis.
Das erste Coupe wurde bei Deutsch im Zeitraum 07.69 bis 08.69 umgebaut. Die Gründe liegen auf der Hand: Coupe in der Bodengruppe besser versteift; Türrahmen müssen nicht mehr abgesägt werden (optisch schöner) und die Führung der Türfenster ist besser. Der Umbauaufwand im Heckbereich ist nur unwesentlich höher, da auch die Lim. "geglättet" werden musste. Lediglich der Coupe Kofferdeckel musste durch die Limo Version getauscht werden. Vermutlich wurde die Änderung Limo auf Coupe nicht groß kommuniziert, bzw. nur auf Anfrage. Jedenfalls hat das der ausliefernde Opel-Händler meines Commo nicht beachtet. Der Wagen sollte 1970 als Geschenk für seine Frau herhalten. Die angelieferte Limo hat Deutsch postwendend wieder zurückgeschickt und kurzfristig war nur ein GSE Coupe am Lager (mit heizbarer Heckscheibe). Heute gut für mich :D ...

Grüße aus Aalen
Andreas
Zuletzt geändert von diplocombi am 25.06.2020, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Ein Neuer ... fragt gleich nach Blech

Beitrag von diplocombi »

buckrodgers61 hat geschrieben: 24.06.2020, 08:59

wenn du schon mal dabei bist...hast du den hier auch darunter ???

Rekord Deusch Cabrio.jpg

Hallo Buck,
das Bild sagt mir leider nichts, auch das KZ habe ich nicht registriert.
Es gibt einige weiße Rek C Umbauten mit roter Ausstattung.
Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?
Würde mich sehr freuen - gerne auch als PN
Gruß Andreas
Foxi 69
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2020, 13:03
Wohnort: Oberteuringen
Status: Offline

Re: Ein Neuer ... fragt gleich nach Blech

Beitrag von Foxi 69 »

Hallo Andreas,

endlich mal fundierte Zahlen! Die von der schreibenden Zunft, wenn mal wieder der Rote mit GG-Kennzeichen als "Nummer 44 von 50 gebauten" eine Veranstaltungsfahrt absolviert hat, nimmt man ja mit Vorsicht auf; über die Zeit schreibt da einer vom anderen ab.

Was den Eigner eines solchen Exemplars natürlich interessiert: Wieviele Überlebende führt denn das Register aktuell?

Zum 3.Treffen bei dir wollte ich auch erscheinen, hatte ich als Benchmark (technisch ist das Auuto ja ok und immer noch zugelassen), aber aufgrund des damals noch fehlenden Vorbaus (der ist jetzt dran) und der TÜV-Plakette von 09/2003 musste ich doch davon absehen. Jetzt habe ich das 4.Treffen im Visier ... danach das ... neee, jetzt bin ich wirklich dran, aber meine damalige E-Mail-Adresse, mit der mir das Treffen angekündigt war, ist obsolet.

Gerhard
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Ein Neuer ... fragt gleich nach Blech

Beitrag von diplocombi »

Hallo Gerhard,

da muss ich Dir voll und ganz rechtgeben. Leider gibt es immer wieder Leute (auch Cabrio - Besitzer), die Zahlen verbreiten fern jeder Realität. Und wenn man´s oft genug wiederholt verfestigt sich das. Die Nummer 19044 - also der Rote aus GG - ist sogar der erste umgebaute Rekord C, weil 19043 unzweifelhaft ein Rekord B ist. Bei Opel Classic ist man da allerdings etwas beratungsresistent.
Ich habe mich viele Jahre bemüht, durch Datensammeln eine Ordnung reinzubringen bzw. den Überblick über die gebaute Stückzahl zu bekommen. Der "Durchbruch" kam allerdings erst mit der alten Liste, da ab diesem Zeitpunkt jeder Deutsch Nummer eine FIN und umgekehrt der FIN die Deutsch Nr. zugeordnet werden konnte. Problem bei vielen Wagen ist die fehlende Deutsch Plakette - die durch Unfall, Restaurierung oder sonst wie abhanden gekommen ist. Ich hatte vor vielen Jahren mit einem Rek. C Cabrio Besitzer Kontakt, der zugab eine Deutsch Nr. freiweg erfunden zu haben, weil keine Plakette mehr da war. Das Blanko-Teil lässt sich ja kaufen. Ein Erstbesitzer gab mir glaubhaft an, dass in seinem Wagen nie eine Plakette dran war (er hatte einen Rek. C Gebrauchtwagen bei Deutsch umbauen lassen), obwohl Deutsch intern eine Umbaunummer vergeben hatte.

Aktuell habe ich 7x Rekord A, 3x Rekord B, 24x Rekord C und 17x Commo A in meiner Liste - d.h. 51 Fahrzeuge, bei denen ich mit mind. einem Besitzer mal Kontakt hatte. Dazu kommen ca. 10 weitere Fahrzeuge, von denen ich Bilder oder Datenfragmente habe. Die Überlebensrate ist also schon ganz ordentlich, wobei eine Quote von mind. 50% bei Exoten oft erreicht wird. Das Feld ist allerdings sehr weit - von der Commo GS Rohkarosse mit Brief, die zumindest bis vor kurzem noch in einem Regal stand, bis zum erste Hand Rek.C Cabrio im Schwarzwald, bei dem ich vor ca. 2 Jahren den 3. (erfolglosen) Versuch unternahm, mal das Auto unter dem Abdecktuch zu sehen. Meine Datei erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Die größten Probleme sind -- 1. manche Fahrzeuge im Lauf der Zeit ganz erheblich Ihr Aussehen verändern 2. immer wieder Fahrzeuge verkauft werden und für Jahre von der Bildfläche verschwinden, weil die Besitzer in keiner IG o.ä. sind und auch nicht auf Treffen auftauchen oder einfach komisch sind. Selbst meiner war ja für viele Jahre eingemottet.
Es geht also gar nicht ohne die Hinweise von Dritten, die einen Besitzer kennen oder ein Cabrio irgendwo gesehen haben.
Insofern bin ich immer für einen Hinweis sehr dankbar!

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben...
Gruß Andreas
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Ein Neuer ... fragt gleich nach Blech

Beitrag von diplocombi »

mal noch ein Bild vom letztjährigen Treffen.
Sind nicht alle Teilnehmer Fahrzeuge drauf - war aber alles sehr familiär.
Waren auch ein paar Karmänner (Diplo A Cabrio, Diplo B Karmann/Fissore, das Manta A Cabrio und ein Karmann Commo A) mit dabei und ein Autenrieth.

(044) Sa. Platz FS (6).JPG


Apropos, der Mann mit Hut in grün ist Heribert Deutsch - hoffe, dass ich damit nicht irgendwelche Persönlichkeitsrechte verletzte

Gruß Andreas
Foxi 69
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2020, 13:03
Wohnort: Oberteuringen
Status: Offline

Re: Ein Neuer ... fragt gleich nach Blech

Beitrag von Foxi 69 »

Crayford - aha !

Zum 2.DEUTSCH-Treffen in Ennepetal schleppte jemand ein völlig verwittertes rotes C-Rechtslenker-Cabrio auf Trailer an - Rechtslenker mit Rekord-Modellbezeichnung. Es entstanden sofort Fragen, aber es ließ sich niemand als Eigner des Gespanns blicken, bei dem man die hätte anbringen können.

Stand auch kein Preis dran, sollte wohl nur Ausstellungsstück sein. Krasser Zustand, Aufarbeitungsmöglichkeit grenzwertig, aber sicher nicht in irgendeinem wirtschaftlichen Rahmen.
Jörg
Beiträge: 12337
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ein Neuer ... fragt gleich nach Blech

Beitrag von Jörg »

Das rote verwitterte Teil stand auch vor 2 Jahren auf dem IG Treffen in Lübbecke KahleWarte, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8408
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Ein Neuer ... fragt gleich nach Blech

Beitrag von buckrodgers61 »

Jörg hat geschrieben: 26.06.2020, 10:16 Das rote verwitterte Teil stand auch vor 2 Jahren auf dem IG Treffen in Lübbecke KahleWarte, wenn ich mich recht erinnere.
Du erinnerst dich recht gut....den hatte ich mir auch näher angeschaut....Zulassung: auf der Insel gelaufen...

sollte wieder aufgebaut werden....kann dauern....aber der (?) Name entfallen (Bernd Hagedorn hab ich auffm Schirm.....) hat sich ja schon mit Bravour an nem Rennwagen / Steinmetz in Szene gesetzt
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Ein Neuer ... fragt gleich nach Blech

Beitrag von diplocombi »

Ihr meint den YOU205J

Deutsch Rek-C RL .JPG

Der damalige Besitzer war gut drauf - ist die ganze Ausfahrt mit dem Trailer mitgefahren. Irgendwo in einem Wald ging es dann nicht mehr so richtig ums Eck …

Wurde dann vor einiger Zeit verkauft. Der aktuelle Besitzer ist in der Szene kein Unbekannter.
Denke er bringt Ihn wieder hoch -- die haben da schon Schlimmeres gemacht.
Spezielle RL-Teile sind natürlich rar, konnte aber auch schon was beisteuern.
Der Wagen hat eine 12er FIN - wurde also auch aus einem Coupe gebaut.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8408
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Ein Neuer ... fragt gleich nach Blech

Beitrag von buckrodgers61 »

:icon_daumen_01
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten