Schönen guten Tag!

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

So, hab ihn nun mal auf der Bühne gehabt.
Die Hanni ist viel zu locker, die kann es nicht sein.
Auch bei kalter Bremse, schleift sie stark u ist nicht richtig frei. Würde fast den Bremsschlauch hinten ausschließen zumal der optisch auch ganz gut aussieht.

Hatte mal gehört, dass es von außen einen Exzenter geben soll, an dem man den Hebelweg einstellen kann. In meiner eher schlechten Kopie der Rep.anleitung kann man es aber schlecht erkennen....

Weiterhin hab ich das Schaltgestänge neu befestigt u teilweise auch neu gelagert. Die 4 Gänge gehen jetzt gefühlt direkter rein, jedoch springt der R Gang immermal selber raus ( auch beim fahren ).


Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2214
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von opel68 »

Jo Exenter gibt's von außen einstellbar, vielleicht sind die bei die fest gerostet
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von zeitmaschine »

Optik des Bremsschlauches sagt rein gar nix über sein Innenleben aus. Wenn die Möhre lange stand können auch die hinteren Radbremszylinder verfault sein. Und wenn sie noch nicht verfault sind sind die eh verdächtig das die mittelfristig wegen maroder Dichtungen siffen. Trommeln runter und nachsehen. Trommeln hinten werden über Exzenter eingestellt, bei abgenommenen Trommeln sieht man das Prinzip und die Drehrichtung sofort. Exzenter können festgammeln, ja, aber die Karre muss ja mal ohne klemmende Bremsen gefahren sein, deswegen glaub ich nicht an ne Einstellungsgeschichte. Trommeln können jetzt natürlich Probleme machen wenn da was schleift, dann gehen die nie runter. Dann musst du dich so über die Funktion von denen kundig machen... :mrgreen:
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von zeitmaschine »

Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12296
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von the Brain »

Schreib mal bitte Brender an, der hat WHB und ETK und vieles mehr als Download.

Damit gehste mal an die Bremsen bei, das erspart eine Menge Raterei.

Beim Getriebe ist höchstwahrscheinlich die Arretierung des Rückwärtsgang bei einem Ölwechsel oder ähnlichem abhanden gekommen. Das muss richtig laut Klack machen wenn man den Gang einlegt, egal welches Getriebe das ist. Wahrscheinlich hast du ein 4 Gang LRS Getriebe.

Und für die Zukunft sind Informationen sehr wichtig bei diesen Fahrzeuge, der Ersatzteilkatalog hat ungefähr eintausend Seiten und es hat Baugruppen die insgesamt in 3-5 Versionen verbaut worden sind. Vieles wurde aber auch kaum geändert.

Weitermachen und viel Spaß.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

Danke für die viele Hilfe!

Ich schreib ihn mal an und guck ob er mir hilft bzw. was zum Download bereitstellt. :)

Selbst wenn man den R Gang mal mit Schwung rein macht und es ein Klack dazu gibt, fahr ich paar Meter, und dann ist er wieder raus. Hilft dann nur, den Schalthebel dabei festzuhalten in der Gasse. Wie schaut denn die Arretierung aus?

Wegen der Bremse hinten, da bau ich die Trommeln mal runter. Muss ja einen Grund geben. :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12296
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von the Brain »

Die Arretierung ist ein Druckpilz mit Feder und einer Kugel. Sitzt auf der Fahrerseite im Getriebe. Hintergrund ist folgender, die Zahnräder im Getriebe sind schräg verzahnt. Bei allen Vorwärtsgängen macht das nichts aber beim Rückwärtsgang wird ein Zahnrad zwischen geschaltet und wegen der Schrägverzahnung schiebts die Schaltwelle immer wieder raus. Dazu ist in der Welle eine Nut wo die Kugel reingedrückt wird mit der Feder und dem Druckpilz. Links am Gehäuse und am Deckel ist eine Ausbuchtung. Die Ausbuchtung auf der Fahrerseite hat einen anderen Grund.

Exzenter werden nach innen entspannt, also immer zu Achsmitte, egal wo und welcher. Sitzen so ungefähr auf 3Uhr und auf 9Uhr hinten an der Bremsankerplatte und werden auf 12Uhr gedreht.19er Schlüsselweite. Gespannt demnach auf 6Uhr.

Was ich vermute, aber das ist besagte Raterei, das die Einheit mit angezogener Handbremse gestanden hat und entweder das Handbremsseil oder aber auch die Handbremsmechanik in der Trommel festgegammelt ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2685
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Motorbremse »

Hallo nach Leipzig und viel Erfolg !
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Lehrbua »

Servus :icon_winken_01
1902
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

So, bisl was getan heute:

- Unterdruckanschluss vom BKV am Ansaug war nur draufgeschoben u der Schlauch nicht passend
- kleiner Schlauch vom Ventildeckel vorn zum Ansaug hing daneben, lange gesucht um einen passenden zu finden jedoch ist es schon bisl „Russisch“ das der nur so reingeschoben wird ohne Abdichtung etc ?!

- versucht Bremse hinten über die Exzenter einzustellen, beide gangbar aber egal in welche Richtung ich sie gedreht habe, wurde das Rad fest . Somit müssen die Trommeln mal runter.

- gibt es eigentlich den starren Benzinschlauch/Rohr von der Pumpe zum Vergaser neu oder nur mit normalen Schlauch zu ersetzen?
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2214
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von opel68 »

Wenn du die Exenter drehst bis Anschlag egal welche Richtung ist es klar das es Blockiert,schau dir die Mechanik mal ohne Bremstrommel an und dreh am Exenter.
Den Starren Benzinschlauch brauchst du nicht unbedingt, normaler tuts auch
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10216
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Brender »

Das russische ist normal und gehört so.

Das starre Rohr finde ich schon schöner. Ich würde mir ein 8mm (oder waren es 6mm) Ermeto Rohr besorgen. Sollte es z.B. bei Hansaflex für lau geben. Das kannst du schön mit der Hand biegen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12296
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von the Brain »

Am Deckel für die Nockenwelle am Zylinderkopf ist ein Halter der sowohl die starre Leitung für den Unterdruck als auch die von der Benzinzufuhr aufnehmen kann. Benzinleitungen hats in 6 und 8 mm. Zwischen Pumpe und Gaser hats jeweils nen Schlauch, übrigens haben die beim OPEL am Anfang die Eisen ohne Schellen an der Stelle raus gelassen. Soviel zum Thema russisch. Das muss wie immer jeder selbst wissen, aber selbstredend fahre ich persönlich immer die korrekten Leitungen an der Stelle. Ist auf Dauer einfach günstiger als nen Meter Schlauch zu ersetzen. Es hat auch Gaser wie Zenith oder Varajet 2, die direkt in die Schwimmerkammer geschraubt sind und lediglich an der Bepu nen Stück Schlauch haben. Mich müsste der Hunger plagen wenn ich das rauswerfe um was mit Schlauch zu fummeln. Egal, nicht meine Baustelle.

Kurbelgehäuseentlüftung ist vorne nen 6 mm Schlauch der durch eine Klammer am zu weiten einschieben in den Ventildeckel gesichert wird. Hinten keine Ahnung, aber immer mit Klammer. Gute Motoren saugen, kannste dir im WHB mal ansehen wie das erklärt ist. Da ist nichts russischer als an irgendeiner neumodischen Nieren oder Stern Kirmesbude.

Anschluß BKV ist ein metallverstärkter Schlauch, also nichts mit Schere abschneiden oder sowas.

Habe ich alles am Start, das meiste wohl in NOS. Aber Grundsätzlich hats nen Haufen bis und ab und Motor und Getriebevarianten abhängige Unterschiede.

Der ETK hat Überraschungen die selbst ich noch nicht geschraubt habe. Und ich schraube seit 30 Jahren nichts anderes, naja, okay, kaum was anderes.

8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

Guten Morgen,

danke für die Antworten! Wie gesagt, soviele Erfahrungen hab ich bis jetzt noch nicht mit dem Schmuckstück sammeln dürfen.

Hab nun erstmal versucht, mit einfachen Mitteln das Fahrzeug zum laufen zu bekommen. Ich strebe schon an, es so gut es geht mit originalen Teilen wieder fit zu bekommen. :)

Die Trommeln müssen definitiv mal runter, sonst wird das nix genaues.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12296
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von the Brain »

Auf jeden Fall müssen die Trommeln runter, aber das du ab einem gewissen Punkt bei den Exentern wieder zum spannen kommst ist logisch, nennt man OT den Punkt ..... :lol:

Trommelbremse hinten.jpg

Rechts der runde Gnubbel, unten links vom Langloch in der Belagplatte. Der Belag liegt auf dem Pitten quasi auf und wird vom Gnubbel gespannt. Der links ist vom Hebel der Handbremse verdeckt. Aber prinzipiell siehts bei dir genauso drin aus.

Und es hat bis und ab Fgstnr Handbremsseile und dazu passende Beläge. Aber das dann das nächste mal.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten