Schönen guten Tag!

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 708
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von zeitmaschine »

Jep, am kolben messen. Seh auf meinen smartphone nix klares, aber da sind ja bilder bei der altopelhilfe wo genau der misst


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12226
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von the Brain »

Rekordhalter71 hat geschrieben: 14.08.2020, 21:01 Im Sprint und GS sollten die großen 17,4 drin sein.Bei den anderen Motorisierungen sollten die kleinen 15,8 drin sein es sei denn, die Bremse wurde mal aufgerüstet.
Glaubst du das wirklich?

In deine Wanderdüne kommen 5/8 rein weil ab Fgstnr Wanderdünen die Kombination 48,19, 5/8 fahren.
Bis haben Wanderdünen 45, 17, 5/8
Sprint und Commodore inlc. GS haben 54, 23 und 3/4

Ab Januar 69 bekommt der GS 54, 23 und 7/8 Zoll mit Bremskraftregler für die Hinterachse und es wird per TI angewiesen all GS so umzurüsten.

Ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln. Der Hebel von der Handbremse ist komplett angezogen. In Ruhestellung liegt der am Belag an. Darum sieht das Handbremsseil so aus. Und was aus den RBZ raus steht sind die Druckstücke und nicht die Kolben. Erstere sind in letzteren schwimmend gelagert wegen auf und ablaufender Bremse.

By the Way, das mit dem geschraubten Hebelarm hats mal gegeben.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe aktuell nicht den Eindruck das du wirklich weißt was du da vor dir hast, geschweige denn das du weißt wie eine hydraulische Simplex Trommelbremse funktioniert. .
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

Alles gut, es darf ja jeder seine Meinung haben. :)

Da es doch starke Unterschiede in der Lektüre gibt, ist es wohl nicht ganz eindeutig zuzuordnen, zumal ich nicht sagen kann, was und von wem alles schon gemacht wurde an diesem Auto. Die verschiedenen RBZ und deren Verbau habe ich auch nochmals bei Leidinger geprüft die diese auch anbieten. Klar, bin ich kein Profi auf dem Gebiet aber das sagte ich ja auch nicht. Man muss sich aber erstmal reinarbeiten um Erfahrungen zu sammeln. Anderen wäre es wohl auch nicht aufgefallen, das die hintere Bremse fast fest ist. Somit mach ich mir da schon meine Gedanken dazu und würde ein Fahrzeug nicht so bewegen. Wer meine anderen Projekte kennt, weiß dass ich das nicht zum ersten Mal mache. :) Eines davon hat mich 12Jahre meiner Freizeit gekostet.Ich kann die Bremse aktuell leider nicht komplett zerlegen, da wir nur eine Bühne haben und diese uns teilen. Ich denke ich werde es schon gelöst bekommen. :)

Alles gut, ich bin dankbar für Leute die mir helfen und Lehrgeld muss man immermal zahlen.

Die Handbremse habe ich bereits im Innenraum gemerkt dass da was nicht passt.Jetzt sieht man es halt erst wenn es zerlegt ist.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12226
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von the Brain »

Alles gut Man, aber ich empfehle dir die Unterlagen vom OPEL zu studieren. Als Basiswissen. War gestern erst bei jemandem der trotz Atemberaubenden Projekten seine Bremse auf dem Weg zum TÜV geschrottet hat. Deswegen war ich etwas ungehalten als ich Nachts dann noch auf diese Äußerungen gestoßen bin.
Ich habe zum Beispiel überhaupt keine ATE Bremse mehr im Eimer. Ich weiß aber auch was ich bzw. welche Kombination ich verbaut habe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 15.08.2020, 10:23 ...als ich Nachts dann noch auf diese Äußerungen gestoßen bin.
....
Wat machste sonst noch so nachts...? :icon_denk_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

the Brain hat geschrieben: 15.08.2020, 10:23 Alles gut Man, aber ich empfehle dir die Unterlagen vom OPEL zu studieren. Als Basiswissen. War gestern erst bei jemandem der trotz Atemberaubenden Projekten seine Bremse auf dem Weg zum TÜV geschrottet hat. Deswegen war ich etwas ungehalten als ich Nachts dann noch auf diese Äußerungen gestoßen bin.
Ich habe zum Beispiel überhaupt keine ATE Bremse mehr im Eimer. Ich weiß aber auch was ich bzw. welche Kombination ich verbaut habe.

Da gebe ich dir Recht! Hab mir im Vorfeld auch einiges in Papierform schon geholt , da war das Auto noch nicht mal da. :)

Wie gesagt, Kritik kann immer geäußert werden! Schützt ja auch teilweise vor Fehlern.
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2014
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Adrian »

Hallo, mich würden auch deine anderen Projekte interessieren. Was hast denn noch so? Bilder?
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

So, habe ihn heute nochmal zerlegt und den Kolben gemessen. Auf dem RBZ ist eine 46 eingelassen, der Kolben misst 16mm ( also die 15,8 ). Handbremsseil ist mit Kugel.
Dateianhänge
1520B1A0-DD84-4464-BB29-67ACDEE1D0CF.jpeg
251B3FC4-BA5A-4C72-B8A8-94719093E46A.jpeg
BC69ECEC-EA5D-4F90-B198-8760A7111405.jpeg
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12226
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von the Brain »

RBZ korrekt aber Handbremsseil nicht. Ab Fgstnr und das ist eine Änderung vom Herbst '69, immer mit Öse.
Vermutlich haste deswegen die Inbussschraube.

Ob die angebotenen Rep-sätze so prickelnd sind muss jeder selbst wissen. Aber ich glaube mit Kugel ists nicht so einfach aktuell.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

the Brain hat geschrieben: 15.08.2020, 23:37 RBZ korrekt aber Handbremsseil nicht. Ab Fgstnr und das ist eine Änderung vom Herbst '69, immer mit Öse.
Vermutlich haste deswegen die Inbussschraube.

Ob die angebotenen Rep-sätze so prickelnd sind muss jeder selbst wissen. Aber ich glaube mit Kugel ists nicht so einfach aktuell.


Jupp, denke auch die wurden mal umgebaut.
Aktuell nur mit Öse zu kaufen. Somit dann Einzelteile kaufen.

Aber schön, dass es nun geklärt ist. :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12226
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von the Brain »

War der Hebelarm denn fest oder das Handbremsseil?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

Hallo zusammen, so aktuell wird der Tacho wieder schick gemacht. Dazu benötige ich noch diverse neue Glühlampen.

Ich suche noch die genaue Bezeichnung der Fassung für die kleinen Lampen für die Kontrollleuchten Fernlicht, Handbremse etc... die Beleuchtung sind die großen 12V 3W Glassockel. Die Lampen für die Zusatzinstrumente müssten die 14V 0,1 Ampere sein als Metallsockel.

Bei den Kontrolllampen habe ich aktuell noch Glühlampen verbaut, die vorn sehr spitz zugehen wie eine Kerze. Gibt es hierfür eine genaue Bezeichnung?
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10164
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Brender »

mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

Danke Sebastian für die Hilfe,jedoch hilft es nicht Komplett. Die Übersicht habe ich auch gefunden in meinem Ordner nur die Fassungen der Kontrolllampen leider halt nicht :?: ... Die Watt Angaben sind ja hilfreich nur ohne Sockeltyp leider nicht komplett.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10164
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Brender »

Glassockel 12 Volt, 1,2 Watt, Sockel W2x4,6d, Abmessung 5x20mm, W1,2W
Glassockel 12 Volt, 3 Watt, Sockel W2x6,6d, Abmessung 6,5x18mm, W3W


Zusatzinstrumente sind Sockel BA7s

Nehme ich noch ins Wiki auf
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten