Schönen guten Tag!

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

Spitze! Vielen Dank! :D


Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

So, wieder einige Sachen nun erneuert.

Darunter auch die Wasserpumpe. An diese sollte noch ein neuer Lüfter ( starre Variante mit 7 Blättern ) montiert werden. Ich habe mir einen von Splendit Parts bestellt.

Nach dem Anbau musste ich aber feststellen, dass der Lüfter an die Zentralschraube der Kurbelwelle schlagen würde. Gibt es noch andere eventuell kürzere neue Lüfterräder oder muss man den Lüfter unterbauen damit er mehr Luft hat zur Zentralschraube?

Der alte war nur 5 Blatt und halt kürzer.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12316
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von the Brain »

Langsam, zum mitschreiben, deine Lüfterflügel kollidieren mit der Kurbelwelle?

Das würde ich gerne sehen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Brender »

Hä? Die zentrale Schraube sitzt doch tiefer als die ganze Riemenscheibe der Kurbelwelle? Vorher sagt doch der Lüfter zur Riemenscheibe Grüß Gott oder bin ich jetzt doof?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2217
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von opel68 »

Hä,da Brat mir einer nen Storch 🤔
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

Vielleicht habe ich es schlecht beschrieben.

Die Riemenscheibe wird zusammen mit dem Lüfterrad auf die Wasserpumpe geschraubt ( bei mir ohne Visco und mit 4 Schrauben ). Die Riemenscheibe passt auf die neue Wasserpumpe und der Riemen fluchtet auch mit der Lima.

Wenn ich dann das neue Lüfterrad montiere, schlägt es gegen die Zentralschraube der KW. Ich denke das entweder diese Schraube einen zu großen Schraubenkopf hat ( also nicht flach genug ) oder dass das neue Lüfterrad in seinem Topf wo die Schrauböffnungen sind, zu tief geschüsselt ist. Die Räder sind halt etwas länger als beim Original. Diese Ausführungen soll es wohl mal als „Heißland-Variante“ gegeben haben.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Joan »

Ich habe den 7er von der Altopelhilfe verbaut. Nehme an es ist der gleiche. Ich erinner mich das ich das Zentralloch aufgebohrt habe und irgendwelche Unterlegscheiben dazwischenlegen musste. Im Detail leider vergessen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin,

also entweder du hast da immer noch etwas falsch beschrieben, oder wir verstehen dich nicht richtig,

Die Flügelräder können die Zentralschraube an der Kurbelwelle doch gar nicht berühren, weil diese Schraube wie schon geschrieben quasi in der Riemenscheibe ist, die auf der Kurbelwelle ist.

Kannst du bitte in Bild davon machen, was du meinst ?

Oder hast du auf der Kurbelwelle gar keine Riemenscheibe ? Dann wäre da grundlegend was verkehrt. Kann ja aber eigentlich gar nicht sein, weil ohne Riemenscheibe ist der Wellendichtring auf der Kurbelwelle ja gar nicht dicht.

Oder, da ist eine komplette falsche Schraube in der Kurbelwelle, die über die Riemenscheibe hinaus schaut.

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

Genau, das Zentralloch war nicht ganz passend und U Scheiben waren bei dem alten auch bereits verbaut.

Leider wurde an dem Auto und Motor so einiges umgebaut, was sich nicht mehr nachvollziehen lässt ob es wirklich die richtigen Teile sind.

Für meinen Geschmack steht die Zentralschraube etwas weit nach außen bzw. ist der Kopf recht stark/groß. Dieser steht weiter ab als die Riemenscheibe der KW.

Ich wollte halt nicht zu starke U Scheiben darunter verbauen da dadurch ja auch der Hebel auf das Lager der Wapu höher wird.


224D1025-F872-4A8A-A38E-3FFD2DE12D5A.jpeg
Eine Riemenscheibe ist verbaut aber ich denke die Schraube ist eine falsche. Ich muss mal ein Foto machen :wink:
Zuletzt geändert von Rekordhalter71 am 18.01.2021, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Harry Vorjee »

Ja gut, dann kann es tatsächlich an einer falschen Schraube liegen.

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

Habe noch eines gefunden.
B214185A-D62C-4F44-84A2-32DB04330B4A.jpeg
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Harry Vorjee »

Huuii,

da müsste Metto mal was zu sagen.

Ich tippe auf einen sehr frühen Motor, oder einer falschen Riemenscheibe.

Aber das ist nur aus meinem Halbwissen heraus geraten.

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

Kann es eventuell auch daran liegen, dass es den 2.0s aus dem Rekord E nur mit Viscolüfter gab? Diese steht im Verbau mit der anderen Wapu dann weiter ab. Da wäre Platz genug.
Benutzeravatar
Rekordhalter71
Beiträge: 41
Registriert: 15.07.2020, 10:10
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

Denke daran wird es dann wohl liegen...
538206B1-B39B-433F-AF67-63E9C165B62F.jpeg
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Bommel »

Joan hat geschrieben: 18.01.2021, 21:00 Ich habe den 7er von der Altopelhilfe verbaut. Nehme an es ist der gleiche. Ich erinner mich das ich das Zentralloch aufgebohrt habe und irgendwelche Unterlegscheiben dazwischenlegen musste. Im Detail leider vergessen.
So ist mir auch noch was im Kopf, hatte am B Commo auch mal einen mit 7 Flügeln verbaut, den musste ich auch unterlegen, aber warum, da bin ich mir nicht mehr sicher.

Ist da die Auflagefläche vielleicht mittig? Bei den kleinen Flügeln ist sie ja außer der Mitte.
Antworten