Hallo aus Berlin / Frage zum Rekord C 6L

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
SH84
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2020, 19:59
Status: Offline

Hallo aus Berlin / Frage zum Rekord C 6L

Beitrag von SH84 »

Hallo, danke für die Aufnahme.

Ich besitze noch keinen Rekord oder Commodore,
bin aber am überlegen, mir einen zuzulegen.
Da ich keine Werkstatt habe, sondern nur eine Garage sollte der Zustand nicht all zu schlecht sein, ein bisschen was dran machen möchte ich aber schon.

Ich soll ein Rekord C 2-Türige Limo werden (ein Coupé wird nicht drin sein und von der Form finde ich die 2-Türige Limo irgendwie schöner).

Derzeit gucke ich mich im Internet ein wenig um und würde einen 1900L oder einen 6zylinder 2.2 favorisieren.

Da kommt auch schon meine erstes Frage :
wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung, speziell Motormäßig, beim Rekord C 6 aus. Ich finde bei CIH immer nur ab 2.5 Liter. Für den 2.2 Liter finde ich nichts. Ich finde den recht interessant, gerade weil er nicht so lange gebaut wurde, aber wenn es keine Ersatzteile gibt, macht das wenig Sinn und ich würde ausschließlich nach einem 1900L suchen 🤷🏼‍♂️. Vielen Dank schonmal.

Mfg Sven


Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2066
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Hallo aus Berlin / Frage zum Rekord C 6L

Beitrag von Greaser »

Hallo,

Willkommen hier. Ist nicht so tragisch mit dem 22er.
Speziell ist eigentlich nur die Kopfdichtung, die kriegt man aber häufig noch in NOS. Auf den Rüsselsheimer Teilemärkten liegen die wie Blei. Ist im Prinzip ein verlängerter 15N und damit reichen dem auch 91 Oktan.
Und den Sechszylinder-Sound kann der kleine auch :D

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12317
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hallo aus Berlin / Frage zum Rekord C 6L

Beitrag von the Brain »

Hallöle,

jep. Das bisschen Motor und Technik ist Wambo. Geringfügig BlingBling, die Kardanwelle. Mehr fällt mir nicht ein aktuell.

Wenn der Eimer gut ist kaufen, wahrscheinlich sind die kleinen 6er eher Exoten die gut gepflegt wurden.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Hallo aus Berlin / Frage zum Rekord C 6L

Beitrag von CoupéSince13 »

Schau mal bei Kleinanzeigen, da wird seit längerer Zeit eine 2TL mit 6er angeboten. Vielleicht kann Metto den mal "zerlegen" :mrgreen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 85-216-291
SH84
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2020, 19:59
Status: Offline

Re: Hallo aus Berlin / Frage zum Rekord C 6L

Beitrag von SH84 »

Hi, ja den hab ich im Blick, mir aber noch nicht life angesehen, steht halt von Berlin aus sehr weit weg. Die Überführung / Transport ist da auch ein nicht zu verachtender Kostenfaktor.
Der Lack soll nicht so doll sein, hatte mit dem Verkäufer schon kurz geschrieben.


Mfg
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12317
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hallo aus Berlin / Frage zum Rekord C 6L

Beitrag von the Brain »

Vergiß den Eimer, da ist nen PG drin. Eine 2 Gang Automatik, wohl neben einem 19S mit dem Getriebe auf ähnlichem Leistungsniveau wie ein 15N. :lol:

Außerdem zusammen gewürfelt, obwohl ich ja auch nicht weiß in wie weit dich das überhaupt interessiert. Aber Sitze, Armlehnen, Rückbank gehören pauschal nicht rein. Lenkrad total abgegriffen, wer weiß was der gelaufen ist.

Als Schaltwagen mit dem Schiebedach schon interessant. Aber auch wieder dilettantisch über gejaucht. Muss nicht schlecht sein, steht aber auch schon lange und wird immer günstiger.

Ich weiß J-L, du hast auch einen Kraftprotz mit nem PG...... :wink:
Habe ich auch, aber wohl so ca. 400NM Drehmoment davor hängen und selbst ich will das Getriebe über kurz oder lang rausschmeißen weils einfach in der Stadt bescheiden ist und zum überholen ohne Maggi zäh wie Kaugummi ist. Spaßfaktor weniger als Null. ABer das ist nur meine Meinung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Hallo aus Berlin / Frage zum Rekord C 6L

Beitrag von CoupéSince13 »

Steht bei mir um die Ecke, die Mühle. Wenn echtes echtes echtes(!) Interesse besteht, kann ich mir den Blech- und Lacktechnisch mal anschauen. Hab ich wenig Lust zu grade, muss ich ehrlich sagen, aber bevor du für nix hier runter düst, spart das doch Ressourcen :wink:
Bzgl. der Zusammengehörigkeits-Frage hat Metto ja alle Fragen beantwortet :lol:

bzgl. PG: joa, gibt geileres. In der Stadt stört's mich nicht so, aber bin öfters zwischen SB und KA unterwegs (gewesen), da hat's schon genervt. Hätte ich eine Alternative in der Hinterhand, würde ich meinen verkaufen, aber wo finde ich so gutes Blech für einen bezahlbaren Kurs noch :eusa_think
Der blaue Commo, der vor kurzem mal auftauchte, stand letzendlich in Griechenland - wenn es ihn denn überhaupt gab :roll:
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Re: Hallo aus Berlin / Frage zum Rekord C 6L

Beitrag von Bommel »

Hallo,

wenn ich momentan einen suchen würde dann käme der in die nähere Auswahl.

Zwar ein Commo aber wenn’s auch ein 2.2er Rekord sein darf dann ist ja kein wirklicher negativer Unterschied.

Auch hier kann Metto bestimmt mehr zu den Details sagen als ich.

https://www.autoscout24.de/angebote/ope ... aign=share#

Ist zwar ne Weltreise von dir aus, und wie das zu Corona Zeiten möglich ist habe ich auch keine Ahnung. Aber lieber zwei Tage Weltreise wie ne verpfuschte Karre fahrbar zu machen.

Gruß
Marc
SH84
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2020, 19:59
Status: Offline

Re: Hallo aus Berlin / Frage zum Rekord C 6L

Beitrag von SH84 »

Hm das Feedback zu dem Wagen ist ja nicht so prall. Ich hab da echt noch so null Komma null Ahnung. Dachte das gerade der innen ganz gut da steht. Ich weis leider nicht, woran man erkennt, ob sitze etc. Original sind. ?!

Das ein Rekord unter den Oldtimern nicht grad eine der besten als Wertanlanlage ist, hab ich dich schon mitbekommen, von daher ist die Frage, wie wichtig mir Originalität ist gar nicht so unbegründet. Idealerweise sollte er schon Orginal und in bestem Zustand sein, aber wenn sowas überhaupt gibt, kann und möchte ich das Geld dafür nicht auf den Tisch legen.

Bzgl. des PG habe ich gelesen, das es gar nicht so schlimm sein soll ?!
Ich suchte auch keinen Daily driver, sondern einen schönen Oldtimer (und da ist der Rekord c einfach eines der optisch schönsten, wie ich finde) den ich bei schönem Wetter nutzen und bewegen kann. In der Urlaub etc wird es damit nicht gehen, allein schon aus platzgründen 😉.
Zum heizen such ich auch nichts, eher zum Cruiser, dem Motor lauschen und durch die berliner Umgebung gleiten . Wenn ich natürlich, bevor ich einen Traktor auf der Landstraße überholen will all meinen Mut und Wahnsinn zusammen nehmen muss um mich diesem Manöver zu stellen, ist die PG vlt nichts.

Ich müsste einfach mal einen fahren, aber hier in der Nähe steht wirklich gar nichts, wo man mal fragen könnte ...

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die netten Antworten an einen unwissenden Neuling!
(Das geht in anderen Foren auch anders .. leider )
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12317
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hallo aus Berlin / Frage zum Rekord C 6L

Beitrag von the Brain »

Dafür sind wir da Greenhorn, Spaaaaaß. :lol:

Sieh dir mal den Beifahrersitz an wenn die Tür offen ist. Die Plaste Chromblende ist oben und unten zerfetzt bzw. überhaupt nicht vorhanden. Kosten so in Gut Stückpreis 20 Euro, gabs aber sowieso erst ab Modellpflege Herbst 69 genauso wie das Design der Sitze auch nicht zum Baujahr gehört. Wie gesagt, ob das für dich relevant ist musst du wissen. Dann fehlen Teile an der Fußraumverkleidung zum Beispiel, Übergang vom Keder zur Fußraumverkleidung.

PG ist eingeschränkt, bummeln in der Stadt geht immer. Aber draußen auffer Landstraße kanns ätzend werden, beim dem aggressiven Verkehr der herrscht. Du zockelst hinterm LKW her der so mit 60-70-80 unterwegs ist und hast keinen Gang als Reserve, die TH180 Getriebe schalten dann ohne Kickdown elegant einen Gang runter und du hast ein gewisses Potenzial was du nutzen kannst. Das fehlt, du langst voll rein und außer das der Motor lauter wird passiert nüscht, garnüscht, überhaupt nüscht.

Ich habe in meinem Chevy QP ne kurze Hinterachse, das besagte PG Getriebe und 400NM Drehmoment. Wenn ich bei 60 Volllast gebe, schlägt der Kofferraum auf dem Asphalt auf und der Auspuff schlägt Funken. Das ist der Löffel Butter mehr den OPEL seinerzeit beim Diplomat A V8 so elegant umschrieben hat, toleranter Beherrscher beider Fahrspuren. :mrgreen:

Sodele, jetzt mal zum Commo in Italien. Grundsätzlich ist die Einheit schonmal mit TH180 ausgestattet. Kam irgendwann ab Mitte 68 zum Einsatz. Dann ist ein 120PS 25S mit Zenith drin. Die Leistungsangabe ich falsch, gegeben hats sowieso keinen 131 PS Motor im Commo. Neulack ist klar, was ist unter dem Lack. Auf den Bildern sieht der glatt aus, Spaltmaße etc. Könnte wenig oder sogar nicht geschweißt sein. Ist im vorherigen Leben allerdings einfach runtergerockt gewesen. Siehste am speckigen Himmel und dem gesamten ranzigen Motorraum. Mehr oder weniger normal. Speckige Chromteile zumindest bei den Stoßstangen, ausgelutschte Rücklichter etc. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, geht aber noch jede Menge Kohle rein. Irgendwas am Heizungskreislauf haben die geändert, warum auch immer. Auch das Spritgedöns vorne links am Radhaus habe ich noch nie gesehen. Könnte in Summe das näxte Groschengrab sein. Heizungsventil im Motorraum hats kaum noch welche, aber Seb kann die unter Umständen überholen. Was mich aber am meisten irritiert ist die Bremsanlage, definitiv gehört der BKV nicht ins Eisen und der HBZ sieht auf den Bildern zumindest sehr klein aus. Nen 15/16" HBZ sieht eigentlich eher massiv aus. Kann aber auch täuschen und auch vollkommen fahrbar sein.
Highlight bei der Einheit ist für mich die IA, stehe halt auf Original und das was man sieht ist gelochtes Commo A Kunstleder bis Fgstnr, erkennbar an den runden Zierknöpfen in den Lehnen oberhalb.
Das Baby ist hinten hoch gelegt, Keilfahrwerk quasi. Fahrtechnisch sowieso Katastrophe und optisch abstoßend. Letzteres allerdings wie immer nur meine Meinung, aber fahrtechnisch sind die Buden halt so ausgelegt dass das Heck tiefer hängt. Das muss auch so sein denn das Heck hält den Dampfer auf Kurs und außerdem, wenn man Walter Glauben schenken mag, wird ein OPEL sowieso über die Hinterachse gelenkt. :wink:

Blinker sehen mausetot aus von innen, Radzierringe fehlen. Lenkrad gehört ins Eisne und sieht auch nicht so abgegriffen aus, könnte wenig gelaufen haben, aber ob die 50K wirklich anliegen? Tacho hat nur 5 Stellen.
Highlight aber sicherlich bei der Lenkung ist das eine Servolenkung verbaut ist. Vorne rechts kann man den Deckel des Behälters sehen und auch das Lenkgetriebe von oben bzw. die Schläuche links daneben sprechen eindeutig. Wenn der in Deutschland stehen würde, ne, dann würde der da nicht mehr stehen zu dem Kurs vermutlich.

In Summe für mich ne Verkaufslackierung und irgendein Depp steht auf, kann aber auch sein das eine echte Rosine unterm Lack steht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12317
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hallo aus Berlin / Frage zum Rekord C 6L

Beitrag von the Brain »

@ Günther, zeig mal bitte dein wunderschönes QP von innen. Dann hat Sven eine bessere Vorstellung was ich überhaupt meine. Oder hats das schon im Wiki Seb?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12317
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hallo aus Berlin / Frage zum Rekord C 6L

Beitrag von the Brain »

Ganz vergessen, die Instrumente gehören nicht in einen Commodore. Zumindest der Träger nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2066
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Hallo aus Berlin / Frage zum Rekord C 6L

Beitrag von Greaser »

Der italienische Zweitürer gefällt mir. Dürfte noch ein Auto mit 32/35 DIDTA sein, nominell dann 115 DIN-PS oder halt 131 damals in Italien gebräuchliche CUNA-PS. Der 19S wurde in Italien seinerzeit auch mit 103 CUNA-PS angegeben. Da sieht man mal, was Luftfilter und Auspuff so an Leistung wegfressen :|
Der Filter-King ist super. Bester Kraftstoffilter mit integriertem Druckregler für Vergaser E-V-E-R! Hilft auch etwas bei Dampfblasen...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Hallo aus Berlin / Frage zum Rekord C 6L

Beitrag von Brender »

Eine Auto kauft man nicht zur Wertsteigerungen. Man kauft das Auto zum fahren und um es zu nutzen....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Hallo aus Berlin / Frage zum Rekord C 6L

Beitrag von Brender »

Greaser hat geschrieben: 22.11.2020, 18:42 Der italienische Zweitürer gefällt mir. Dürfte noch ein Auto mit 32/35 DIDTA sein, nominell dann 115 DIN-PS oder halt 131 damals in Italien gebräuchliche CUNA-PS. Der 19S wurde in Italien seinerzeit auch mit 103 CUNA-PS angegeben. Da sieht man mal, was Luftfilter und Auspuff so an Leistung wegfressen :|
Der Filter-King ist super. Bester Kraftstoffilter mit integriertem Druckregler für Vergaser E-V-E-R! Hilft auch etwas bei Dampfblasen...
Danke für den Hinweis mit dem Filter King. Kannte ich noch nicht. Auch hübsch teuer das Teil. Bin am überlegen mir sowas zu zu legen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten