Motorkennungnr.? Richtiger Vergaser?

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 205
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Motorkennungnr.? Richtiger Vergaser?

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Motorbremse hat geschrieben: 01.02.2021, 21:14
1/2-Motor-Ralph hat geschrieben: 01.02.2021, 20:07
JPS hat geschrieben: 28.01.2021, 01:31
Fahre auch nen 19N Block.... mit 17S Kopf. Kann mich nicht beklagen. :wink:
Lustig, bei mir ist es genau umgekehrt... Ich fahr nen 17N-Block mit 19S-Kopf und bin auch (fast) zufrieden !
Für die neue Saison gönn ich der Kiste aber dann doch mal nen etwas größeren Vergaser wegen der "schärferen" Nockenwelle...
Mal schauen was geht.
Das passt zusammen :
IMG_20210201_211322.png
Ja, das passt, wobei die Nockenwellen schon Unterschiede z.Bsp. in den Steuerzeiten aufweisen und ich halt im kleinen Block die große Welle fahr!
Nockenwellendaten.pdf
(82.3 KiB) 44-mal heruntergeladen


Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Motorkennungnr.? Richtiger Vergaser?

Beitrag von JPS »

1/2-Motor-Ralph hat geschrieben: 01.02.2021, 22:46
Motorbremse hat geschrieben: 01.02.2021, 21:14
1/2-Motor-Ralph hat geschrieben: 01.02.2021, 20:07

Lustig, bei mir ist es genau umgekehrt... Ich fahr nen 17N-Block mit 19S-Kopf und bin auch (fast) zufrieden !
Für die neue Saison gönn ich der Kiste aber dann doch mal nen etwas größeren Vergaser wegen der "schärferen" Nockenwelle...
Mal schauen was geht.
Das passt zusammen :
IMG_20210201_211322.png
Ja, das passt, wobei die Nockenwellen schon Unterschiede z.Bsp. in den Steuerzeiten aufweisen und ich halt im kleinen Block die große Welle fahr!Nockenwellendaten.pdf
Und nicht vergessen: Der 17er Kopf ist der 19S Kopf. Der 17S Kopf ist wieder was Anderes...... und wenn es um spätere Motoren geht mit Schrauben zum Steuergehäuse ist es wieder Irgendwann anders weil sie die Verdichtung runtergesetzt haben. Genau wie es Muldenkolben auch erst bei dem Modell Später gab.....usw. :roll:

Hatte auf dem 19N Block vorher nen 16s Kopf. Ging auch, leider war der von vornherein schon defekt und wegen Umbau von Automatik auf Schalter und von Solex auf Weber, kann ich auch nichts über die Veränderung berichten. 4 Zylinder mit automagischem Dingsbums ...... für Leute die nur irgendwie vorwärts rollen wollen Ok. Jedem das Seine, Mozart und Beethoven sind auch Ok.... :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Re: Motorkennungnr.? Richtiger Vergaser?

Beitrag von antanagor »

:icon_denk_01 ..ist denn der Unterschied vom 90 PS 1,9l Motor zum 75 PS 1,9l Motor nur andere Kolben, die mit den Mulden, und eine andere Nockenwelle?
Ist der Zylinderkopf gleich?
:e050 die Opel-Motor-Vielfalt macht es einem nicht leicht :lol:

Gruß
Chris

Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Motorkennungnr.? Richtiger Vergaser?

Beitrag von Joan »

Soweit ich weiß nur Kolben und Nockenwelle.
Beim Kopf bin ich mir nicht sicher.
Verteiler könnt auch anders sein, bzw die Unterdruckdose.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten