Grüße aus Nürnberg

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Antworten
Luke
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2021, 10:13
Status: Offline

Grüße aus Nürnberg

Beitrag von Luke »

Hi.
Ich bin der stolzen Besitzer einer Rekord 1700 L. Das war das Auto meinen Opa und meinen Traumauto seit wann ich mich erinnen kann. Leider zeigt es jetzt sein alter und müss komplett restauriert werden. Ich habe mich viel belesen, aber leider habe ich noch viele Fragen übrig sodass ich um Hilfe und Rat hier bitten müss.
Ich habe den Nachrustungskatalog aus 1981 und laut diesem ist das Rekord bis 150 ps zugelassen soweit Bremsenänderungen unternommen werden. Ist das eher Achse oder Carrozze bezogen (heisst sollte die commo A Achsen verbaut werden kann es auf mehr ps zugelassen werden)? Ich habe ein Problem bezüglich Bremsanlage. Überall habe Ich gelesen das die Bremssatteln aus Commo B GsE die beste option wären. Leider finde ich die auf den Internet nicht zu kaufen (eventuell restaurierte in Tausch). Ich habe auf die Seite von Graf Vlad gelesen das er die aus einen BMW 323 empfehlt. Habt ihr andere Vorschlagen oder Erfahrungen? Weiterhin das Umrustungskatalog schreibt 5 Loch befestigung der Räder. Bedeutet das das die Radnaben von Commo A verbaut werden sollten? Passen die einfach so drauf? Gibt es andere die passen würden? Müssen die Steckachsen gewechselt werden? Bezüglich die Kraftstoffbehalter, wie habt ihr die Kraftstoffrückleitung integriert? Die letzte Fragen beziehen sich auf die Servolenkung. Hat irgendjemand diese auf eine Rekord C nachgerüstet? War diese aus einen Commo A? Wie wird es betrieben? Irgendwelche Photo? Ich bedanke mich in Voraus für alle hilfreiche Antworte. Ich Freue mich auf auf Links wo solche Theme bereits besprochen worden .
Freundliche Grüßen


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12273
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Grüße aus Nürnberg

Beitrag von the Brain »

Hai Luke,

große Bremse geht nur an große Achsschenkel wegen dem Abstand der Befestigungsschrauben der Sättel und da gehen nur große Radlager dran also 5 Loch.

Die Karosse ist zugelassen für 150 PS plus 40%. Sprich 210 PS. Das geht zum Beispiel mit Commo Achsen, Diplomat B Brensen vorne, 23er HBZ unf 7/8 Zoll RBZ und Bremskraftregler.

BMW Sättel sind meine ich 4 Kolben passend zu den 271mm bel..Scheiben vorne. Commo B hat die Bremse vom Diplomat 28E bzw. 5.4.


Dann geht's weiter beim Antriebsstrang. 4 Zylinder mit 6er Achsen bedeutet auch unter Umständen ne Menge anpassen. Alles möglich, kostet aber.
Servo ähnlich. Selten und teuer. Preise über 1000 Euro keine Seltenheit.
Bremse kann das auch schnell erreichen und Achsen mit Kardanwelle wahrscheinlich etwas weniger, aber auch nicht viel.

Grob geschätzt hast du so ca. 3000 Euro in deinem Warenkorb.

Nicht falsch verstehen, dein Wille,dein Königreich, aber halt relativ teuer. Und auch wahrscheinlich mit Sucherei verbunden.


Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Re: Grüße aus Nürnberg

Beitrag von antanagor »

:) :) ..auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :icon_winken_01
Ich wünsche dir viel Kraft und Energie dabei, dein Auto so umzubauen, wie du es dir vorstellst! :icon_daumen_01
viele Grüße
Chris

Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12273
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Grüße aus Nürnberg

Beitrag von the Brain »

Du kannst zum Beispiel zur 5 Loch Vorderachse eine Rekord Caravan Hinterachse mit gekürzten Steckachsen vom Commodore bestücken. Liegt schlicht und einfach am Radlager. Aber du kannst die jetzigen Achsen nicht auf 5 Loch umbauen, zumindest nicht das ich wüsste.
Aber es gibt auch sicherlich ausreichend große Bremsen in 4 Loch die gut sind. Hinten in der Trommel ists sowieso Wambo. Da geht auch mit 4 Loch das Maximum. Im Endeffekt musst du mit deinem TÜVer sowas besprechen.

Ich weiß nicht wohin dein Weg geht, aber Felgen und Fahrwerk und gemachter Motor, 5 Gang etc. alles machbar.
Allerdings auch wieder mit dem einen oder anderen Tausender mehr.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Luke
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2021, 10:13
Status: Offline

Re: Grüße aus Nürnberg

Beitrag von Luke »

Vielen Dank für die Info. Bedeuten unheimlich viel.
In Gründe genommen entweder Commo A Achsen überall oder ergibt kein Sinn (und keine einfache Methode) auf 5 Loch zu wechseln. Eventuell mit anderer Achsschenkel (von welche Auto?) aber dann bleibt immer noch die HA mit 4 Bolzen.
6er ist der Inchdurchmesser oder?
Wenn Sie die Bremsanlage bis 130ps haben würden was würden Sie empfehlen? Satteln, Bremsverstarker und alles.
Hier ist der Link von diese Innenbelüftetebremsenumbau
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... eftet.html
Technisch sieht es machbar und nicht so teuer aus (ca 700 Euro).
Wenn Sie ein Bild von Commo A Lenkservo hätten wäre ich sehr dankbar.

Wo suchen Sie nach Ersatzteile aüßer die übliche E-bay Kleinanzeigen, opelalthilfe, opelclassicparts, o-t-r?

Vielen, vielen Dank nochmal.
Luke
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2021, 10:13
Status: Offline

Re: Grüße aus Nürnberg

Beitrag von Luke »

the Brain hat geschrieben: 19.03.2021, 13:40 Du kannst zum Beispiel zur 5 Loch Vorderachse eine Rekord Caravan Hinterachse mit gekürzten Steckachsen vom Commodore bestücken. Liegt schlicht und einfach am Radlager. Aber du kannst die jetzigen Achsen nicht auf 5 Loch umbauen, zumindest nicht das ich wüsste.
Aber es gibt auch sicherlich ausreichend große Bremsen in 4 Loch die gut sind. Hinten in der Trommel ists sowieso Wambo. Da geht auch mit 4 Loch das Maximum. Im Endeffekt musst du mit deinem TÜVer sowas besprechen.

Ich weiß nicht wohin dein Weg geht, aber Felgen und Fahrwerk und gemachter Motor, 5 Gang etc. alles machbar.
Allerdings auch wieder mit dem einen oder anderen Tausender mehr.
Ich habe gedacht etwas in Sinne 2.0 oder 2.2. Einspritzer (aus Monza oder ähnliches). Die Achsen wurden gleich bleiben aber die Bremsen müssen hochgepäppelt werden.
Ich hatte auf YouTube über ein umgebauten Opel “General Lee” gesehen und der war mit 5 Loch. Deswegen die Fragen.
Luke
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2021, 10:13
Status: Offline

Re: Grüße aus Nürnberg

Beitrag von Luke »

antanagor hat geschrieben: 19.03.2021, 13:32 :) :) ..auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :icon_winken_01
Ich wünsche dir viel Kraft und Energie dabei, dein Auto so umzubauen, wie du es dir vorstellst! :icon_daumen_01
viele Grüße
Chris
Danke.
Bedeutet viel
Viele Grüße
Luka
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Grüße aus Nürnberg

Beitrag von buckrodgers61 »

...na dann - viel Erfolg....und wenn es dann mal nicht weitergeht....hier wirst du wieder aufgebaut....Wir lassen keinen Fahrer im Stich.... :D
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten