Groeten uit Holland

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
shifthappens
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2021, 08:48
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von shifthappens »

Excuse me for wrongfully 'Der-Die-Dassen' ;)

Map Gallery: https://postimg.cc/gallery/DZYN7Zg

Bild
A001
Okay, this is on me, probably should've ordered a new one, is it still available? Or do I have to resolder the points?
This ones for the "hintenleuchte Weiss/ rückleuchten"?
Antwort: A001 MATZ Opelteile in Flensburg.

Bild
A002
Bild
A003
These two above; Speedometer/ tachometer/ kilometerzähler?
Antwort: A002-003
Tachowelle. Geht bei deiner Einheit auf der Beifahrerseite im Getriebetunnel entlang hoch in den Motorraum. Von dort geht die in den Innenraum und geht hinter dem Heizungskasten auf die Fahrerseite zu den Instrumenten. Länge ist 1550mm.


Bild
A004
Kondensatoranschluss (wenn mann ein Kabelbaum erneuert, dann ist das auch ein unterteil davon, oder nicht?
Antwort: A004: Vom Kondensator geht das Kabel direkt zur Zündspule. Nicht in den Kabelbaum.

Bild
A005
Öltemperaturgebner? Wie lauft das kabel ins motorraum?
Antwort: A005: Das Kabel läuft hinter dem Motor entlang nach rechts zum Lenkgetriebe und dort in den Multistecker

Bild
A006
Und sowie fürs Kuhlwassertemperaturgebner?
Antwort: A006: Das Kabel geht von dem Thermostat nach vorne Richtung Kühler. Vorne an dem dreieckigen Deckel für die Nockenwelle ist ein Halter angeschraubt für das Benzinrohr und dort wird das Kabel mit eingeklemmt. Von da geht das Kabel weiter zu einem schwarzen großen Multistecker

Bild
A007
Die Loche von Kabelhauptbaum nach vorn Scheinwerfer und claxonettes/horn? Da muss ein Kabeltülle oder nicht? Er hat allen vergessen oder die originaler kaput geschnitten (sehe das nachste bild)

Bild
A008
Kaputgeschnitten Kabeltülle, das original war nicht so... :roll:

Bild
A009
Hier das KabelTülle original aber durchgeschnitten, Hier seht man das Durchmesser der Kabeltülle. Ich suche ein neuer.

Bild
A010
Ein foto das durchmesser loch vom hauptkabelbaum durch schottwand (firewall; part between pedals/cockpit and engine)

Bild
A011
Masse/Erdungsklemme gehört zu den braune Stromleitungen? Fur die Batterie?

Bild
A012
Oberste loch und durchmesser. Kabeltülle

Bild
A013
Unterste loch und durchmesser. Kabeltülle?

Bild
A014
Scheinwerfergehäuse in der Frontplatte
Bild
Scheinwerfergehäuse in der Frontplatte, durchmesser loch

Bild
A016
Innenbeleuchtungsarmatur an Beifahrerseite, er hat nur einer Rot kabel anschluss gemacht, aber da gehörte drei?

Bild
A017
Aber woher gehört die Erdung an das Innenbeleuchtungsarmatur?
Antwort:
A016-A017
Die Innenleuchte bekommt ein rotes Dauerpluskabel und ein graues Massekabel von allen Türkontaktschaltern. Von der B-Säule geht das graue Kabel unterm Teppich in die jeweilige A-Säule mit auf den dortigen Schalter. Von links geht ein Kabel unterhalb der Instrumente nach rechts zu dem Schalter. Und von dort durch die Dachsäule zur Lampe. Du hälst die Lampe falsch herum. Der Schalter sitzt oben. Kontakt B rotes Kabel, Kontakt A graues Kabel.

Mehr kommt nicht dran weil die Masse übers Gehäuse anliegt oder aber geschaltet über die Türkontaktschalter. Und die mittlere Stellung ist einfach komplett aus.


A0017: Die Lampe bekommt ihre Erdung von der Karosserie in dem du die Schraube zur Befestigung rein schraubst...

Bild
A018
Kontrollleuchte Innenverkabelung (ist das gut Deutsch? In Dutch; verklikkerlichtje interieur/ not sure about English either: Interior lights doorsensor)
It's ok it's routed like this. But the cable stops about 5 cm inwards the B-pillar. Sorry, swichting to German again!
Der Verlauf des Kabels gefällt mir, aber das Kabel hört nach 5 cm in der B-Säule auf.
Normalerweise sollte es in einem Split vom Türsensor zum Licht im Dachhimmel laufen, richtig?

Bild
A019
Verlaub Türsensor

Bild
A020
Verlaub Türsensor?

Bild
A021
Nur eine rote Leitung, keine graue, keine braune
Antwort: A021
Die Kofferraumleuchte sitzt in der Verkleidung von den Scharnieren. Dort wird ein Chromrahmen eingeclipst. Dort hats dann drei Kabel für die Lampe weil die keinen Kontakt zum Blech hat. Rot Dauerplus, dann hats nen braunes Massekabel und am linken Scharnier sitzt ein Schalter und ich glaube ein graues geschaltetes Massekabel.


Bild
A022
Wie im foto; Erdungsanschluss des kofferraumleuchte?

Bild
A023
Armaturenbrett (Ohne einen Übersetzer hätte ich nie erfahren, was das bedeutet!)
Das Hellgrüne ist vielleicht das handschufachbeleuchtung?
Ich habe keine ahnung furs Cyanblaue und das Rote eingekreiste?
Antwort: A023
Das graue Kabel an der Uhr gehört dort nicht hin. Die Uhr bekommt Dauerplus über den mittleren Kontakt. Also alleine. Da haste einen Kontakt Fahrerseite der gedimmt ist für Zusatzinstrumente und oder Beleuchtung Mittelwählhebel Automatik. Hast auch nicht. Alle drei grauen Kabel die dort sind kommen zusammen auf den rechten Kontakt, Beifahrerseite zum Handschuhfach. Der ist ungedimmt für Ascher, Z-Anzünder und Handschuhfach Beleuchtung.

Antwort 2: A023
Ja das schwarze Kunststoffteil ist die Handschuhfachleuchte, oben links sitzt die und am Ascher ist ein Halter wo die andere Fassung eingeschoben wird wie vom Z-Anzünder auch.


Bild
A024
Ein detailbilder

Bild
A025
Okay, ist das fur die haube? Schloss? Ik habe keine ahnung... "I feel stupid" ;)
Antwort: A0025: Das gehört alles zur Haube

Bild
A026
Und wie diese? was gehört ins grüne fach?

Bild
A027
Das Orangen: Warnleuchte, das ist ein aftermarket Hella-teile, der original blinker-unit ist das (grauwe-alu teile im schwarzen Ductape entwikkelt) an der hauptkabelbaum in die nehe von das lenkrad geschröpft mit Einbandstreifen.
Der grüne ist ein (originaler?) Anschlussblock zum Getriebe (zwei Kabel fur Rückfahrscheinwerfer), und an dem Anschlussblock ein Kabel der Motorhaubenleuchte befestigt ist.
Das lila ist ein zusätzliches Kabel für die Nebelschlussleuchte, vielleicht eines Tages.
Antwort: A027

Der Stecker für die Rückfahrlampen kommt im Motorraum an die linke Stehwand geschraubt mit den offenen Kontakten nach unten. Dort muss ein eines Loch sein und den Abdruck der Schraube kannste gut sehen im grauen Kunststoff. Der ungenutzte dritte Kontakt ist für die Motorraum Beleuchtung.


Bild
A028
Ja, wass ist das denn?

Bild
A029
Vielleicht gehört das dazu der Batterieklemme?
Ich weiss es nicht mehr...

Bild
A030
Starterkabelbaum sind gar nicht angeschlossen und auch der Stecker mit den drei Anschlüssen für Öltemperatursensor/Kühlwassertemperatursensor und einem dritten schwarz/roten Kabel?
Ein ubersicht, von was noch fehlen könnte? Haben sie ein idee?

Bild
A031
Und was ist:
1: Lenksaule abdeckung (danke facebookers!)
2: (Keine ahnung!)
3: Handschuhefach
4: Leider keine ahnung, velleicht auch fur das handschuhefach?
Antwort: A031: Teil Nummer 4. Könnte die Halterklammer des Lichtmaschinensteckers sein
Antwort 2: A031

Teil 3 ist Handschuhfachanschlag. Das wird mit zwei Schrauben an die Klappe geschraubt und in der Karosse ist ein Schlitz für den Ausleger. Und mach am Ende Gummi oder Schrumpfschlauch drauf damit das nicht so scheppert. Ab Werk ist Gummi drauf.

Teil 1 ist oben richtigerweise bei der Starren Lenksäule.

2 und 4 kenne ich nicht.

Batteriehalter bis Fgstnr sind zwei Gewindestangen die in die Löcher am Blechboden eingehangen werden und quer über die Batterie kommt ein Blechstfreifen.

Ab Fgstnr hats einen kurzen Halter der von vorne ans M8 Gewinde geschraubt wird. Aber der sieht anders aus. Kann bei Gelegenheit sicher der eine oder andere zeigen hier.


Bilder unter den haube:
Bild

Bild

Bild


Ein weiteres Bild, wie er früher war.
Bild
vor der alten Dorfgarage, zwei meiner Lieblingsautos :D

Random antwort: Deine Masseleitungen vorne links sind fast alle nachträglich. Der Kabelbaum bekommt einmal Masse die in den Innenraum geht und an der Schraube kommt ein dickeres Masseband dran direkt zur Batterie.
Zuletzt geändert von shifthappens am 05.04.2021, 19:58, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2177
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Online

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von opel68 »

Willkommen besser spät als nie.😉
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
shifthappens
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2021, 08:48
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von shifthappens »

To make it easier for your reply, I'll number the pictures with questions.
I really hope you can help me out!
It took me about 4 hours to get this right with pictures, problem discription, translation and numbering of the pictures.
Thanks for taking the time for your reply, you are really helping me out with this!

German translation:

Um Ihnen die Antwort zu erleichtern, nummeriere ich die Bilder mit Fragen darunter.
Ich hoffe wirklich, dass Sie mir helfen können!
Es hat mich etwa 4 Stunden gekostet, dies mit Bildern, Problembeschreibung, Übersetzung und Nummerierung der Bilder hinzubekommen.
Danke, dass Sie sich die Zeit für Ihre Antwort genommen haben, Sie helfen mir damit wirklich weiter!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von Brender »

A005: Das Kabel läuft hinter dem Motor entlang nach rechts zum Lenkgetriebe und dort in den Multistecker

A0017: Die Lampe bekommt ihre Erdung von der Karosserie in dem du die Schraube zur Befestigung rein schraubst...

A0025: Das gehört alles zur Haube
DSCN2604.JPG


A031: Teil Nummer 4. Könnte die Halterklammer des Lichtmaschinensteckers sein

A006: Das Kabel geht von dem Thermostat nach vorne Richtung Kühler. Vorne an dem dreieckigen Deckel für die Nockenwelle ist ein Halter angeschraubt für das Benzinrohr und dort wird das Kabel mit eingeklemmt. Von da geht das Kabel weiter zu einem schwarzen großen Multistecker

A004: Vom Kondensator geht das Kabel direkt zur Zündspule. Nicht in den Kabelbaum.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von the Brain »

A001
MATZ Opelteile in Flensburg.

Aber wenn der noch schaltet kann man sicherlich auch das Ding reparieren.

A016-A017
Die Innenleuchte bekommt ein rotes Dauerpluskabel und ein graues Massekabel von allen Türkontaktschaltern. Von der B-Säule geht das graue Kabel unterm Teppich in die jeweilige A-Säule mit auf den dortigen Schalter. Von links geht ein Kabel unterhalb der Instrumente nach rechts zu dem Schalter. Und von dort durch die Dachsäule zur Lampe. Du hälst die Lampe falsch herum. Der Schalter sitzt oben. Kontakt B rotes Kabel, Kontakt A graues Kabel.

Mehr kommt nicht dran weil die Masse übers Gehäuse anliegt oder aber geschaltet über die Türkontaktschalter. Und die mittlere Stellung ist einfach komplett aus.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von the Brain »

A021

Die Kofferraumleuchte sitzt in der Verkleidung von den Scharnieren. Dort wird ein Chromrahmen eingeclipst. Dort hats dann drei Kabel für die Lampe weil die keinen Kontakt zum Blech hat. Rot Dauerplus, dann hats nen braunes Massekabel und am linken Scharnier sitzt ein Schalter und ich glaube ein graues geschaltetes Massekabel.

A027

Der Stecker für die Rückfahrlampen kommt im Motorraum an die linke Stehwand geschraubt mit den offenen Kontakten nach unten. Dort muss ein kleines Loch sein und den Abdruck der Schraube kannste gut sehen im grauen Kunststoff. Der ungenutzte dritte Kontakt ist für die Motorraum Beleuchtung.
Zuletzt geändert von the Brain am 04.04.2021, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von the Brain »

A023

Das graue Kabel an der Uhr gehört dort nicht hin. Die Uhr bekommt Dauerplus über den mittleren Kontakt. Also alleine. Da haste einen Kontakt Fahrerseite der gedimmt ist für Zusatzinstrumente und oder Beleuchtung Mittelwählhebel Automatik. Hast auch nicht. Alle drei grauen Kabel die dort sind kommen zusammen auf den rechten Kontakt, Beifahrerseite zum Handschuhfach. Der ist ungedimmt für Ascher, Z-Anzünder und Handschuhfach Beleuchtung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von the Brain »

A023

Ja das schwarze Kunststoffteil ist die Handschuhfachleuchte, oben links sitzt die und am Ascher ist ein Halter wo die andere Fassung eingeschoben wird wie vom Z-Anzünder auch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von the Brain »

A002-003

Tachowelle. Geht bei deiner Einheit auf der Beifahrerseite im Getriebetunnel entlang hoch in den Motorraum. Von dort geht die in den Innenraum und geht hinter dem Heizungskasten auf die Fahrerseite zu den Instrumenten. Länge ist 1550mm.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von the Brain »

A031

Teil 3 ist Handschuhfachanschlag. Das wird mit zwei Schrauben an die Klappe geschraubt und in der Karosse ist ein Schlitz für den Ausleger. Und mach am Ende Gummi oder Schrumpfschlauch drauf damit das nicht so scheppert. Ab Werk ist Gummi drauf.

Teil 1 ist oben richtigerweise bei der Starren Lenksäule.

2 und 4 kenne ich nicht.

Batteriehalter bis Fgstnr sind zwei Gewindestangen die in die Löcher am Blechboden eingehangen werden und quer über die Batterie kommt ein Blechstfreifen, könnte auch ein Rahmen sein.

Ab Fgstnr hats einen kurzen Halter der von vorne ans M8 Gewinde geschraubt wird. Aber der sieht anders aus. Kann bei Gelegenheit sicher der eine oder andere zeigen hier.
Zuletzt geändert von the Brain am 04.04.2021, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von the Brain »

Deine Masseleitungen vorne links sind fast alle nachträglich. Der Kabelbaum bekommt einmal Masse die in den Innenraum geht und an der Schraube kommt ein dickeres Masseband dran direkt zur Batterie.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von Joan »

The electric stuff is really hard to remember by heart.
Get friends with the schematics.
And get pictures of some original car.

(A project that would help a lot the community in general )

A005 is the oil pressure switch as i can add to the discussion. The wire is going between firewall and engine.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
shifthappens
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2021, 08:48
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von shifthappens »

Thanks for all your kind answers and input!
Maybe this journey is good for making a database online, probably going to use this forum as a base for that.
Man, am I happy to have been pointed on this forum!

It doesn't matter what you can contribute, little contribution is always better than none, thanks!

---

Vielen Dank für alle Ihre freundlichen Antworten und Anregungen!
Vielleicht ist diese Reise gut für die Erstellung einer Datenbank online, wahrscheinlich gehen, um dieses Forum als Basis für das zu verwenden.
Mann, bin ich froh, auf dieses Forum hingewiesen worden zu sein!

Es spielt keine Rolle, was man beitragen kann, ein kleiner Beitrag ist immer besser als keiner, danke!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von the Brain »

Schreib Brender an, Werkstatthandbuch und Ersatzteilkatalog sind online verfügbar.

Ansonsten hats das Wiki in Arbeit hier, eventuell der Leitfaden den du ansprichst.

Greetz Metto

Und schöne Ostern euch allen Zecken da draußen. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
shifthappens
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2021, 08:48
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von shifthappens »

the Brain hat geschrieben: 04.04.2021, 13:47 Schreib Brender an, Werkstatthandbuch und Ersatzteilkatalog sind online verfügbar.

Ansonsten hats das Wiki in Arbeit hier, eventuell der Leitfaden den du ansprichst.

Greetz Metto

Und schöne Ostern euch allen Zecken da draußen. :mrgreen:
Hello,

I have the werkstatthandbuch, but the scans are very 90's and pretty badly. you can't enlarge them for about 200 percent, which would come in pretty handy if your eyes are as bad as mine. ;)
If anyone has a Werkstatthandbuch which I can enlarge for 200percent and stillbe readable; PLEASE HELP! And send it, in WeTransfer, etc. :lol:
I currently working on things about the electric schedule. I have zero to no knowledge about this at all. But for everything's a first time.

Greetings!
Antworten