Ein herzliches "Hallo" aus Langenhagen!

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
b4s714n
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2021, 04:27
Status: Offline

Re: Ein herzliches "Hallo" aus Langenhagen!

Beitrag von b4s714n »

Alles klar, habe auch den 19mm Hauptbremszylinder mit 45mm Bremskolben verbaut, hatte mich gewundert, aber das ist ohnehin alles sehr viel Information in kurzer Zeit auch mit den Fahrgestellnummern etc., denn man liest dann, dass bei den letzten Modellen der 20mm Hauptbremszylinder verbaut ist und dann aber dazu meine kleinen Bremskolben....Alles sehr verwirrend. Ich wäre bei der Motorisierung von den 48mm Bremskolben ausgegangen.
Es gilt ja "Learning by Doing" und dafür habe ich mir den Rekord auch geholt, wir weden zusammen wachsen.


Glaubt mir Freunde, auch neue Liebe rostet. :D
b4s714n
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2021, 04:27
Status: Offline

Re: Ein herzliches "Hallo" aus Langenhagen!

Beitrag von b4s714n »

Hallo Freunde,

ich möchte euch mal ein Update und den aktuellen Stand meines Rekords geben.

Aktuell bin ich bei der Bremsanlage.
Ich habe die Bremssättel vorne und die Trommelbremse hinten komplett überholt. Funktioniert auch wie es soll.
Dann habe ich das "T-Stück" der Bremsleitungen auf der Hinterachse getauscht, da ich es nicht mehr dicht bekommen habe und die Gewinde auch nicht mehr in Ordnung waren.
Da fing das ganze Drama an. Habe es mit den alten Bremsleitungen versucht, ausgebaut, gereinigt, eingebaut -> undicht. Beide Seiten.

Habe mich am Bördeln versucht, da ich noch genug Reserve an den originalen Bremsleitungen hatte -> undicht.
Habe dann den kompletten Satz Bremsleitungen bestellt, hinten am "T-Stück" bzw. Verteilerstück die neuen Bremsleitungen montiert -> undicht! Werde unabhäng von Allem nochmal ein neues Verteilerstück besorgen, da ich durch das ganze An-und Abbauen der alten Bremsleitungen am Verteilerstück das Vertrauen in das eigentlich neue Bauteil verloren habe und nur Risiken eingehe, die ich abschätzen kann ind der Verteiler traue ich nicht mehr, da er auch wieder an der selben Stelle undicht war.
Die Funktionsweise der Bremsleitung und der Bördelung ist mir bekannt, dass quasi die Bördelung die Dichtfläche ist und das Gewinde bzw. der Überwurf nur dazu dient, die Dichtfläche anzudrücken.
Daher gibt es bei neuem Verteiler und neuer Bremsleitung nur 2 Möglichkeiten:
Entweder die Bördelung ist nicht plan und bietet somit bei korrekter verschraubung keine Dichtigkeit oder das Gewinde am Verteilerstück ist schief, sodass die Bördelung bei korrekter Montage keine gerade Aufstandsfläche hat um abdichten zu können.

Bin dann gestern stolz wie Oscar und vorsichtig die erste Fahrt auf eigener Achse angetreten (100m-200m) und habe festgestellt, dass am Hauptbremszylinder den ich auch restauriert habe, auch alles undicht war(hier jedoch noch die alten von mir aufgearbeiteten Bremsleitungen).

Ich werde wohl nicht darum herumkommen alle Bremsleitungen zu erneuern, habe ich auch kein Problem mit.

Der eigentliche Plan war ja: Fahrzeug mit der vorhandenen Substanz, so kostengünstig und simpel wie möglich wieder auf die Straße bekommen und evtl. das H-Kennzeichen zu ergattern.
Und dann in den nächsten Jahren, wenn das Geld dann parat liegt das Fahrzeug zerlegen und voll restaurieren, Wertgutachten machen lassen und das Leben genießen.

Jetzt meine Frage:

- ist es bekannt, dass neue Bremsleitungen gerne undicht sind oder habe ich einfach eine schlecht gebördelte bekommen?

- gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich die Bremsleitungen allgemein dicht bekomme? Am Hauptbremszylinder etc.?
Wäre unglücklich, wenn ich auch dort die neuen Bremsleitungen verbaue und er weiterhin undicht ist.

- auch bei der kurzen Fahrt habe ich festgestellt, dass die Kühlwasser-Temperatur sehr stark anstieg. Ich habe den Kühler (der natürlich komplett verschlammt war) 3 Mal gespült und das Kühlwasser ist natürlich immernoch braun. Dauert ja auch bis sixh das alles rausspült, wenn man nicht Pech hat und der Schlamm anfängt Bohrungen zuzusetzen.
Bringt ein Kühlerreiniger etwas? Gibt es dort Erfahrungen oder zu empfehlende Produkte?
Habe gehofft, dass ich erst zur großen Restauration den Motor zerlege und neu aufbaue, da der noch läuft wie er soll.

- habe gestern auch gemerkt, dass mein Lenkstockschalter wohl defekt ist, ich konnte nicht Blinken und er rastete auch nicht ein. Werde ich mich auch nochmal ransetzen und das Lenkrad runternehmen, bei der Hupe muss ich auch noch etwas machen, da die wohl durch Korrision dauerhaft geschaltet ist.


Es ist also noch eine Menge Arbeit, ganz zu schweigen von der Karosserie, aber die kommt dann, wenn es soweit ist, erstmal muss die Technik funktionieren.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und freue mich von euch zu hören.

Bis dahin, Basti :)
Zuletzt geändert von b4s714n am 24.07.2021, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Glaubt mir Freunde, auch neue Liebe rostet. :D
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ein herzliches "Hallo" aus Langenhagen!

Beitrag von Brender »

Klingt für mich eher alles ungewöhnlich. Selbst gebördelte sind schon mal undicht wenn sich die Leitung beim bördeln weg schiebt aber eher selten. Neue schon gar nicht. Klingt für mich als hast du die falsche Bördelung. Welche machst du denn?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
b4s714n
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2021, 04:27
Status: Offline

Re: Ein herzliches "Hallo" aus Langenhagen!

Beitrag von b4s714n »

Das war Bördel-F, ist auch bei dem neuen Leitungssatz der Altopelhilfe Bördel-F und die alte Leitung hat auch Bördel-F.

Was mich stutzig macht ist, dass auch bei drn neuen Bremsleitungen bzw. bei der einen Bremsleitung eine Undichtigkeit besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Basti
Glaubt mir Freunde, auch neue Liebe rostet. :D
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ein herzliches "Hallo" aus Langenhagen!

Beitrag von Brender »

Du brauchst Bördel-E. Zumindest bei originalen Bremsteilen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
b4s714n
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2021, 04:27
Status: Offline

Re: Ein herzliches "Hallo" aus Langenhagen!

Beitrag von b4s714n »

Hab ich verwechselt, ich meinte Bördel-E, die mit dem Innenkonus.
Hab auf dem falschen Bild geguckt.

Aber wie gesagt, habe aktuell am Verteilerstück die neuen Bremsleitungen, die schon gebördelt waren, passend für das Fahrzeug und dennoch undicht.

Eigentlich kann es nur am Verteilerstück liegen, wenn 3 verschiedene Leitungen an der selben Stelle undicht sind.

Ich bestelle jetzt erstmal den Verteiler neu, den werde ich ja ohnehin erneuern.
Mir fiel auch auf, dass vom Hersteller des neuen Leitunhssatzes die Bördelungen vor dem Lackieren nicht abgeklebt wurden, ich musste erstmal mit den Fingernägeln vorsichtig Lackreste von der Dichtfläche der Bördelung entfernen, evtl haben sich Lackreste am Verteiler festgesetzt, da sollte ich auch mal nachschauen.
Ist natürlich ärgerlich, dass ich jetzt die Bremse komplett befüllt und entlüftet habe, aber wo gehobelt wird....
Glaubt mir Freunde, auch neue Liebe rostet. :D
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Ein herzliches "Hallo" aus Langenhagen!

Beitrag von sable »

@b4s714n
Hi Basti, wenn du möchtest, kannst du mich in Hameln besuchen. Schick mir eine PN, dann bekommst du meine Telefonnummer. Bin z.B. heute in der Werkstatt. Kann dir neue Leitungen bördeln. Verteiler und alles was du sonst so fürs Auto brauchst habe ich auch da. Gut wäre es, wenn du die hinteren Leitungen, Verteiler und HBZ mitbringst. Muss ja irgendwo hängen, dass du es nicht dicht bekommst.
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Ein herzliches "Hallo" aus Langenhagen!

Beitrag von GS! »

sable hat geschrieben: 24.07.2021, 09:02 @b4s714n
Hi Basti, wenn du möchtest, kannst du mich in Hameln besuchen. Schick mir eine PN, dann bekommst du meine Telefonnummer. Bin z.B. heute in der Werkstatt. Kann dir neue Leitungen bördeln. Verteiler und alles was du sonst so fürs Auto brauchst habe ich auch da. Gut wäre es, wenn du die hinteren Leitungen, Verteiler und HBZ mitbringst. Muss ja irgendwo hängen, dass du es nicht dicht bekommst.
Timo macht schöne Bremsleitungen! Ich kann mich an meinen nicht satt sehen. Alles dicht und top verlegt!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ein herzliches "Hallo" aus Langenhagen!

Beitrag von the Brain »

Bei der Hupe könnte der Messingschleifkontakt im Blinkerjoch durchgeschliffen sein. Kommt bei höherer Laufleistung bzw. im Stadtverkehr ab und an mal vor.

Nicht blinken können und ein nicht eingerasteter Blinkerhebel sind unterschiedliche Baustellen.

Der Blinkerschalter bekommt Zündungsplus vom Anlassschalter und sitzt rechts an der Lenksäule. Das einrasten ist mechanisch unten am Blinkerjoch. Siehste wenn du das auseinander hast.

Ersatzteile sollte ich liegen haben, bei Bedarf.


Was bei deiner Bremse falsch läuft, aus der Ferne schwer zu sagen.

Viel Erfolg.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten