Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
docopel
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2021, 15:25
Status: Offline

Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von docopel »

Guten Tach zusammen,
mein Com A-GS, Bj. 71 ist in Anlehnung an die damaligen Steinmetz-Umbauten modifiziert, allerdings teilweise mit neueren Teilen:

C30NE, Bj. etwa 1987 mit 3x Weber 45 DCOE
Getrag 265 (Bj. ca. 1982)
ATS Stern 7J14 mit 185/70HR14 und gebördelten Kotflügeln ohne Verbreiterung
Belüftete Scheiben vom Diplomat vorn, hinten original
Auspuff mit 2 separaten Schalldämpfern plus Originalendtopf
Wattgestänge
Konis gelb, leichte Tieferlegung mit KW-Federn (Gutachten liegt vor)
Haubensicherung

Ansonsten innen uns außen völlig original. Ich habe den Wagen seit 27 Jahren und fahre seit über 20 Jahren mit roter 07er Nummer.
Sind diese Umbauten nach Eurer Erfahrung H-Kennzeichen-fähig?
Gibt es möglicherweise Briefkopien von vergleichbaren Umbauten, die ich nutzen könnte?
Bin dankbar für jeden Hinweis!

Gruß
Helge
IMG_6457.JPG


Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von Jörg »

Moin Helge. Viel Spaß hier. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von lost my Rekord »

Ich kannte mal einen zitrosgelben Commo mit 3 Doppelvergaser in den 90er. Wenn ich das Bild finde, stelle ich das rein. Evtl. weiß ja jemand wer das ist und kann einen Kontakt herstellen.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von the Brain »

Moin Helge,

schönes Eisen. Motor dürfte/ könnte kritisch sein.

Thomas, der Chef von ClassicKarre in Osnabrück oder so ähnlich heißt die Firma hat glaube ich 3 Weber auf nem 30E mit H-Kennzeichen. Eventuell kann der die weiter helfen.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von Jörg »

Den blauen? Den hat er doch verkauft nach Rhauderfehn. Hier oben beiuns umme Ecke.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben: 14.04.2021, 10:32 Den blauen? Den hat er doch verkauft nach Rhauderfehn. Hier oben beiuns umme Ecke.
Wusste ich gar nicht. Eventuell kann der nen Kontakt herstellen, oder Uwe fragen, Heiko, die üblichen Verdächtigen eben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von Adrian »

Herzlich willkommen hier :wink:
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2668
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von Motorbremse »

Hallo Helge, willkommen hier. Ein schöner Wagen👍
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von JPS »

docopel hat geschrieben: 14.04.2021, 09:30
Sind diese Umbauten nach Eurer Erfahrung H-Kennzeichen-fähig?

Helge
Kommt auf den Prüfer an. Der Eine findet den Motor ok und gibt Dir ein No-Go wegen der Felgen.... ein Anderer meckert wegen der Kopfstüzen..... der Nächste sagt alles ok bis auf die Federn...... und dann Bremsen.....Auspuff....... Reifen..,..usw...


Wenn Du wissen willst was eingetragen wird, frag Den der es abnehmen soll. Wenn der zu störrisch ist, frag nen 2ten oder 3ten.... oder 4ten...

ist bei denen aber Tages-Alters-Lust-Spaß-Freude-Opelaner-oder-Alte Autos hasser- abhängig..... und das Wetter spielt auch eine Rolle.... und die Jahreszeit und wichtig dessen Untervögeung...

frag den ersten was machbar ist... dann den zweiten... gehe eine Kompromiss ein, wenn alles auf einmal nicht geht und fahre dann zum 3ten zum nachtragen.

Möglich ich viel, Richtig ist Auslegungsache, H-Konform totaler Irrsinn..... Rechtssicherheit noch etwas Anderes. :lol:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

docopel hat geschrieben: 14.04.2021, 09:30 Guten Tach zusammen,
mein Com A-GS, Bj. 71 ist in Anlehnung an die damaligen Steinmetz-Umbauten modifiziert, allerdings teilweise mit neueren Teilen:

C30NE, Bj. etwa 1987 mit 3x Weber 45 DCOE
Getrag 265 (Bj. ca. 1982)
ATS Stern 7J14 mit 185/70HR14 und gebördelten Kotflügeln ohne Verbreiterung
Belüftete Scheiben vom Diplomat vorn, hinten original
Auspuff mit 2 separaten Schalldämpfern plus Originalendtopf
Wattgestänge
Konis gelb, leichte Tieferlegung mit KW-Federn (Gutachten liegt vor)
Haubensicherung

Ansonsten innen uns außen völlig original. Ich habe den Wagen seit 27 Jahren und fahre seit über 20 Jahren mit roter 07er Nummer.
Sind diese Umbauten nach Eurer Erfahrung H-Kennzeichen-fähig?
Gibt es möglicherweise Briefkopien von vergleichbaren Umbauten, die ich nutzen könnte?
Bin dankbar für jeden Hinweis!

Gruß
Helge
IMG_6457.JPG
hola,
45er doppelweber offen auf h bekomme ich durch, wattgestänge, bremsanlage, felgen auch, federn und konis auch kein problem. allerdings könnte der c30ne block probleme beim eintragen machen. ich bohre immer 2,8er blöcke auf drei liter auf. soll ich mal meien tüvler fragen wegen dem block?
voraussetzung für die eintragungen ist aber, das der wagen SAUBER umgebaut und auch die radbremszylinder und der bremsdruckminderer 25bar verbaut sind.
sach bescheid. gruß uWe
ps: woher kommste eigentlich?
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
docopel
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2021, 15:25
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von docopel »

Hallo Uwe,
danke für die Infos, die sind sehr hilfreich. Ich komme aus Friedland, Kr. Göttingen, also weit weg vom Schwarzwald...
Die Umbauten sind absolut sauber gemacht, der Wagen ist in Topszustand, innen wie außen, 25bar Bremsdruckminderer hat der GS ja sowieso, es sind auch die Lenkhebel von der Servolenkung drin, Kurbelgehäuseentlüftung hat er auch (da stören sich die Prüfer gerne dran). Traggelenke, Spurstangen, Unterboden etc. ist alles top, kein Rost sowieso.
Der C30NE Block ist doch der gleiche wie der 30E mit 12 Gegengewichten, die Unterschiede liegen doch im Kopf, hauptsächlich in der Ventilgröße und der Verdichtung. Der Kopf ist komplett überarbeitet, Kanäle geweitet, Sitze nach außen verlegt, geplant etc.
Ich hatte schon mal mit einem Prüfer vom TÜV Kontakt aufgeneommen, der wollte aber gleich Prüfstandsdiagramme, Leistungsmessung, Abgasgutachten und eben am besten vergleichbare Briefkopien.
És wäre auch schon gut, wenn ich die Sachen überhaupt eintragen könnte, also ohne H, ich hab ja die rote Nummer seit 1998 und fahre den Wagen nur zum Spaß. Wäre nur gut, wenn die Sachen alle im Brief stehn.
Gruß
Helge
docopel
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2021, 15:25
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von docopel »

Wenn Du Deinen TÜVler fragen könntest, wäre toll!!!
dailydriver
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2015, 10:17
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von dailydriver »

Hallo Helge,
einen schönen Wagen hast Du da. Hab dich schon ein paarmal gesehen.
Das letzte mal im Rosdorfer Kreisel. Ist schon ein bisschen her. Sehr angenehme
Geräusche die das Auto macht. :D Viel Erfolg mit deinen Eintragungen. :icon_daumen_01
Gruß Florian
docopel
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2021, 15:25
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von docopel »

Jo, Florian, am Rosdorfer Kreisel bin ich gelegentlich, und dann kann man mich nicht nur sehen sondern auch hören...
Was führt Dich denn nach GÖ?
dailydriver
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2015, 10:17
Status: Offline

Re: Briefkopie H-Kennzeichen für Com GS mit 3x Weber etc.

Beitrag von dailydriver »

Hallo Helge,
ich wohne in Göttingen 8)
Vielleicht hast du meinen Wagen schonmal gesehen.
2 Zylinder weniger aber ähnliche Konfiguration..
20200619_163602.jpg
Vielleicht sieht man sich mal..
Gruß Florian
Antworten