Hinterachse passt nicht

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Rekord_537
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2021, 17:17
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Rekord_537 »

Danke für die vielen Zuschriften und Hilfen. Ich nehme das jetzt mal alles zum nächsten Termin in der Werkstatt mit.

Stand jetzt tendiere ich fast zum Wechsel der Achse.


Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Motorwagen »

Das ist normal das der Flansch erstmal nicht weiter drauf geht.
Bei den alten Achsen wie z.b Rekord A ging er ganz einfach drauf, aber zwischen der Verzahnung hat sich dann Öl durchgedrückt.
Bei den späteren Achsen wurde es etwas konisch gemacht. Es gibt welche die gehen weiter drauf und andere halt nicht, je nachdem wie konisch das ganze ist.
Ich setzte den Flansch an, schlage mit einem Kunststoffhammer leicht drauf, setze die Scheibe mit der Mutter drauf und ziehe ihn langsam bei. Dabei immer etwas drehen damit sich die Lager sauber setzen können. Dann kommt der Druckpunkt wo die Spannhülse aufliegt, ab jetzt auch immer mit etwas drehen mit dem Reibwertschlüssel pfrüfen. Etwas weiter fest ziehen, wieder prüfen, bis der Wert stimmt.
Man muss zwischen dem prüfen immer mehrmals durchdrehen um den richtigen Wert zu bekommen und das sich die Lager setzen.
Also, man muss schon auf einiges mehr achten als nur die Mutter fest zu bekommen!! 8)

Das knacken wird eher der Korb sein, eventuell der Bolzen verschlissen oder zuviel Spiel bei den Ausgleichsrädern. Oft brechen auch die Kugelscheiben.
Wenn die Werkstatt schon am Flansch nicht weiter kommt würde ich sagen das sie bei Differential keine Erfahrung haben und das ist nicht sehr gut, da kann schnell mehr kaputt gehen, wenn es nicht richtig gemacht wird. Teile sind teuer und langsam auch recht schlecht zu bekommen.

@Brender
Reibwert mit Federwage geht natürlich, nur sieht man da nicht wirklich ob der Reibwert gleichmässig ist.
Kann ja sein das bei gebrauchten Lagern eine ungleichmässige Beschädigung da ist, das Lager nicht richtig sitzt usw
Ich bin da eher für den Reibwertschlüssel :D
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Brender »

Motorwagen hat geschrieben: 16.04.2021, 07:18

@Brender
Reibwert mit Federwage geht natürlich, nur sieht man da nicht wirklich ob der Reibwert gleichmässig ist.
Kann ja sein das bei gebrauchten Lagern eine ungleichmässige Beschädigung da ist, das Lager nicht richtig sitzt usw
Ich bin da eher für den Reibwertschlüssel :D
Wenn ich wie du 50 Achsen im Jahr machen würde, hätte ich auch son teures Ding :lol: . Das ist halt die Low Cost Version. Für einen zuhause akzeptabel. Also zumindest für mich! Wenn ich das als Dienstleistung machen würde wäre das was anderes.

Übrigends sieht man schon ob es gleichmäßig ist! Am Anfang schwankt die Waage bis die Lager richtig sitzen. Man muss halt bissi Gefühl haben und gleichmäßig ziehen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Jörg »

Ich danke euch beiden für die Hilfe und denke, zum Wechseln des Wedis reicht mir der aufgezeigte Weg. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Motorwagen »

Brender hat geschrieben: 16.04.2021, 07:50
Motorwagen hat geschrieben: 16.04.2021, 07:18

@Brender
Reibwert mit Federwage geht natürlich, nur sieht man da nicht wirklich ob der Reibwert gleichmässig ist.
Kann ja sein das bei gebrauchten Lagern eine ungleichmässige Beschädigung da ist, das Lager nicht richtig sitzt usw
Ich bin da eher für den Reibwertschlüssel :D
Wenn ich wie du 50 Achsen im Jahr machen würde, hätte ich auch son teures Ding :lol: . Das ist halt die Low Cost Version. Für einen zuhause akzeptabel. Also zumindest für mich! Wenn ich das als Dienstleistung machen würde wäre das was anderes.

Übrigends sieht man schon ob es gleichmäßig ist! Am Anfang schwankt die Waage bis die Lager richtig sitzen. Man muss halt bissi Gefühl haben und gleichmäßig ziehen...
ok, Gefühl ist so eine Sache :mrgreen:
Aber heisst das jetzt besser Federwage oder Reibwertschlüssel? 8)

@Jörg
wenn es soweit ist dann melde dich bei mir, habe zwei Reibwertschlüssel und gebe in gute Hände auch mal einen leihweise raus

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Brender »

Motorwagen hat geschrieben: 16.04.2021, 12:20
Brender hat geschrieben: 16.04.2021, 07:50
Motorwagen hat geschrieben: 16.04.2021, 07:18

@Brender
Reibwert mit Federwage geht natürlich, nur sieht man da nicht wirklich ob der Reibwert gleichmässig ist.
Kann ja sein das bei gebrauchten Lagern eine ungleichmässige Beschädigung da ist, das Lager nicht richtig sitzt usw
Ich bin da eher für den Reibwertschlüssel :D
Wenn ich wie du 50 Achsen im Jahr machen würde, hätte ich auch son teures Ding :lol: . Das ist halt die Low Cost Version. Für einen zuhause akzeptabel. Also zumindest für mich! Wenn ich das als Dienstleistung machen würde wäre das was anderes.

Übrigends sieht man schon ob es gleichmäßig ist! Am Anfang schwankt die Waage bis die Lager richtig sitzen. Man muss halt bissi Gefühl haben und gleichmäßig ziehen...
ok, Gefühl ist so eine Sache :mrgreen:
Aber heisst das jetzt besser Federwage oder Reibwertschlüssel? 8)

@Jörg
wenn es soweit ist dann melde dich bei mir, habe zwei Reibwertschlüssel und gebe in gute Hände auch mal einen leihweise raus

Gruß
Heiko
Weder noch. Besser wäre ein Torsionsmeter :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Motorwagen »

jetzt musst du mir aber auch den Unterschied erklären!
Ich habe einige diverse Arten von Meßgeräten für den Reibwert, aber kann nicht sagen welches davon ein Reibwertschlüssel und was ein Torsionsmeter ist :?
Federwage habe ich nicht, aber die würde ich erkennen :mrgreen:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Brender »

Gerne doch!

Reibwertschlüssel ist halt der Bauernausdruck wie man es in Hessen verwendet. Wir Franken nennen das Torsionsmeter! Klingt wesentlich schlauer, ist aber das Selbe ;) :lol: .
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Robert »

Rekord_537 hat geschrieben: 14.04.2021, 18:19 Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Das wäre das einfachste. Ich kenne nur leider niemanden, der eine geräuschlose rumliegen hat. Hier in Thüringen ist die Lobby leider nicht ganz so dicht angesiedelt.
Meine Bereitschaft blind eine Achse zu kaufen dafür durch ganz Deutschland zu fahren, hält sich bisher noch in Grenzen.
Hallo,
wo genau aus Thüringen kommst du her? Hier im Forum gibt es einige aus den Kreisen J, APD, WE, SÖM, GTH und IK.

MfG
Robert
chrome doesn't bring you home
Rekord_537
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2021, 17:17
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Rekord_537 »

Robert hat geschrieben: 19.04.2021, 09:12
Rekord_537 hat geschrieben: 14.04.2021, 18:19 Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Das wäre das einfachste. Ich kenne nur leider niemanden, der eine geräuschlose rumliegen hat. Hier in Thüringen ist die Lobby leider nicht ganz so dicht angesiedelt.
Meine Bereitschaft blind eine Achse zu kaufen dafür durch ganz Deutschland zu fahren, hält sich bisher noch in Grenzen.
Hallo,
wo genau aus Thüringen kommst du her? Hier im Forum gibt es einige aus den Kreisen J, APD, WE, SÖM, GTH und IK.

MfG
Robert
Hallo Robert,
ich selbst wohne in Jena. Habe aber einen Nebenwohnsitz in einem Dorf zwischen Nordhausen und Sangerhausen. Dort steht der Rekord.
Über Kontakte würde ich mich natürlich freuen!

Lg Willy
Rekord_537
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2021, 17:17
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Rekord_537 »

Ich habe jetzt im übrigen eine neue Achse. Danke nochmal für die Hilfe.
Kurze Frage jedoch nochmal:

Hat jemand eine beschriftete Explosionszeichnung von Welle und HA?

Ich bräuchte eine Info darüber, welches Bauteil sich hinter der Nummer 7 auf der Zeichnung im Anhang verbirgt.
Dateianhänge
0483A8B2-6386-46B8-A108-D601B3F31C68.jpeg
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12065
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 16.04.2021, 17:11 Gerne doch!

Reibwertschlüssel ist halt der Bauernausdruck wie man es in Hessen verwendet. Wir Franken nennen das Torsionsmeter! Klingt wesentlich schlauer, ist aber das Selbe ;) :lol: .


Und ich Bauerntrampel dachte immer die heißen Torsiometer........ :oops:

Glaube bei den Kanisterköppen heißt das so...... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12065
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von the Brain »

Rekord_537 hat geschrieben: 22.06.2021, 10:56 Ich habe jetzt im übrigen eine neue Achse. Danke nochmal für die Hilfe.
Kurze Frage jedoch nochmal:

Hat jemand eine beschriftete Explosionszeichnung von Welle und HA?

Ich bräuchte eine Info darüber, welches Bauteil sich hinter der Nummer 7 auf der Zeichnung im Anhang verbirgt.
Im WHB steht beschrieben wie man ein Diff überholt. Das sollte dort aufgeführt sein vermutlich bzw. Heikonwirds wissen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Motorwagen »

the Brain hat geschrieben: 22.06.2021, 11:01
Brender hat geschrieben: 16.04.2021, 17:11 Gerne doch!

Reibwertschlüssel ist halt der Bauernausdruck wie man es in Hessen verwendet. Wir Franken nennen das Torsionsmeter! Klingt wesentlich schlauer, ist aber das Selbe ;) :lol: .


Und ich Bauerntrampel dachte immer die heißen Torsiometer........ :oops:

Glaube bei den Kanisterköppen heißt das so...... :lol:
Das ist immer so, wenn dieser Franke nicht mehr weiter weiss dann schmeisst er mit Fachausdrücke um sich um die Leute zu verwirren :lol:
Aber zumindest beim Bier bin ich bei ihm :mrgreen:

Diese Zeichnung kenne ich nicht, aber Nummer 7 wird wohl die Ausgleichsscheiben für das Kegelrad sein.
Gibt es in verschiedenen Stärken um die Höhe einzumessen

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12065
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von the Brain »

Motorwagen hat geschrieben: 22.06.2021, 13:30
the Brain hat geschrieben: 22.06.2021, 11:01
Brender hat geschrieben: 16.04.2021, 17:11 Gerne doch!

Reibwertschlüssel ist halt der Bauernausdruck wie man es in Hessen verwendet. Wir Franken nennen das Torsionsmeter! Klingt wesentlich schlauer, ist aber das Selbe ;) :lol: .


Und ich Bauerntrampel dachte immer die heißen Torsiometer........ :oops:

Glaube bei den Kanisterköppen heißt das so...... :lol:
Das ist immer so, wenn dieser Franke nicht mehr weiter weiss dann schmeisst er mit Fachausdrücke um sich um die Leute zu verwirren :lol:
Aber zumindest beim Bier bin ich bei ihm :mrgreen:

Diese Zeichnung kenne ich nicht, aber Nummer 7 wird wohl die Ausgleichsscheiben für das Kegelrad sein.
Gibt es in verschiedenen Stärken um die Höhe einzumessen

Gruß
Heiko

Sehe ich auch so mit den Ausgleichsscheiben. Aber beim Bier............. :icon_totlach_02
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten