Hinterachse passt nicht

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Rekord_537
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2021, 17:17
Status: Offline

Hinterachse passt nicht

Beitrag von Rekord_537 »

Hallo liebe Opel-Gemeinde,
Ich bin Willy und neu in diesem Forum. Sollte ich hier etwas falsch machen, seht es mir nach. Ich weiß es aktuell nicht besser. :roll:

Ich habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfe und eventuell sogar die passenden Teile zu finden.

Die Hinterachse meines Opel Rekord C’s gab bereits beim Kauf ein knackendes Geräusch beim Fahren von sich. Gekauft hab ich natürlich trotzdem und irgendwie verfolgt mich das Problem seitdem. Nach dem Auseinanderbauen konnten wir feststellen, dass der Simmering fehlte. Nach Beschaffung des Simmerings passt die Achse jedoch leider nicht mehr zusammen.

Die Frage ist nun, warum die Achse nicht zusammenpasst.
Ich habe entsprechende Bilder angehängt.
Ich tippe darauf, dass der Flansch (Nr 27) nicht der richtige ist. Das erste Foto zeigt die Lücke, die beim Montieren der Achse am Flansch entsteht.

Bitte bitte helft mir!!
Dateianhänge
975F2543-A6E6-4DDB-8572-426116BC6D85.jpeg
6E28575D-8C12-48B7-9A46-4643A5D1D4AC.jpeg
BF9003E6-67E7-4B31-B31D-72500206916C.jpeg
4D74BDAD-071A-496A-BDF3-34FEB43C5EE0.jpeg


Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2016
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Adrian »

Hey Willy :wink: ......herzlich willkommen bei uns.
Könnte mir vorstellen, dass dir bei deinem Problem geholfen wird ......mal abwarten.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Jörg »

Moin Willy. Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.
Der Abstand ist bei allen meinen Achsen so und scheinbar nicht interessant. Das Knacken muß andere Ursachen haben.
Da der Wedi fehlte, muß da schon jemand bei gewesen sein. Wahrscheinlich wurde der Flansch auch nicht mit dem richtigen Werkzeug vorgespannt.
Die Mutter muß mit einem bestimmten Reibwert angezogen werden. Das kann heute nicht mehr jede Werkstatt.
Steht alles im WHB.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Rekord_537
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2021, 17:17
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Rekord_537 »

Hallo Jörg,
Danke für die schnelle Antwort! Ich muss hierzu nochmal Rücksprache mit der Werkstatt halten. Man sagte mir, dass der Flansch nicht richtig auf die Welle passt und daher die Lücke entsteht. Eventuell sitzt dann ja doch alles schon richtig und es ist tatsächlich nur die Vorspannung und der Reibwert. Ich denke auch, dass der Vorbesitzer hier schon dran war.

Kurze Info noch zu mir:
Ich selbst bin 27 Jahre und bin zum Rekord gekommen, weil sowohl mein Vater (Manta b) als auch mein Onkel (Kadett c ) in meiner Kindheit Opel gefahren sind. Die Liebe zu Opel blieb und Naja ... bei mir wurde es dann halt der Rekord.
Leider hat sich nach Kauf die ein oder andere Baustelle aufgezeigt. Einfache Sachen bekommt man hin... die Achse überfordert mich dann aber doch. Es kann demnach sein, dass ich bei einigen Themen doppelt nachfragen muss, weil ich eher als Vermittler fungiere, damit der Rekord endlich auf die Straße kommt.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10221
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Brender »

Das Einstellen des Reibwertes geht auch mittels Schnur und Federwaage. Da muss man keine Wissenschaft draus machen. Ist kein Atomreaktor. Das Problem ist eher das die 0815 Werkstätten das abgeben und keinen Dunst haben was sie tun müssen...

Ist die Verzahnung in Ordnung. Kein Grat oder sonstiges drin? Das sieht schon sehr weit aus...

Knacken würde ich dann eher an der Vorderachse vermuten. Trag/Führungsgelenke knacken gerne. Wenn es wirklich von hinten kommt dann Buchsen in den Lenkern etc prüfen ob Spiel vorhanden
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Joan »

Würd mir einfach ne neue Achse besorgen.
Kann an sowas auch nichts machen und son abgebrochener Versuch, wer weiss was der Typ da noch vermackt hat.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Rekord_537
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2021, 17:17
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Rekord_537 »

Joan hat geschrieben: 14.04.2021, 18:11 Würd mir einfach ne neue Achse besorgen.
Kann an sowas auch nichts machen und son abgebrochener Versuch, wer weiss was der Typ da noch vermackt hat.
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Das wäre das einfachste. Ich kenne nur leider niemanden, der eine geräuschlose rumliegen hat. Hier in Thüringen ist die Lobby leider nicht ganz so dicht angesiedelt.
Meine Bereitschaft blind eine Achse zu kaufen dafür durch ganz Deutschland zu fahren, hält sich bisher noch in Grenzen.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Joan »

Macht der PMKFZ noch? Is bei Würzburg. Der hatte hunderte liegen...
Aber seine HP scheint tot.
Irhendwas einbauen und fahren, selbst mit Geräuschen sind da viele KM drin und die andere in Ruhe machen (lassen).
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Jörg »

Brender hat geschrieben: 14.04.2021, 18:09 Das Einstellen des Reibwertes geht auch mittels Schnur und Federwaage...
Das interessiert mich, da ich da über kurz oder lang auch mal ran muß. Kannst das mal als Kurzanleitung darstellen, Sebastian ?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10221
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Brender »

Jörg hat geschrieben: 14.04.2021, 18:30
Brender hat geschrieben: 14.04.2021, 18:09 Das Einstellen des Reibwertes geht auch mittels Schnur und Federwaage...
Das interessiert mich, da ich da über kurz oder lang auch mal ran muß. Kannst das mal als Kurzanleitung darstellen, Sebastian ?
Du nimmst z.B. eine Riemenscheibe und befestigst die an der Welle. Kann auch eine Holzscheibe oder was dir einfällt sein. Die Scheibe muss halbwegs rund laufen. Am besten geht es mit einer Holzscheibe. Da kannst du die Befestigungslöcher von der Welle nutzen und bohrst die einfach ab und befestigst die auch damit. Somit läuft auch deine Scheibe rund.

Dann befestigst du außen auf dem Durchmesser eine Schnur und wickelst die auf. 1 -2 Meter Länge reicht völlig. Das Schnurende bindest du zu einer Schlaufe. In die Schlaufe hängst du eine Federwaage ein. Die Federwaage sollte etwa 0 - 100N anzeigen. Kostet etwa 10€ in der Bucht.

Dann fängst du an, gleichmäßig zu ziehen und wickelst die Schnur ab. Dabei liest du die Newton an der Federwaage ab.

Kraft= Reibmoment : Kraftarm

Bedeutet wenn du also eine Scheibe mit 20cm Durchmesser hast, ist dein Wirkradius 10cm. Ich weiß jetzt leider nicht was die Opel Diffs brauchen. Bei einem gefordeten Reibmoment von 100Ncm berechnest du die Zugkraft:

100 Ncm : 10 cm Wirkradius = 10N


Heißt, wenn dein Differential 100Ncm braucht dann musst du an der Federwaage gleichmäßig 10N ziehen, dann ist der Reibwert erreicht...


Hab ich so schon ein paar mal gemacht und das funktioniert ohne jegliches Problem
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10221
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Brender »

Joan hat geschrieben: 14.04.2021, 18:25 Macht der PMKFZ noch? Is bei Würzburg. Der hatte hunderte liegen...
Aber seine HP scheint tot.
Irhendwas einbauen und fahren, selbst mit Geräuschen sind da viele KM drin und die andere in Ruhe machen (lassen).
Macht noch. Ich denke er hat die Homepage aufgeben da er nur noch über eBay Kleinanzeigen zu finden ist. Evtl Publikum größer...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Rekord_537
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2021, 17:17
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Rekord_537 »

Kann mir jemand sagen wie ich den guten Mann erreiche? Wie finde ich ihn bei Kleinanzeigen?
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10221
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von Brender »

mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von JPS »

Also Du hast den Flasch nr27 entfernt, dann den Simmering ausgetauscht und nun mit neuem Simmering passt der Flansch nicht mehr?

und sonst nichts ausgetauscht? beschreibt das Dein Problem in Kurzform?

Ansonsten jaulen oder dröhnen die Hinterachsen...... je nach lager oder spiel bis hin zum Stassenbahn-geräusch.

Knackende Geräusche sind meist Spannungen die sich lösen. Kannte mal wen der die Felgen hat Sandstrahlen lassen und vorne immer ein peng-peng-peng hatte... ohne Radkappe war nichst zu hören aber mit war es extrem Laut. Nach Tausch der Felgen war es weg. Lag wohl am Strahlsand der sich in der Felge von hinten festgekantet hatte.

Geht Dein Knacken eher nach Geschwindigkeit? oder nach Drehzahl? ab wann tritt es denn auf?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12297
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hinterachse passt nicht

Beitrag von the Brain »

Der Flansch muss auf jeden Fall weiter drauf.

Habe ich liegen, aber ich bezweifle daß das der Grund ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten