Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Comofan0820
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2021, 17:08
Status: Offline

Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Comofan0820 »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe in zwei Fällen, nachdem ich mit meinem Commo mal wieder nicht durch den TÜV gekommen bin...

1. "Spiel im Radlager" wurde beim TÜV festgestellt Ich suche 1-2 Ausgleichscheiben für das Radlager an der Hinterachse meines Como A (GSE BJ 71) sind 71x64mm und 0,1 mm dick ( ET-Nr. 208064 ??) und als Normteil nicht zu finden, habe den ganzen Tag über Google bei den Händlern rumgesucht und bin nicht fündig geworden. Bei mir fehlt diese warum auch immer...
Habe jetzt einen Radlagersatz bei einem Teilehändler bestellt, aber das ist die Passscheibe auch nicht dabei..
Hat vielleicht irgendjemand die Passscheibe zu verkaufen oder eine Idee, wo ich sie her kriegen könnte ?

2. Beim Tüv hat sich rausgestellt, daß die Bremswirkung an der HA li/rechts ungleich ist und zwar Handbremse und Betriebsbremse gleichermaßen. Daher schließe ich die BZ als Fehlerquelle aus, außerdem habe ich diese beim letzten Tüv erneuert . Leider habe ich damals nur einen ATE Zyl. bekommen und auf der anderen Seite einen von Febi einbauen müssen. Aber wie gesagt, ich denke nicht, daß die schuld sind..Die Abweichung liegt über 30 % und die Prüferin hat 10 mal gemessen und ist sogar um die Halle gefahren zum Einbremsen..Das Problem hatte ich schon beim letzten TüV und zur Nachprüfung daher alles neu gemacht BZ,Trommeln, Bremsbacken, Bremsschlauch zur HA ..das Ergebnis war immer noch ungleiche Bremswirkung aber nicht so heftig, so daß ich damals durchkam..
Ein Tausch der Backen von links nach rechts, um zu sehen ob der Fehler mitgeht, geht nicht wegen der Einbaulage des Belags mit Hebel auf den die HB wirkt, der nicht spiegelverkehrt eingebaut werden kann oder ?
Habe Bilder beider Seiten eingefügt, die die schlecht (oberes Bild) und die die gut bremst (unteres Bild), fällt euch auf woran es liegen könnte, daß die beiden Seiten so unterschiedlich bremsen ? Ich finde keinen Fehler...
Ich bin mit meinem Latein am Ende....hat jemand eine Idee ?
Bin für jede Hilfe dankbar....

Grüsse aus der Nähe von München
schlecht.jpg
gut.jpg


Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Jörg »

Das hatte ich auch mal. Bei mir waren es die Druckstangen zwischen den Bremsbelagträgern. Eine war ca. 3mm kürzer. Warum auch immer. Aber danach hab ich lange gesucht.

Egal. Es kann so vieles sein. Haben die Radbremszylinder den gleichen Kolbendurchmesser? Lassen sich die Exzenter gut einstellen?
Damit würde ich anfangen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12240
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von the Brain »

Die Druckstangen sind nur für die Handbremse. Die Simplex Trommelbremse funktioniert Hydraulisch ohne die Stangen. Also unabhängig von einander. Und bei gleichbleibender Abweichung bleiben aus meiner Sicht nur die Beläge übrig. Also würde ich mal die vorderen tauschen ob sich dann was verändert.

Ausgleichsscheiben werden gerne vergessen. Aber, zumindest ist das meine Herangehensweise, ist es das Spiel nach WHB einzustellen. Kann man natürlich auch einfach ignorieren.

Ich würde mal Uwe oder Heiko danach befragen.


Hatten wir erst neulich und im WHB steht die Maße.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Wilhelm von Opel
Beiträge: 270
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Ich habe auch mal gehört, dass die Bremsschläuche innen zuquellen können. Das ist von außen nicht sichtbar. Hab das aber noch nie an meinen Autos erlebt.
Grüße,
Wilhelm
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von TheBochumer »

Commodore A:
https://www.krause-rennsporttechnik.de/ ... eferid=107

Rekord C:
https://www.krause-rennsporttechnik.de/ ... eferid=107

Krause hat aber meine ich Mindestbestellwert von 20 Euro

Ich hab aber denke ich zur Not auch noch zwei da falls das hilft. Kann bei Bedarf mal nachsehen.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3025
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Motorwagen »

Scheiben muss ich nachsehen wieviele ich noch habe und ob ich welche abgeben kann.

Zu der Bremse, für mich hört es sich so an als wenn die nicht richtig eingestellt sind.
Hast du nach dem Zusammenbau die Räder drauf gemacht Hanbremsseil gelöst und über die Exenter eingestellt?
Zusammengebaut sind sie richtig, zumindest der Teil den man auf den Fotos sehen kann

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Comofan0820
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2021, 17:08
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Comofan0820 »

Hallo Jörg,
Vielen Dank für die prompte Antwort..
Bei mir sind die Druckstangen auch unterschiedlich lang, warum auch immer???
Aber ich denke die Stangen kommen nur in Funktion bei Betätigung der HB, ansonsten macht der BZ die Arbeit...
Ich habe auch sicher die Stangen nicht von links nach rechts vertauscht..
Wäre toll wenn Du mir eine Ausgleichsscheibe verkaufen könntest..Bezahlung per paypal ?
Gruß Thomas
Comofan0820
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2021, 17:08
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Comofan0820 »

Hallo " Brain"
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Beläge tauschen werde ich versuchen sind aber fast neu und nur ca. 1000 km gelaufen.
Leider ist es auch umständlich weil ich wieder zum TÜV muß wg. Bremswirkung prüfen bevor ich weiß ob es etwas verändert...
Radlager "spiel" zul. ist nach WHB 0,05mm aber Einstellen geschieht meines Erachtens genau über diese Scheibe oder ?
Gruß Thomas
Comofan0820
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2021, 17:08
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Comofan0820 »

Hallo Wilhelm von Opel
Vielen Dank für die prompte ANTWORT:::
zugequollenen Bremsschlauch hatte ich auch mal, aber da waren auf beiden Seiten gleich die Bremskraft bei Nichtbremsen nicht auf Null zurückgegangen; DER Bremsschlauch ist bereits zum letzten TüV gewechselt worden...
Gruß Thomas
Comofan0820
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2021, 17:08
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Comofan0820 »

Hallo Bochumer
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Links zu den Ausgleichsscheiben, werde einfach mal schauen was ich bei dem Händler noch brauchen kann damit ich die 20 Euro erreiche :D
Gruß Thomas
Comofan0820
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2021, 17:08
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Comofan0820 »

Hallo Bochumer
Vielen Dank für die prompte Antwort
habe die HB gelöst und am EXzenter eingestellt, bis es leicht schleift und dann wieder leicht lösen.. Exzenter sind leichtgängig
Was mich stört ist daß bei HB und Betriebsbremse beides mal die gleiche Abweichung ist..???? Also doch nur die Beläge als möglichkeit
Gruß Thomas
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von GS! »

Der eine HBZ sieht irgendwie dünner aus. Der Durchmesser ist kleiner. Ist das der von Febi? Und die Seite die nicht 100% bremst?
Comofan0820
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2021, 17:08
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Comofan0820 »

Hallo GS!
Vielen Dank für die Antwort:
beide BZ haben Geh.durchmesser (außen) von ca. 35mm...die Seite mit dem Febi ist die die besser bremst..?? :?: :?:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3025
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Motorwagen »

waren beim Einstellen die Räder montiert oder zumindest die Muttern drauf?
Es werden beide Exzenter zurück gestellt, dann den einen so weit zur Achse gedreht bis das Rad fest ist, dann etwas zurück das er leicht schleift. Das geht nur wenn die Trommel fest auf der Narbe sitzt, am besten spürt man das leicht schleifen mit den Rädern. Danach wird der zweite genau so auch eingestellt.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann stell den schlechteren etwas enger und schau was auf dem Bremsenprüfstand passiert.
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12240
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von the Brain »

Der Außendurchmesser ist kein Hinweis auf die Bohrung.
Es hat von ATE zum Beispiel auch 3/4" die im gleichen Gußrohling gefertig werden wie 7/8" RBZ.

Falls das wirklich der Grund ist habe ich noch nen großen einzelnen ATE liegen. Glaube ich zumindest.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten