Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3359
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von sable »

Ist durch einen undichten Radbremszylinder mal Bremsflüssigkeit auf die Beläge gekommen?


Comofan0820
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2021, 17:08
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Comofan0820 »

Hallo Heiko,
ja die Räder waren drauf und festgezogen, Einstellen habe ich schon vor dem TüV genauso gemacht wie du beschreibst, hat aber nichts geholfen...
Wie gesagt bin ratlos... :?: :?:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12211
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von the Brain »

Falls möglich bzw. wenn Heiko keine mehr übrig hat würde ich Passscheiben für meinen Caravan mit bestellen. Sind die gleich wie beim Commodore bzw streng genommen hat der Commodore das Radlager vom Caravan bekommen.

Also falls du dir welche bestellst Thomas könntest du mir 6 Stück mit bestellen und nachher zuschicken?

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Comofan0820
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2021, 17:08
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Comofan0820 »

Hallo sable,
ja vor Jahren bei den Vorgänger Belägen deshalb habe ich ja diese gegen Neue ersetzt...
Gruß Thomas
Comofan0820
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2021, 17:08
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Comofan0820 »

Hallo Brain,
wäre an dem einzelnen ATE Bz interessiert, ist der neu ?
Gruß Thomas
Comofan0820
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2021, 17:08
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Comofan0820 »

Hallo Brain,
hab Dir gerade 6 Ausgleichsscheiben mitbestellt ...
und mir nochmal einen Satz Bremsbeläge.. wie gesagt weiß nicht weiter :?:
gruß Thomas
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3359
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von sable »

Comofan0820 hat geschrieben: 15.06.2021, 08:53 Hallo sable,
ja vor Jahren bei den Vorgänger Belägen deshalb habe ich ja diese gegen Neue ersetzt...
Gruß Thomas
Schön, dann schau dir mal die Trommeln als Reibepartner genauer an. Einfach mal alles mit Schleifpapier bearbeiten!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3359
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von sable »

Comofan0820 hat geschrieben: 15.06.2021, 09:12 Hallo Brain,
hab Dir gerade 6 Ausgleichsscheiben mitbestellt ...
und mir nochmal einen Satz Bremsbeläge.. wie gesagt weiß nicht weiter :?:
gruß Thomas
Was sind das für aktuelle Beläge? Wo hast du nun bestellt?
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Pite »

Comofan0820 hat geschrieben: 14.06.2021, 20:09 Leider ist es auch umständlich weil ich wieder zum TÜV muß wg. Bremswirkung prüfen bevor ich weiß ob es etwas verändert...
Gruß Thomas

Dazu eine Möglichkeit…

Gleich vorab, das funktioniert nicht überall gleich gut :!:

Es kann z.B. sein das es bei einem Fahrzeug mit Einzelradaufhängung besser geht als bei Starrachse. Deshalb mal ausprobieren bevor Du Teile von einer zur anderen Seite tauschst um zu testen ob und wie gut sich das bei Dir darstellt.

Außerdem hat nicht jeder die gleiche Wahrnehmung, also Versuch macht Kluch :mrgreen:


Stell den Wagen auf eine glatte leicht abschüssige oder auch ebene Straße.

Stell Dir den Innenspiegel so ein, das Du die Kofferraumkante oder die untere Kante der Heckscheibe gegen den Hintergrund wie eine Art Linie zum Horizont siehst.

Das geht am besten wenn im Hintergrund keine Autos oder kleine Gebäude stehen, also entweder freie Sicht oder auch eine große Helle Lagerhalle im Hintergrund.

Lass den Wagen langsam rückwärst rollen, nicht zu schnell, so eher etwas über Schrittgeschwindigkeit oder langsames Radfahren.

Nun ziehst Du langsam und leicht die Handbremse an (wenn möglich so dass sie nicht einrasten kann, also mit gedrücktem Knopf oder auf lösen gedrehtem Griff bei der Stockhandbremse) nicht bis zum Stillstand des Fahrzeugs.
Ideal ist wenn der Wagen langsam rollt und die Bremse dabei schleift und leicht greift.

Beobachte dabei im Innenspeigel ob oder wie sich der Kofferraum / die Kant der Heckscheibe zum Horizont anhebt.

Kann schon sein das man das ein paarmal ausprobieren muss bis man ein Gefühl dafür bekommt. :wink:

Dabei sollte sich im besten Falle die bessere Seite mehr anheben als die schlechte Seite.

Vergleich das damit wie Du die Werte vom TÜV gesehen hast und schau ob sich so die bessere und die schlechtere Seite optisch darstellen lässt.



Wenn Du das so darstellen kannst, könntest Du nun Teile z.B. von links nach rechts tauschen um das Ganze dann zu wiederholen und zu sehen ob sich der optische Eindruck ändert.
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Comofan0820
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2021, 17:08
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Comofan0820 »

Hallo Sable
hab damals nicht nur die Beläge getauscht, sondern auch gleich die Trommeln, d.h. die aktuellen Beläge und Trommeln haben nie Bremsflüssigkeit gesehen. Habe die Beläge damals bei Leidinger Tuning gekauft. Jetzt alles bei Krause Renntechnik..
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Pite »

Comofan0820 hat geschrieben: 14.06.2021, 20:09 Beläge tauschen werde ich versuchen sind aber fast neu und nur ca. 1000 km gelaufen.
Gruß Thomas
the Brain hat geschrieben: 14.06.2021, 14:19 Die Druckstangen sind nur für die Handbremse.
Die Simplex Trommelbremse funktioniert Hydraulisch ohne die Stangen. Also unabhängig von einander. Und bei gleichbleibender Abweichung bleiben aus meiner Sicht nur die Beläge übrig.
Also würde ich mal die vorderen tauschen ob sich dann was verändert.

Also ich bin da Grundsätzlich bei Metto.

Du hast ja beschrieben das der Fehler immer auf der gleichen Seite auftritt.

Sowohl bei einer Fußbremsung, also über das Hydraulische System, als auch über die Handbremse über die Mechanik bzw. die Seile.

Wenn die Übertragungsart keine Rolle spielt, wird der Fehler bei der Reibpaarung liegen, also Trommeln oder Beläge.

Komplett kannst Du die Beläge ja nicht tauschen (wegen des Hebels für die Handbremse) aber der zweite Belag sollte rechts und links passen, oder?

Einen Versuch ist es wert :wink:

Und vorher/nachher mit der oben beschriebenene Methode :lol: erfühlen ob es besser geworden ist.
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3359
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von sable »

Comofan0820 hat geschrieben: 15.06.2021, 10:24 Hallo Sable
hab damals nicht nur die Beläge getauscht, sondern auch gleich die Trommeln, d.h. die aktuellen Beläge und Trommeln haben nie Bremsflüssigkeit gesehen. Habe die Beläge damals bei Leidinger Tuning gekauft. Jetzt alles bei Krause Renntechnik..
Gruß Thomas
Klingt jeweils nach guten Bezugsquellen.
Du hattest auch keine Probleme mit undichter Hinterachse!?
Die neuen Trommeln damals gewissenhaft entfettet? Kannst du es ausschließen, dass einer der beiden Seiten mal zu heiss geworden ist, dass kann dazu führen, dass der Bremsbelag verglast und dann nicht mehr richtig bremst.
Ich würde zunächst mal ohne Trommeln kontrollieren, ob Hand und Fußbremse einwandfrei funktionierten und alles schön selbststandig zurück in die Ausgangsposition geht. Vorsicht natürlich bei der Fußbremse, nicht soweit treten bis alles auseinanderfliegt!
Ich habe schon mal evtl. in einem solchen Fall Bremstrommeln und Beläge mit 40er Schleifpapier bearbeitet, aber gerade bei den Bremsen musst du grundsätzlich natürlich selber wissen und verantworten was du machst.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12211
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von the Brain »

Theoretisch kann man die Beläge, was aber zuviel Aufwand darstellt komplett tauschen. Was natürlich voraussetzt das die Exzenter noch okay sind bzw. deren Einstellung. Allerdings nur ohne das Handbremsseil. Noch aufwändiger aber möglich ist die Ankerplatten mitsamt der Bremse umzustecken. Rekord D bzw Commodore B bis Fgstnr haben das so und da geht das Handbremsseil von hinten in die Trommel. Ist aber alles riesen Bohei.

Aber mal im ernst, hats da unten keine Werkstatt mit ner Rolle die fürn Kaffeekassenobulus mal juste die Bremsen checkt?

Was mich ja aber am meisten wundert ist das gesamte neue Stuff anne Hinterachse auch nicht besser funktioniert. Kollegah hatte mal beim Rekord D nen ausgelutschten Exzenter. Der hat halt seine Einstellung nicht mehr gehalten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Comofan0820
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2021, 17:08
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von Comofan0820 »

Hallo Pite und alle Zusammen
werde die Beläge tauschen und schauen wie sich Deine Methode bei mir durchführen läßt. Wie gesagt habe neue Beläge bestellt und werde diese auch noch vergleichen mit denen die jetzt drin sind. Danke für die ausführliche Arbeitsanweisung...
Aber zuerst muß ich die Ausgleichsscheiben für das hintere Radlager kriegen.. Fa. krause spricht von einer verlängerten Lieferzeit :(
Der teilzerlegte Commo blockiert auch meinen Bastelplatz und ich muß noch bei meinem Alltags(Sommer-) Omega vor dem Urlaub die Bremsscheiben wechseln...
Ich will mich auch noch richtig vorstellen hatte aber wegen dem Stress noch keine Zeit, das zutun.

Das möchte ich nun nachholen..
Schon mein Vater hatte Opel P1 und P2.Der P2 war das erste Auto in dem ich auf Papas Schoß gefahren bin...Aber am besten hat mir aber sein Rekord C gefallen mit Commo Grill...Als Student habe ich mir dann in den Semesterferien 1985 einen Rekord C coupe mit rest Tüv für 500 Mark gekauft und "restauriert", den habe ich immer noch. 1995 habe ich mir den Commo A GSE zugelegt, der war fertig geschweißt und lackiert brauchte nur noch etwas basteln am Fahrwerk. ALs Alltagsautos hatte ich Rekord D, Golf GTI, BmW 525 und 520i, Omega A 3.0 und OmegaB2.2 und jetzt aktuell immer noch meinen geliebten Omega B mit 6Zyl.BMW-Dieselmotor den ich nur im Sommer fahre..im Winter einen Hyundai Tucson..
Freue mich auf nette Gespräche...
Danke für eure Beiträge
Gruß Thomas
Dateianhänge
ComoA.jpg
Opel_RekordC.jpg
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA

Beitrag von mp3 »

Motorwagen hat geschrieben: 14.06.2021, 18:22 Scheiben muss ich nachsehen wieviele ich noch habe und ob ich welche abgeben kann.
...
the Brain hat geschrieben: 15.06.2021, 08:48 Falls möglich bzw. wenn Heiko keine mehr übrig hat würde ich Passscheiben ..

Greetz Metto
Kann mir einer von euch sagen, wie das abgeht mit den Passscheiben?
Ich habe nämlich auch Axialspiel in der HA.

Ist es richtig das das Kugellager auf die Welle gepresst ist und mit den Passscheiben das Hin-und Herrrutschen des Kugellagers in seinem Sitz verhindert wird?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten