Ventilkeile
- Mommenheim09
- Beiträge: 26
- Registriert: 06.10.2021, 23:12
- Status: Offline
Ventilkeile
Einen wunderschönen Abend an alle hier im Forum !
Ich bin 41 Jahre alt und aus Rheinland Pfalz. Angestellter, Verheiratet, Vater und seit meiner Kindheit ein Opel Fan ( nicht nur wegen der nähe zu Rüsselsheim ).
Ich bin seit ungefähr einem Jahr stolzer Besitzer eines Opel Rekord C Coupe 1900L Bj. 1970.
Ich habe mehrere Probleme und Fragen und hoffe hier ein paar Infos zu bekommen.
Aber auch das austauschen von Erfahrungen und alles was dieses schöne Hobby betrifft hoffe ich hier zu finden.
P.S. Der Wagen auf dem Profilbild ist meiner.
Falls ich nicht immer gleich Antworte ist dies keine Absicht.
Ich bin 41 Jahre alt und aus Rheinland Pfalz. Angestellter, Verheiratet, Vater und seit meiner Kindheit ein Opel Fan ( nicht nur wegen der nähe zu Rüsselsheim ).
Ich bin seit ungefähr einem Jahr stolzer Besitzer eines Opel Rekord C Coupe 1900L Bj. 1970.
Ich habe mehrere Probleme und Fragen und hoffe hier ein paar Infos zu bekommen.
Aber auch das austauschen von Erfahrungen und alles was dieses schöne Hobby betrifft hoffe ich hier zu finden.
P.S. Der Wagen auf dem Profilbild ist meiner.
Falls ich nicht immer gleich Antworte ist dies keine Absicht.
Zuletzt geändert von Mommenheim09 am 11.10.2021, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !
Herzlich willkommen und viel Spass hier!
68er Commodore A GS Coupe
Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !
Hallo und herzlich willkommen hier
.....hier wird dir bestimmt geholfen
.....hier wird dir bestimmt geholfen
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
67er Rekord Coupe
- buckrodgers61
- Beiträge: 8415
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !
Viel Spass hier im Zentrum des Chaos…
Fragen - kein Thema..einer Heerschar von Profis wird alles auswerten und schnellstens beantworten…
Probleme…was für Probleme ? ….hier gibt es nur neue Herausforderungen…
Fragen - kein Thema..einer Heerschar von Profis wird alles auswerten und schnellstens beantworten…
Probleme…was für Probleme ? ….hier gibt es nur neue Herausforderungen…
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
-
- Beiträge: 12351
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !
Moin auch und viel Spaß hier.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !
Servus,
Wilkommen im Forum,
von wo genau aus der Pfalz?
Gruß von der Heidelsburg
Wilkommen im Forum,
von wo genau aus der Pfalz?
Gruß von der Heidelsburg
Einer von fünf
- BenWainwright
- Beiträge: 86
- Registriert: 24.08.2020, 13:36
- Wohnort: Hirnsdorf
- Status: Offline
Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !
Herzlich willkommen! Viel Spaß hier...
68er Commodore A GS 2 TL
Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !
Huhu...
Gruss vom ÄppelwoiÄquator
und herzlich willkommen
Rolf
Gruss vom ÄppelwoiÄquator
und herzlich willkommen
Rolf
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all.
#2870
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all.
#2870
- Motorbremse
- Beiträge: 2685
- Registriert: 20.11.2007, 07:30
- Wohnort: Marl
- Status: Offline
Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !
Hallo und willkommen hier
Gruß Uli
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
- Mommenheim09
- Beiträge: 26
- Registriert: 06.10.2021, 23:12
- Status: Offline
Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !
Vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße
- Mommenheim09
- Beiträge: 26
- Registriert: 06.10.2021, 23:12
- Status: Offline
Probleme mit dem Zylinderkopf
Eines der ersten Probleme ist der Zylinderkopf.
Mein Motor ist ein 19S
Ich habe mir nun einen Zylinderkopf im Netz gekauft, der folgende Bezeichnung hat: New Old Stock Zylinderkopf 17N +19N
Für die Motorengeneration bis Ende 1971, Ohne die zusätzlichen Bohrungen zur Verschraubung im Steuergehäuse.
Mein Motor befindet sich nun bei einem Freund in der Autowerkstatt und man will halt nichts falsch machen. Die Frage ist: Kann man diesen verbauen?
Mein Motor ist ein 19S
Ich habe mir nun einen Zylinderkopf im Netz gekauft, der folgende Bezeichnung hat: New Old Stock Zylinderkopf 17N +19N
Für die Motorengeneration bis Ende 1971, Ohne die zusätzlichen Bohrungen zur Verschraubung im Steuergehäuse.
Mein Motor befindet sich nun bei einem Freund in der Autowerkstatt und man will halt nichts falsch machen. Die Frage ist: Kann man diesen verbauen?
Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !
Herzlich willkommen erstmal, was dein Problem mit dem Zylinderkopf angeht, den 19N Motor gab es im Rekord C nicht. Der Zylinderkopf des 17N Motors und des 19S Motors sollten aber gleich sein. Der Kopf müsste dann zwei angegossene Rippen auf der Stirnseite als Erkennungsmerkmal haben. Wichtig ist noch, dass die Anzahl der Lagerstellen der Nockenwelle und des Kopfes übereinstimmen, sollten in deinem Fall drei sein. Eine Nockenwelle mit 3 Lagerstellen in einem Kopf mit 4 Lagerstellen zu verbauen, endet mit einem Motorschaden, weil der Öldruck flöten geht.
Gruß Tom
Gruß Tom
- Mommenheim09
- Beiträge: 26
- Registriert: 06.10.2021, 23:12
- Status: Offline
Zylinderkopf
Vielen dank für deine Antwort. Ich kann ja heute Nachmittag mal Bilder vom alten und neuen reinstellen, und dann kann man ja mal sehen.
Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !
Fahrerseite neben einem Kerzenloch ist in der Regel die genaue Bezeichnung eingeschlagen.
Ansonsten hats bedeutend mehr Unterschiede als die Bohrungen für die Steuergehäuse-Schrauben. Was auch ein fließender Übergang gewesen ist da in der Regel im Nachfolgemodell Restbestände verbaut worden sind.
Nockenwelle ist ein Thema und auch das Thermostat Gehäuse.
Ich würde vorschlagen du schreibst mal Seb an, nennt sich hier Brender. Der hat diverse digitale Informationen gesammelt. Zum Beispiel das Werkstatthandbuch, Ersatzteilkatalog und sowas.
Das beantwortet viele Fragen bevor die entstehen.
Ach ja,
Willkommen.
Greetz Metto
Ansonsten hats bedeutend mehr Unterschiede als die Bohrungen für die Steuergehäuse-Schrauben. Was auch ein fließender Übergang gewesen ist da in der Regel im Nachfolgemodell Restbestände verbaut worden sind.
Nockenwelle ist ein Thema und auch das Thermostat Gehäuse.
Ich würde vorschlagen du schreibst mal Seb an, nennt sich hier Brender. Der hat diverse digitale Informationen gesammelt. Zum Beispiel das Werkstatthandbuch, Ersatzteilkatalog und sowas.
Das beantwortet viele Fragen bevor die entstehen.
Ach ja,
Willkommen.
Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........