Ventilkeile

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
Mommenheim09
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.2021, 23:12
Status: Offline

Ventilkeile

Beitrag von Mommenheim09 »

Einen wunderschönen Abend an alle hier im Forum !
Ich bin 41 Jahre alt und aus Rheinland Pfalz. Angestellter, Verheiratet, Vater und seit meiner Kindheit ein Opel Fan ( nicht nur wegen der nähe zu Rüsselsheim ).
Ich bin seit ungefähr einem Jahr stolzer Besitzer eines Opel Rekord C Coupe 1900L Bj. 1970.
Ich habe mehrere Probleme und Fragen und hoffe hier ein paar Infos zu bekommen.
Aber auch das austauschen von Erfahrungen und alles was dieses schöne Hobby betrifft hoffe ich hier zu finden.
P.S. Der Wagen auf dem Profilbild ist meiner.

Falls ich nicht immer gleich Antworte ist dies keine Absicht. :D
Zuletzt geändert von Mommenheim09 am 11.10.2021, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1430
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !

Beitrag von Olli457 »

Herzlich willkommen und viel Spass hier!
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2015
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !

Beitrag von Adrian »

Hallo und herzlich willkommen hier :wink:
.....hier wird dir bestimmt geholfen 👍
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8415
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !

Beitrag von buckrodgers61 »

Viel Spass hier im Zentrum des Chaos…

Fragen - kein Thema..einer Heerschar von Profis wird alles auswerten und schnellstens beantworten…

Probleme…was für Probleme ? :shock: ….hier gibt es nur neue Herausforderungen…
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2214
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !

Beitrag von opel68 »

Willkommen
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !

Beitrag von Jörg »

Moin auch und viel Spaß hier. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !

Beitrag von Pfälzer »

Servus,
Wilkommen im Forum,
von wo genau aus der Pfalz?

Gruß von der Heidelsburg :mrgreen:
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
BenWainwright
Beiträge: 86
Registriert: 24.08.2020, 13:36
Wohnort: Hirnsdorf
Status: Offline

Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !

Beitrag von BenWainwright »

Herzlich willkommen! Viel Spaß hier...
68er Commodore A GS 2 TL
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !

Beitrag von Agent-P »

Huhu... :icon_winken_01

Gruss vom ÄppelwoiÄquator
und herzlich willkommen
Rolf
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2685
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !

Beitrag von Motorbremse »

Hallo und willkommen hier 👋
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Mommenheim09
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.2021, 23:12
Status: Offline

Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !

Beitrag von Mommenheim09 »

Vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße :D
Benutzeravatar
Mommenheim09
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.2021, 23:12
Status: Offline

Probleme mit dem Zylinderkopf

Beitrag von Mommenheim09 »

Eines der ersten Probleme ist der Zylinderkopf.
Mein Motor ist ein 19S
Ich habe mir nun einen Zylinderkopf im Netz gekauft, der folgende Bezeichnung hat: New Old Stock Zylinderkopf 17N +19N
Für die Motorengeneration bis Ende 1971, Ohne die zusätzlichen Bohrungen zur Verschraubung im Steuergehäuse.
Mein Motor befindet sich nun bei einem Freund in der Autowerkstatt und man will halt nichts falsch machen. Die Frage ist: Kann man diesen verbauen?
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !

Beitrag von Tom »

Herzlich willkommen erstmal, was dein Problem mit dem Zylinderkopf angeht, den 19N Motor gab es im Rekord C nicht. Der Zylinderkopf des 17N Motors und des 19S Motors sollten aber gleich sein. Der Kopf müsste dann zwei angegossene Rippen auf der Stirnseite als Erkennungsmerkmal haben. Wichtig ist noch, dass die Anzahl der Lagerstellen der Nockenwelle und des Kopfes übereinstimmen, sollten in deinem Fall drei sein. Eine Nockenwelle mit 3 Lagerstellen in einem Kopf mit 4 Lagerstellen zu verbauen, endet mit einem Motorschaden, weil der Öldruck flöten geht.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Mommenheim09
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.2021, 23:12
Status: Offline

Zylinderkopf

Beitrag von Mommenheim09 »

Vielen dank für deine Antwort. Ich kann ja heute Nachmittag mal Bilder vom alten und neuen reinstellen, und dann kann man ja mal sehen.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hallo und Herzlichen Dank für die Aufnahme !

Beitrag von the Brain »

Fahrerseite neben einem Kerzenloch ist in der Regel die genaue Bezeichnung eingeschlagen.

Ansonsten hats bedeutend mehr Unterschiede als die Bohrungen für die Steuergehäuse-Schrauben. Was auch ein fließender Übergang gewesen ist da in der Regel im Nachfolgemodell Restbestände verbaut worden sind.

Nockenwelle ist ein Thema und auch das Thermostat Gehäuse.

Ich würde vorschlagen du schreibst mal Seb an, nennt sich hier Brender. Der hat diverse digitale Informationen gesammelt. Zum Beispiel das Werkstatthandbuch, Ersatzteilkatalog und sowas.
Das beantwortet viele Fragen bevor die entstehen.

Ach ja,

Willkommen.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten