Hallo zusammen

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitrag von buckrodgers61 »

Joan hat geschrieben: 18.01.2022, 16:28 Als Beispiel:
https://www.matzautoteile.de/10647-ausp ... rosta.html

Mir wäre leiser lieber.
…ich mags auch nicht laut…..die Anlagen, die wir haben bauen lassen, waren auch nicht großartig abweichend vom Original….dezent….hauptsache langlebig…ich hab die 2014 unter meinen Goldenen druntergebaut….danach nie mehr nach geschaut…..läuft….


dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitrag von the Brain »

Laut ist ne Geige auch nicht unbeding. Ich finds etwas satter, kann aber auch am Hubraum liegen das mir Dodthys Auspuff zusagt. Hubraum ist eben schwer zu ersetzen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Joan »

Was passiert eigentlich wenn man den Resonator zwischen Krümmer und Mittelschalldämpfer weglässt?
Mir ist aufgefallen das der in der Edelstahlanlage viel größer als im Original ist.
Ob das mit der Fertigung zusammenhängt oder der Lautstärke oder Klang geschuldet ist?
Evtl. kann man den durch Rohre ersetzen und bekommt die Anlage etwas leiser?

Ich finde es immer beeindruckend wenn son riesen Amischlitten quasi lautlos an einem vorbeifährt...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitrag von buckrodgers61 »

Joan hat geschrieben: 19.01.2022, 10:29 Ich finde es immer beeindruckend wenn son riesen Amischlitten quasi lautlos an einem vorbeifährt...
...da scheinst du auch einer der Wenigen zu sein, die das als Beeindruckend einstufen.....

Nachbar fährt ne Corvette C 3 - hat es wohl aus ner Sammlung rausgekauft...(war gar nicht mal so teuer) ....den hör ich zwar auffm Garagenhof - aber nur das leise Geblubber....nix laut... :icon_daumen_01
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2439
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitrag von dematerialisierer »

Bisschen gesundes Bollern is schon okay. Offene Trichter mag ich auch. Der Klang gehört zum Gesamtkonzept eines Wagens. Echter Klang, nicht irgendwelche designten Sounds.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitrag von sable »

Joan hat geschrieben: 19.01.2022, 10:29 Was passiert eigentlich wenn man den Resonator zwischen Krümmer und Mittelschalldämpfer weglässt?
Mir ist aufgefallen das der in der Edelstahlanlage viel größer als im Original ist.
Ob das mit der Fertigung zusammenhängt oder der Lautstärke oder Klang geschuldet ist?
Evtl. kann man den durch Rohre ersetzen und bekommt die Anlage etwas leiser?

Ich finde es immer beeindruckend wenn son riesen Amischlitten quasi lautlos an einem vorbeifährt...
Die Anlage kommt mir sehr bekannt vor! Hatten eine identische verbaut, passte ziemlich mies.
So viel Nacharbeit an der Anlage, in der Zeit hätten wir sie auch fast selber bauen können. Vielleicht hat sich die Passgenauigkeit ja mit den Jahren verbessert!? Kann zur aktuellen Qualität nix sagen. Der riesige Resonator störte extrem an der Stelle. Wenn das Auto ein bisschen tiefer liegt, musst du nicht lang darauf warten, bis du das Ding abreißt!
Haben wir durch Rohre ersetzt und generell die Rohre höher gesetzt. Klingt nun ganz angenehm. Nicht zu laut.

Mir fällt spontan auch nur der Geigenmüller ein, von ihm habe ich aber bisher noch keine 2 flutige Anlage live gesehen!
Wie ist das in der CH eigentlich mit einer veränderten Abgasanlage?
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Joan »

Hier is der Fred:
viewtopic.php?f=2&t=17850

Leufgens hiess er!
Ich glaube die lassen das alle beim selben Typen machen nur haben unterschiedliche Margen...
Die Passgenauigkeit ist tatsächlich solala.
Aber ich sag mal eigentlich Problemlos wenn man drauf achtet das die Rohre noch extra abgedichtet werden.

@sable
War die dann lauter oder leiser als mit Resonator?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitrag von sable »

Ist schon Jahre her, ich meine wir hatten den inklusive Resonator zusammengesteckt, hat uns überhaupt nicht gefallen, dann ist der gleich raus geflogen. Kann sein, dass wir den mit "Resonator" mal haben laufen lassen,, weiss ich aber nicht mehr- zu lang her! Gehe aber davon aus, dass er ohne etwas lauter ist, weil der als Schalldämpfer ausgeführt ist, so ein Resonator sieht schon anders aus. Wenn ich ein Video vom aktuellen Klang finde, schicke ich es dir per WhatsApp.
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitrag von GS! »

sable hat geschrieben: 20.01.2022, 09:19 Ist schon Jahre her, ich meine wir hatten den inklusive Resonator zusammengesteckt, hat uns überhaupt nicht gefallen, dann ist der gleich raus geflogen. Kann sein, dass wir den mit "Resonator" mal haben laufen lassen,, weiss ich aber nicht mehr- zu lang her! Gehe aber davon aus, dass er ohne etwas lauter ist, weil der als Schalldämpfer ausgeführt ist, so ein Resonator sieht schon anders aus. Wenn ich ein Video vom aktuellen Klang finde, schicke ich es dir per WhatsApp.
Der Unterschied des Klangs ist minimal. Ich habe den Brocken ( Resonator ) entfernt.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitrag von the Brain »

Der Resonator ist in erster Linie für den eigenlichen Auspuffklang verantwortlich. Macht sich meistens bei höheren Drehzahlen bemerkbar.
Kann man schön beim V8 hören welchen Unterschied das ausmachen kann bei ansonsten ähnlichen Komponenten. Gibt für jeden Geschmack was.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Randall Raines
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2021, 08:18
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Randall Raines »

So, hab meinen Commo gefunden..

Wird noch frisch geprüft, denke so in den nächsten 14 Tagen kann ich ihn holen.

Was ich sicherlich brauche ist eine neue Schachzierleiste für die Fahrertür. Die ist so arg verdellt..

Hat da noch jemand was?
Gerne Occasion, da er kein Neuwagen ist.

Wegen dem Auspuff wart ich mal ab.
Bisschen Optik zu erst und vorallem mal fahren so lange der Herbst noch so schön ist :-)

Gruss
Randall :-)
Dateianhänge
71c0948d-1de4-4308-b499-0584326c1088.jpg
3cceac28-0c0c-438f-929d-0fa192b2cfb4.jpg
2f732e74-9a85-4957-ba4d-0048c22d734a.jpg
19b24f97-50ab-4e59-94f5-85729fc59325.jpg
75131315-3730-4aa1-bda5-a8e0f5d24e13.jpg
Hecktriebne Gruess
Randall

I will not spin my tires!!!!!

63' Käpt'n 2.6
67' Commo A Coupe 2.5

Ex:
78' Rallye 2.0
78' Kadett C Caravan 2.0
81' Ascona 2.0
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Joan »

Glückwunsch und Freude!

Bei mir is BlingBling immer ganz zum Schluss weil die Liste der echten Probleme einfach nicht kleiner werden will.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Greaser »

Glückwunsch, silber steht dem Auto hervorragend!
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitrag von buckrodgers61 »

....wenn der von Unten genauso ausschaut wie die IA....alles richtig gemacht....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Randall Raines
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2021, 08:18
Status: Offline

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Randall Raines »

Hallo zusammen

Danke. Hätte früher nie gedacht das silbrig was für mich sei, aber mit Vinyldach und schwarzem Interior dazu echtholz ist schon schick.
Dazu OSSF mit Zusatzscheinwerfer..

Was ich mir gönnen werde, sind iwann Red Stripe Tires, wie es bei den Amis gibt. Denke das könnte frech aussehen.


Ja er hat schon zwei drei Stellen die nicht so schön sind. Rost kommt bischen an zwei Stellen aber nicht tragisch.
Aber das wird sich zeigen beim "TüV".

Der Chrom hat bisschen gelitten. Vorallem die Schachzierleiste der Fahrertür, die muss ich ersetzten.
Auch Parkschäden hat er.

Amaturenbrett wurde für ein Din Radio ausgesägt.
Da brauchts dann ein neues für den originalen.

Himmel weist die üblichen Verfärbungen vom Kleber auf, der steht in den nächsten Jahren auf der To do Liste, im gleichen geht dann das Vinyldach.


Was ich sicher brauche, da wirklich nicht mehr schön:

Stosstangenhörner hinten 1x sicher
Türgriff Fahrer
Schachzierleiste Fahrer
Und die Entlüftung des Tankes muss ich nachschauen. Es roch bisschen nach Benzin wenn man den Kofferraum öffnete.
Hecktriebne Gruess
Randall

I will not spin my tires!!!!!

63' Käpt'n 2.6
67' Commo A Coupe 2.5

Ex:
78' Rallye 2.0
78' Kadett C Caravan 2.0
81' Ascona 2.0
Antworten