Altopelfahrer aus Sachsen

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
VitaminC
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2021, 19:48
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline

Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von VitaminC »

Jetzt will ich mich doch auch endlich mal vorstellen.

Seid gegrüßt...Ich bin Marcel,43 Jahre aus Chemnitz.
Dem Altopelvirus bin ich schon seit meinem 17.Lebensjahr verfallen...damals,unvergessen...als mich mein Bruder mal mit zum Opeltreffen mitnahm.😅
Den ersten eigenen Kadett C legte ich mir aber erst 2003 zu.
Aktuell bin ich im Besitz einer C-Kadett Limousine und seit letztem Jahr einer Rekord C 2TL.
Der Kadett ist eher fürs sportliche Fahren gedacht und der Rekord als Familienauto.
Ich habe die Zeit seit dem Kauf intensiv am Rekord genutzt.Das Getriebe wurde komplett neu abgedichtet. Der Motor wurde abgedichtet und nahezu alle Anbauteile kamen neu, neuer Vergaser hielt Einzug, Schweller geschweißt, Motorraum samt Schlossträger neu lackiert, Anbauteile gestrahlt und verzinkt, Scheinwerfer Reflektoren neu verchromt, Schlussleuchten getauscht, Lenkrad vom GT neu geledert und eingebaut, K.A W. Fahrwerk verbaut , Gurte hinten nachgerüstet, Längsträger hinten links und rechts instandgesetzt, Lampentopf geschweißt, Retroradio eingebaut, Hinterachse entlackt und lackiert...usw.
Der Zustand ist ansonsten für seine 53 Jahre und 85000 km echt gut.
Der Rekord steht quasi unmittelbar vor der Fertigstellung und sollte demnächst sein Comeback feiern.😃

Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen Rekord-/Commo mal auf Deutschlands Straßen!😛

Beste Grüße Marcel
20210701_170113.jpg
20220408_214222.jpg
20220412_152009.jpg
20220412_152017.jpg
Screenshot_20210609-092801_Instagram.jpg
20220412_164309.jpg


Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von buckrodgers61 »

…. :icon_daumen_01

viel Spass hier…Chemnitz…schöne Ecke…mein Kumpel hat da n Grundstück mit ner Hütte drauf….hat allerdings das Lager gewechselt und fährt MB W124….weil die Ersatzteile preiswerter sind…. :lol:…..egal….

aber in der Ecke gibt es ja sicherlich noch andere Rekord-Enthusiasten….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von re681 »

VitaminC hat geschrieben: 15.04.2022, 21:56 Jetzt will ich mich doch auch endlich mal vorstellen.

Seid gegrüßt...Ich bin Marcel,43 Jahre aus Chemnitz.
Dem Altopelvirus bin ich schon seit meinem 17.Lebensjahr verfallen...damals,unvergessen...als mich mein Bruder mal mit zum Opeltreffen mitnahm.😅
Den ersten eigenen Kadett C legte ich mir aber erst 2003 zu.
Aktuell bin ich im Besitz einer C-Kadett Limousine und seit letztem Jahr einer Rekord C 2TL.
Der Kadett ist eher fürs sportliche Fahren gedacht und der Rekord als Familienauto.
Ich habe die Zeit seit dem Kauf intensiv am Rekord genutzt.Das Getriebe wurde komplett neu abgedichtet. Der Motor wurde abgedichtet und nahezu alle Anbauteile kamen neu, neuer Vergaser hielt Einzug, Schweller geschweißt, Motorraum samt Schlossträger neu lackiert, Anbauteile gestrahlt und verzinkt, Scheinwerfer Reflektoren neu verchromt, Schlussleuchten getauscht, Lenkrad vom GT neu geledert und eingebaut, K.A W. Fahrwerk verbaut , Gurte hinten nachgerüstet, Längsträger hinten links und rechts instandgesetzt, Lampentopf geschweißt, Retroradio eingebaut, Hinterachse entlackt und lackiert...usw.
Der Zustand ist ansonsten für seine 53 Jahre und 85000 km echt gut.
Der Rekord steht quasi unmittelbar vor der Fertigstellung und sollte demnächst sein Comeback feiern.😃

Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen Rekord-/Commo mal auf Deutschlands Straßen!😛

Beste Grüße Marcel

20210701_170113.jpg
20220408_214222.jpg
20220412_152009.jpg
20220412_152017.jpg
Screenshot_20210609-092801_Instagram.jpg
20220412_164309.jpg
Hallo Marcel,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Club!
Du hast in deiner Aufzählung geschrieben das Du hinten Gurte nachgerüstet hast,
Waren das nur Beckengurte oder 3 Punkt?
Bei letzteren, würde mich interessieren wo du die befestigt hast.

LG.Dietmar
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von re681 »

Übrigens ; SCHÖNER FUHRPARK ! :icon_daumen_01
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
VitaminC
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2021, 19:48
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von VitaminC »

Danke für den freundlichen Empfang 😃👌

Ich glaube die Dichte an C-Rekord und Commo-A Fahrern ist in meiner Nähe sehr gering Ein Kumpel baut gerade ein Commodore A Coupé mit Manzel Motor auf. Das Dauert aber noch,der steht gerade beim Lacker.

Was die Gurte angeht...3-Punktgurte mit automatischer Gurtrolle. Die kann man bei Oldtimer-Sicherheitsgurte.de so bestellen wie man sie braucht.
Die Rolle kommt auf die Hutablage (ist von denen direkt so vorgesehen) und die anderen beiden Befestigungspunkte waren beim Rekord schon da...jeweils innen unten am Innenradhaus und mittig unter der Sitzbank. (Stöpsel drauf)
Ich war anfangs auch sehr skeptisch mit der Hutablagenbefestigung,sieht aber echt stabil aus und ein Kumpel fährt das im A-Manta mit Kind schon viele Jahre so.
Mir war diese Lösung auch lieber, als meinen 5 jährigen Sohn gänzlich unangeschnallt dem Straßenverkehr auszusetzen.
Für die Gurtrollen gibt's übrigens noch nen Überzieher in Retro Optik.😉😃
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2683
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von Motorbremse »

Dann mal herzlich willkommen Marcel, sehr schön aufbereitet der Rekord 👍
Innen,außen,Motorraum- echt lecker😋

Und dann noch die Lenkradautomatik-cool.
17S oder 19er?

Auf C Kadett hab ich Führerschein gemacht.

Wünsche viel Spaß!
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2015
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von Adrian »

Hallo Marcel :wink: herzlich willkommen ✌️
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
VitaminC
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2021, 19:48
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von VitaminC »

Ja, der Rekord hat die 3-Gang Automatik mit TH180 Automatikgetriebe und Lenkradschaltung.😃
Verbaut ist ein 1900S, jetzt mit Weber Vergaser 32/36E. Wird Zeit,dass er auf die Straße kommt!😛
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2471
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von dematerialisierer »

Gmntz, der Ort, der ohne Vokale auskommt. Moin hier!
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von Jörg »

Moin auch und viel Spaß hier. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Bobber
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von Bobber »

Auch von mir herzlich willkommen hier ! 😅
:wink:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12271
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von the Brain »

Hai Man,

das die Befestigungspunkte der hinteren Gurte auf der Hutablage zu finden sind ist so nicht korrekt.

Bis Fgstnr gibts keine.

Die wurden so ca. eingeführt bei Fgstnr 41XXXXX ungefähr. Es hat keine genauen Angaben aber das lag so um 10/67 bis 12/67 rum. Mein 10/67 Caravan hat keine, Jörgs QP auch nicht und nen Ersthand Commo A 12/67 mit Fgstnr 41XXXXX hatte welche.

Dann gabs die von dir beschriebenen 3 Befestigungspunkte ab/bis Fgstnr. Ich glaube dafür kann man auch eine Fgstnr nachlesen, ist aber auch egal.

Und ab Fgstnr wanderten die Befestigungspunkte von der Hutablage in die C-Säule.

Im Caravan vermutlich immer in der C-Säule zu finden, aber auch hier keine Checkung

Schickes Eisen übrigens, obwohl bei mir die Frage aufkommt, warum da schon andere Kotflügel dran sind. Reine Vermutung, aber der Rekord Schriftzug mit dem "L" gehört da so nicht hin, zeitlich.

Dein Eisen könnte nicht schlecht sein, wenn die Aufnahmepunkte außen in den Radhäusern noch existieren.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
VitaminC
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2021, 19:48
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von VitaminC »

Grüße
Warum sollten andere Kotflügel verbaut sein?Ich bin mir ziemlich sicher das das noch die ersten sind und der Luxus Schriftzug ist mit Sicherheit auch kein Fake.Würde mich mal interessieren wie du auf diese Fährte gekommen bist. Das Auto wurde immer pfleglich behandelt und ich kenne den Vorbesitzer.

Die Befestigung auf der Hutablage war nicht da,dort sind laut Gurthersteller Löcher zu bohren.Vorschriften zur Gurtbefestigung (geprüfte Punkte) gabs 1969 eh noch nicht. Die anderen beiden Punkte (im Radhaus unten und unter der Sitzbank ) waren bereits von Opel vorgesehen.

Gruß Marcel
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von Jörg »

Den Rekord Schriftzug an den Kotflügeln gab es nur etwa ein Jahr und entfiel in den späteren Jahrgängen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
VitaminC
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2021, 19:48
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von VitaminC »

Ok...und dabei könnte ich schwören,dass der Wagen noch Originalack an den Kotflügeln hat.Ganz sicher weiß man das natürlich nie.
Da hab ich ja Glück das ich solche Kotflügel dran hab.Aber egal ob original oder nicht...mir gefällt der Hobel so wie er ist!🤪
Antworten