Zurück zu den Wurzeln…
- paulchenbecks
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..und dann noch nen Gruß von der Westfront
Hmmm lecker V8 - da kommt schon was gesunder Neid auf
Die 115 PS - der 2,5er Commo-Basisversion sind mir manchmal doch was arsch wenig.....
Hmmm lecker V8 - da kommt schon was gesunder Neid auf
Die 115 PS - der 2,5er Commo-Basisversion sind mir manchmal doch was arsch wenig.....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
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- opelfreund
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- Interstate76
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AUTSCH!Greaser hat geschrieben:Ja, um erst ein Standard-Getriebe und danach das originale Diff zu zerbröseln... Fragt jetzt nicht, woher ich das weiß...opelfreund hat geschrieben:3 Liter rein, das reicht
Mein Beileid. Wundert mich aber doch, da ja Opel selbst im Umrüstkatalog die Freigabe gibt.
Hat's lang gedauert, bis die Teile auseinandergeflogen sind?
Gruß Dennis
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- Vincent Vega
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Greaser hat Folgendes geschrieben:
opelfreund hat Folgendes geschrieben:
3 Liter rein, das reicht
Ja, um erst ein Standard-Getriebe und danach das originale Diff zu zerbröseln... Fragt jetzt nicht, woher ich das weiß...
@greaser: welches getriebe fährst du jetzt oder würdest du für diese motorleistung empfehlen?
schönen Gruß aus Hennef
opelfreund hat Folgendes geschrieben:
3 Liter rein, das reicht
Ja, um erst ein Standard-Getriebe und danach das originale Diff zu zerbröseln... Fragt jetzt nicht, woher ich das weiß...
@greaser: welches getriebe fährst du jetzt oder würdest du für diese motorleistung empfehlen?
schönen Gruß aus Hennef
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Patrick
Patrick
Hi Jungs,
Ich sagte doch, fragt nicht, werde so ungern an Mißerfolge erinnert
Aaaaalsooo, das Getriebe hielt nach der Umrüstung nur ein paar hundert (zugegeben heftige) Kilometer. Hatte die Karre damals ziemlich getreten, war quasi mein "Experimental-Commo" (71er Coupé, ranzig, eigentlich zum Schlachten für ne Kiste Edelstoff geholt, Substanz aber dann doch zu gut) neben meinem eigentlichen GS/E.
Zuerst kündigten sich die Synchronringe im originalen Getriebe an (vierter Gang hüpfte beim Gaswegnehmen immer raus), dann hat's die Lager der Hauptwelle zerschossen, Stillstand im Getriebe (Teile der Lager meinten, sich zwischen die Zahnräder festsetzen zu müssen). Ich nahm danach ein Vierganggetriebe aus dem Monza (82er A1), dem ich schon den Motor entrissen hatte. Brauchte natürlich Modifikationen am Tunnel, da das Monzagetriebe etwas mächtiger ist (ich meine, das war ein Getrag mit vier Gängen) und eine aus Monza-Getriebeflasch und Commo-Rest angepasste Kardanwelle.
Die Hinterachse machte dann nach geschätzten, aber dafür ebenfalls recht kessen 1500 km schlapp, Triebling abgeschert. Abhilfe (für mich) brachte der Verkauf des Fahrzeugs an einen Schrauberkumpel
Der hatte gerade einen Commo B GS/E geschlachtet und passte dessen scheibengebremste Hinterachse ein. Damit gab's dann keinen Stress mehr, die ist was stabiler.
Klar hat meine Gleichung hier noch ein paar Unbekannte, wie die Laufleistungen von Originalgetriebe und -achse. Ebenso meine damals recht forsche Fahrweise. Weiterhin ist nicht auszuschließen, dass zumindest die Achse beim Verenden des Getriebes einen wegbekam, bis ich den Fuß auf die Kupplung bekam, blockierte das Ding ja mal eben bei deutlich dreistelliger Geschwindigkeit. Trotzdem hört man recht oft, dass bei Umrüstern entweder Getriebe oder Diff in Kombination mit einem 3,0E nachgeben. Ging bzw. geht aber auch bei einigen gut, kommt vermutlich einfach auf den Erhaltungszustand des Antriebsstrangs an. Heute bin ich mir sicher, würde diese ursprüngliche Kombi mich auch länger aushalten
@Interstate76, Vincent, das dürfte Eure Fragen beantworten, ne?
Bis dann
Michael
Ich sagte doch, fragt nicht, werde so ungern an Mißerfolge erinnert
Aaaaalsooo, das Getriebe hielt nach der Umrüstung nur ein paar hundert (zugegeben heftige) Kilometer. Hatte die Karre damals ziemlich getreten, war quasi mein "Experimental-Commo" (71er Coupé, ranzig, eigentlich zum Schlachten für ne Kiste Edelstoff geholt, Substanz aber dann doch zu gut) neben meinem eigentlichen GS/E.
Zuerst kündigten sich die Synchronringe im originalen Getriebe an (vierter Gang hüpfte beim Gaswegnehmen immer raus), dann hat's die Lager der Hauptwelle zerschossen, Stillstand im Getriebe (Teile der Lager meinten, sich zwischen die Zahnräder festsetzen zu müssen). Ich nahm danach ein Vierganggetriebe aus dem Monza (82er A1), dem ich schon den Motor entrissen hatte. Brauchte natürlich Modifikationen am Tunnel, da das Monzagetriebe etwas mächtiger ist (ich meine, das war ein Getrag mit vier Gängen) und eine aus Monza-Getriebeflasch und Commo-Rest angepasste Kardanwelle.
Die Hinterachse machte dann nach geschätzten, aber dafür ebenfalls recht kessen 1500 km schlapp, Triebling abgeschert. Abhilfe (für mich) brachte der Verkauf des Fahrzeugs an einen Schrauberkumpel
Der hatte gerade einen Commo B GS/E geschlachtet und passte dessen scheibengebremste Hinterachse ein. Damit gab's dann keinen Stress mehr, die ist was stabiler.
Klar hat meine Gleichung hier noch ein paar Unbekannte, wie die Laufleistungen von Originalgetriebe und -achse. Ebenso meine damals recht forsche Fahrweise. Weiterhin ist nicht auszuschließen, dass zumindest die Achse beim Verenden des Getriebes einen wegbekam, bis ich den Fuß auf die Kupplung bekam, blockierte das Ding ja mal eben bei deutlich dreistelliger Geschwindigkeit. Trotzdem hört man recht oft, dass bei Umrüstern entweder Getriebe oder Diff in Kombination mit einem 3,0E nachgeben. Ging bzw. geht aber auch bei einigen gut, kommt vermutlich einfach auf den Erhaltungszustand des Antriebsstrangs an. Heute bin ich mir sicher, würde diese ursprüngliche Kombi mich auch länger aushalten
@Interstate76, Vincent, das dürfte Eure Fragen beantworten, ne?
Bis dann
Michael
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
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- Interstate76
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Hey Greaser,
besten Dank dass Du uns, trotz der schlechten Erfahrungen die Du gemacht hast, an Deiner Schraubererfahrung hast teilhaben lassen!
Ich frage mich allerdings, weshalb Dir das Ganze in schlechter Erinnerung geblieben ist. Du hast es doch zum Schluß hinbekommen, oder nicht!?
Und darauf kommts doch an!
Gruß Dennis
besten Dank dass Du uns, trotz der schlechten Erfahrungen die Du gemacht hast, an Deiner Schraubererfahrung hast teilhaben lassen!
Ich frage mich allerdings, weshalb Dir das Ganze in schlechter Erinnerung geblieben ist. Du hast es doch zum Schluß hinbekommen, oder nicht!?
Und darauf kommts doch an!
Gruß Dennis
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Hi Dennis,Interstate76 hat geschrieben:Hey Greaser,
besten Dank dass Du uns, trotz der schlechten Erfahrungen die Du gemacht hast, an Deiner Schraubererfahrung hast teilhaben lassen!
Ich frage mich allerdings, weshalb Dir das Ganze in schlechter Erinnerung geblieben ist. Du hast es doch zum Schluß hinbekommen, oder nicht!?
Und darauf kommts doch an!
Gruß Dennis
ja, unterm Strich hast Du Recht, der Schlurren lief ja dann mal, von daher durchaus erfolgreich.
Der Weg dorthin war halt recht lästig, hatte den Aufwand damals - ehrlich gesagt -total unterschätzt. Erst mal den Dreiliter passend machen für den Commo, sprich Ölwanne, Pick-Up (mir fällt das deutsche Wort dafür gerade nicht ein ) und Motorhalter umbauen, damit er überhaupt unter die Haube flutscht. Dann brauchte es natürlich Bremsen, man will ja auch wieder stehen bleiben können. War vor acht Jahren schon nicht so ohne Weiteres in vernünftigem Zustand zu bekommen, das Diplo / Commo-B GS/E- innenbelüftet-Gedöns (Naben, Scheiben, Sättel) für vorne, die großen A-GS(/E) Zylinder für hinten, der 23er HBZ vom A GS (/E) samt Bremsdruckminderer, um den Saft in korrekte Bahnen zu leiten. Als es dann im Wagen war, sagte mir einer, man kann auch die Senator / Monza-Bremse anpassen Nein, es stand keiner in der Ecke, der 3,0E Motor kam aus dem Nichts Dachte ich irgendwie nicht dran, es mal drauf ankommen zu lassen...
Der klobige Luftfilterkasten war mir ein Dorn im Auge, musste was anderes her. K&N Pilz wollte ich keinen, also den schmalen, länglichen Kasten vom C-Kadett GTE besorgt und mit etwas Säge-und Bohrarbeit angepasst. Beim Kühlkreislauf ließ ich es drauf ankommen, der blieb original und ich hatte Glück. Wurde nur mal ein E-lüfter fällig, da bei flotterer Autobahn-Hatz und plötzlichem Stau die Temperatur Unterstützung von der Heizung samt Lüfter brauchte...
Trinken wollte das gute Stück ja auch etwas, also bekam er einen GS/E-Tank und natürlich eine elektrische Spritpumpe dabei, heute gibt's vermutlich eine Art Beschaffungskriminalität für GS/E-Tanks. War damals schon nicht leicht...
Mal eben noch einen Shelby-mäßigen Auspuff mit dezenten Endrohren vor beiden Hinterrädern gestrickt (größtenteils Monza, geht dort zweiflutig links und rechts ab Spritzwand bis Hinterachse und läuft dort wieder zusammen) und eine neue Waffe war geboren
Machte ein paar hundert Kilometer richtig Freude, bis sich das offenbar zu schwache Getriebe erdreistet hat, einfach ohne um Erlaubnis zu fragen abzurauchen.
Nach den Anpassungsarbeiten am Tunnel und einem halben Jahr auf die angefertigte Kardanwelle fürs Monza-Getriebe warten, hatte ich halt durch den Achsdefekt dann genug von der Karre.
Bis dann
Michael
Viele Grüße
Michael
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