Ob das was wird?

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2011, 18:35
Wohnort: Holzkirchen
Status: Offline

Ob das was wird?

Beitrag von barney »

Hallo erstmal :D

Vermutlich frühkindlich beeinflusst durch meinen Opa und sein Commodore A GS Coupé habe ich im Jahre 1997 übereilt ein 70er 25S-Coupé mit Automatik gekauft. Angeboten von einem langhaarigen Spitzschuh-Träger im Dachauer Hinterland als Ersthand-Oma-Auto aus dem Schwarzwald mit knapp 50tkm auf der Uhr. Eigentlich sollte das Auto einer tiefer-breiter-Sidepipes-Orgie zum Opfer fallen aber dann sich der Herr doch nach einem Dodge Charger umgesehen ...

Bild

Übereilt deshalb, weil sich mit ein wenig mehr Sachkenntnis und Zeit ein paar oberflächlich versteckte Schweinereien sicher gefunden hätten, wie der PU-Schaum in den Schwellern der A-Säule und den Endspitzen :cry:

Nach 10 Jahren Betrieb und nur kleinen Reparaturen erfolgte 2008 die Stillegung aufgrund der nicht mehr kaschierbaren Durchrostungen und schlecht funktionierender Bremsen.

Und nun sind wir schon in diesem Stadium:
Bild

Mittlerweile wurde der Unterboden eisgestrahlt und es ergeben sich die übrigen Baustellen:
  • A-Säule links und rechts
    Schweller (aufgedoppelt)
    Endspitzen und Endblech
    Radhäuser hinten
    Kotflügelenden
    Technik ...
Bild

Als nächstes sind Blecharbeiten angesagt, kennt zufällig jemand gute Quellen für Reparaturbleche?
Wie sind Euro Erfahrungen mit TB?
Ich habe Schwellerbleche und Endstücke vorne, A-Säulen sind anscheinend gerade nicht auf dem Markt (E-Bucht etc.).
Oder hat jemand noch was rumliegen?

Ciao Bernd


METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

....das wird was!

M
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hallo,
moin und viel Spaß hier wünsche ich dir.
A-Säulen Reparaturbleche sind selten und teuer.
Wenn deine Kotflügel noch Originale sind (merkt man an der Paßform und Paßgenauigkeit), würde ich die auf jeden Fall versuchen zu retten, auch wenn`s aufwendig ist.
Die Nachbauten sind nicht so dolle und auch schon recht teuer.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

rek-c-coupe hat geschrieben:Hallo,
moin und viel Spaß hier wünsche ich dir.
A-Säulen Reparaturbleche sind selten und teuer.
Wenn deine Kotflügel noch Originale sind (merkt man an der Paßform und Paßgenauigkeit), würde ich die auf jeden Fall versuchen zu retten, auch wenn`s aufwendig ist.
Die Nachbauten sind nicht so dolle und auch schon recht teuer.
gibt auch miese Originale. Hatte Repros die besser passten als original Stuff.

Originale erkennt man am eingestanzten Produktionsdatum zwischen dem zweiten und dritten Befestigungsloch in der Kotflügelkante vom Lampentopf aus gezählt.

Ich habe am liebsten welche die datiert sind aus der aktuellen Produktionszeit. Meine Vermutung liegt dahin begründet das nach Ablauf der Produktion die Presswerkzeuge schlechter Instand gehalten wurden.

M
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

rek-c-coupe hat geschrieben: ...merkt man an der Paßform und Paßgenauigkeit...
...und der eingeschlagenen Nummer, die sich im Blech findet (Motorraum, wo die Bohrungen für die Befestigung des Flügels sind).

Und hallo erstmal! :D Schöner Wagen und maximalen Erfolg!
LaMar
In Gedanken bei uns
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2010, 10:41
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von LaMar »

Moin,

nur Mut, das wird schon. Das sind alles die ganz normalen Sachen.
Guck' mal in meinen Fred rein:
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=6195
Dagegen sieht Deiner doch noch richtig gut aus

Gruß LaMar
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Motorwagen »

A-Säule hab ich noch nie Bleche gekauft :wink:

aber das wird was :D
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2011, 18:35
Wohnort: Holzkirchen
Status: Offline

Beitrag von barney »

LaMar hat geschrieben:Moin,
Dagegen sieht Deiner doch noch richtig gut aus
Gruß LaMar
Na ja, das Bodenblech scheint noch halbwegs ganz zu sein, aber andere Ecken dafür:
Bild
Bild
Bild

Die Kotflügel sind dagegen wohl mit ein paar Zentimetern Blech wieder verwendbar :lol:

Bild
Bild

Mal sehen was sich unter den mehrfachen Blechen noch verbirgt:
Bild
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Hallo, willkommen und viel Erfolg bei der Instandsetzung.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Beitrag von easyM »

Sers,

wünsch dir viel Spaß und gutes Feedback hier.
Dran bleiben is die Devise. Wird schon. :icon_daumen_01

Wegen die Bleche:
Hab nur mal bei der Altopelhilfe die hohen Endspitzen bestellt.
Waren ganz ok, ein wenig dünn, aber passt. P-L-Verhältnis ok!
[ 7260 LUDENGASSE ]
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2011, 18:35
Wohnort: Holzkirchen
Status: Offline

Stufe 1 abgeschlossen

Beitrag von barney »

Guten Morgen Allerseits.
So, nun ist Stufe 1 vollbracht.
+ Bleche eingeschweißt
+ Motor & Getriebe ausgebaut
+ Karosse dem Lackierer vorgeführt
+ Karosserie nochmals schweißen lassen :cry:
+ 24 Stangen Zinn verbraucht ...
+ Motor zum Abdichten gegeben (Steuergehäuse, Kopf, ...)

Als nächstes kommen Fahrwerk/Achsen raus zum Entrosten und Pulverbeschichten. Dann kann es langssam wieder an den Zusammenbau gehen :lol:

Bild
Bild
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Stufe 1 abgeschlossen

Beitrag von chromgoeder »

barney hat geschrieben:+ 24 Stangen Zinn verbraucht ...
8 davon sind doch bestimmt auf dem Hallenboden gelandet :wink:
Also - alles nicht so schlimm.
Und wenn die Mehrheit rechts aufgebracht wurde, steht der Wagen wenigstens gerade (die meisten hängen links tiefer - meiner auch :oops: )

:wink: :wink: :wink:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Re: Stufe 1 abgeschlossen

Beitrag von Klingonen-Thomas »

chromgoeder hat geschrieben:
barney hat geschrieben:+ 24 Stangen Zinn verbraucht ...
8 davon sind doch bestimmt auf dem Hallenboden gelandet :wink:
Also - alles nicht so schlimm.
Und wenn die Mehrheit rechts aufgebracht wurde, steht der Wagen wenigstens gerade (die meisten hängen links tiefer - meiner auch :oops: )

:wink: :wink: :wink:
Komisch - mein Schlitten hat diese Schlagseite nach rechts. Schlecht getrimmt unsere Boote... :wink:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2011, 18:35
Wohnort: Holzkirchen
Status: Offline

Es geht voran ...

Beitrag von barney »

Guten Morgen mal wieder.
Zwischenzeitlich wurde das Getriebe neu abgedichtet, die Achsen ausgebaut, zerlegt, gestrahlt und pulverbeschichtet. Sieht schon mal alles ganz hübsch aus :wink:
Dummerweise habe ich beim Zerlegen meinen Lenkungsdämpfer zu weit zerlegt (Stange aus dem Dämpfer geschraubt) und die geht einfach nicht mehr rein. War wohl auch nie zur Zerlegung vorgesehen. :?
Hat jemand zufällig einen überflüssigen Dämpfer zum Abgeben?
Opel Nr. 924200
Gruß Bernd
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2011, 18:35
Wohnort: Holzkirchen
Status: Offline

Statusmeldung

Beitrag von barney »

Lenkungsdämpfer hat sich erledigt, Dank an PMKFZ :wink:
Antworten