Grüße aus Kreis TÜ

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
duc916
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2012, 22:50
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Grüße aus Kreis TÜ

Beitrag von duc916 »

Hallo Zusammen,

ich lese seit einiger Zeit Beiträge zum Thema Commodore A und bin seit 19.05. "stolzer" Besitzer (2,5 GS, BJ 1968).
Das Fahrzeug ist nach Angabe des Verkäufers in Frankreich und lange Zeit auf Korsika unterwegs gewesen.

Infiziert mit dem Commo-Virus hat mich mit Sicherheit mein Vater (Danke, an dieser Stelle), der in den 70-igern genau dieses Modell sein Eigen nannte.
Bin nun in seine Fußstapfen getreten und habe auch einen gekauft. Bei "Vaddern" schlummert noch eine umfangreiche Dia-Sammlung vom damaligen Commodore die es jetzt gilt, zu digitalisiert. Somit lässt sich zumindest rekonstruieren, wie damals die Optik im Originalzustand war..(war die Motorhaube nur weiss, oder mit schwarz, war der Zierstreifen 5 oder 8mm? usw.....).

Um den Zustand meines Commodore genau einschätzen zu können, bin ich noch zu neu in der Szene. Allerdings habe ich heute aus purer Neugier den linken Scheinwerfer ausgebaut und siehe da: keinerlei Rost im Kasten. Es sieht darin eher so aus, als wäre er eben vom Band gerollt. Auch sonst scheint das Fahrzeug in einem passablen Zustand. Die "Franzosen" wollten bekanntlich keinen Unterbodenschutz und somit konnte ich mir vor dem Kauf ein umfangreiches Bild "von unten" machen -> maximal Flugrost. Das Vinyldach ist sehr ausgeblichen, aber ohne große Beschädigung. Rostblasen sind darunter keine zu erahnen. Ich denke, mit viel Einsatz und Liebe kann man es aufbereiten.

Der Motor läuft, zwar mit Problemen beim Start, aber darüber berichte ich dann mal.

Die eine oder der andere können sich ein Bild davon machen, wie ich mich kurz nach dem Erwerb gefühlt habe: alleine der Geruch im Innenraum, man(N) nimmt Platz auf den bequemen Sitzen, fühlt sich wie im Wohnzimmer, das "überdimensionale" "Holzlenkrad", das Radio ohne Langwelle, die Patina des Chrom (kommt ja aus dem italienischen und steht für dünne Schicht...hoffentlich nicht zuuu dünne...)und dann der "meterlange" Schalthebel - ich habe das Gefühl, den Sprit damit umrühren zu müssen....Nostalgie pur. Neuerdings kann ich selbst mit abgezogenem Zündschlüssel im Wagen in der Garage hocken mit der Vorstellung, über die Landstraße zu gleiten...ich höre besser auf.

Ich heisse Uwe, bin zuhause im Kreis Tübingen (wenn man Uwe heisst, muss man offensichtlich Commodore fahren oder wenn man Commodore fährt, muss man wohl Uwe heissen) egal....

Schönes Wochenende an Euch!


63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von 63erCaravan »

Tach´o

ich fahr zwar A Rekord, kann aber das Gefühl genau nachvollziehen.
Gerade wenn ich in der Garage am schrauben bin, und das Auto steht zugedeckt hinter mir, Bekomme ich immer Kopfkino wie ich wohl zum nächsten Treffen fahre. :lol: :wink:

Also, wilkommen und viel Spass hier.




Grüße
Robbe
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Benutzeravatar
duc916
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2012, 22:50
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Beitrag von duc916 »

Hi Robbe,
danke für die Willkommensgrüße und schade, dass wir räumlich doch einige km voneinander entfernt sind...

Frohes Schrauben noch,

Uwe
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Willkommen Uwe.

Erstmal Glückwunsch zu deinem Commo.
Find die Franzosen ja immer ganz schick. Ehrliche Autos mit ein bisschen Restarbeit aber selten mit großen Durchrostungen.

Wünsch dir auf jedenfall viel Spass hier und mit deinem Alt-Opel :)
Geprüftes Mitglied
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Morje,

Willkommen Man.

METTO

@ Benny, sehe ich fast genauso, allerdings sind auch oft die Ausstattungen verbrannt und sämtliche Gummis mausetot, wie z.B. bei EC
Benutzeravatar
c&a
Beiträge: 116
Registriert: 10.03.2012, 22:44
Wohnort: Tarbena, Spanien
Status: Offline

Beitrag von c&a »

Ach Uwe...
ich kann dich sooo gut verstehen!
Mein Auto ist seit der Abholung vor ein paar Wochen keine 500 KM gelaufen (Überführungsfahrt endete 100 KM vor der Haustüre, erste offizielle Ausfahrt nach etwa 35 KM)...aber das ist vollkommen wurst!
Alleine der Anblick des Kutters und diese Wohlfühlatmosphäre im inneren...einfach zu schön! Ich habe beim Rekord immer den Verdacht, dass zwei Gläser Eierlikör und ein Stück Kuchen im Handschuhfach auf mich warten...
Wenn der Dampfer dich dann doch irgendwann verführt (verfährt?), ist es vermutlich vollkommenst um dich geschehen...
Ich selbst begnüge mich bis dahin mit meiner "Einstiegserrektion"...

Gruss aus dem Süden
Derek
Heute morgen dachte ich plötzlich:
Vielleicht habe ich ja gar kein Tourette sondern bin einfach nur unfreundlich?
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2065
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Hallo und Willkommen!
Lack, (Kunst-)Leder und ein atemberaubender Hüftschwung - wer kann da schon widerstehen? ;)

Viel Spass

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
parulis
Beiträge: 441
Registriert: 16.07.2011, 09:07
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von parulis »

Und noch ein Michael der den Uwe begrüßt.
Viel Spaß in diesem tollen Forum,

Gruss Micha 8)
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
Minal
Beiträge: 113
Registriert: 05.12.2007, 23:00
Wohnort: Bad Saulgau
Status: Offline

Beitrag von Minal »

Hallo Uwe !

alles gute mit dem GS und viele grüsse aus Stuttgart !

werden immer mehr hier in der gegend... das is natürlich optimal !

gruss
Minal
make it so
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Roll24v »

Hallo auch aus Österreich! So sieht man sich wieder! Hast du die neuen Rücklichter schon verbaut?

Gruß,
Roland

PS: Heute abend werde ich es auch schaffen auf deine email(s) zu antworten... :wink:
Benutzeravatar
duc916
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2012, 22:50
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Beitrag von duc916 »

Hi Roland,
die Rücklichter montiere ich, wenn ich den Kopf frei habe :( . Momentan fordert mich immer noch das Kaltstartproblem
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=8399

Wir lesen uns.
Viele Grüße nach Österreich
Uwe
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Hallöle auch von mir.
:wink:
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

schade....... hat wohl schon keine lust mehr. :wink:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/op ... 50836.html

300km hatte er ja geschafft..... :D
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
CH GS/E QP
Beiträge: 236
Registriert: 18.02.2009, 23:41
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Beitrag von CH GS/E QP »

'er tanzte nur einen Sommer lang'? :cry:
liebe Grüsse aus der Zentralschweiz
David

Commodore A GS/E Coupé kardinalrot made in Biel by GM Suisse, EZ 1.3.1971
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Der Eimer tanzt sicher weiter :lol:
Immer irgendwie Schade,aber jeder hat seine Gründe.....................
Antworten