Commo Cabrio

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von diplocombi »

Rückseite Pressebilder.jpg
Pressebild Karmann Front.jpg
um wieder den Drive zum eigentlichen Thema zu bekommen, werde ich in der nächsten Zeit mal was zu den 4 Karmann Cabrios schreiben.
Alle 4 Commodore existieren ja noch. Zur Geschmacksverstärkung ein historisch interessantes Bild mit Karmann Nr. 2 und 3 und meinem Deutsch.
2xKarmann + Deutsch.jpg
Viele Grüße
Andreas


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12071
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von the Brain »

diplocombi hat geschrieben:ich vermute mal, dass bei den Farben primär die Fg.Nr. entscheidend ist, da der Einsatzzeitpunkt ja zwingend mit einer FIN verbunden ist.

Möglich ist wahrscheinlich alles gewesen Andreas. Meine Fgstnr passt auch zu Chamonixweiß mit Polstercode 446. Die Farbskala ist übrigens immer identisch. Hatte mal einen 1967 ETK und da ist es identisch zu dem, ich nenne den gerne Master ETK von 08/1973 den ich sowohl als PDF als auch in Papierform hier liegen habe.

Was ich eigentlich eher meinte ist das meine Einheit, wenn ich mir die original Lack Reste ansehe, nicht Brillantweiß ist und das aus meiner Sicht einen Fehler im Datensatz darstellt den ich seinerzeit aus dem Werk bekommen habe und darum langsam an allem zweifle was überhaupt an Info´s zu ergattern ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von diplocombi »

KARMANN Nr.1

Der erste von Karmann umgebaute Commodore entstand als Einziger aus einer 2-tür. Lim. (2,5 S - Motor). Der Wagen war weiß (chamonixweiss ?) und der Ausstellungswagen von Karmann für die IAA 67. Ich gehe davon aus, dass von diesem Cabrio auch die Pressebilder gemacht wurden. Die EZ auf Karmann erfolgte im April 1967. Ab November 1967 wurde das Cabrio OPEL leihweise zur Begutachtung überlassen. Von Opel wurde dazu ein entsprechender Prüfbericht erstellt - die Rückgabe des Wagens an Karmann erfolgte dann wieder Anfang 1968. Das Commo - Cabrio war nie im Eigentum von Opel und hatte demzufolge auch nie eine GG - Zulassung. Das Cabrio befindet sich seit vielen Jahren in Privatbesitz und wurde im Zuge einer Restauration rot lackiert. Vor einigen Jahren erfolgte mal ein Besitzerwechsel. Es wird gelegentlich kolportiert, dass die 4 Commo - Cabrios die Vorgänger der 4 Dipl.- B Cabrios (Karmann / Fissore) gewesen sind - das ist insofern nicht korrekt, da die Commo - Cabrios primär auf Initiative von Karmann entstanden sind, während es bei den Diplomat Umbauten genau andersherum war.
Karmann Nr.1 vorn.jpg
Karmann Nr.1 Seite.jpg
Karmann Nr.1 Innen.jpg
Karmann Nr.1 Rückbank.jpg
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von diplocombi »

KARMANN Nr.2

Für den 2. Umbau wurde ein Commodore Coupe, ebenfalls mit 2,5 S - Motor, verwendet. Herstellungsdatum: Okt. 1967 - Farbe gelb (vermutl. nepalgelb). Die EZ erfolgte durch Karmann im März 1968 mit dem KZ: OS-K 7. Das Cabrio hatte da bereits eine Laufleistung von ca. 24.000 KM, die von Karmann zur Prüfung der Festigkeit und Verwindungssteifigkeit gefahren wurden. Im Okt. 1969 bietet Karmann den Wagen Opel zum Kauf an.
Die Zulassung auf Opel erfolgt im Febr. 1970 unter dem KZ: GG-DJ 794. Bereits im Juli 1971 verkauft Opel das Cabrio in Privatbesitz. 1985 erwirbt das Karmann - Museum den Commodore. Im Zuge der Karmann - Insolvenz geht der Wagen in den Besitz des VW - Konzerns über.
Ob das Cabrio aktuell öffentlich zu sehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß da jemand mehr!
Karmann Nr.2 vorn.jpg
Karmann Nr.2 innen.jpg
Karmann Nr.2 hinten.jpg
Karmann Nr.2 vorn (heute) .jpg
Karmann Nr.2 hinten (heute).jpg
Betrachtet man die Bilder von Umbau 1 und 2 so sind sich beide Umbauten sehr ähnlich. Insofern bietet der Umbau aus dem Coupe wesentliche Vorteile gegenüber der LZ hinsichtlich der bereits serienmäßigen Verstärkungen, der Türfensterrahmen und der versenkbaren hinteren Seitenscheiben im Verhältnis zum bereits vorhandenen Limousinen-Heck. Die hinteren Kurbelscheiben sind allerdings spezielle Anfertigungen von Karmann.
Insofern war der Limousinen-Umbau wesentlich aufwendiger zu realisieren.
Benutzeravatar
Crazys
Beiträge: 135
Registriert: 05.07.2013, 00:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von Crazys »

Ich war gestern beim Benzingespräch in Speyer. Da war ein gelbes Karmann Commo Cabrio ihn einen super Zustand. Gehörte einem älteren Herrn.
67er Rekord-C-Coupe 6L
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von diplocombi »

der "Gelbe" ist der bekannteste Umbau, doch kommen wir zunächst zum ...

KARMANN Nr.3

Für den 3. Umbau wurde ebenfalls ein Coupe mit 2,5S - Motor verwendet - Herstelldatum ebenfalls Okt.67. Farbe: chamonixweiss.
Die EZ erfolgte im Mai 1968 direkt auf die Adam Opel AG mit dem KZ: GG-DH 241. Interessant ist, dass der Wagen 1969 im Werk komplett auf die GS - Version umgerüstet wurde. Im Juli 71 wurde der Karmann dann an einen Opel-Händler im Schwarzwald veräußert und dort kurzzeitig zugelassen. Anfang 1972 gelangte der Wagen in private Hand und wurde nach einem weiteren Halterwechsel in der Endphase schwarz lackiert - die Stilllegung erfolgte bereits im Jahr 1977. Aktuell ist das Cabrio teilzerlegt und harrt seit nunmehr 38 Jahren seiner Restaurierung.
Die Bild-Scans sind leider nicht sehr gut.
Karmann Nr.3 Frontansicht.jpg
Karmann Nr.3 Heckansicht.jpg
Karmann Nr.3 Brief (1).jpg
Karmann Nr.3 Brief (2).jpg
Wie die Auszüge aus dem originalen KFZ-Brief belegen, wurde sowohl der Cabrio Umbau als auch die GS - Umrüstung vom "Opel-Werks-TÜV" in Darmstadt abgenommen. Der ebenfalls abgebildete Deutsch - Rekord veranschaulicht gut die Unterschiede zwischen den beiden "Aufschnitten".
Insgesamt sind die Deutsch - Umbauten aus Kostengründen wesentlich einfacher ausgeführt - der Rekord existiert heute noch in Bayern.
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von diplocombi »

KARMANN Nr.4

Der öffentlich bekannteste Umbau ist der "gelbe" Karmann-Commodore - ursprünglich ebenfalls aus einem chamonixweißen Coupe gebaut und am gleichen Tag wie Nr.3 auf die AOAG mit dem KZ: GG-DH 240 erstzugelassen. Der Wagen wurde von Opel bereits im Febr.69 in private Hand veräußert. Mittlerweile seit vielen Jahren im Besitz eines AOIG - Mitglieds. Das Cabrio wird sehr ausführlich auf der Graf Vlad - Seite von Thorsten Sprenger beschrieben.

Hier noch ein älteres Bild von dem Wagen zusammen mit dem Dipl.-Cabrio.
Commo Karmann Nr.4 + Dipl.jpg
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von CoupéSince13 »

Vielen Dank für diese tollen Berichte! Wirklich sehr interessant mehr über die seltenen Cabrios zu erfahren. Auf den Bildern mit dem Deutsch-Rekord und dem Karmann-Commo sieht man wirklich gut, dass die Karmann-Variante doch um einiges formvollendeter aussieht!
Sehr interessant zum schmökern! :icon_drink_01
Antworten